Unsauberkeit und Rastlosigkeit

  • Themenstarter Kathleen85
  • Beginndatum
  • Stichworte
    rastlosigkeit unsauberkeit
Kathleen85

Kathleen85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2010
Beiträge
8
Ort
Rostock
Hallo,

ich wende mich an euch, weil ich einfach mit meinem Kater nicht mehr weiter weiß...
Hier mal die Vorgeschichte:
Meine beiden (Kater und Katze) wurden im Alter von ca. 4 Wochen neben einer Mülltonne ausgesetzt. Hab sie gefunden, ab zum TA, geimpft, aufgepeppelt, etc. Ich hab sie quasi aufgezogen :smile: Sie sind von Anfang an Wohnungskatzen.
Inzwischen sind sie 3 Jahre alt.

Sie war schon immer eine ruhige Katze, verschmust, etwas träge.
Er dagegen war schon immer sehr unruhig, rastlos, mauzt oft, total verspielt und fordert oft seine Aufmerksamkeit ein. Sobald er müde ist, will er auch nur bei uns schlafen und sucht extrem die Nähe. Ansonsten lässt er sich selten streicheln und weicht fast immer aus.
Er wurde nach einem halben Jahr kastriert.
Die beiden verstehen sich gut (Putzen sich gegenseitig, jagen sich, usw.)

In der Vergangenheit ist es schon mehrmals vorgekommen, dass mein Kater mal neben das KaKlo gemacht hat bzw. auf meine Klamotten gepinkelt hat. Dies geschah unregelmäßigen Abständen.
Vor ca. 4 Monaten ist mein Freund zu mir gezogen, als einziges neues Möbelstück kam eine Couch dazu.
Nach etwa einem Monat fing mein Kater an, neben das KaKlo zu koten. Dies hat er bis heute permanent beibehalten. Der stützt sich mit seinen Vorderpfoten auf dem Rand des KaKlos ab und legt los.
Wir haben folgende Dinge versucht: wenn wir ihn beim Koten „erwischt“ haben, sofort ins KaKlo setzen und loben. Ansonsten wurde Alufolie an seiner „Kotstelle“ hingelegt, was ihn zuerst ein wenig irritiert hat, aber keinen Erfolg brachte.
Bisher kamen beide Katzen prima mit einem KaKlo klar, ich hab dann aber sofort noch ein Zweites besorgt – er kotet ebenfalls davor. Das Katzenstreu wurde auch gewechselt, keine Änderungen.
Zuerst habe ich das Verhalten mit Zuzug meines Freundes erklärt, dieser wohnt jedoch inzwischen bereits seit 4 Monaten bei mir. Mein Kater mag ihn, sucht die Nähe, schläft neben/auf ihm.

Vor etwa einem Monat fing mein Kater schließlich an, ins Waschbecken zu pinkeln, wieder auf Klamotten, auf die Couch, sogar direkt an die Wand. Sonst hat er sich dabei immer hingesetzt, jetzt spritzt er.
Mir viel dann gleich auf, dass er Blut im Urin hatte. Also wieder ab zum TA.
Dort bekam er Medikamente (er hatte auch Fieber), neues Futter (Royal Canin Urinary), homäopathische Mittel.
Außerdem empfahl sie rohes Rindfleisch als Futter, dies nehmen die Beiden jedoch nicht an.
Sie hat seine Blase abgetastet, eine Urinprobe konnte ich in dem Zeitraum nicht von ihm nehmen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp, wie ich am Besten eine Probe nehme?

Nach ein paar Tagen ging es ihm blendend, das Spritzen hat aufgehört. Er schien auch ausgeglichener, ein bißchen "irre" ist er jedoch schon immer gewesen :smile:, sicherlich auch bedingt durch die frühe Trennung von der Mutter.
Das Koten blieb jedoch, mein TA hat den Verdacht, dass es schlichtweg eine Angewohnheit ist.
Wir lassen ihn jetzt auch immer auf den Balkon, damit er ein wenig „Außenluft“ schnuppern kann und Abwechslung hat. Ich wohne in einem stark befahrenen Stadtviertel, deswegen möchte ich sie nicht frei laufen lassen. Den Balkon liebt er :smile:

Und gestern fings dann auf einmal wieder mit dem Spritzen an… mitten auf der Couch legte er los.
Er spritzte ebenfalls gegen meine Vorhänge. Eine Färbung des Urins konnte ich nicht erkennen.
Auch fordert er durch lautes Mauzen wieder oft seine Aufmerksamkeit.
Mein Freund und ich gehen jeden Tag 8-10 Stunden arbeiten – ich hab dann auch nicht JEDEN Tag Zeit und Lust, ihn zu bespaßen.
Und so sehr ich meinen Kater liebe: ich lasse mir von ihm nicht auf der Nase rumtanzen, alles hat mal seine Grenzen…
versteht mich nicht falsch, ich bin mit Katzen aufgewachsen, aber es geht so einfach nicht weiter.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll… inzwischen hab ich schon Panik, zum Feierabend nach Hause zu kommen. Wo hat er diesmal hingepinkelt?
Mein Freund ist nun auch schon an dem Punkt, dass er den Kater aus Verzweiflung weggeben würde. Dies bring ich aber nicht übers Herz. Kann mir jemand Tipps geben? Ich bin wirklich langsam am Ende meines Lateins.
Zur Übersicht noch der Fragebogen.
Tut mir leid, dass das so ein langer Text ist, aber ich wollte nichts auslassen.
Vielen Dank schonmal allein fürs Lesen :smile:



Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.) 7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor ca. 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: länger her
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Kater hatte vor 3 Wochen Blut im Urin und Fieber, dies wurde mit Medikamenten und Spezialfutter behandelt. Dann war wieder alles in Ordnung, seit gestern fängt er wieder an zu spritzen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (Katze und Kater)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4 Wochen alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): meine beiden Katzen wurden ausgesetzt, ich habe sie aufgenommen und aufgezogen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 30 min bis einer Stunde
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): vor ca. 4 Monaten ist mein Freund zu mir gezogen, es gibt eine neue Couch
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, es sind Geschwister, ab und zu Rangelei

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Wände sind hoch, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: reinigt jeden Tag, komplett erneuert mind. einmal in der Woche
- welche Streu wird verwendet: EDEKA Katzenstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide stehen im Badezimmer unter dem Waschbecken (im Bad ist wenig Platz vorhanden)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ab und zu in der Vergangenheit, seit ca. 3 Monaten ständig
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: beides, meistens aber Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: neben dem KaKlo, an den Vorhängen, im Waschbecken, auf der Couch, auf Klamotten (die im Schlafzimmer liegen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides etwa gleich
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenstreu wurde ausgetauscht, 2. KaKlo hingestellt, Futter umgestellt. Neben das KaKlo kotet der Kater immer hin (immer dieselbe Stelle), dort wurde Alufolie verlegt und Pfeffer gestreut. Dies hat jedoch nicht geholfen.
 
A

Werbung

whow ... wenn Du Dir mit Deinen Maunzern genau so viel Mühe gibst, wie mit Deinem Beitrag, haben die Beiden echt riesengroßes Glück!

Also wegen der Pinkelaktionen würd ich noch mal beim TA nachfragen und versuchen, eine Probe aufzufangen (aus einer Pfütze in mit einer Spritze aufziehen). Vielleicht hat er eine Art Rückfall, was seine Blasenentzündung angeht.

Ansonsten, auch wegen Deiner Kack-Beschreibung (Vorderpfoten auf den Katzenklo-Rand und in die falsche Richtung kacken) habe ich irgendwie das Gefühl, als würde er mit den Pfoten nicht in die Streu wollen.

Du hast geschrieben, Ihr habt neue Katzenstreu ausprobiert ... aber wohl nur einmal. Vielleicht habt Ihr einfach den für seine Pfoten richtigen Untergrund noch nicht gefunden. Manche Katzenhalter müssen x mal wechseln, bevor sie den Geschmack ihrer Katze treffen.

Was mir ansonsten noch einfällt, ist, den Haufen, der daneben gesetzt wird, wenn der Kater zuschaut, mit Klopapier oder Schaufel ins Katzenklo packen und mit der Schaufel zuscharren ... learning by looking *ggg*

Ich halt Euch jedenfalls die Daumen, dass Ihr das alles in den Griff bekommt!
 
:D Danke für die Ratschläge!

Der Sache mit dem Katzenstreu werde ich nachgehen.
Nur ist halt das Komische, dass mein Katerchen weiterhin ins Katzenklo pinkelt (wenn ihm nicht gerade eine Couch oder ein Vorhang besser gefällt), aber er sich weigert, ins Klo zu kacken.

Wenn er ins Klo pinkelt fällt auch oft auf, dass er danach nicht schabt. Er hüpft sofort raus.

Wenn er hingegen neben das Klo kackt, will er sein Geschäft danach schon gern bedecken und schabt auf den Fliesen rum.
 
Stelle doch die 2. Katzentoilette in einen anderen, ruhigen Raum. 2 Klos nebeneinander werden oft von manchen Katzen als 1 Klo angesehen, und es gibt Tiere, die Kot und Urin an verschiedenen Stellen absetzen wollen.
 
Bitte stell noch ein drittes Klo auf an einer anderen Stelle.
Dann kauf bitte ein neues Streu, ein feines Klumpstreu wie Extreme classic oder Premiere excellent, das wird ihm sicher besser gefallen, glaub mir ich habe es schon so oft erlebt daß es am Streu lag!

Und so wie du es beschreibst mag er nicht in sein Klo weil er entweder die Streu nicht mag oder es mit Schmerzen verbindet.

Die Schmerzen können allerdings von einem Harnwegsinfekt oder Hanrgries kommen, bitte laß möglichst schnell Urin untersuchen auf Bakterien und Blut und auf Harngries. Wenn Harngries festgestellt wird frag welche Art von Gries, das ist wichtig um entsprechend behandeln zu können.

Urinary Futter ist auf Dauer keine Lösung, vor allem keine Trockenfutter. Stell deinen Kater auf ein gutes Naßfutter um und du solltest dann den ph Wert messen.
Ich vermute Harngries bei deinem Kater, allerdings kann das nur eine Urinuntersuchung bestätigen.

Wenn du aus den Pfützen die er macht keine Probe gewinnen kannst versuch ihm beim pinkeln eine Suppenkelle oder ähnliches unter den Po zu halten oder besorg Perlenstreu. Das sind Plastikperlen die ins Klo getan werden statt Streu und den Urin nicht aufnehmen, du kannst ihn dann mit einer Pippette da raus nehmen.

Laß bitte die Urinuntersuchung unbedingt und so bald wie möglich machen und sag uns das Ergebnis. Ich bin ziemlich sicher daß ihr noch viele Möglichkeiten habt um ihm und euch zu helfen. Nicht aufgeben!
 
Ich danke euch sehr für eure Tipps und bin sher positiv überrascht über die tollen Hinweise.
Ich werde euch berichten, wies mit meinem Kater weitergeht. Danke :smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2K
kittythecat
K
Emilia
Antworten
14
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MSBeatz
M
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Krümelchen91
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben