unsauberer TA

  • Themenstarter Huibuh70
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huibuh70

Huibuh70

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2008
Beiträge
620
Ort
Rhld.Pfalz
Hallo,

es geht hier um unseren ehemaligen TA

wir waren letztes Jahr zur Kastra bei unserem TA, dabei hätte unser Kater fast die Kastra nicht überlebt, da die Atmung fast nicht mehr vorhanden war, zum Glück waren wir dabei und machten ihn darauf aufmerksam so das entprechend reagiert werden konnte, er selbst hat dies nicht bemerkt

im nachhinein teilte mir mein Mann der ebenfalls dabei war mit das der TA das Skalpell zur Kastra unverpackt aus der Schublade genommen hat und es anschließend auch dort wieder hin getan hat

in dieser Schublade befinden sich auch andere Instrumente die nicht steril sind

nachdem noch ein anderen Vorfall war haben wir ihm auch dies vorgeworfen, sein Kommentar dazu war er hätte sowenige Wundinfektionen das dies nicht`s machen würde

Mittlerweile haben wir noch von 2 Katzen erfahren die nach einmal einem Kaiserschnitt eine Wundinfektion hatten, und einem Kater der nach einem Bauchschnitt (Hoden im Bauchraum) ebenfalls eine Wundinfektion hatte und jetzt deswegen eingeschläfert werden musste da dies sich trotz AB im ganzen Bauchraum ausgebreitet hat, ein anderer TA hat bestätigt das unsauber gearbeitet wurde

der TA der diese Infektionen verursacht hat, hat auch die weitere Behandlung des Katers abgelehnt da bei dem Kater angeblich FIP ausgebrochen wäre (Flüssigkeit im Bauchraum war klar) und man eh nichts mehr machen könne

Der TA der heute den Kater eingeschläfert hat meinte man könne dies alles schlecht beweisen und hätte schlechte Chancen etwas gegen den TA zu machen

ich bzw wir fragen uns aber wieviele Tiere noch leiden müssen unter diesem TA
 
A

Werbung

Boah, DAS ist echt grob fahrlässig!

Dass der andere TA den Kollegen nicht in die Pfanne haut, ist klar. Ich denke aber schon, dass man da was machen kann. Dein Mann war doch dabei, als die nicht sterilisierten Instrumente aus der Schublade geholt wurden.

Du sagst, es gab noch einen weiteren Vorfall? Was ist da passiert?

Ich würde auf jeden Fall versuchen etwas zu unternehmen. Vielleicht hilft das Amt da weiter?

Und welcher TA hat heute welchen Kater eingeschläfert? Doch nicht euren???

LG!
 
amtsveterinär? tierärztekammern?

dann würde ich aber irgendwie fotos machen..wenn das möglich ist, damit ihr beweise habt. ist allerdings vermutlich nicht sehr legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Kater kastriert dort, wäre fast gestorben bei der Narkose unsauberes Skalpell benutzt
unserem Kater geht es mittlerweile wieder gut auch wenn er 2 Wochen gebraucht hat um sich von der Kastra zu erholen

2. Kätzin hatte Kaiserschnitt dort und ne heftige Wundinfektion, sie lebt und ihr geht es mittlerweile gut

3. Kater Bauchschnitt wegen Hoden im Bauchraum, massive Wundinfektion,
Meinung eines anderen TA wurde gesucht da es dem Kater nicht besser ging nachdem er noch einmal bei dem ersten TA war, der 2. TA hat ihn auch heute eingeschläfert nachdem sich die Infektion immer mehr ausgebreitet hat und es dem Kater immer schlechter ging, es war leider auch keine weitere Behandlung mehr möglich

die Kätzin und der kater gehören jeweils verschiedenen Personen

das Problem ist halt es steht Aussage gegen Aussage und beim Menschen ist schon sehr schlecht etwas zu machen die sich im Krankenhaus eine Infektion holen
 
Wenn sich im Krankenhaus aber direkt mehrere Personen eine Wundinfektion einfangen, sieht das Ganze schon anders aus. Es sind ja - wenn ich das richtig verstanden hab - 3 Parteien, die das selbe ( = unsaubere Arbeit) zu bemängeln haben. Ich denk schon, dass sich was bewegt, wenn mehrere Leute sich über ein und denselben TA beschweren....
 
das Problem ist halt es steht Aussage gegen Aussage und beim Menschen ist schon sehr schlecht etwas zu machen die sich im Krankenhaus eine Infektion holen

Bittet kontaktiert die entsprechende Kammer, welche hoffentlich entsprechende Untersuchungen aufnehmen wird. (Links siehe oben)
Drei Beschwerden können wohl schwerlich ignoriert werden.

sein Kommentar dazu war er hätte sowenige Wundinfektionen das dies nicht`s machen würde

Wenn der TA dies weiterhin so handhabt, werden noch mehr Katzen dieserunnötigen Gefahr ausgesetzt.
 
Werbung:
Die Kammer kann aber jemanden hinschicken, der sich die Lage dort mal anguckt. Ich würds melden.
 
Ist es nicht Sache des Amtsveterinär dem nachzugehen? Ich würde es dort melden. Wenn du handfeste Beweise hast, würde ich Anzeige machen, ansonsten Meldung mit Nennung der anderen Personen, welche auch diese "schlechten" Erfahrungen gemacht haben
 
  • #10
Ich kenne bei solchen Auseinandersetzungen nur die Form, daß der Tierhalter nachweisen muß, daß es um Fehlverhalten geht und nicht der Tierarzt, daß der Fehler bei ihm liegt.
Diese Aktion-Reaktion macht es sehr schwierig, als Tierhalter an sein Ziel zu kommen :confused:


Zugvogel
 
  • #11
Die Kammer kann aber jemanden hinschicken, der sich die Lage dort mal anguckt. Ich würds melden.

Aus Interesse:

Könnte jemand (bzw. eine berechtigte Person) unangemeldet vorbeikommen und die Skapelle + die sonstigen Instrumente vor Ort kontrollieren?
Ist das rechtlich umsetzbar?
 
  • #12
Ich würde auf jeden Fall etwas unternehmen und das Vet Amt anrufen und berichten.

Sonst geht das einfach so weiter, das willst du doch nicht, bitte unternimm etwas!
 
  • #13
Ich war bei der Kastration meines Katers dabei, der TA hat seine Instrumente aus einer Schale mit Desinfektionslösung genommen und als er meinen entsetzten Blick bemerkt hat, mir erklärt, dass bei einer Kastration die Instrumente nicht steril (wohl aber desinfiziert) sein müssen.
:confused:
 
  • #14
Beim Kater ist das nicht so wilde (besser aber schon!), bei einer Katze aber schon. Das ist eine Bauchhöhlen-OP! Skalpelle sind ausserdem Einmalartikel. Der "Sparfaktor" ist also auch nicht besonders, wenn man die mehrfach verwendet.
 
Werbung:
  • #15
Ich bin echt entsetzt! :eek:

Ich dachte, gerade Tierärzte sind Tierarzt von Beruf, weil sie Tiere lieben und ihnen helfen wollen, und nicht nur wegen dem Geld :eek: :confused: :confused: Ein Tierhasser oder jemand, dem Tiere egal sind, wird wohl kaum Tierarzt werden, oder :confused:
 
  • #16
Äh.... hä? Was hat das denn jetzt mit Tiere hassen zu tun :confused:
 
  • #17
Ich war bei der Kastration meines Katers dabei, der TA hat seine Instrumente aus einer Schale mit Desinfektionslösung genommen und als er meinen entsetzten Blick bemerkt hat, mir erklärt, dass bei einer Kastration die Instrumente nicht steril (wohl aber desinfiziert) sein müssen.
:confused:

Unser TA hat uns das so auch mal erklärt, allerdings meinte er, dass dies Einweg-Packages sind, die man wie bei Handschuhen dann gleich wegwirft. Das Sterilisieren bzw. Desinfizieren sei aus seiner Sicht teuerer (Material, Arbeitszeit usw.).
 
  • #18
[...] dass dies Einweg-Packages sind, die man wie bei Handschuhen dann gleich wegwirft.[...]

Ja, immerhin sind diese Einwegartikel aber auch steril verpackt, kommen nicht aus irgendeiner wühligen Schublade :eek: und landen - hoffentlich - nach der einmaligen Anwendung im Mülleimer
 
  • #19
ihr solltet mal zum ta gehen, bzw davor und leute abpassen und fragen, ob es bei ihnen komplikationen nach OPs gegeben hat-beispiel eben wundinfektionen.
wenn das bei mehreren der fall ist, würde ich diese fragen, ob sie gemeinsam bereit sind, eine beschwerde an die vet-ärztekammer zu richten.

ich denke, dass bei der arbeitspraxis sicher häfiger entzündngen vorkommen, nd die kammer kann sowas sicher schlecht ignorieren, wenn mehrere leute das selbe erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
das Problem ist halt es steht Aussage gegen Aussage

Du bist ja nicht vor Gericht. Wenn du den Eindruck hast, dass es den Nachbarskindern schlecht geht und du rufst dann das Jugendamt an, dann sagen die ja auch nicht "Beweisen sie das erstmal, sonst machen wir garnichts".

Hier ist das auch so.
Die werden aufkreuzen und sich das genauer ansehen, daher würde ich dir auch dringend raten, dass zu melden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
675
FIP-Survivor
F
I
Antworten
24
Aufrufe
1K
Inthemiddle
I
I
2 3
Antworten
47
Aufrufe
3K
Inthemiddle
I
Sahera
Antworten
7
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole
M
Antworten
11
Aufrufe
829
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben