Unser Kater ist zu Dick, wie specke ich ihn gesund ab???

• Themenstarter Themenstarter baghira2
  • Beginndatum Beginndatum
B

baghira2

Neuer Benutzer
Hallo ich hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört / gelesen...
Mein Kater ist jetzt 2 Jahre alt und wiegt 6,4 kg .... er ist zwar groß aber trotzdem finde ich es etwas viel...

ich würde ihn gerne auf 4,5 bis 5 kg abspecken...wie mache ich das ohne das er leidet, da er gerne und viel frisst

Zur Zeit bekommt er morgens 30 gramm futter und abends 30 gramm futter und zusätzlich eine halbe Schlae Nassfutter...

Also wie mach ich das????

A

Werbung

Hallo ich hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört / gelesen...
Mein Kater ist jetzt 2 Jahre alt und wiegt 6,4 kg .... er ist zwar groß aber trotzdem finde ich es etwas viel...

ich würde ihn gerne auf 4,5 bis 5 kg abspecken...wie mache ich das ohne das er leidet, da er gerne und viel frisst

Zur Zeit bekommt er morgens 30 gramm futter und abends 30 gramm futter und zusätzlich eine halbe Schlae Nassfutter...
Also wie mach ich das????

Hallo...die 30 g morgens und abends sind Trockenfutter, oder?
Lass das mal weg oder reduzier es und gib gutes Nassfutter ohne Zucker und Getreide.
Sollte klappen.

Und viel viel Bewegung braucht der junge Herr...😀

Ganz einfach. TroFu streichen, nur NaFu geben. So 200g. Aber bitte hochwertig. (Kein Whiskas, Kittekat oder so was...)

Hallo danke für eure Tipps... aber was versteht ihr unter hochwertig???
meinem kater kann ich nicht alles hinstellen,da er es nicht frisst!!!! sehr wählerisch..was er frisst und das gerne ist das NaFu von Aldi in den 100 gramm schälchen... habe schon vieles andere ausprobiert geht er nicht ran...

ja die 30 gramm sind TroFu...zur zeit josera diätfutter

Die Figur eines Katzels ist sowohl absolut als auch im Auge des Betrachers. So kommt es oft, daß ein Tier perfekt ist, aber dem Katzenhalter als zu dünn oder dick erscheint.
Drum wäre es vielleicht angebracht, wenn vor jeder Diät mal ein Gewichtscheck gemacht wird, geht ganz einfach, kannste selber machen:

http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html

Allerdings würde ich diese Menge an Trofu auch sehr reduzieren, wenn nicht gar ganz ausschleichen. Immerhin entsprechen ca 50 g Trofu vom Nährwert her ca. 200 g Nafu. Trofu ist aber meistens ein Mastfutter und hat leider viel zu wenig Feuchtigkeit, deswegen immer nur mit sehr viel Bedacht geben - wenn überhaupt 😉

Zugvogel

Hallo danke für eure Tipps... aber was versteht ihr unter hochwertig???
meinem kater kann ich nicht alles hinstellen,da er es nicht frisst!!!! sehr wählerisch..was er frisst und das gerne ist das NaFu von Aldi in den 100 gramm schälchen... habe schon vieles andere ausprobiert geht er nicht ran...

ja die 30 gramm sind TroFu...zur zeit josera diätfutter

Hochwertig ist ohne Zucker und ohne oder mit wenig Getreide.
Katzen sind Fleischfesser, nicht wie Hunde Allesfresser. Und Zucker brauchen sie auch überhaupt nicht.
In vielen Nafus ist Zucker auch als Karamell deklariert. Ist das Gleiche, hört sich nur besser an. 🙄

Benutz mal die Suchfunktion...es gibt viel Threads zum Thema
Futter, Nassfutter etc. 😉

Werbung:
2x 30g TroFu entsprechen ja allein um die 300g Nassfutter. Das ist viel zu viel, wenn er abspecken soll! Wenn er nur das und das Aldi-NaFu gewöhnt ist, wird er gutes NaFu natürlich erstmal nur beschnüffeln und stehenlassen. Musst du langsam umstellen. Ich würde es so machen:

- Nur noch das Aldi-NaFu, das er frisst. Morgens 100g, abends 100g. Mehr nicht.
- Ganz langsam, erstmal einen Teelöffel voll, täglich mehr, ordentliches NaFu untermischen, z.B. Mac's oder Animonda Carny. Anfangs wird er nur die Aldi-Brocken rauspicken, aber der Hunger wird den Rest auch reintreiben.
- Anteil steigern bis 50/50. Dann erstmal so lassen, damit sich die Verdauung langfristig umstellen kann, und ein paar Wochen später dann immer weniger des alten Aldi-Futters geben, bis er ganz das gute hat.

Ja 2x 30 gramm TroFu bekommt er zur Zeit, haben wir mit dem TA so abgesprochen... weil sonst hat er immer mehr bekommen ... haben wir also schon reduziert...

Mein TA meinte auch das er ein bisschen TroFu brauch für seine Zähne...hmmm

ich werde mal gucken was er sagt wenn ich anderes Futter untermische ...

Was er sagt ist auf jeden Fall Humbug. Wer noch an das TroFu für Zähne Märchen glaubt, hat keine Ahnung.
Gib Deinem Kater einmal die Woche rohes Fleisch, (alles außer Schwein, dass muss gekocht werden) dass macht die Zähne wirklich sauber.
Alles andere ist ein Märchen der Futtermittelindustrie.

Ja ok... werde ich mal ausprobieren....

Wenn er mault, lass ihn maulen. Es ist für seine Gesundheit. TroFu *und* zu dick ist langfristig nicht gut. Wenn er anfangs mal eine Mahlzeit auslässt, ist das kein Problem. Dafür wird er beim nächsten Mal umso mehr Hunger haben. Nicht kleinkriegen lassen und nicht zu früh aufgeben – ich habe mit der langsamen Methode selbst zwei Katzen auf hochwertiges NaFu umgestellt.

TroFu ist *nicht* gut für die Zähne. Einmal draufbeißen, knacks, wo ist da die Reinigungsfunktion? Vielen Katzen macht es dagegen richtig Spaß, lange auf zähem Rohfleisch rumzugnatschen, das macht die Zähne sauber!

Werbung:
Ich stimme zwar allen Vorrednern zu, was das Ausschleichen von Trockenfutter und das Einschleichen von hochwertigerem Nassfutter betrifft (wann ist denn ein besserer Zeitpunkt zur Futterumstellung, wenn Katz sowieso weniger essen soll? 😀 ), würde aber nochmal auf die Wichtigkeit von viel Bewegung hinweisen. Kein Diätkonzept ist ohne Sport komplett.

Ich glaube irgendwo sogar mal von einer Studie gelesen zu haben, wonach man Katzen wirklich NUR mit Sport von ihrem Übergewicht runterbringt, nicht mit Diät - weil ihr Körper die Kalorien in "schlechten" Zeiten noch viel extremer bunkert als ein Mensch.
Aber das ist natürlich kein Grund, weiter ungesunden Getreide- und Tiermehlmüll zu füttern.

Klar, bewegen muss sich der Bursche. Vom Schlafen allein wird das Fett ja nicht verbrannt.

....würde aber nochmal auf die Wichtigkeit von viel Bewegung hinweisen. Kein Diätkonzept ist ohne Sport komplett.

Dem kann ich nur zustimmen - Ohne zusätzliche Bewegung wird sich auf der Waage nicht viel tun. Katzen essen auch gern aus Langeweile und wir Menschen behaupten dann der Bequemlichkeit halber, sie wären "verfressen".

Bewegungstipp :verschmitzt:- richte die Futterportion her und gib sie ihm aber nicht sofort sondern laufe mit dem Futter in der Hand ein paar Runden durch die Wohnung. Sofern Du nicht nur eine Garconniere hast kommen da auch einige Meter zusammen. Wenn Dein Kater Hunger hat, rennt er die ganze Zeit hinter Dir her, weil er sein Futterschüsserl haben möchte. Dabei immer wieder am Fressen schnuppern lassen, damit das Katerchen nicht aus denaugen bzw der nase verliert, hinter waser daherläuft. - Das sollte zumindest eine Zeit lang funktionieren.

Da dein Kater Trofu so liebt, lass es ihn doch erjagen. Also pfeffer eine sehr kleine Handvoll (5-10 Stück, natürlich wird das auf die Tagesfuttermenge angerechnet) Stück für Stück quer durch die Wohnung. Lass ihn unter die Couch kriechen, hochhopsen...
Trofu gibts bei mir als Leckerchen in kleinen Mengen und es bringt auch mein Fresserchen zum Sprinten. Beide Katzen betteln richtig drum, dass sie Futterjagen dürfen. Theoretisch geht das auch mit Rohfleisch :verschmitzt: aber *igittschüttel* nur, wenn du eh putzen wolltest :omg:.

Aldifutter ist nicht per se schlecht, das 200g-Futter ist z.B. ohne Zucker und Getreide. Wenn er das gerne frisst, um so besser.

Gib bitte von Aldi nicht die 100 gr Schalen sondern die 200 gr Dosen, da ist mehr Fleisch, kein Getreide drin.

Und bitte langsam abnehmen lassen sonst kann es ihm schaden.

Viel spielen und rennen hilft auch.
Frag auch deinen Tierarzt welches Gewicht ER für angemessen hält, ein klein wenig zu viel ist nicht schlimm. 😎

Werbung:
Mein porblem ist das mein Kater nur das aus den schalen frisst...die Dosen schmeißen wir regelmäßig weg.... aber ich werde mal gucken was dazu sagt..

vllt die 1 Zeit einfach unter mischen...merkt er vllt nicht =) hihi

So ich habe das was ihr geschrieben habt mal ausprobiert,muss leider sagen das er das nassfutter nicht anrührt...somit bin ich auf anderes trockenfutter umgestiegen...aber auch nur mit mangendem erfolg... der ist sooo verwöhnt:oha: *ich könnt mir in den A.... beißen

Also noch andere Tipps wie ich meinen Kater dazu bekomm an das Futter zu gehen??

Kannst du mal Fotos einstellen?
Ist er wirklich zu dick? Was sagt der Ta dazu? Weil er ja 1,9 Kilo abnehmen soll ....

Hast du schonmal Bierhefeflocken ans Futter getan? TroFu zerkleinert und übers Nafu gestreut? TroFu und Nafu 2:1 vermengt?

als wir merlin bekamen wog sie auch gute 6 kilo. das war eindeutig zu viel. ich habe sie durch barf auf ihre 3,6-3,7 kilo gebracht. da sie nicht sehr groß ist, ist das auch gut so. der TA ist mehr als zufrieden und sagt auch, dass das ein passendes gewicht ist.

p.s.: durch das barf ist merlin auch aktiver geworden, weils nicht nur so matschepamps gab und endlich mal was zum umsetzen da war 😉