unkastrierter Kater in Wohnung

  • Themenstarter Schwerinerin
  • Beginndatum
  • #101
Frag doch einfach zuerst mal, bevor du verurteilst!
Hab ich doch getan. Und nein, ich verurteile hier niemanden.
Aber wenn ich diesen Thread so lese stoße ich auf einige echt heftige Vorurteile und Schlüsse nur anhand von ganz wenigen Daten.
 
A

Werbung

  • #102
Also ehrlich! Schwerinerin vorzuwerfen dass sie einfach mal so ihren Kater einschläfern lässt finde ich überhaupt nicht gut.
Man sollte vorher zumindest nochmal nachfragen bevor man so etwas krasses schreibt. Sie hat bestimmt lange darüber nachgedacht und die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen.
Es tut mir Leid, aber ich kenne keine Katze die mit 19 Jahren total gesund und munter noch Bäume ausreißen kann. Die hatten alle schon leicht struppiges Fell, bewegten sich manchmal komisch langsam gerade beim springen (Arthrose?), haben viel geschlafen und nur kleine Häppchen gefressen. Manche wegen Diabetes etc viel getrunken.

Das Tier wird nicht so offensichtlich gelitten haben wie die Katze, aber wenn Schwerinerin der Meinung war dass er sich nicht mehr berappelt dann muss man das akzeptieren. Sie hat ihre Tiere geliebt und kannte sie am besten. Wenn sie gespürt hat das er sich nicht mehr noch ein paar Wochen oder max Monate alleine rumquälen mag. Neue Zusammenführung auch Schwachsinn gewesen wäre...
Nur sie wird wissen ob 2 Wochen zu kurz waren um zu gucken ob der Kater mit seiner Trauer wirklich nicht mehr umzugehen lernt. Aber in dem Alter können 2 Wochen einfach auch sehr lang sein.
Wenn der Tierarzt geschätzt hätte dass er noch mindestens 22 Jahre wird und den Kratzbaum rauf und runter rasen kann, dann hätte er ihn hoffentlich nicht eingeschlafen lassen.
 
  • #103
Also ehrlich! Schwerinerin vorzuwerfen dass sie einfach mal so ihren Kater einschläfern lässt finde ich überhaupt nicht gut.
Man sollte vorher zumindest nochmal nachfragen bevor man so etwas krasses schreibt.
1. Ich habe ihr das nicht vorgeworfen.
2. Ich hatte nachgefragt - und war übrigens auch nicht die einzige die das etwas seltsam fand. Die TE ist nicht darauf eingegangen (warum nicht?).

Wenn zwei Katzen gleichzeitig sterben (und so klang es ja zuerst) ist meistens eine Krankheit daran schuld die sich beide eingefangen haben. Je nachdem muss dann die ganze Wohnung erstmal gründlich desinfiziert werden bevor neue Katzen einziehen damit die sich nicht auch noch anstecken können. DESHALB hatte ich nachgefragt. Und dann kam die Antwort dass der Kater zwei Wochen nach dem Tod der Kätzin eingeschläfert wurde weil er getrauert hat. Zwei Wochen sind eine verdammt kurze Zeit zum trauern - auch bei Tieren. Aber Trauer ist kein Grund zum Einschläfern, da wird auch kein Tierarzt mitspielen, er macht sich ja strafbar damit.
 
  • #104
Ich hatte nachgefragt - und war übrigens auch nicht die einzige die das etwas seltsam fand.
Die TE ist nicht darauf eingegangen (warum nicht?).

Wäre ich auch nicht nach dieser Art und Weise, die hier an den Tag gelegt wurde.
 
  • #105
Wäre ich auch nicht nach dieser Art und Weise, die hier an den Tag gelegt wurde.
Lies einfach mal nach was ich TATSÄCHLICH geschrieben habe bevor Du mir weiter Vorhaltungen machst!!!
 
  • #106
  • Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine
  • #107
Es kommt eben auch drauf an, wie gefragt wird.
Deine Frage geht davon aus, dass die TE ihre gesunde Katze einschläfern lassen wollte. Du fragst, ob der Tierarzt das gemacht hat. Die Intention der TE erfragst du nicht. Man hätte auch einfach "Was hatte die zweite Katze denn, dass sie eingeschläfert wurde?" fragen können. Auf den wertenden Unterton hätte ich anstelle der TE auch keine Lust gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine
Werbung:
  • #108
Hi,
Es war keine " Krankheit " in dem Sinne.
Moppi war fast 19 Jahre. Sie wollte einfach nicht mehr. Hat aufgehört zu fressen und zu saufen.
Hat angefangen vor das Katzenklo zu machen.
Der Kater ist knapp zwei Wochen später eingeschläfert worden.
Er hat gelitten seit sie tot war. Hat sich stundenlang an die Plätze gelegt wo die Katze lag. Wollte nicht mehr leben ohne sie. Sie waren ihr Leben lang zusammen.
Er war auch knapp 19 Jahre
Ich weiß auch nicht wie man das interpretieren soll.
Ob der Kater krank war oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Die TE hätte das auch ein wenig präzisieren können. :)
 
  • #109
Es kommt eben auch drauf an, wie gefragt wird.
Deine Frage geht davon aus, dass die TE ihre gesunde Katze einschläfern lassen wollte. Du fragst, ob der Tierarzt das gemacht hat.
Ich fragte ob Tierärzte GESUNDE Katzen einschläfern dürfen - nicht mehr und nicht weniger.

Aber lange zuvor (Seite 1 dieses Threads) hatte ich schon gefragt:
Herzliches Beileid! Aber woran sind sie denn gestorben beide gleichzeitig? Falls es eine Krankheit war, bitte erstmal schauen ob Du nicht gründlich desinfizieren musst damit sich neue Katzen nicht anstecken können.

Später habe ich nochmal meine Bedenken ausgedrückt:
Das sind die Bedenken die mich persönlich am stärksten drücken:
Woran sind denn die beiden verstorben? Das ist ja sicher kein Zufall wenn zwei Katzen gleichzeitig sterben sondern vermutlich eine Krankheit? Was war da los?
Schlimmstenfalls hast du noch Viren in der Wohnung und die neuen Katzen können sich anstecken.

Und jetzt sag mir bitte mal was genau an der Fragestellung falsch bzw. "wertend" war.
Ihr unterstellt mir hier etwas ohne überhaupt gelesen zu haben was ich tatsächlich geschrieben bzw. gefragt habe.

Die TE antwortete übrigens nur:
Hi,
Es war keine " Krankheit " in dem Sinne.
Moppi war fast 19 Jahre. Sie wollte einfach nicht mehr. Hat aufgehört zu fressen und zu saufen.
Hat angefangen vor das Katzenklo zu machen.
Der Kater ist knapp zwei Wochen später eingeschläfert worden.
Er hat gelitten seit sie tot war. Hat sich stundenlang an die Plätze gelegt wo die Katze lag. Wollte nicht mehr leben ohne sie. Sie waren ihr Leben lang zusammen.
Er war auch knapp 19 Jahre
Von Krankheit ist hier keine Rede - nur von Trauer.

Aber nachdem Ihr mich ja jetzt schon zum Bösewicht erklärt habt:
Natürlich stellt sich da mir - und nicht nur mir wie zu lesen war - die Frage ob es richtig ist ein Tier einschläfern zu lassen weil es den Tod seiner Gefährtin mit der es fast 19 Jahre verbracht hat betrauert, und zwar schon nach nicht einmal zwei Wochen.

Wir alle kennen das Problem wenn eine von zwei Katzen stirbt.
Findet Ihr das normal und richtig ein trauerndes Tier einschläfern zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #110
Ich habe sehr wohl gelesen, was du geschrieben hast:

Und der Tierarzt hat das einfach so gemacht? Ich dachte Tierärzte dürfen gesunde Tiere nicht töten?
Und das ist wertend. Da steht auch an erster Stelle, ob der TA das gemacht hat und nicht, ob er es durfte. Aber es ist offensichtlich müßig mit dir darüber zu diskutieren und der TE hilft es auch nicht weiter.

Moppi war die Katze, die hat nicht mehr gefressen und getrunken. Damit kann man doch nicht von einem gesunden Tier sprechen? Offensichtlich stimmte etwas nicht mit ihr. Zum Kater wurde gar keine Angabe gemacht. Man kann dann jetzt natürlich davon ausgehen, dass er völlig gesund war und die TE ihn einfach hat einschläfern lassen. Man kann es aber auch einfach lassen und davon ausgehen, dass die TE ihr Tier kennt und gemeinsam mit ihrem Tierarzt nach sorgsamer Abwägung darüber entschieden hat das Leben des Tieres zu beenden. Für die Fragestellung ist es auch völlig irrelevant. Der Hinweis mit der Ansteckungsgefahr wurde vorher schon gegeben und es liegt an der TE das einzuschätzen. Und dem Kater bringt es nun auch nichts mehr, muss man da dann echt noch Detektiv spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #111
@Louisella

Was an der Frage falsch war? Du tust so als ob es völlig ungewöhnlich wäre dass 2 Katzen die fast 19 Jahre alt sind kurz hintereinander eingeschläfert werden. Ich habe da nicht eine Sekunde an eine ansteckende Krankheit gedacht weil ich schon viele Tiere in dem Alter gesehen habe und mir klar war dass jeder Tierbesitzer, der sich so lange um seine Tiere gekümmert hat, das Recht hat gemeinsam mit dem Tierarzt zu entscheiden wann Schluss ist. Und zwar ohne sich hinterher in einem Forum vor irgendwelchen Menschen rechtfertigen zu müssen die weder Tier noch Mensch kannten. Katzen zu mögen rechtfertigt nicht überall gleich kritisch nachzuboren. Wäre es etwas ansteckendes gewesen hätte Schwerinerin das bestimmt erwähnt.

Ja, es klingt erstmal komisch wenn geschrieben wird dass das Tier nichts hatte. Aber wie ich bereits schrieb sind 19 Jahre alte Tiere halt alle irgendwie halt einfach alt. Schwerinerin hat nur ausdrücken wollen dass das Tier kein Krebs hatte, nicht unsauber war etc. Es hatte wohl keine akuten Schmerzen.

Aber sie hat entschieden dass sich das Tier wohl nicht mehr psychisch von der Umstellung alleine zu sein erholen wird. Dass der Alterungsprozess so weit fortgeschritten ist dass sie eben nicht noch ein paar Wochen oder Monate wartet bis das Nierenversagen oder der Schlaganfall kommt. Sie hat gemerkt dass ihr Kater nicht mehr will und kann und dass der Zeitpunkt halt jetzt da ist. Dieses Gespür kann man einfach schlecht erklären. Viele Tierbesitzer sagen sie merken wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Durch Blicke etc. Nach 19 gemeinsamen Jahren macht man so etwas nicht einfach so. Da will man einen guten Abschluss für dieses geliebte Wesen. Und da hat niemand drüber zu Urteilen der es nicht nichtmal für eine Minute live gesehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Fiesta und Kayalina
  • #112
Zum Kater wurde gar keine Angabe gemacht.
Doch, sie schreibt:
Der Kater ist knapp zwei Wochen später eingeschläfert worden.
Er hat gelitten seit sie tot war. Hat sich stundenlang an die Plätze gelegt wo die Katze lag. Wollte nicht mehr leben ohne sie. Sie waren ihr Leben lang zusammen.
Er war auch knapp 19 Jahre

Der Hinweis mit der Ansteckungsgefahr wurde vorher schon gegeben ...
Ja. Von mir. Auf der ersten Seite. Sie hat aber nicht darauf reagiert sondern erst auf seite 6 das oben zitierte geschrieben.

Übrigens war ich die einzige die ihr Beileid ausgesprochen hat.

Aber klar, Hauptsache Ihr habt wieder einen Bösewicht gefunden.
Stimmt, ich habe gefragt ob Tierärzte sowas überhaupt dürfen. Eine rein rhetorische Frage um abzuklären ob es einen triftigen Grund geben muss oder nicht, das wurde dann ja auch aufgeklärt.

Und ich bin immernoch der Meinung dass abgeklärt werden sollte ob eine Krankheit vorlag und ob sich neue Katzen anstecken könnten.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #113
Ja, es klingt erstmal komisch wenn geschrieben wird dass das Tier nichts hatte. Aber wie ich bereits schrieb sind 19 Jahre alte Tiere halt alle irgendwie halt einfach alt. Schwerinerin hat nur ausdrücken wollen dass das Tier kein Krebs hatte, nicht unsauber war etc. Es hatte wohl keine akuten Schmerzen.
Ich habe schon mit einer Katze zusammengelebt die 23 Jahre alt wurde und letztendlich an Altersschwäche starb. Ohne irgendwelche vorher erkennbaren Probleme.

Dass der Alterungsprozess so weit fortgeschritten ist dass sie eben nicht noch ein paar Wochen oder Monate wartet bis das Nierenversagen oder der Schlaganfall kommt.
Wollen wir mal hoffen dass die Alten- und Pflegeheime das nicht auch irgendwann so machen - die Diskussion darüber gab's ja dank Corona schon mehrfach...
 
  • #114
Louisella, es freut mich dass dein Tier so alt geworden ist. 23 Jahre ist schon eine Hausnummer. Ich habe bisher nur zwei Katzen im Bekanntenkreis gehabt die mit 17 und 17,5 Jahren wegen Nierenversagen eingeschläfert wurden. Bei einem Tier anscheinend sehr spät, so dass es die letzten Tage sehr leiden musste. Herz war angeblich laut Tier sehr stark...
Dann ein Kater der fast die 20 Jahre geschafft hätte. Der wurde mit fast 18 Jahren komplett auf den Kopf gestellt, hatte Pankreatitis, musste danach Insulin gespritzt bekommen, hat sich 2-3 Monate heftig gegen gewehrt aber es hat sich wohl gelohnt. Und dann jetzt auch letztens wieder ein 19 Jahre alter Kater der dement und inkontinent wurde, auch immer weniger gefressen und mehr getrunken hat. Leber und Nierenwerte stark erhöht. Da haben die Besitzer auch gesagt er soll gehen.


Wollen wir mal hoffen dass die Alten- und Pflegeheime das nicht auch irgendwann so machen - die Diskussion darüber gab's ja dank Corona schon mehrfach...

Damit unterstellst du ja quasi dass alte Menschen ( sagen wir zwischen 80 und 90 Jahren) oft unbequem sind und dass man deshalb alte Tiere in einem vergleichbarem Alter lieber wegspritzen lässt.
Ich finde diese Diskussion hier unpassend. Die Themenstarterin wollte sie wohl nicht. Du magst vielleicht damit Recht haben dass es bei manch altem Tier durchaus Sinn gemacht hätte mehr Diagnostik zu betreiben oder abzuwarten und dieses Tier hätte dann vielleicht noch 2-3 oder mehr Jahre gelebt. Oder wollte noch ein paar Monate Leben und man hat sie ihm genommen. Aber das wollte Schwerinerin hier gar nicht thematisiert haben. Sie hat eine Entscheidung getroffen. Die wird sie sich nach 19 Jahren nicht leicht gemacht haben. Sie wird gezweifelt haben ob es zu früh ist oder ob sie den richtigen Moment verpasst. Und sie hat entschieden womit sie klarkommen kann. Wo sie das Gefühl hatte dass es das Beste für den Kater ist. Das sollte man respektieren.
Zumindest wenn man Besitzer und Tier nicht sehr gut kennt und einschätzen kann.

Ich habe erst letztes mit jemandem gesprochen der mir über seine Großeltern erzählt hat. Die Großmutter ist mit 87 Jahren verstorben, Schlaganfall. Der Großvater mit 92 Jahren. Und er hat kurz vor seinem Tod gesagt dass er die letzten Jahre nicht gebraucht hat und hofft dass er es bald geschafft hat. Trotz liebender Familie ( der Großvater wohnte in einer eigenen Wohnung im großen Mehrfamilienhaus) die ihn nicht in ein Altenheimabgeschoben hat (wollte er auch nicht ;-) ) empfand er die Jahre ohne seine Frau als einsam. Dabei hatte er täglich gemeinsames Essen mit der Familie, der Sohn hat ihn bei der Pflege unterstützt und alles. Aber manch alten Baum verpflanzt man eben nicht. Menschen und Tiere sind unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Nicht registriert
Werbung:
  • #115
Und dann jetzt auch letztens wieder ein 19 Jahre alter Kater der dement und inkontinent wurde, auch immer weniger gefressen und mehr getrunken hat. Leber und Nierenwerte stark erhöht. Da haben die Besitzer auch gesagt er soll gehen.
Das "auch" ist hier fehl am Platz - der Kater hat ja noch gefressen, war nicht krank. Er hat nur getrauert.

Damit unterstellst du ja quasi dass alte Menschen ( sagen wir zwischen 80 und 90 Jahren) oft unbequem sind und dass man deshalb alte Tiere in einem vergleichbarem Alter lieber wegspritzen lässt.
Ich finde diese Diskussion hier unpassend.
Ich habe diese Diskussion weder angefangen noch geführt.

Und er hat kurz vor seinem Tod gesagt dass er die letzten Jahre nicht gebraucht hat und hofft dass er es bald geschafft hat.
Das ist nur ein Beispiel.
Es kann aber auch umgekehrt laufen. Meine Mutter hat im Jahr vor ihrem Tod nochmal eine neue Liebe gefunden und war sehr glücklich.

Viele alte Leute sprechen davon sterben zu wollen aber meinen es garnicht so. Und wenn doch gibt es da Mittel und Wege die zur Verfügung stehen. Befragt man Ärzte stellt sich oft heraus dass diejenigen, die offiziell an "gebrochenem Herzen" gestorben sind, nachgeholfen haben...

Nur wegen Trauer ein gesundes Wesen aus dem Leben reißen? Nach nicht einmal zwei Wochen?
Soll sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen...

Mir ging es eigentlich nur darum dass unklar war ob die beiden an einer Krankheit gestorben sind oder nicht - und falls ja, dass man dann desinfizieren sollte bevor neue Katzen einziehen. Die Antwort auf die Frage woran denn der Kater gestorben sei hat mich erschüttert. Ich hätte wahrscheinlich erstmal in einer Katzengruppe mein Herz ausgeschüttet und gefragt was ich machen kann um den Kater in seiner Trauer zu begleiten und es ihm leichter zu machen...
 
  • #116
Ach menno Louisella, du legst wirklich jedes Wort auf die Goldwaage.

Ich habe doch gesagt dass jedes Tier und jeder Mensch sehr individuell ist. Es gibt da kein Patentrezept.

Der Körper der Katze hat jedenfalls etwas gehabt. Etwas hat dafür gesorgt dass die Katze nicht mehr fressen und trinken wollte und vor das Klo gemacht hat. Schmerzen? Sie hat nur geschrieben die Katze wollte nicht mehr. Ich denke dies war Schwerinerins Art auszudrücken dass der Alterungsprozess des Körpers der Katze so weit fortgeschritten war dass Organe nicht mehr so funktioniert haben wie es eigentlich normal wäre. Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse... Vielleicht hat Demenz oder Arthrose dazu geführt dass vor das Klo gemacht wurde..
Man hat dann entschieden dass es keinen Sinn mehr macht den Alterungsprozess des Körpers auf biegen und brechen zu verhindern. Keine weiteren Untersuchungen und lebensverlängernden Maßnahmen haben aber Leid bedeutet. Das Tier hätte noch länger Schmerzen erdulden müssen bis sie dann an diesen Sachen verstorben wäre. Jeder der schon mal Katzen erlebt hat die bei Nierenversagen geschrien haben hat mir gesagt dass das nicht friedlich und toll ist....

Der Verhalten des Katers war anscheinend nicht so auffällig. Aber da Schwerinerin schon bei der Katze mit ihrer Ausdrucksweise nicht gerade fachlich war, habe ich ihre Aussage so hingenommen.

Ich vermute einfach dass der betagte Herr auch schon sehr wenig gefressen hat, ruhig war, Schmerzen beim springen oder gehen hatte. Er hat halt nicht komplett das Futter und Wasser verweigert wie die Katze. Aber man hat gemerkt dass er auch schon langsam angezeigt hat dass er nach diesem langen Leben langsam bereit wäre zu gehen. Mit dem Tod der Katze kam dann die Trauer und er wurde noch ruhig und hat dieses noch deutlicher gezeigt.
Schwerinerin hat dann entschieden dass sie bei ihm nicht erst so lange wartet bis die körperlichen Ursachen so stark werden dass er z.B wegen Schmerzen oder Übelkeit usw überhaupt nichts mehr frisst und trinkt etc.
 
  • #117
Ach menno Louisella, du legst wirklich jedes Wort auf die Goldwaage.
Ich fühle mich nach den Anschuldigungen hier dazu gezwungen. Scheint ja notwendig zu sein weil nicht richtig gelesen wird.

Der Körper der Katze hat jedenfalls etwas gehabt. Etwas hat dafür gesorgt dass die Katze nicht mehr fressen und trinken wollte und vor das Klo gemacht hat.
Ja, die Katze war krank. Aber nicht der Kater, der hat "nur" getrauert. Einen anderen Grund hat sie nicht für seine Tötung angegeben.

Das Tier hätte noch länger Schmerzen erdulden müssen bis sie dann an diesen Sachen verstorben wäre.
Die Katze. Aber nicht der Kater.

Der Verhalten des Katers war anscheinend nicht so auffällig.
Er hat getrauert - so wie die meisten das von ihren eigenen Katzen kennen wenn eine davon verschwindet. Er war nicht krank.

Ich vermute einfach dass der betagte Herr auch schon sehr wenig gefressen hat, ruhig war, Schmerzen beim springen oder gehen hatte.
Meinst Du nicht sie hätte das dann auch geschrieben?

Aber man hat gemerkt dass er auch schon langsam angezeigt hat dass er nach diesem langen Leben langsam bereit wäre zu gehen. Mit dem Tod der Katze kam dann die Trauer und er wurde noch ruhig und hat dieses noch deutlicher gezeigt.
Das ist jetzt reine Spekulation von Dir und stimmt nicht mit dem überein was die TE dazu geschrieben hat.

Schwerinerin hat dann entschieden dass sie bei ihm nicht erst so lange wartet bis die körperlichen Ursachen so stark werden dass er z.B wegen Schmerzen oder Übelkeit usw überhaupt nichts mehr frisst und trinkt etc.
Die TE hat bezüglich dem Kater NICHTS von irgendwelchen körperlichen Ursachen, Schmerzen, Übelkeit etc. geschrieben, auch nicht dass er nicht mehr fressen mochte. Sie hat auch auf Nachfrage nichts von irgendwelchen Beschwerden oder Krankheiten geschrieben außer von Trauer.
Und nein, es ist nicht so dass eine 19jährige Katze automatisch krank ist oder Beschwerden hat. Allein in diesem Forum habe ich von etlichen Katzen gelesen die sogar über 23 Jahre alt wurden und nicht an irgendwelchen Krankheiten gestorben sind sondern einfach nur an Altersschwäche.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #118
Tigerjungsdosine, das ist hier halt deine Interpretation.
Louisella interpretiert das ganz anders.
Da prallen zwei völlig unterschiedliche Ansichten aneinander.
Ein Konsens ist da schwierig. :)
 
  • #119
Tigerjungsdosine, das ist hier halt deine Interpretation.
Louisella interpretiert das ganz anders.
Nein, ich interpretiere eben NICHT sondern halte mich an das was die TE geschrieben hat. Und da steht halt nichts von Krankheit oder Beschwerden beim Kater, nur dass er getrauert hat und daraufhin nach nicht einmal zwei Wochen getötet wurde.
 
  • #120
Ja, das stimmt.
Die TE ist die Antwort schuldig geblieben.
 

Ähnliche Themen

Engeltje
Antworten
34
Aufrufe
1K
Engeltje
Engeltje
G
Antworten
7
Aufrufe
490
Ginifromthebottle22
G
Karina1991
Antworten
56
Aufrufe
5K
Bea
Bea
M.3
Antworten
2
Aufrufe
440
Pitufa
Pitufa
lesis
Antworten
7
Aufrufe
633
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben