Unsauberkeit bei Geschwisterchen

  • Themenstarter Wolfi14
  • Beginndatum
  • #21
Also ich habe die Decke auf der Couch NICHT entduftet, da ich das vorher auch nicht machen musste. Die Kuscheldecke, wo der Kleine drauf uriniert hat, habe ich sofort in die Wäsche gegeben. Das Schmerzmittel sollte ich eigentlich immer noch geben (d.h. seit 3-4 Wochen), ergibt für mich aber auf diese Dauer keinen Sinn - Schmerzmittel sollten, wie bei einem Menschen, ja nur vorübergehend sein und keine langfristige Lösung. Er neigt auch wieder zu eine Art Apathie hin, was sich ja nach dem Antibiotikum gebessert hat.

Hatte noch nie jemand mit solch einer Art von Gesundheitsproblem zu tun?

Danke für die Antwort!
Wolfi

EDIT: NEIN, ich habe den kleinen NICHT in den Urin gesteckt - soviel zu meiner persönlichen Verbesserung im Umgang mit Problemsituationen bei Tieren bzw. Katzen ;-)
 
A

Werbung

  • #22
gut, katzentunken ist auch doof :cool: ;)

ok, ich vermute, der kleine ist noch krank, vor allem, wenn er wieder so ruhig ist.

klär das beim ta. manchmal passt das ab nicht, das ist eh das wichtigere bei der behandlung. das schmerzmittel hätt ich auch nicht so lange gegeben.

da versteh ich dich.

wie lange hat der kleine das antibiotikum bekommen?
 
  • #23
Er hat bei jedem Tierarzt besuch eine Spritze bekommen. Also nicht regelmäßig, insgesamt 3 Mal. Einmal in 10 Tagen Abstand, dann in 7 Tagen. Weißt Du, ob diese Entzündung bereits bei der Geburt mitgegeben worden sein könnte? Die beiden hatten das nämlich von Anfang an, da hat es von Seiten des TA nur geheißen, jaja... die sind noch klein, da ist schon öfter was :mad: . Beim Einen ist es jetzt fast ganz weg, nur beim Anderen ist das Problem noch aktuell (in Kombination natürlich mit dem Urinieren und dem komischen Verhalten)
 
  • #24
das kann leider schon sein :oops:

ich denke, das war ein langzeit ab, was ca. 7 tage hält. wird auch oft bei solchen erkrankungen gewählt. wenn es dann besser war, seid ihr auf dem richtigen weg gewesen.

hat der kleine auch fieber?

vielleicht gibt es einen anderen ta bei euch? (nur dann klär vorab, was der kleine für medis bekommen hat)
 
  • #25
Nein, Fieber hatte er noch nie keines (zumindest nicht wenn wir beim TA waren). Auch Blutwerte usw. sind TOP.

Ja, es handelte sich dabei um Langzeit-AB, welche 7-10 Tage anhalten. Nun ist es aber schon länger her und es könnte sein, dass das AB abgeschwächt ist bzw. gar keine Wirkung mehr hat. Ich mache mir jetzt noch einen Termin beim TA und werde nochmal Röntgenaufnahmen machen usw.
 
  • #26
wann war die letze ab-gabe?
 
  • #27
Die war vor guten 10 Tagen!
 
Werbung:
  • #28
ok. wir fassen zusammen:

dreimal ab, also ingessamt ca drei wochen, und das letzte mal vor 10 tagen.

und seit ein paar tagen gehts wieder etwas bergab, meinst du? und eben diese pineklei.

da schätze ich, das antibiotikum war ok, hat aber nicht alle erreger erwischt.

red mit dem ta und klärt, welche alternative du geben kannst.

bekommst du das eventuell über leckerchen oder so selber hin? dann ist mehr möglich.

besprecht das mal. röntgen braucht ihr vermutlich eher nicht, wie es um die atemwege bestellt ist, kann der ta auch so festellen.

der kleine ischeint leider noch immer von einem infekt geschwächt.

gute besserung an de kleinen matz und viel erfolg!
 
  • #29
Ganz genau - du hast alles richtig verstanden. Er hat das AB immer gespritzt, der Kleine ist recht verständnissvoll und hat bisher eigentlich alles eingenommen (Schmerzmittel). Der Tierarzt verstand es nicht, wieso der Kleine Hustenanfälle bekommt, sobald man die Luftröhre minimal reizt. Durch die Röntgenaufnahmen konnte er feststellen, dass es sich um eine Organ-Entzündung handelt. Man konnte das auf dem Röntgen-Bild auch genau sehen. Ich müsste also noch eines machen um zu sehen, ob es sich gebessert hat oder nicht.

Ja, der Kleine scheint noch immer ein wenig erkrankt - es hat sich, wie gesagt, durch das Absetzen des Schmerzmittels ein wenig verschlechtert. Ich habe ihm vorhin wieder ein wenig gegeben (mit Spritze, oral) und schaue nachher, ob sich eine Besserung ergeben hat.

Danke
Wolfi
 
  • #30
... und? wie schauts bei euch aus? alles ok?
 
  • #31
Hallo Minna,

entschuldige bitte die Verspätung der Antwort.

Wir sind nun regelmäßig zum TA gegangen und der hat ihm weiterhin das AB gespritzt... Im Abstand von einer Woche bis max. 10 Tagen. Der kleine Kater verhält sich dadurch relativ "normal". Nach einer Woche merkt man jedoch langsam wieder, dass er lustloser wird und nicht mehr soooo viel isst. Die Tierärztin will die Behandlung nun einige Wochen durchführen um zu sehen, ob sich die Entzündung wirklich löst. Ich habe da jedoch meine Bedenken...

Der Kleine hat auch aufgehört zu urinieren, mit zwei Ausnahmen. Wieder beim "Decke-Wechsel" hat er auf die Decke uriniert. Ich glaube, der ist wirklich vom Weichspüler oder dem Waschmittel angetan oder allergisch...

Danke, viele liebe Grüße
Wolfi
 
  • #32
ok, der ta ist der fachmann :)

ich drücke die daumen, dass der kleine bald gänzlich fit ist
 
  • #33
Neuerliche Unsauberkeit

Hallo Katzen-Freunde,

ich hatte bereits vor einiger Zeit im Forum um Hilfe gebeten, da einer meiner Tigerchen unsauber wurde (siehe Vorgeschichte im Beitrag). Die Unsauberkeit eines der beiden Kätzchen war auf eine Krankheit bzw. Entzündung zurückzuführen. Nach der "Heilung" dieser - ich würde es mal eher die kurzfristige Beseitigung der Probleme nennen - wurde es auch mit der Unsauberkeit besser. Meine Freundin und ich waren Anfang August für fast zwei Wochen im Urlaub und so kümmerte sich ihre Schwester liebevoll jeden Tag um die beiden Kleinen. Nach einigen Tagen erhielten wir jedoch ein SMS, der kleine Kater Max hat schon wieder auf den Divan gepinkelt... Wir sind nun wieder am Grübeln, was den Kleinen veranlasst hat, das wieder zu machen. Hier mal die aktuellen Daten des Kleinen:

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): JA
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- Alter: 1 Jahr und 1 Monat
- im Haushalt seit: ca 11 Monaten
- Gewicht (ca.): k.A. (aber "normal" laut TA)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): ein wenig zart, aber eher Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mai
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: innere Schwellung der Organe, wurde mit Antibiotika so lange behandelt, bis die Schwellung fast weg war
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: der Betroffen und sein Bruder Moritz
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Monat
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3-4 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Wohnungskatze, hat einen Balkon mit ca. 10m2)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, sehr verspielt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei gleiche Klos mit Haube, ca. 50x30x30H
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: sofern benützt 1-2 Mal am Tag
- welche Streu wird verwendet: Biokat's
- gab es einen Streuwechsel: Ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide Klo's stehen in einer Art Abstellraum (kein dunkler Ort!!), das Eine vom Anderen ca 2,5 Meter entfernt - eines bei der Eingangstür links im Eck und eines gerade aus direkt unter einem Fenster
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: neuerlich seit Anfang/Mitte August
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2-3 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Divan und Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): fast ausschließlich auf horizontalen Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: neu gewaschen oder Neutralisierungsspray verwendet, KaKlos noch öfter geputzt, KaKlo neben Divan gestellt, ...


Der Kleine hatte die Unsauberkeit ja bereits schon Mal, dabei merkte man ihm allerdings an, dass er nicht gesund ist. Dieses Mal ist das auch nicht mehr der Fall, da er spielt und frisst wie eine normale Katze. Er gibt uns auch immer noch durch die feuchten Küsse und Schmeicheleien zu verstehen, dass er uns gern hat - zumindest sehe ich das so :).

Wir hatten damals, als wir noch die letzten Male beim TA waren, ein großes Blutbild machen lassen - das sah jedoch sehr zufriedenstellend aus. Es ist so dermaßen eigenartig, dass wir uns das nicht erklären können. Wir werden natürlich die kommende Woche schnellstmöglich zu einem (neuen) Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen.

Habt ihr vielleicht eine Idee was hier los sein könnte? War er so geschockt, dass wir in den Urlaub gefahren sind? Was könnten andere Gründe sein?

Besten Dank im Voraus & liebe Grüße
Wolfi
 
  • #34
hm. was heißt schwellung der organe? und vor allem, was heißt, die schwellung ist fast vollständig wieder weg?

gibt es keine klarere diagnose?

in eurem fall befürchte ich aufgrund der vorgeschichte schlicht, dass katerle noch bzw. wieder krank ist...
 
Werbung:
  • #35
kannst du mal das bb hier einstellen?
 
  • #36
Urin bitte untersuchen lassen.
Noch mindestens ein weiteres offenes Klo aufstellen.
Samla Boxen von Ikea eignen sich gut.
Bitte bietet ein sehr feines Bentonitstreu OHNE Duft an.
Die Klos würde ich in verschiedene Räume stellen.

Besorge dir Biodor Animal (bekommst du online) und reinige damit gründlich.

Edit: Ich frage mich warum seit Februar noch keine Urinuntersuchung gemacht wurde.
 
  • #37
@minna e

Danke für die Antwort. Was heißt "bb"? :). Wenn es "Blutbild" heißen sollte, wir haben dieses gemacht, jedoch keinen Auszug bekommen. Wir haben von unserem TA generell nichts bekommen - außer eine große Rechnung von ca. 800-900 Euro. Der TA gilt als seriös und ist relativ bekannt, trotzdem werde ich dort nicht mehr hingehen.

Zwei Organge, einmal die Lunge und ein sich daneben befindendes Organ, waren angeschwellt, sodass es hin und wieder zu Engpässen der Atmung gekommen ist. Er hat dabei Anfälle von Husten und Atmen bekommen. Durch eine dauerhafte Behandlung durch Antibiotika ging die Schwellung deutlich zurück, der Kleine hat wieder gefressen und gespielt wie in besten Zeiten, und somit war das Problem für den TA auch gelöst. Er sagte damals, es besteht noch eine winizige Entzündung, aber nicht der Rede Wert. Wir sollen zur Nachsorge kochend heißes Wasser aufstellen, Wick Vaporub in einen Topf geben und den Kater in seiner Transportbox, zugedeckt mit einer großen Decke, für 15-20 Minuten inhalieren lassen. Diese Methode schien dem Kleinen allerdings nicht gut zu tun, das habe ich sofort verstanden. Dieses Wick Vaporub ist ja für einen Menschen bereits sehr, sehr intensiv - geschweige denn für eine Kleinkatze...

@knuddel06

Der TA hielt es für nicht nötig. Meine Frage: Kann ein TA eine Urinuntersuchung machen wenn die Katze vor Ort ist?

Ja, nur schade dass ich ALLES übers Internet bestellen muss. Wir haben gar einige Tierhandlungen im Lande, aber überall findet sich nur der gleiche Mist.
 
  • #38
das blutbild sollte dir der TA aushändigen, im zweifel kann der neue TA es anfordern.

wenn katerle das mit dem inhalieren gemacht hat, hätte es heißes wasser mit meersalz auch getan....

nun gut, du wirst den kleinen nochmal vorstellen müssen. leider.

und, berichte bitte auch zwischendurch, auch was TA jetzt an behandlungen vorschlägt.

ein weiteres klo mit alternativem streu ist sicher auch nicht verkehrt.
 
  • #39
Danke Minna. Denkst du, es könnte an dem Streu liegen? Oder an dem, dass es nur zwei KaKlos gibt? Es hat ja super geklappt, bis wir in Urlaub gegangen sind. Und er pinkelt ja mittlerweile auch auf mein Bett. Das hat er, wo es ihm doch vor einiger Zeit noch relativ schlecht ging und er nichts mehr aß und sehr apathisch war, NIE gemacht.

Jene Tierärzte, welche ich bislang kennengelernt habe, klingen alle resignierend. Wenn Tier krank ist und es wird ein wenig aufwendig und kompliziert, dann am besten gleich den sicheren Tod ankündigen... Da reagiere ich sehr sensibel darauf und kann mit so einer Antwort natürlich nicht leben. Es MUSS eine Lösung für das Problem geben - es gibt sie für alle Probleme.

Danke, viele Grüße
Wolfi
 
  • #40
lasst den kopf nicht hängen.

holt euch das blutbild und erkundigt euch nach einem guten TA. die gibt es nämlich.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
L
Antworten
1
Aufrufe
879
SweetGwendoline
SweetGwendoline
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
Luna2009
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben