Dicker Bauch beim Kitten

  • Themenstarter Sonne1680
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sonne1680

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2015
Beiträge
251
Unser Kitten Kater Balou hatte irgendwie schon immer einen dicken Bauch. Nach dem Fressen mehr als kurz davor.
Bisher sind wir von einem Wurmbauch ausgegangen. Er wurde 2x entwurmt, wobei ich mir beim ersten Mal nicht sicher bin, ob er die Paste wieder erbrochen hat. Beim 2. Mal gab es eine halbe Milbemax und jetzt nach 4 Wochen sollte er die andere Hälfte nehmen. Das scheiterte. Er fraß sie einfach nicht mit und irgendwann war das Ding so aufgeweicht, dass ich nichts mehr damit anstellen konnte.

Ansonsten ist er soweit fit. Er spielt, hat aber auch viele Ruhephasen und frisst wie ein Scheunendrescher. In den letzten Tagen hat er etwas mehr getrunken, aber nicht auffällig viel.

Könnte das auch einfach ein Blähbauch sein? Vielleicht frisst er ja doch zu hastig.
Sonst wächst der Kerl gut.

Ich will morgen zur Nachimpfung zum Tierarzt. Leider wird der auch nicht viel untersuchen können, weil der Kater da einen Heidenaufstand probt.
 
A

Werbung

Wie alt? Wie schwer? Welches Futter? Wie viel pro Mahlzeit und insgesamt?
 
15 Wochen alt
Gewicht weiß ich nicht. Er lässt sich nicht so gern anfassen und da habe ich ihn nicht gewogen.
Futter bekommt er Mac's, Animonda Carny, Bozita Dosen, Smilla, Premiere, Rewe Beste Wahl.
Er bekommt Futter nach Bedarf, also wenn er Hunger hat bzw. halt so, dass er nicht hungern muss, soweit ich es hinbekomme. Futtermangel kann ich nicht ganz so genau sagen. Vielleicht so ca. 400 g am Tag.

Edit: Der Bauch war schon bei Einzug nicht dünn. Er ist halt mit dem Kater mitgewachsen. Vielleicht hat er ja auch einen komischen Körperbau, falls es das gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war heute bei unserer Tierärztin. Ihr gefiel der Bauch auch nicht. Vom bloßen Ansehen hätte sie auf FIP getippt, aber da passt der restliche Allgemeinzustand des Katers so gar nicht zu.

Der kleine Kerl wurde in Schlaf versetzt und es wurde Blut abgenommen. Zudem hat sie einen Ultraschall gemacht. Die Ultraschalluntersuchung wies keinerlei Auffälligkeiten auf. Er hat definitiv keine Flüssigkeit im Bauchraum. Es fiel lediglich auf, dass die Hoden noch nicht abgestiegen sind.

Jetzt müssen wir die Blutergebnisse abwarten. Es wird jetzt erstmal auf FIP, Leukose und FIV untersucht. Wenn das alles ohne Befund ist, gibt es erstmal Entwarnung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
5
Aufrufe
10K
Mirah
M
K
Antworten
7
Aufrufe
802
HappyNess
HappyNess
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
FrlScuderi
F
J
Antworten
21
Aufrufe
1K
Jennyjo22222
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben