Unsere kleine Bulgarierin möchte Freigang

  • Themenstarter Tarija
  • Beginndatum
T

Tarija

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2015
Beiträge
5
Ort
Remshalden
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier :)

Vor 2,5 Wochen ist unsere Tigra aus Bulgarien bei uns eingezogen.
Sie wurde dort als Baby auf der Straße gefunden und zog dann bei einer Pflegefamilie ein. Jetzt wird sie im September 3 Jahre alt und kam nun zu uns.

Die kleine Maus war bisher immer eine Freigängerin. Laut Pflegefamilie kam es vor dass sie mal 1-2 Tage gar nicht heim kam aber meist kam sie Abends nach Hause um im Bett zu kuscheln.

Nun ist sie bei uns immer am versuchen aus der Tür zu entwischen was ihr schon 1 x gelang und sie weint oft am Fenster oder an der Tür.

Nun sind wir die letzten 4 Tage immer mit ihr an der Leine Gassi gelaufen. Unser Hund kam immer mit und sie ist ihm immer brav hinterher gelaufen.
Sie läuft ihm auch daheim oft nach :p

Jetzt haben wir gestern eine Katzenklappe eingebaut und sie 2 x durchgelockt. Nur zurück ist es schwierig da sie dort natürlich nicht wieder rein möchte.

Wie würdet ihr das denn anstellen? Findet sie denn dann durch die Katzenklappe wieder heim? Auch wenn sie da nun nicht durchläuft?

Tigra ist am ersten Abend direkt durch das ganze Haus maschiert und hat sich streicheln lassen. Hat gegessen und getrunken.
Dem Hund ist sie anfangs noch aus dem Weg und hat ihm auch mal eine gedonnert wenn er ihr zu Nahe kam.
Jetzt liegt sie aber immer unten auf dem Teppich bei ihm hihi.

Tigra ist sehr verschmust. Wenn man abends auf der Couch liegt kommt sie immer zum schmusen und bleibt dort bis man selbst aufsteht.
Auch ins Bettchen kommt sie abends und schläft eng angekuschelt.

Könnte man sie nun schon rauslassen? Ich habe Angst dass wenn wir sie noch lange einsperren dass sie dann erst recht die Flucht ergreift da sie ja immer soviel weint.

Vielen lieben Dank

Grüße Tari
 
A

Werbung

Lass sie raus. Du tust weder ihr, noch Dir, einen Gefallen, wenn Du sie weiter einsperrst. Wenn sie das Prinzip einer Katzenklappe kennt, kommt sie rein, wenn sie mag. Falls nicht wird sie sich schon bemerkbar machen. Du kannst sie auch die erste Zeit nur tagsüber rauslassen. Und selbst, wenn sie mehrere Tage nicht nach Hause kommt( bei uns waren es mal 3 Wochen), der Hunger lässt sie zurückkommen. Katzen sind eben keine Hunde, sie haben ihren eigenen Kopf und ihren Willen zu verweigern, tut Eurer Beziehung auch nicht gut.

Achja, lass das bitte mit den Spaziergängen an der Leine. Das ist Schwachsinn.

Lg
 
Für mich wären 2,5 Wochen noch zu wenig. Ich wäre mir nicht sicher, ob sie wirklich schon "angekommen" ist und weiß, dass dies nun ihr neues Zuhause ist. Da musst Du ein wenig aufs Bauchgefühl hören. Normalerweise sagt man, man sollte 4 - 6 Wochen warten. Aber es ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Bezüglich der Klappe: Wenn sie da schon rausgeht, aber noch Probleme mit dem reinkommen hat, würde ich die Klappe (wenn sie dann raus darf) nach dem Hinausgehen einfach aufmachen (durch hochbinden oder so), so dass sie weiß, man kommt da auch wieder rein. Zumindest Nachts.
 
Ich würde sie auch raus lassen.
Katzen können sehr gut ganz alleine ihr Umfeld erkunden ohne Leine.
Wie sieht es denn mit einer Freundin aus?
Sie hatte doch sicher bisher immer katzengesellschaft?
 
Von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum :)
Und herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs, schön dass ihr eine Tierschutzkatze aufgenommen habt
Und ja eine weitere Katze wäre vor allem im Winter auch gut, dann können Sie zu zweit in der Wohnung spielen
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten :pink-heart:

Also das Gassigehen hat ihr glaube ich gut gefallen für den Anfang.
Ist immer unserem Hund hinter her gesprungen durchs hohe Grass und sie hat sich hinter ihm versteckt wenn ihr was unheimlich war.

Aber ich denke wir werden sie rauslassen und es mit dem hoch binden der Katzenklappe probieren. :)

Also aus der Pflegefamilie musste sie nun weg da sie immer von 2 anderen Katzen verprügelt wurde und sich nicht gewehrt hatte.
Mussten vorab auch klären bevor Tigra zu uns kam ob im näheren Umfeld Freigängerkatzen sind.
Kann ich da jetzt dann schon eine Zweitkatze hinzu holen?
Muss ich hier etwas beachten?

Liebe Grüße
Tari
 
Ja, die zwei die Katze sollte das gleiche Geschlecht haben ungefähr das gleiche Alter. Kein Kitten dazu setzen
Einen Freigänger die ersten vier Wochen drin halten, damit er sich an euch gewöhnt.
Hier im Forum gibt es in der Rubrik: eine Katze zieht an einen Beitrag, Der heißt: die langsame zusammen Führung
Lies dir den mal durch
So hast du eine große Chance, dass es gut klappt
Du kannst hier auch im Forum in der Rubrik Tierschutz bei den Notfellchen ein Gesuch einstellen. Dann werden dir Passende Kandidaten vorgestellt und du musst nicht selber suchen
Auch kannst du selbst bei dir in der Umgebung in den Tierheimen und beim Tierschutz gucken, aber dabei die obigen Regeln beachten, Denn dort wird dir oft etwas anderes erzählt
 
Werbung:
Huhu,

vielen lieben Dank noch mal für eure Tipps :pink-heart:

Also Tigra habe ich vor 1 Woche dann doch das erste mal rausgelassen.
Ich konnte sie dann doch nicht länger als 2,5 Wochen drin behalten.

Hab die Katzenklappe hochgeklebt gehabt und ihr Lieblingsfressen vorbereitet.
Dann ist sie sehr vorsichtig nach draußen. Hab dann direkt das Fressen im Haus an die Katzenklappe gestellt und bin nach oben und hab sie heimlich beobachtet :)

Aber nach 10 Min. war der erste Spuk vorbei und die kleine Tigra kam wieder rein und machte sich über das Futter her.

Der zweite Ausflug dauerte 2 Stunden. Und so behält sie es bis heute bei.
Sie geht immer mal 2 Stunden raus und dann kommt sie wieder heim und schläft. Sie hält sich auch sehr viel auf unserer Terasse oder Garten auf. Oder beim Nachbarn :omg:
Nachts geht sie gar nicht raus.

Eine Libelle hat sie uns auch schon mitgebracht und im Wohnzimmer freigelassen hihi.

Aber wir sind echt froh dass wir sie doch schon früher rausgelassen haben. Da sie schon immer sehr gejammert hat den ganzen Tag.

Wir sind wirklich erleichtert und total glücklich dass es so gut klappt :grin:

Bezüglich der zweiten Katze müssen wir noch ein wenig die kleine beobachten. Sie hat sich mit der Nachbarskatze angefreundet mit der tollt sie immer bei uns auf der Wiese herum und am witzigsten ist es wenn dann unser Hund noch mitspielt :pink-heart:

Grüße Tarija
 
Hallo zusammen,

habe noch eine kurze Frage bezüglich Katzenklo und Freigängerin...
Kann man das Katzenklo auf die Terasse stellen? Also die Terasse ist überdacht oder sollte das schon drin bleiben bei einer Freigängerkatze?

Ich habe halt immer das Problem dass unser Hund das Katzenstreu das von Tigra rausgeschleppt wird frisst.

Danke schon mal

Liebe Grüße
Tarija
 
  • #10
Also unsere Freigänger hatten nie ein Klo. Das ist dann immer nach und nach zur Terrasse rausgewandert und dann sind sie eh draußen gegangen. Gibt aber wohl Katzen, die dann unsauber werden.
 
  • #11
ok das probiere ich mal aus. Also umstellen vom Katzenklo stört sie bisher noch nicht.
Musste es schon mal umstellen da beim Umzug sie ein Katzenzimmer hatte damit sie einen Rückzugsort hatte.
Aber dann kam das Klo dort raus weil das eigentlich das Gästezimmer ist hihi.
Tigra hat es aber nicht gestört.

Ich teste das mal mit deinem Tipp.

Vielen lieben Dank
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T
B
2
Antworten
36
Aufrufe
4K
PonyPrincess
PonyPrincess
F
Antworten
2
Aufrufe
754
KatzeK
K
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben