Unregelmäßiges Unwohlsein mit Übergeben

  • Themenstarter rock4ever
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Auf was gründet denn diese "Diät", wenn sie keine wirkliche Diagnose hat?

Ich würde ihn damit nicht quälen (er mag es ja nicht), sondern ggf. Schonkost (Hühnchen selber kochen mit ein bisschen Möhren oder Porta 21 - Huhn) geben oder aber ein sortenreines hochwertiges Futter, und davon auch nur 1 Sorte + Marke jetzt erst mal.

Alles Gute weiterhin! :)

Also, da ich berufstätig bin kann ich leider nicht großartig kochen für sie. Zumal ich gekochtes Huhn vor einem halben Jahr bei ihr schon mal ausprobiert habe und sie das nicht mochte.

Die Begründung ist einmal, um eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten auszuschließen (es handelt sich um Royal Canin Sensitivity Chicken & Rice, also Reis als Kohlenhydratquelle und Huhn als Eiweißquelle). Zum anderen (wenn ich das richtig verstanden habe), können Magen-Darm-Geschichten bei einer Katze ein paar Wochen andauern, auch wenn es scheinbar wieder gut ist. Wenn man den Magen-Darm-Trakt dann wieder normal belastet, kann das wieder zur Verschlechterung bzw. erneutem Auftreten der Proböleme führen. Das Futter soll ich halt geben, um diese Sachen auszuschließen. Bisher klappt das Zufüttern einigermaßen (ich mische es mit ihrem normalen Futter), ich werde vllt. aber noch mal eine andere Sorte (also nicht Chicken & Rice) ausprobieren.

Vielleicht hab ich mich mit dem Begriff Diätfutter auch einfach missverständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Was ist denn bei Euch das normale Futter?

Fall sie das RC nicht mag, eignen sich das Animonda intestinal oder sensitive auch gut bei Nahrungsunverträglichkeiten.

Man unterschätzt leider viel zu häufig, was für eine gravierende Rolle Unverträglichkeiten auf Futter spielen können.

Das Gute bei Euch ist, dass das in der Regel schnell lösbar ist, sobald man weiß, worauf Katze reagiert. Eine Pankreaitis ist deutlich schwieriger zu behandeln und flackert auch gerne immer mal wieder auf.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Das normale Futter...ich trau mich ja fast nicht es zu schreiben...ist das vom Aldi. Die Beutel und die Schälchen.
Ich hab es wirklich versucht, von Anfang an vernünftiges Futter zu geben. Ich habe Animonda, Schmusy, Bozita etc., was ich auch hier im Forum als gutes Futter empfohlen bekommen habe, alles probiert. Leider hab ich das teure Futter zum größten Teil weg geschmissen. Aber das Aldi-Futter ist gut angekommen, deswegen bin ich dabei geblieben...auch wenn ich ursprünglich andere Vorsätze hatte. :(
 
  • #44
Das normale Futter...ich trau mich ja fast nicht es zu schreiben...ist das vom Aldi. Die Beutel und die Schälchen.
Ich hab es wirklich versucht, von Anfang an vernünftiges Futter zu geben. Ich habe Animonda, Schmusy, Bozita etc., was ich auch hier im Forum als gutes Futter empfohlen bekommen habe, alles probiert. Leider hab ich das teure Futter zum größten Teil weg geschmissen. Aber das Aldi-Futter ist gut angekommen, deswegen bin ich dabei geblieben...auch wenn ich ursprünglich andere Vorsätze hatte. :(

Besser vom Aldi sind die 200-Gramm-Dosen (Cachet). Und nach meinem Gefühl sind da wiederum die Pate-Sorten besser.

Die Beutel und etliche Sorten der Schälchen enthalten zuviel Getreide oder pflanzliche Eiweißextrakte. Das ist dann oft Soja, auf das viele Katzen mit Unverträglichkeiten reagieren.

Ich habe hier einen Kater, der schon auf kleine Mengen Gluten sofort mit Durchfall reagiert. Da reichen zwei, drei Dreamies und Kater sitzt eine halbe Stunde später auf dem Pott. Mein zweiter Kater bekam regelmäßig die Kotzerei, nachdem Bozita die Rezeptur umgestellt hatte (vorher hatte er es gut vertragen). Beide Kater sind ansonsten futtertechnisch recht unkompliziert. An diesen Beispielen siehst Du, wie empfindlich Katzen da reagieren können und meine beiden sind da keine Einzelfälle.

Es funktioniert übrigens so gut wie nie, einer Katze einfach das neue Futter hinzustellen. Wenn diese Katze nicht arg verfressen ist, wird sie wie ein störrischer Esel vor dem Napf stehen und das Futter verweigern. Man muss Katze austricksen und das Futter langsam einschleichen.

Vielleicht wäre für Dich mal ein Futtertagebuch sinnvoll, in dem Du immer genau notierst, was Du gefüttert hast und Dir dazu auch immer aufschreibst, was im Futter drin war.

Wie sieht es denn mit Rohfleisch aus? Damit haben hier schon einige Foris wahre Wunder bei Katzen erlebt, deren Verdauung verrückt gespielt hat.

LG Silvia
 
  • #45
Besser vom Aldi sind die 200-Gramm-Dosen (Cachet). Und nach meinem Gefühl sind da wiederum die Pate-Sorten besser.

Die Beutel und etliche Sorten der Schälchen enthalten zuviel Getreide oder pflanzliche Eiweißextrakte. Das ist dann oft Soja, auf das viele Katzen mit Unverträglichkeiten reagieren.

Ich habe hier einen Kater, der schon auf kleine Mengen Gluten sofort mit Durchfall reagiert. Da reichen zwei, drei Dreamies und Kater sitzt eine halbe Stunde später auf dem Pott. Mein zweiter Kater bekam regelmäßig die Kotzerei, nachdem Bozita die Rezeptur umgestellt hatte (vorher hatte er es gut vertragen). Beide Kater sind ansonsten futtertechnisch recht unkompliziert. An diesen Beispielen siehst Du, wie empfindlich Katzen da reagieren können und meine beiden sind da keine Einzelfälle.

Es funktioniert übrigens so gut wie nie, einer Katze einfach das neue Futter hinzustellen. Wenn diese Katze nicht arg verfressen ist, wird sie wie ein störrischer Esel vor dem Napf stehen und das Futter verweigern. Man muss Katze austricksen und das Futter langsam einschleichen.

Vielleicht wäre für Dich mal ein Futtertagebuch sinnvoll, in dem Du immer genau notierst, was Du gefüttert hast und Dir dazu auch immer aufschreibst, was im Futter drin war.

Wie sieht es denn mit Rohfleisch aus? Damit haben hier schon einige Foris wahre Wunder bei Katzen erlebt, deren Verdauung verrückt gespielt hat.

LG Silvia

Ich weiß und ich danke dir auch wirklich für deine Empfehlungen und Hinweise, Silvia :)
Beim Premium-Futter war allerdings jegliche Trickserei umsonst, ich habe es untergemischt, gewärmt, Leckerli reingesteckt, mit etwas Milch übergossen...nichts hat geholfen.
Das 200gr Dosenfutter vom Aldi wurde irgendwann komplett verweigert. Das habe ich dann nämlich zuerst gefüttert aus den von dir genannten Gründen, da hier keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und Zucker etc. drin zu finden waren.

An rohes Fleisch habe ich mich bisher nicht so richtig rangetraut, zumindest nicht als Vollfutter. Hier muss ich ja darauf achten, auch die richtige Zusammensetzung an Zusatzstoffen unterzumischen. Das traue ich mich nicht.

Mit dem Royal Canin klappts jetzt allmählich besser. Dies habe ich jetzt immer untergemischt und auch mit dem Leckerli-Trick etwas nachgeholfen. Gerade sitzt Kiara vor einem Napf, in dem nur das Royal Canin drin ist.

Ich verstehe deine Botschaft. Ich werde es zunächst weiter mit Royal Canin versuchen, auch weil das die Empfehlung der TÄ war. Und dann werde ich mich mit dem Thema Futter nochmal beschäftigen, da eine Unverträglichkeit im Hinblick auf die Blutergebnisse zwar nicht fest steht, aber im nicht unwahrscheinlichen Bereich liegt. Problematisch wird nur, dass ich demnächst hier weg ziehe um nochmal zu studieren und Kiara bei meiner Mutter lasse. Der muss ich das noch irgendwie einimpfen, der ist das Thema Katze nämlich nicht ganz so wichtig wie mir...


*edit*
Napf leer...toi, toi, toi :)
 
  • #46
Solltest du das Blutbild vorliegen haben schau mal nach den Eosinophilen. Wenn die erhöht sind, könnte das auf eine Allergie/Unverträglichkeit hindeuten.

Ich habe zwar keine Eosinophile ausgewiesen auf dem Blutbild, ich denke aber, du meinst die Leukozyten.
Die liegen mit 6,4 G/l an der unteren Grenze von 6 G/l
 
  • #47
Ich habe zwar keine Eosinophile ausgewiesen auf dem Blutbild, ich denke aber, du meinst die Leukozyten.
Die liegen mit 6,4 G/l an der unteren Grenze von 6 G/l

Nee, das ist was anderes. Und es wundert mich, dass die Eosinophile nicht drin sind. Da würde ich den TA mal fragen.

Was die Rohfleisch-Fütterung angeht, könntest Du für den Anfang auch ein Fertigsupplement verwenden und Dich dann nach und nach einlesen. Wenn Du aber bald umziehst und Muttern zuständig ist, könnte das schwierig werden. Schwierig, aber nicht unlösbar.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #48
Vielleicht eine allergische Reaktion auf einen der Zusatzstoffe, Farbstoffe, Ergänzungsstoffe, Konservierungsstoffe, etc die im Supermarktfutter immer enthalten sind.

Umstellung auf hochwertiges Futter testen ? Zumindest mal für 2-3 Wochen um die Wirkung zu prüfen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Real Nature von FN und Mac's. (bei einer Futter-Reaktion bei Jungtier in Form von Erbrechen, bei einer Hautreaktion bei einem älteren Tier in Form von zyklischen Hautentzündungen )
Bei uns gibt es auch einmal pro Woche rohes Hühnerfleisch.

Alles Gute!
 
  • #49
Nee, das ist was anderes. Und es wundert mich, dass die Eosinophile nicht drin sind. Da würde ich den TA mal fragen

Hm, okay...nicht, dass nachher nur ein normales Blutbild gemacht worden ist...oder werden Eosinophile immer bestimmt?

@Hainewaldi:
Auf Rat der TÄ füttere ich jetzt erstmal Schonkost von Royal Canin. Sollten die Probleme nicht wieder auftauchen, muss ich die Schuld für die wiederkehrende Inappetenz wohl wirklich beim Futter suchen. Mit dem Thema Futter möchte ich mich dann aber sowieso nochmal beschäftigen.
 
  • #50
Hm, okay...nicht, dass nachher nur ein normales Blutbild gemacht worden ist...oder werden Eosinophile immer bestimmt?

Im großen Blutbild sind die auf jeden Fall dabei. Und wenn Verdacht auf eine Nahrungsunverträglichkeit besteht, hätte die TA das eigentlich mit testen lassen müssen.

LG Silvia
 
  • #51
Der Pankreaslipase-Wert ist ebenfalls gut, die Bauchspeicheldrüse ist also in Ordnung.
Nach meiner Erfahrung zeigen sich Veränderungen der Blutwerte in Bezug auf Pankreas immer erst, wenn das Problem bereits längere Zeit besteht. Die "Anfälle" Deiner Kleinen scheinen aber immer "nur" relativ kurze Zeit anzudauern. Ich denke nicht, dass diese bereits zu einer Veränderung im Blut führen. Beim nächsten Anfall würde ich unbedingt die Galle und den Pankreas schallen lassen. Damit solltest Du eigentlich ein zuverlässigeres Ergebnis bekommen.

Ausserdem würde ich beim nächsten Mal bei den ersten Anzeichen sofort Verdauungsenzyme unters Futter mischen. Damit kann man oft schon im Ansatz eingreifen und das Schlimmste verhindern.

Mich hatte diesen Sommer eine Tierhalterin um Rat gefragt, weil bei ihrer Katze auch immer anfallsweise Übelkeit, Durchfall und Magenkrämpfe aufgetreten sind. Und das während 5 Jahren. Sie war in dieser Zeit bei verschiedenen Tierärzten und keiner fand raus, was es war. Am Ende war die Galle das Problem, aber das wurde leider nicht erkannt, die Katze nicht entsprechend behandelt und sie starb an einem dieser Anfälle. Das ist also nicht zu unterschätzen, aber leider sehr schwierig zu diagnostizieren.
 
  • #52
Nach meiner Erfahrung zeigen sich Veränderungen der Blutwerte in Bezug auf Pankreas immer erst, wenn das Problem bereits längere Zeit besteht. Die "Anfälle" Deiner Kleinen scheinen aber immer "nur" relativ kurze Zeit anzudauern. Ich denke nicht, dass diese bereits zu einer Veränderung im Blut führen. Beim nächsten Anfall würde ich unbedingt die Galle und den Pankreas schallen lassen. Damit solltest Du eigentlich ein zuverlässigeres Ergebnis bekommen.

Ausserdem würde ich beim nächsten Mal bei den ersten Anzeichen sofort Verdauungsenzyme unters Futter mischen. Damit kann man oft schon im Ansatz eingreifen und das Schlimmste verhindern.

Mich hatte diesen Sommer eine Tierhalterin um Rat gefragt, weil bei ihrer Katze auch immer anfallsweise Übelkeit, Durchfall und Magenkrämpfe aufgetreten sind. Und das während 5 Jahren. Sie war in dieser Zeit bei verschiedenen Tierärzten und keiner fand raus, was es war. Am Ende war die Galle das Problem, aber das wurde leider nicht erkannt, die Katze nicht entsprechend behandelt und sie starb an einem dieser Anfälle. Das ist also nicht zu unterschätzen, aber leider sehr schwierig zu diagnostizieren.

Gut zu wissen, vielen Dank. Ich behalte das im Hinterkopf!
Diese "Anfälle" äußern sich allerdings nicht hauptsächlich durch Erbrechen - es ist also nicht so, dass sie ständig (zu Deutsch) am kotzen ist. Es ist eher diese wiederkehrende Inappetenz, das Erbrechen kam innerhalb der etwa einen Woche dieser Phase jetzt 2x vor, einmal davon nachdem sie ein paar Leckerlis gefuttert hatte (da hatte mich ja zunächst gefreut, dass sie überhaupt was nimmt).

Was auch auffällig ist: Während dieser Anorexie-Phase läuft sie mir (meistens) schon in die Küche hinterher und beaobachtet mich, wenn ich das Futter in ihren Napf mache und dann geht sie auch mit mir zu ihrem Futterplatz. Aber da ist dann außer zweimal schnuppern Schluss. Das zeigt ja, dass ihr das Futter nicht völlig egal ist, sie will es schlussendlich nur nicht fressen.


*edit*
Zwischeninfo für alle: Mittlerweile hat sie das Royal Canin angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Diese "Anfälle" äußern sich allerdings nicht hauptsächlich durch Erbrechen - es ist also nicht so, dass sie ständig (zu Deutsch) am kotzen ist. Es ist eher diese wiederkehrende Inappetenz, das Erbrechen kam innerhalb der etwa einen Woche dieser Phase jetzt 2x vor, einmal davon nachdem sie ein paar Leckerlis gefuttert hatte (da hatte mich ja zunächst gefreut, dass sie überhaupt was nimmt).

Was auch auffällig ist: Während dieser Anorexie-Phase läuft sie mir (meistens) schon in die Küche hinterher und beaobachtet mich, wenn ich das Futter in ihren Napf mache und dann geht sie auch mit mir zu ihrem Futterplatz. Aber da ist dann außer zweimal schnuppern Schluss. Das zeigt ja, dass ihr das Futter nicht völlig egal ist, sie will es schlussendlich nur nicht fressen.
.

Ich hab das hier jetzt gerade erst gelesen und muss sagen, genauso wie du es beschreibst, läuft es bei meiner Peppita auch ab.

Erst längere Phasen in denen sie nicht oder fast nichts frisst, ggf. zwangsernährt werden muss, dann selten Erbrechen und dann gibt sich das für eine gewisse Zeit von ganz allein wieder. Bis zum nächsten Mal.

Ultraschall, Röntgen, Blutbilder: alles unauffällig. Nach einer Gastroskopie vermutet die Tierklinik jetzt IBD, wir müssen aber noch die 8 Wochen Ausschlussdiät zu Ende bringen, um eine Futtermittelallergie auszuschließen.
 
  • #54
Ich hab das hier jetzt gerade erst gelesen und muss sagen, genauso wie du es beschreibst, läuft es bei meiner Peppita auch ab.

Erst längere Phasen in denen sie nicht oder fast nichts frisst, ggf. zwangsernährt werden muss, dann selten Erbrechen und dann gibt sich das für eine gewisse Zeit von ganz allein wieder. Bis zum nächsten Mal.

Ultraschall, Röntgen, Blutbilder: alles unauffällig. Nach einer Gastroskopie vermutet die Tierklinik jetzt IBD, wir müssen aber noch die 8 Wochen Ausschlussdiät zu Ende bringen, um eine Futtermittelallergie auszuschließen.

Nicht falsch verstehen...aber irgendwie freut mich das jetzt, dass es jemanden gibt, bei dem das ganze auch passiert. Können wir ggf. in Kontakt bleiben? Das kann uns ja nur helfen, wenn bei beiden evtl. auch noch die gleiche Ursache vorliegt.
 
Werbung:
  • #55
Nee, keine Sorge, ich verstehe das schon nicht falsch. ;)
Irgendwie ist man erleichtert, wenn man mit der Erkrankung nicht mehr alleine ist. Teilweise fühlt man sich ja schon wie ein Münchhausen-Stellvertreter-Patient, der die Symptome selbst hervorruft, wenn immer keine Ursache gefunden wird...

Ich schreibe dir per PN mal Peppitas Krankheitsverlauf, vielleicht kommt dir daraus ja noch irgendwas bekannt vor. Sonst sprengt das hier noch den Rahmen deines Threads...
 
  • #56
Hungrig hinterher laufen und dann nix futtern? Da würde ich mal dem Krankheitsgeschehen im Mäulchen erheblich mehr Aufmerksamkeit widmen!

Wie alt ist das Tier?



Zugvogel
 
  • #57
Hungrig hinterher laufen und dann nix futtern? Da würde ich mal dem Krankheitsgeschehen im Mäulchen erheblich mehr Aufmerksamkeit widmen!

Wie alt ist das Tier?



Zugvogel

Sie wird im April 3 Jahre alt
 
  • #58
Hallo Rock4ever,
ich habe gerade ähnliche Geschichten mit meinem Katerchen am Laufen und wollte mal fragen, wie es bei dir weitergegangen ist und was nun schlussendlich dabei rausgekommen ist.
Hier mal der Link zu meinem Thread, falls es dich interessiert. Vielleicht könnte man sich ja sonst mal austauschen?!
Liebe Grüße
 
  • #59
Hallo, ich wüsste auch gerne wie es bei euch aussieht. :)
 
  • #60
Hallo, ich war jetzt leider schon sehr lange nicht mehr hier im Forum, deswegen entschuldigt die späte Antwort. Kiara hat 3 Wochen nachdem ich angefangen habe, das Royal Canin zu füttern, wieder ein paar Tage nichts gefressen. Ich war dann wieder beim TA, hab ihr mal das Mäulchen untersuchen lassen (Zahnfleischentzündung) und habe Tabletten dagegen bekommen. Nach dieser Nicht-Fressen-Phase habe ich angefangen, eine Nassfutter-Mahlzeit durch eine Trockenfutter-Mahlzeit zu ersetzen, sie bekommt das Perfect Fit Sensitive. Ich weiß, dass es hier zum Teil sehr ablehnende Meinungen zu Trockenfutter gibt, seitdem ist aber nichts mehr passiert (jetzt etwa 2 Monate) und sie fühlt sich wohl. Offenbar hilft das Futter bei der Zahnpflege. Außerdem trinkt sie jetzt wesentlich mehr, als zuvor (was aber auch klar ist). Ich bin noch nicht so weit zu sagen, dass es überstanden ist und Kiara diese "Anfälle" nicht mehr bekommen wird, aber zwei Monate Normalität liegen sicher ein Jahr zurück...was mich zumindest hoffen lässt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
5K
Bylli
B
frdorothea
Antworten
7
Aufrufe
5K
Merlelilou
Merlelilou
Sonne29
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sonne29
Sonne29
S
Antworten
3
Aufrufe
5K
Sonne1680
S
Q
Antworten
12
Aufrufe
4K
Mallie91
Mallie91

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben