Unsauberkeit oder Markieren wegen fremden Katern in der Nachbarschaft?

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum
  • #21
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Mel-e und Mina*
A

Werbung

  • #22
Der TA entnimmt mit einer Nadel / Kanüle den Urin direkt aus der Blase, hört sich dramatischer an als es ist.
Okay. Wusste ich bisher nicht. Danke. Weiß gerne, was mich (und die Katzen) erwartet.
 
  • #23
Wenn es eine Pipi-Pfütze und nicht eindeutig Markieren war, würde ich zur Sicherheit zunächst medizinische Ursachen ausschließen. Gerade nach Giardienbehandlung mit AB könnten deine Katzen eine unbalancierte Darmflora evtl. Dysbacterie haben. E.coli z.B. können auch Blasenentzündungen verursachen
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #24
Guten Morgen, jetzt geht es hier richtig ab: Gestern Abend wurde gegen eine Schranktür in der Küche markiert und heute Nacht in die Ecke neben der Terassentür. Vertikal gegen Wände und Türen.
Die beiden sind nicht meine ersten Katzen (aber seit langer Zeit wieder), aber sowas wie mit den beiden habe ich noch nicht erlebt.
 
  • #25
Klingt nach enormen Streß. Leider fällt mir gerade keine Lösung ein.

Erzähl doch mal wie sich die Katzen untereinander verhalten (oder sollte ich das überlesen haben?)
 
  • #26
Klingt nach enormen Streß. Leider fällt mir gerade keine Lösung ein.

Erzähl doch mal wie sich die Katzen untereinander verhalten (oder sollte ich das überlesen haben?)
Untereinander verstehen sie sich gut. Sie sind keine Katzen, die aufeinander liegen und sich gegenseitig putzen. Aber sie fordern einander (besonders Myshka Bibi) zum Toben und Raufen auf. Manchmal kommt es vor, dass es einer zu heftig wird, dann wird kurz gefaucht und es ist gut. Myshka will beim Schlafen eher ihre Ruve haben. I. d. R. reicht dann eine gehobene Pfote, dass es für Bibi klar ist.
Sie sind ganz viel zusammen unterwegs, auch draußen, verlassen und betreten immer wieder direkt hintereinander das Haus durch die Kaklappe.
 
  • #27
Klingt nach enormen Streß. Leider fällt mir gerade keine Lösung ein.
Danke dir trotzdem.
Will mit einer extra Clicker-Runde versuchen, sie etwas zu entspannen. Tut mir so leid, dass sie so gestresst ist.
 
Werbung:
  • #28
Sind sie draußen wirklich die ganze Zeit zusammen unterwegs? Das finde ich ungewöhnlich. Ich kenne es so, das denn jeder sein Ding macht.
 
  • #29
Sind sie draußen wirklich die ganze Zeit zusammen unterwegs? Das finde ich ungewöhnlich. Ich kenne es so, das denn jeder sein Ding macht.
Nein, nicht die ganze Zeit. Wahrscheinlich eher die wenigste. Aber immer wieder sitzen sie irgendwo zusammen, laufen hintereinander her, wenn die eine auftaucht, ist die andere oft im Schlepptau usw.
 
  • #30
Konntest du schon mal beobachten, das es Konfrontationen mit den Nachbarkater gab?
 
  • #31
Konntest du schon mal beobachten, das es Konfrontationen mit den Nachbarkater gab?
Definitiv. Die Kater jagen die Mädels. Besonders einer macht sich ziemlich breit in unserem Garten, legt sich auf die Terrasse usw. Bibi ist einmal vor ihm auf einen sehr, sehr hohen Baum geflüchtet, hat stundenlang dort gesessen, weil sie nicht mehr runterkam. Bis Frauchen mit der Leiter sie dann runtergeholt hat. Myshka flüchtet immer (soweit ich es beobachten kann) in ihre geliebte Thujahecke in unserem Garten.
 
  • #32
Ich würde sagen, das markieren hat definitv damit zu tun.

Leider habe ich immer noch keine Idee, wie man ihr helfen könnte.
Wichtig ist aber auf jeden Fall, das die Kater keine Gelegenheit bekommen, ins Haus, also ins innere Revier deiner Katzen zu kommen.
 
  • #33
Ich würde sagen, das markieren hat definitv damit zu tun.

Leider habe ich immer noch keine Idee, wie man ihr helfen könnte.
Wichtig ist aber auf jeden Fall, das die Kater keine Gelegenheit bekommen, ins Haus, also ins innere Revier deiner Katzen zu kommen.
Ich bin halt auch ziemlich sicher, dass das zusammenhängt. Bibi hatte sich ja auch vor Ostern zweimal eingenässt, was ich auch auf die Kater geschoben habe. Du erinnerst dich vielleicht. Danach nicht mehr.
Wir haben hier die Sureflap Connect. Die sollte sogar anzeigen, wenn ein fremdes Tier versucht, reinzukommen.
Wir bestellen jetzt Zylkene hochdosiert. Und ich werde es mit einer nächtlichen Ausgangssperre versuchen. In der Hoffnung, dass der verweigerte Ausgang nicht zu mehr Stress führt. 😬 Aber sas Markieren war bis auf einmal nachts, so dass ich den Versuch wagen will. Mache Strichliste, wann mehr markiert wurde. 🧐
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #34
Guten Morgen, heute Nacht hatten die Mädels Ausgangssperre und das Problem ist erkannt, wenn auch noch nicht ganz gelöst:
Gegen kurz nach fünf werde ich durch Ohren betäubenden Lärm im Haus wach. Beide Mädels panisch. Einer der Nachbarskater hat es durch die Klappe (wie auch immer bei der Sureflap Connect, werde das heute hoffentlich mit dem Kundenservice klären können) geschafft. Durch die Ausgangssperre kam er nun nicht mehr raus und war seinerseits völlig panisch. Meine Mädels hatten sich in mein Schlafzimmer geflüchtet. Im Flur auf dem Weg dahin habe ich wieder frische Pipitröpfchen gefunden. Ich vermute also, dass die Markierungen von dem oder den (sind ja zwei insgesamt) stammen und die zweimal Tröpfchen haben meine Mädels auf der Flucht verloren. So ein Sch**ß! Meine Armen Mäuse müssen so eine Panik haben und dann immer die fremden Markierungen in ihrem Zuhause.
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: MilesLiam und Katrii
Werbung:
  • #35
Jo, das issses. Gut, das du nun Gewissheit hast. Jetzt mußt du nur noch eine Möglichkeit findne, das die Kater nicht ins Haus kommen.
Es gibt doch Klappen mit Chiperkennung. Ist deine Klappe so eine?
 
  • #36
Jo, das issses. Gut, das du nun Gewissheit hast. Jetzt mußt du nur noch eine Möglichkeit findne, das die Kater nicht ins Haus kommen.
Es gibt doch Klappen mit Chiperkennung. Ist deine Klappe so eine?
Ja, die hat Chiperkennung, App-Steuerung, das ganze Pipapo. Wir sind ratlos, wie der reinkommt.
Eigentlich bleibt nur, dass er direkt hinter ei er unserer Katzen mit rein ist, wo die Verriegelung noch nicht wieder eingerastet war.
Aber erst mal bin ich trotzdem erleichtert, das Problem zu kennen.
 
  • #37
Ja, wenn man weiß was das Problem ist, kann man gezielt nach Lösungen suchen.

Ich habe festgestellt, das hier in diesem Thread wenig Leute geantwortet haben. Vielleicht machst du nochmal einen Thread auf mit genau diesem Problem, Fremder Kater kommt durch Chipgesteuerte Katzenklappe, oder so. Vielleicht lesen das dann Leute, die das Problem kennen und vielleicht eine Lösung haben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Mina*
  • #38
Ja, wenn man weiß was das Problem ist, kann man gezielt nach Lösungen suchen.

Ich habe festgestellt, das hier in diesem Thread wenig Leute geantwortet haben. Vielleicht machst du nochmal einen Thread auf mit genau diesem Problem, Fremder Kater kommt durch Chipgesteuerte Katzenklappe, oder so. Vielleicht lesen das dann Leute, die das Problem kennen und vielleicht eine Lösung haben.
Hatte ich auch schon überlegt. Danke dir für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
I
Antworten
4
Aufrufe
237
JuliJana
JuliJana
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben