Unregelmäßige Unsauberkeit

  • Themenstarter zoeytrang
  • Beginndatum
zoeytrang

zoeytrang

Forenprofi
Mitglied seit
13. Februar 2016
Beiträge
4.051
Ort
Berlin/Leipzig
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Butzi
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Dez. 2015 (mit 7 Monaten)
- Alter: 1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: Sep. 2015
- Gewicht (ca.):5,5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:12.11.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung:Anfang Oktober 2016
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Akromegalie (verdacht), Spondylose
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, je nachdem wie fit er ist, 1-2h
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie ignorieren sich eher, liegen aber auch ab und an mal zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): große "Cabrio" Klos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: immer wenn was drin ist, 1x im Monat Komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Biokats Men, Golden Grey Masters
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca. 10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Das Golden Grey riecht glaub ich nach Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):1 im Bad 1 im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im Bad

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach der Kastration
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr unterschiedlich, manchmal jeden Tag, dann wieder Monate nicht mehr
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: meistens im Flur, wenn Schuhe nicht im Schrank sind :)rolleyes:) manchmal auch auf dem Bett meiner Eltern :( oft auch auf Handtücher, Badvorleger, Kratzteppiche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): eher horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streu wurde wieder umgestellt, Urintest im Oktober, Schuhe weggeräumt, Klos immer gleich gesäubert (vorher 2-3x)

*seufz* Ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll :oops:
Butzi ist krank, meine Eltern denken die Unsauberkeit, die er manchmal hat, hängen damit zusammen. Aber vll hat ja noch jemand eine Idee...
Die Urinuntersuchungen waren alle unauffällig...
Nach seiner Kastra fing es erstmals an. Damals hatten wir nur ein Klo, weshalb er öfter auf ein Kissen Uriniert hat, welches neben dem Klo lag. Nachdem wir ein 2. größeres Klo besorgt haben hörte die Unsauberkeit sofort auf und kam dann Ende September/Anfang Oktober wieder :(
Diesmal pieselte er bevorzugt auf unsere Schuhe, die damals noch frei im Flur lagen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir von Biokats auf das Golden Grey gewechselt. Wir ließen den Urin untersuchen ohne Befund und stellten das Streu wieder um, dann war es wieder in Ordnung, allerdings pieselte er von da an ab und zu auf Handtücher, Matten, Badvorleger oder andere Dinge die auf dem Boden liegen. Nun hat mein Papa mir erzählt, dass er auch auf das Bett meiner Eltern gepinkelt hat :(
Meine Eltern akzeptieren das so, sind aber dennoch etwas genervt. Was könnten wir noch tun? Ein weiteres Klo im Flur haben wir noch geplant, aber darüber hinaus?
 
A

Werbung

Wurde auch auf Harngries untersucht? Wenn nicht, dann unbedingt nachholen. Der Urin muss schnellstmöglich zum TA und darf nicht kühlgestellt werden.

Es gibt Katzen, die möchten nichts Weiches auf dem Boden liegen haben bzw. sie haben Weiches auf dem Boden zum Pissen gerne. Da hilft meist nur absolute Ordnung.
 
Wurde auch auf Harngries untersucht? Wenn nicht, dann unbedingt nachholen. Der Urin muss schnellstmöglich zum TA und darf nicht kühlgestellt werden.

Es gibt Katzen, die möchten nichts Weiches auf dem Boden liegen haben bzw. sie haben Weiches auf dem Boden zum Pissen gerne. Da hilft meist nur absolute Ordnung.

Ja :(
Den Urin hab ich damals sofort gebracht, nachdem er gepinkelt hat. Nen Ultraschall hatten wir auch schon gemacht.
Ich denke auch er mag irgendwie nix weiches auf dem Boden liegen haben...
 
Wenn das mit der Urinuntersuchung abgeklärt ist würde ich als nächstes überlegen ob es an der Klos liegt.
Cabrio -Klos sind mit Haube oder?
Bist du sicher, dass es kein Klomobbing gibt?
Wenn sie sich nur so lala verstehen wäre das gut möglich.
Viele Katzen wollen beim Klogang einfach freie Sicht nach allen Seiten.
Sie können dann nicht "hinterrücks überfallen" werden.
 
Wenn das mit der Urinuntersuchung abgeklärt ist würde ich als nächstes überlegen ob es an der Klos liegt.
Cabrio -Klos sind mit Haube oder?
Bist du sicher, dass es kein Klomobbing gibt?
Wenn sie sich nur so lala verstehen wäre das gut möglich.
Viele Katzen wollen beim Klogang einfach freie Sicht nach allen Seiten.
Sie können dann nicht "hinterrücks überfallen" werden.

Ja, ich bin mir sicher dass es bisher kein Klomobbing gab! Darauf hatte ich eine Zeit lang geachtet. Ja Cabrio sind mit Haube, aber ohne Klappe.
Wir haben die Hauben Zeitweise auch abgemacht, aber geändert hat es nix :(
Wir wollen jetzt noch ein 3. Klo aufstellen und dann mal schauen.

Könnte es denn auch Markierverhalten sein? Eigtl wurden meist Dinge bepinkelt wo er gern drauf liegt. Wie das Bett bspw. Oder Handtücher etc. bevor er sie bepinkelt liegt er oft drauf.
 
Hallo zoeytrang,

wie steinhoefel bereits angesprochen hat, kann es auch zwischen euren Beiden zu Spannungen gekommen sein. Das müsstest du dann mal ganz kritisch eine Zeit beobachten. Um da wieder Entspannung reinzubringen kannst du Feliwaystecker in der Wohnung/ dem Haus verteilen. Es gibt da mitlerweile zwei Präparate, die je nach Katze mal gut oder gar nicht wirken. Das muss man dann ausprobieren. Oder du gibst Beiden eine Weile Zylkene in ihr Futter. Das entspannt eigentlich sehr zuverlässig und ist (so weit mir bekannt) ohne Nebenwirkungen.

Zur Urinuntersuchung kann ich dir nur raten, das nochmal direkt aus der Blase entnehmen zu lassen. Selbst kurze Wartezeiten können das Ergebnis verfälschen. Bei uns waren die klassischen Proben die wir zuhause genommen haben auch immer unauffällig. Bei denen die direkt entnommen wurden kam dann plötzlich die Blasenentzündung ans Licht.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem weiteren Klo raten. Den Flur finde ich immer eher nicht so schön, da Durchgangszimmer für manche Katzen zu lebhaft sind. Außerdem fühlen sich viele Katzen in Haubenklos beengt und unwohl. Es entsteht halt eine typische Dixiklo-Situation und da mag man ja auch als Mensch nicht so wirklich drauf.
 
Zylkene hab ich sogar da, werde es mal versuchen damit! Feliway haben wir auch noch da, allerdings als Sprühflasche nicht als Stecker.

Der Flur als Standort, da sich die beiden recht oft im Flur aufhalten, also vielleicht nochmal umstellen?
Eine frische Probe wollte die TÄ damals nicht nehmen (hätte er wohl auch nicht mitgemacht...), vll schau ich nochmal bei einem anderen TA
 
Werbung:
Zum Zylkene solltest du noch wissen, dass es unter Umständen nötig ist die Dosis zu verdoppeln. Diesen Tipp habe ich von 2 unabhängigen Tierpsychologinnen bekommen. Versuch es erst mal bis zu 4 Wochen mit der normalen Dosis, wenn du gar keine Änderung merkst dann probier es nochmal 4 Wochen mit der doppelten Portion.

Klar ist das echt unangenehm für TA und Tier, aber jeder TA der sich mit dem Thema Unsauberkeit auseinandersetzt sollte es eigentlich besser wissen. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist einfach zu hoch. Unser erster TA hat sich da auch gesträubt, deswegen sind wir mit ganz klaren Forderungen an den nächsten rangetreten. Lass dir da nicht reinreden.

Wenn Kater und Katzen markieren werden meist nicht so große Pfützen auf horizontalen Flächen hinterlassen. So wie du es beschreibst würde ich entweder auf Schmerzen und eine organische oder psychische Ursache tippen.
Ihr solltet die körperliche Seite schnellst möglich zu 100% abklären. Denn je länger der Kleine die Toilette mit Schmerzen oder etwas anderem Bösen verbindet, desto schwieriger wird es ihm das Gegenteil zu verklickern.
 
Das Problem dabei ist wohl seine Akromegalie... er wird wohl sein leben lang Schmerzen haben, mal eine Zeit lang mehr, mal eine Zeit lang weniger. Mal hier, mal da. :(
 
  • #10
Leider kenne ich mich mit den Schmerzbildern dieser Krankheit gar nicht aus. Hat er Schmerzen durch Bewegung oder wie äußert sich das?
 
  • #11
Ach nochmal zu den Spannungen zwischen den beiden:
Die beiden sind Brüder, ich habe sie zusammen geholt damals. Allerdings haben wir den Fehler gemacht sie zu trennen. Butzi kam zu meinen Eltern und Nicky zu mir. Wir haben schnell gemerkt, dass es Mist war, aber ich wollte das lange nicht wahrhaben.
Zu Weihnachten war ich zu Hause und Nicky kam natürlich mit. Da war Butzi noch gesund und sie verstanden sich recht gut. Lagen immer beieinander und waren meist immer im selben Raum anzutreffen.
Seit Ende Januar/ Anfang Februar wohnt Nicky dauerhaft bei meinen Eltern mit Butzi. Probleme zwischen den Beiden entstanden erst seit...hmm... Sommer?
Anfangs war Butzi derjenige, der Nicky immer etwas ärgerte, nun ist es seit einiger Zeit umgekehrt. Butzi ist ja nun nicht gesund, vll merkt Nicky das und "mobbt" ihn deswegen?
 
  • #12
Leider kenne ich mich mit den Schmerzbildern dieser Krankheit gar nicht aus. Hat er Schmerzen durch Bewegung oder wie äußert sich das?

Also die Akromegalie ist eine Art Hormonelle Störung, die wahrscheinlich durch einen Hypophysentumor ausgelöst wird. Alles noch sehr wenig erforscht bei Katzen, da es auch nur sehr selten vorkommt.
Nun steuern Hormone ja so gut wie alles im Körper. Die TÄ in der Klinik meinte nur in etwa: Hormone gestört = alles Kaputt.
Seine Spondylose ist wahrscheinlich auch verursacht durch diese Störung. Darüber hinaus hat er Zahnprobleme, hinkt in den Hinterbeinen, hat trübe Augen und eine vergrößerte Leber.

Jemand mit einer verwandten Krankheit (ein Mensch) hat mir mal gesagt, dass es für sie eigentlich keinen Tag gibt, an dem sie nicht irgendwie Schmerzen hat, mal mehr, mal weniger und bei ihm wird es wohl nicht anders sein.
Wir können auch davon ausgehen, dass er in Zukunft eine Diabetes entwickeln wird.
 
  • #13
Und wie wäre es, wenn Du ein Schmerzmittel geben würdest? Vielleicht kannst Du ja etwas wie Heel/Traumeel geben (ich vergesse immer, welches für was wirkt, vielleicht kann das jemand hinzufügen), etwas sanftes, das den Schmerz lindert.

Hast Du schon mal überlegt, ob die Hilfe einer THP für Dich in Frage käme?
 
  • #14
Ach Mensch ... dann fühl dich mal doll gedrückt. Das ist ganz große Klasse das ihr euch so verständnisvoll um ihn kümmert.

Wenn er Probleme mit beiden Hinterläufen hat, könnte er auch Probleme beim Ein- und Aussteigen aus den Tois haben. Hast du da schon mal was beobachtet?
 
Werbung:
  • #15
Und wie wäre es, wenn Du ein Schmerzmittel geben würdest? Vielleicht kannst Du ja etwas wie Heel/Traumeel geben (ich vergesse immer, welches für was wirkt, vielleicht kann das jemand hinzufügen), etwas sanftes, das den Schmerz lindert.

Hast Du schon mal überlegt, ob die Hilfe einer THP für Dich in Frage käme?

Tatsächlich habe ich vor kurzem nach Erfahrung bezüglich Akupunktur gefragt :)
Akupunktur - Erfahrungen?

Ich habe mir überlegt Traumeel auszuprobieren, bin gerade aber noch dabei mich diesbezüglich einzulesen.
Das Problem ist wohl auch, dass ich halt nicht bei ihm, bzw. meinen Eltern wohne.
Derzeit fehlt meinen Eltern einfach die Zeit (aber auch Sprachkenntnisse) um alleine mit ihm zum TA zu gehen. Ich habe das bisher immer gemacht und bin im 2 Wochentakt Heim gefahren, für 2 Wochen auch. Das ging nun seit Oktober nicht mehr, weil ich wieder Uni hab und arbeite etc.

Gegen Weihnachten bin ich wieder heim, da will ich zu einer Ärztin die auch Akupunktur anbietet (wurde uns vom TA empfohlen).
Eine weitere Baustelle sind seine Zähne. Da ich bezüglich Zähne in der TA Kotztüte von der Uniklinik Leipzig nicht so gutes laß, wollte ich diese woanders untersuchen lassen.
 
  • #16
Ach Mensch ... dann fühl dich mal doll gedrückt. Das ist ganz große Klasse das ihr euch so verständnisvoll um ihn kümmert.

Wenn er Probleme mit beiden Hinterläufen hat, könnte er auch Probleme beim Ein- und Aussteigen aus den Tois haben. Hast du da schon mal was beobachtet?

Ich hab leicht reden, denn meine Eltern müssen ja mit seiner Unsauberkeit leben :oops:
Ich finde es toll, dass sie das so akzeptieren, aber es frustriert halt auch sehr.
Bisher hatte er bei den Klos noch keine Probleme gezeigt, aber ich werde mal Vorschlagen vielleicht den Eingang etwas niedriger zu sägen.


__________

Ich liste mal kurz für mich auf, was wir nun versuchen werden:

- Feliway
- Zylkene
- 3. Klo
- Alle Dinge, die auf dem Boden sind wegräumen
- Bisher habe ich ein Enzymreiniger von Canina benutzt, ich werde mal Biodor bestellen
- Akupunktur
- Traumeel (?)
 
  • #17
Ich würde da nicht mit Traumeel anfangen (bzw. max. begleitend), sondern mit den Tierärzten über eine vernünftige Schmerzmedikation sprechen, falls er die noch nicht bekommt.

Traumeel ist homöopathisch, davon kann man jetzt halten was man will, aber man selbst würde sich bei schlimmen Schmerzen ja wahrscheinlich auch nicht rein auf Globuli verlassen.

Mein Kater (auch Spondylose) kommt ohne Schmerzmittel (bei ihm Metacam) auch nicht klar.
 
  • #18
Gibst Du ihm Schmerzmittel?
Unser Kater hatte auch Spondylose und er urinierte aus dem Katzenklo heraus. Das war sein Weg uns zu sagen dass er Schmerzen hat.
Er bekam dann Metacam und zusätzlich zweimal am Tag Traumeel und Zeel. Das Metacam haben wir dann über mehrere Monate hinweg immer weiter reduziert. Bis er keinesmehr brauchte. Das Traumeel und Zeel bekam er weiterhin. Das Pinkeln war dann vorbei.

Da er ja wirklich viele Baustellen hat wäre es vielleicht mal interessant ihm "schmerzfrei" mit einem Schmerzmittel zu stellen. Dann hast Du einen Vergleich zu seinem bisherigen Verhalten. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich wie gut Katzen Schmerzen überspielen und so tun als wäre alles toll.

Natürlich soll ein Tierarzt so was begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich würde da nicht mit Traumeel anfangen (bzw. max. begleitend), sondern mit den Tierärzten über eine vernünftige Schmerzmedikation sprechen, falls er die noch nicht bekommt.

Traumeel ist homöopathisch, davon kann man jetzt halten was man will, aber man selbst würde sich bei schlimmen Schmerzen ja wahrscheinlich auch nicht rein auf Globuli verlassen.

Mein Kater (auch Spondylose) kommt ohne Schmerzmittel (bei ihm Metacam) auch nicht klar.

Gibst Du ihm Schmerzmittel?
Unser Kater hatte auch Spondylose und er urinierte aus dem Katzenklo heraus. Das war sein Weg uns zu sagen dass er Schmerzen hat.
Er bekam dann Metacam und zusätzlich zweimal am Tag Traumeel und Zeel. Das Metacam haben wir dann über mehrere Monate hinweg immer weiter reduziert. Bis er keinesmehr brauchte. Das Traumeel und Zeel bekam er weiterhin. Das Pinkeln war dann vorbei.

Da er ja wirklich viele Baustellen hat wäre es vielleicht mal interessant ihm "schmerzfrei" mit einem Schmerzmittel zu stellen. Dann hast Du einen Vergleich zu seinem bisherigen Verhalten. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich wie gut Katzen Schmerzen überspielen und so tun als wäre alles toll.

Natürlich soll ein Tierarzt so was begleiten.

Bis jetzt hatte der TA kein Schmerzmittel begleitend gegeben. Das letzte mal als er einen Schub hatte bekam er Tolfedine (?)
Derzeit sind die Ärzte etwas Ratlos bei ihm, da alles so Kompliziert ist und auch wegen der vergrößerten Leber... ob Metacam da nicht zu belastend wäre...
 
  • #20
Ich würde nicht den Eingang niedriger machen, sondern vielleicht eine Einsteighilfe basteln. Sonst reduziert ihr die Einstreuhöhe, was für seinen Bruder auch unangenehm sein kann.

Ein Schmerzmittel wäre wahrscheinlich wirklich sinnvoll. Von Metacam bin ich nicht sehr begeistert. Drei von unseren Miezen bekommen davon immer Magen-Darm-Probleme und es sollte bei Schäden an der Leber eher nicht gegeben werden. Ganz zu schweigen von den Langzeitschäden die es verursachen kann. Da kannst du dich aber im Forum sehr gut zu Alternativen informieren.
 

Ähnliche Themen

andacover
Antworten
9
Aufrufe
334
Bolinbo
B
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lommi67
L
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
MK96
M
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben