Unsauberkeit durch Rolligkeit?

  • Themenstarter MiezeKatze_93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze markieren rollig unauberkeit weiblich
M

MiezeKatze_93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich hatte schon einige Katzen vorher, diese wurde aber bereits kastriert bevor sie das erste mal rollig wurden. Jetzt habe ich seit ca. 2 Monaten Tiffy (ca 7 Monate). Sie ist seit ca. 3 Wochen unregelmäßig unsauber. Vor ca 2 Wochen hat sie ca einen Tag ins Badezimmer uriniert (sie hockt ganz flach auf dem Boden und setzt kleine Mengen Urin ab). Markieren rollige Katzen nicht ehr im Stehen? Oder machen das nur Kater? Danach war sie wieder sauber und jetzt macht sie das selbe bevorzugt auf Decken. Ich gehe morgen mit ihr zum Tierarzt da sie dann eh ihre zweite Impfung bekommt. Ich möchte mir jedoch trotzdem vorher ein paar andere Meinungen einholen. Sie rollt sich eigentlich nicht sehr auf dem Boden sondern miaut viel, ist sehr anhänglich, hält ständig ihr Hinterteil hoch und ist sehr aktiv/unruhig. Ich wollte gleich morgen einen Kastrationstermin für nächste Woche vereinbaren. Es besteht zwar keine Gefahr, dass sie trächtig wird, aber es ist ja auch nur unnötiger Stress für sie. Meint ihr das Urinieren liegt an der Rolligkeit oder lässt ihr Verhalten auf etwas anderes schließen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wurde es nach der Kastration besser? Ich bin für jede Antwort dankbar!
 
Werbung:
Freewolf

Freewolf

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2017
Beiträge
3.155
Ort
Unterfranken
Hallo,

warum wird denn erst so spät ein Termin gemacht? Sie hätte bereits mit 3-4 Monaten kastriert werden sollen.

Trotz allem finde ich, auch wenn es zur Rolligkeit passt, könnte es auch eine Blasenentzündung sein.
Geht sie denn auffällig oft Pipi machen und dann nur kleine Mengen?
 
M

MiezeKatze_93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2015
Beiträge
3
Erstmal danke für die Antwort!

Sie kam von einem Bauernhof, dort wurde sich herzlich wenig um die Katzen und vor allem deren Kastration gekümmert. Da war sie bereits mindestens 5 Monate alt. Meine Tierärztin meinte auch, dass ich warten soll da sie für ihr Alter sehr klein ist und ihr Immunsystem auch durch Würmer, Flöhe etc. geschwächt ist und es ehr unwahrscheinlich ist, dass sie im Winter rollig wird.

Sie geht nicht oft auf die Katzentoilette. Jedenfalls meiner Meinung nach nicht häufiger als die anderen beiden Katzen. Ich lasse es aber definitiv morgen abklären.
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Bitte mach einen Termin zur Kastration aus, das kann der Grund für die Unsauberkeit sein!

Aber laß auch eine Urinprobe untersuchen auf Entzündungzeichen und auf Harngries bitte. Das kann auch eine Ursache sein.

Wenn das alles nicht hilft bitte den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit noch mal ausfüllen, es kann auch am Katzenklo oder Streu liegen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
600
Tokioo
T
K
Antworten
16
Aufrufe
699
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
13
Aufrufe
11K
Buttterblume
Buttterblume
Yarzuak
Antworten
22
Aufrufe
863
Yarzuak
Yarzuak
M
Antworten
7
Aufrufe
6K
minimalwerk
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben