Unregelmässige unsauberkeit nach Giardienbehandlung

  • Themenstarter Panscher
  • Beginndatum
Panscher

Panscher

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
56
Hallo zusammen,

momentan sind wir ein wenig am verzweifeln.

Haben vor etwa 4 wochen aufgrund von weichen stinkendem Kot vom TA eine Kotuntersuchung machen lassen und es wurde ein gaanz leichter Giardienbefall festgestellt. Also wurden beide Katzen mit Panacur behandelt und danach wurden keine weiteren Giardien gefunden. Soweit sogut, bei Mimi ist auch von der kotfestigkeit und dem Geruch her alles wieder ok.

Das Sorgenkind ist Peppi! Sie hat immer noch ziemlich weichen Kot. Mal etwas mehr, mal weniger. Der TA meinte das der Darm erstmal wieder zur ruhe kommen muss und wir Schonkost füttern sollen. Machen wir auch, haben es mit Kattovit Gastro versucht, das fressen sie aber so gut wie garnicht. Dann haben wir uns PetBalance Medica Gastro Intestinal schonkost besorgt die auch nicht so wirklich angenommen wird.

Das grösste Problem allerdings ist das Peppi seit abschluss der Giardienbehandlung ab und an unsauber ist.Manchmal benutzt sie ihr Katzenklo und manchmal kotet sie einfach irgendwo in die Wohnung. Heute nacht hat sie dann einen grossen matschigen haufen auf die Bettdecke gelegt was natürlich absolut unangenehm war und die Stimmung nicht grad verbessert! :(
Wir haben sie dann aus dem Schlafzimmer ausgesperrt was sie natürlich mit Konsequentem jammern und meckern belohnte.
Verändert haben wir bewusst eigentlich nichts!
Wärend der Giardienbehandlung haben wir ein günsiges streu von Fressnapf verwendet da wir das Klo sowieso jeden abend komplett gereinigt haben. Davor hatten wir ein feineres streu das auch von beiden angenommen wurde.
Nachdem sie die ersten male unsauber war haben wir direkt noch ein zweites klo aufgestellt und beide Streus angeboten die wir bisher im einsatz hatten. Problem besteht trotzdem weiterhin.

Koten Katzen aus protest irgendwo hin?
Kann es sein das Peppi aus Protest wegen der Schonkost ihr Geschäft einfach irgendwo verrichtet? Sie hat eigentlich sonst gerne und flott gefressen, erst seitdem wir schonkost geben ist ihr appetit eher gering. Vielleicht hat sie Hunger?

Hier dann noch der Fragenkatalog der immer gern gesehen wird:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 9 jahre
- im Haushalt seit: 24.09.2010
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor etwa 4 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: bei uns bisher keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: leichter chronischer Katzenschnupfen, der leichte oben genannte Giardienbefall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: unterschiedlich, meist zwischen halbe stunde und stunde. viel mehr wollen sie auch garnicht
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: laut Tierhheim waren sie schon immer zusammen, hier lassen sie sich in ruhe, meiden aber körperkontakt. Spielen miteinander nur selten

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: jetzt 2, vorher wurd eins gemeinsam benutzt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube Grösse 39x50x39 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Kot und Urin wird jeden morgen und abend entfernt, wenn wir zuhause sind wird frischer Kot auch direkt rausgenommen.
- welche Streu wird verwendet: Fit & Fun Bioclean von Fressnapf und Bio Carino von Jumbo Zoomarkt
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad zwischen Dusche und waschtisch, nebeneinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein, der ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach abschluss der Giardienbehandlung, als das KaKlo nicht mehr täglich komplett gereinigt wurde
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmässig, letztes mal heute nacht, davor hat sie das Klo benutzt um kot abzusetzen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot, einmalig Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze in Handtuch
- wo wird die Katze unsauber: Unterschiedliche orte, meist auf Decken oder in Kartons. 1x direkt vor die Futternäpfe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Aufstellen eines zweiten Katzenklos und das anbieten beider Bisher verwendeter Streus. Wegräumen von Kartons und Decken/handtüchern die bisher rumlagen

Ich hofffe ihr habt da ein paar Ideen und Ratschläge für uns. Haben die Miezen jetzt fast 2 Monate und sind bisher mehr am verzweifeln als das wir spass mit ihnen haben! :( :(

Gruss
Panscher
 
A

Werbung

Die Unsauberplätze immer gründlich entduften, das geht z.B. mit ---> Myrteöl gegen schlechten Geruch

Noch ein weiteres Katzenklo anbieten, vielleicht dort andre Streu rein und vor allem nicht in der Nähe der bisherigen plazieren.

Wird denn spezieller Darmaufbau nach der anstrengenden Giardenerkrankung und Behandlung gemacht?

Zugvogel
 
Hallo,

okay hab direkt das Katzenklo an einen anderen Ort gestellt.

Jeder Platz wurde bisher nur einmal benutzt, und die gegenstände danach entsorgt oder gekocht. Sind also bisher ohne das Myrteöl ausgekommen.

Ein speizieller Darmaufbau hat bisher nicht stattgefunden, wurde vom TA auch nicht erwähnt das dies gemacht werden müsste/sollte!
 
Gezielter Darmaufbau empfiehlt sich immer nach belastenden Krankheiten und deren Behandlung, solange sich nicht alles rund um die Gesundheit von selber reguliert.
Unsauberkeit und weicher Kot lassen vermuten, daß die Genesung noch nicht ganz vollkommen ist.

Zugvogel
 
Danke für deine Antwort.

Das haben wir soweit auch vermutet, allerdings sollte laut TA Schonkost reichen.

Hast du etwas für uns das wir so bekommen können zum Darmaufbau?

Wie sieht es denn mit der Unsauberkeit aus?
Kann das vllt als Protest auf die Schonkost gesehen werden? Von Protestpinkeln hab ich schon gehört...!

Gibt es bei Katzen sowas wie bei menschen, sprich das sie im alter nichtmehr einhalten können und sie vllt unabsichtlich einfach irgendwo hinkotet oder ist da sowas nicht bekannt?
 
Von Protest bei Katzen zu sprechen, trifft nicht genau den Kern der Sache: was für uns wie Protest aussieht, ist eine Veränderung des Katzenverhaltens auf ungewohnte oder nicht akzeptierte Dinge im täglichen Leben, ob das ungeliebtes Futter ist, ein nicht angenehmer Platz fürs Katzenklo und natürlich auch Schmerzen oder sonstige Belastungen.
Keine Katze protestiert ganz bewußt!

Zu Darmsanierung/Darmaufbau gibts hier schon sehr viele Beiträge, vielleicht kannst Du Dich durchlesen? Dazu in 'Suchen' die entsprechenden Suchwörter einsetzen ;)

Zugvogel
 
Danke, das werd ich gleich mal machen!

Also kann man so direkt ausser ein weiteres Streu und Klo anzubieten erstmal nichts weiter machen damit die Katze nicht mehr die ganze wohnung vollkotet?
 
Werbung:
hallo,

also grad eben hat sie wieder das Kaklo benutzt, allerdings wars wieder ziemlich matschig und stinkend!

Hab uns jetzt Pro Kalin bestellt zum Darmaufbau, mit etwas glück ist es morgen schon da!

Vllt hat sie ja auch schmerzen wenn der durchfall raus will und macht deswegen einfach irgendwo hin...?
 
hallo,

also grad eben hat sie wieder das Kaklo benutzt, allerdings wars wieder ziemlich matschig und stinkend!

Hab uns jetzt Pro Kalin bestellt zum Darmaufbau, mit etwas glück ist es morgen schon da!

Vllt hat sie ja auch schmerzen wenn der durchfall raus will und macht deswegen einfach irgendwo hin...?
Ich glaub das auch, daß evtl. Schmerzen oder auch nur großes Unwohlsein zu der zeitweisen Unsauberkeit führt.
Gut, daß nun eine Darmsanierung gemacht wird, hoffentlich hast Du auf Anhieb Erfolg damit.

Zugvogel
 
  • #10
Hallo,

heute ist das Pro Kalin leider noch nicht angekommen...

Hoffe das das mittel zügig wirkt!

Die letzte zeit hat sie zwar das KaKlo benutzt aber die breiigen häufchen stinken zieeeemlich übel!
 
  • #11
Hallo,

soo das Pro Kolin ist da! Hat jemand erfahrungswerte wie lange man das etwa geben muss?

Haben jetzt erstmal 1 ml unter das Futter gemischt.

Im Internet findet man leider nicht allzuviel darüber.
 
  • #12
Hallöchen!

Also so langsam verzweifeln wir.

Die beiden bekommen nun seit 3,5 Tagen beide das Pro Kolin zusammen mit schonkost und der Kot verändert sich einfach nicht wirklich.

Peppi hatte ja schlimmeren durchfall und da sind die Häufchen immer noch sehr matschig. Bei mimmi wars nicht soo schlimm, der kot hat eine normale form ist aber auch nicht wirklich fest.

Was kann man noch machen?
Pro Kolin sollte ja eigentlich sehr zügig wirken... :confused:
 
  • #13
Hallo,

grabe meinen alten Thread nochmal aus.

Wir wissen langsam nicht mehr weiter...

Den Matschigen kot haben wir jetzt zwar weg, allerdings ist es so das Peppi von zeit zu zeit einfach irgendwo hinmacht.
Grad eben hab ich mich aufs Sofa gesetzt, sie kam an hat sich auf mich gesetzt und angeka**t.
Wir wissen langsam echt nicht mehr weiter, das kam im bett auch schon öfter vor.
99 mal benutzt sie das Klo, und dann kackt sie wieder einfach irgendwo hin. Warum?
So langsam sind wir echt am ende.
 

Ähnliche Themen

andacover
Antworten
9
Aufrufe
335
Bolinbo
B
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben