Kitten würgt hin und wieder

  • Themenstarter frdorothea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
frdorothea

frdorothea

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2014
Beiträge
170
Ort
Österreich
Hallo, ich mache (muss ich gestehen) schon seit ein paar Wochen, die Beobachtung, dass mein kleiner Kater (16 Wochen) hin und wieder würgt, allerdings ohne zu Erbrechen und danach ist alles wieder gut.
Das kommt alle paar Tage mal vor, nicht nach dem Fressen, eher einfach so. Er frisst normal, trinkt normal, der Kot ist normal, er spielt normal, Gewicht ist normal.. er zeigt wirklich sonst keinerlei Auffälligkeiten, deshalb war ich auch nicht extra mit ihm beim TA, bzw. hab bei der Impfung vergessen danach zu fragen :/ Meine zwei Kitten sind bereits Grundimmunisiert und entwurmt.
Am Freitag haben wir Kastrationstermin, werde den TA dann natürlich danach fragen. Aber hattet ihr schonmal ähnliche Beobachtungen?
 
A

Werbung

Huhu :)

Leider klingt das sehr deutlich nach Husten, nicht nur würgen.
Dazu solltest du zum TA, Lunge abhören, röntgen etc..
Bevor du gehst lies bitte sehr aufmerksam die FAQ von fraufreitag hier bei den Infektionskrankheiten. Die sind extrem gut zusammengestellt und leider deutlich professioneller als das was viele TÄ wissen.

Gute Besserung!
 
Aber hattet ihr schonmal ähnliche Beobachtungen?

Ja, meine Kayra macht das auch immer mal wieder. Ich denke, sie würgt Haare hoch, schluckt sie dann aber wieder runter. Vielleicht kannst du es für den TA mal auf Video aufnehmen, dann kann er es besser einschätzen, ob es Husten oder Würgen ist?

Guten Rutsch!
 
Hmm, also Katzenhusten kenn ich anders.. soweit ich das von meinen anderen Katern kenne, ist das eindeutig Würgen.

Gute Idee, das mit dem Filmen. Hab ja seit Weihnachten auch so ein Streichelhandy :rolleyes:

Dann danke schonmal für die Antworten und einen guten Rutsch!
 
Das einzige was mir zum würgen einfällt ohne erbrechen, ist Lilou, die hatte letzten Februar das ebenfalls, war dann eine Mandelentzündung, aber im Normalfall fressen sie dann nicht mehr so richtig, da es logischerweise weh tut ;)

Oke bei Lilou war das jetzt auch nicht so, aber sie war matter als sonst...
 
Das einzige was mir zum würgen einfällt ohne erbrechen, ist Lilou, die hatte letzten Februar das ebenfalls, war dann eine Mandelentzündung, aber im Normalfall fressen sie dann nicht mehr so richtig, da es logischerweise weh tut ;)

Oke bei Lilou war das jetzt auch nicht so, aber sie war matter als sonst...

Hmm, werde das am Freitag abklären lassen.
Wie gesagt, ich merke sonst garnichts, er ist überhaupt nicht matt, sondern so schlimm wie nie ;) Und frisst wie ein Heudrescher :D
 
Könnte auch mit der trockenen Heizungsluft zusammenhängen.
Trockene Luft, trockene Haut, viel (?) Fell, viel putzen, ....
Sorgst Du für ausreichend Luftfeuchtigkeit?

Mit Kitten kenne ich mich nicht aus, meine Erwachsenen Katzen bekommen ab und an etwas Butter, hochwertiges Öl übers Futter, denn ist Haut und Fell gut in Schuss wird sich weniger gejuckt und geputzt und es werden weniger Haare gefressen.

Natürlich sollte sich das auch ein TA anschauen.
 
Werbung:
Mhm ich denke auch eher nicht, dass es das ist, ist ja schon länger richtig? Dann müsste er schon ein wenig matt sein...

Bin ja gespannt, was der TA sagt...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
15K
Anni1104
A
Nickelodeon
Antworten
0
Aufrufe
3K
Nickelodeon
Nickelodeon
J
Antworten
12
Aufrufe
140K
Kayalina
Kayalina
A
Antworten
0
Aufrufe
277
ainoa
A
L
Antworten
1
Aufrufe
595
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben