unkastrierter Kater in Wohnung

  • Themenstarter Schwerinerin
  • Beginndatum
Schwerinerin

Schwerinerin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2020
Beiträge
29
Hallo liebe Katzenbesitzer,
ich habe mich eben angemeldet weil ich mal ne Frage habe.....
Ich bekomme am Freitag zwei 5 jährige Katzen. Der Besitzer möchte sie nach Trennung nicht mehr und bevor sie ins Tierheim müssen.
Siamkatzen, ob Rasse oder mix kann ich nicht sagen.
Meine eigen Katzen - zwei Hauskatzen - sind vor gut 2 Wochen verstorben mit über 18 Jahren.
Nun meine Frage.
Der Kater jetzt ist nicht kastriert , die Kätzin nur steriliesiert.
Ich habe zwar alles wie wild geputzt, aber trotzdem wird der neue Kater vermutlich meinen Alten noch riechen. Zumal die Kratzbäume noch da sind
Ich habe ein bisschen Bedenken das er in der Wohnung markieren könnte.
Die Siam und auch meine Hauskatzen waren/sind reine Wohnungskatzen.
Hat einer eine Idee oder Erfahrung was ich machen kann dass das nicht passiert?
Der Nochbesitzer erzählt mir immer das Siam Munddrüsen haben und dadurch markieren,aber dazu habe ich nix gefunden im Netz.
Ich kann doch nicht gleich nächste Woche zum kastrieren ?
Muss der Kater sich nicht erstmal eingewöhnen?
Danke schonmal im Vorraus
Gruss Berit
 
A

Werbung

Ganz ehrlich? ich würds lassen.....es sei denn du liebst es Probleme zu lösen. Munddrüsen? selten so einen Blödsinn gehört. Sterilisierte Katze? hoffentlich nicht. Kater und Kätzin? sowas verträgt sich manchmal irgendwann nicht. So kurz nach deinem Verlust? und noch Gerüche in der Wohnung? da kannste putzen wie du willst,das dauert...übrigens mein Beileid......aber lass dir Zeit,dann findest du schon noch DEIN Traumpaar, aber besser gleich alte Kater/Kater oder Mietze/Mietze....kastriert natürlich usw.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Catwoman5
Hi und herzlich willkommen!

Das ist ja eine seltsame Geschichte.
Warum ist der Kater nicht kastriert?
Und warum ist die Katze nur sterilisiert? Das wird schon sehr lange nicht mehr gemacht. Welcher TA hätte sowas denn gemacht?

Und hat der Kater beim Vorbesitzer jetzt 5 Jahre markiert? Und wie hat der das ausgehalten?

Was weißt du denn überhaupt über die Katzen?

Für mich hört sich das alles seltsam an und ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich die Tiere nehme.
Ein Kater, der einmal - und dann noch so lange - markiert hat, muss nicht zwingend nach einer Kastration damit aufhören.

Auf alle Fälle sollte der Kater sofort kastriert werden.
Die Katze übrigens auch. Eine Sterilisation verhindert zwar (wenn korrekt ausgeführt) die Fortpflanzung, ändert aber nichts am Sexualverhalten der Katze.
D. h. sie wird weiter rollig, das Risiko für Tumore an Gebärmutter oder am Gesäuge bleibt und wird weiter erhöht.

Alles in allem: Sehr seltsam das Ganze. Ich würde die Tiere nicht nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Munddrüsen? selten so einen Blödsinn gehört. natürlich usw.

Der Vorbesitzer meint sicherlich die Duftdrüsen am Kopf der Katzen, mit denen sie ihre Umgebung durch das oft missinterpretierte "Köpfchengeben" markieren. Man findet diese Drüsen an den Schläfen (Temporaldrüsen), unter dem Kinn und an der Unterlippe.
 
  • Like
Reaktionen: coinean und Gigaset85
Ganz ehrlich? ich würds lassen.....es sei denn du liebst es Probleme zu lösen. Munddrüsen? selten so einen Blödsinn gehört. Sterilisierte Katze? hoffentlich nicht. Kater und Kätzin? sowas verträgt sich manchmal irgendwann nicht. So kurz nach deinem Verlust? und noch Gerüche in der Wohnung? da kannste putzen wie du willst,das dauert...übrigens mein Beileid......aber lass dir Zeit,dann findest du schon noch DEIN Traumpaar, aber besser gleich alte Kater/Kater oder Mietze/Mietze....kastriert natürlich usw.
Dem ist eigentlich kaum noch was hinzuzufügen.

Ich konnte deinem Kommentar im Übrigen auch nicht so genau entnehmen, ob du den Besitzer überhaupt schon vor Ort besucht hast oder ob es lediglich Kontakt per Mail oder Telefon gab, zumal du dir nicht sicher bist ob es sich evtl. um einen Siam-Mix oder nicht handelt. Spätestens wenn nämlich das jetzige Heim des Katers wie ein Pumakäfig "duftet", könntest du dir schließlich den Wahrheitsgehalt bzgl. der angeblichen Munddrüsen schon selber ausmalen.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Hi und herzlich willkommen!

Das ist ja eine seltsame Geschichte.
Warum ist der Kater nicht kastriert?
Und warum ist die Katze nur sterilisiert? Das wird schon sehr lange nicht mehr gemacht. Welcher TA hätte sowas denn gemacht?

Und hat der Kater beim Vorbesitzer jetzt 5 Jahre markiert? Und wie hat der das ausgehalten?

Was weißt du denn überhaupt über die Katzen?

Für mich hört sich das alles seltsam an und ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich die Tiere nehme.
Ein Kater, der einmal - und dann noch so lange - markiert hat, muss nicht zwingend nach einer Kastration damit aufhören.

Auf alle Fälle sollte der Kater sofort kastriert werden.
Die Katze übrigens auch. Eine Sterilisation verhindert zwar (wenn korrekt ausgeführt) die Fortpflanzung, ändert aber nichts am Sexualverhalten der Katze.
D. h. sie wird weiter rollig, das Risiko für Tumore an Gebärmutter oder am Gesäuge bleibt und wird weiter erhöht.

Alles in allem: Sehr seltsam das Ganze. Ich würde die Tiere nicht nehmen.

Hi,
...die Katzen kommen aus der Wohnungshaltung. Und er meinte sie hätten bei ihm nicht markiert,als nicht in die Wohnung gemacht.
Ich kann mir ehrlich schlecht vorstellen das ein Katzenbesitzer freiwillig die Wohnung bepinkeln lässt.
Warum die Katze steriliesiert und nicht kastriert ist,weiss ich nicht.
Die Tiere können ja nix dafür.
 
Dem ist eigentlich kaum noch was hinzuzufügen.

Ich konnte deinem Kommentar im Übrigen auch nicht so genau entnehmen, ob du den Besitzer überhaupt schon vor Ort besucht hast oder ob es lediglich Kontakt per Mail oder Telefon gab, zumal du dir nicht sicher bist ob es sich evtl. um einen Siam-Mix oder nicht handelt. Spätestens wenn nämlich das jetzige Heim des Katers wie ein Pumakäfig "duftet", könntest du dir schließlich den Wahrheitsgehalt bzgl. der angeblichen Munddrüsen schon selber ausmalen.
 
Werbung:
Hi,
...die Katzen kommen aus der Wohnungshaltung. Und er meinte sie hätten bei ihm nicht markiert,als nicht in die Wohnung gemacht.
Ich kann mir ehrlich schlecht vorstellen das ein Katzenbesitzer freiwillig die Wohnung bepinkeln lässt.
Warum die Katze steriliesiert und nicht kastriert ist,weiss ich nicht.
Die Tiere können ja nix dafür.

Klar können die Tiere nix dafür.

Und angeblich soll es potente Kater geben, die nicht markieren. Ich glaub nicht recht dran.
Das mit den Munddrüsen ist kompletter Schwachsinn.
Die Drüsen sind am Kopf (ja, auch rund ums Maul) und damit markieren Katzen schon.
Das ist aber ein ganz anderes Markieren.

Wie kommst du denn überhaupt auf die Tiere?
Kennst du den jetzigen Besitzer?
Oder bist da durch ne Anzeige oder so drauf gestoßen?
Möchte der auch Geld für seine Tiere?
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Na ja, bei einem potenten Kater kann es durchaus passieren, dass er erst nach ein paar Jahren anfängt zu markieren. Bei meiner Züchterin war das jedenfalls so der Fall. Deren potenter Kater fing erst mit 4 Jahren an zu markieren und wurde dann umgehend kastriert.
 
  • #10
Ich habe bis jetzt nur Mailkontakt gehabt.
Mit hinfahren hat es noch nicht geklappt.
Auf Bildern sehen sie schon aus wie echte Siamkatzen.
 
  • #11
Klar können die Tiere nix dafür.

Und angeblich soll es potente Kater geben, die nicht markieren. Ich glaub nicht recht dran.
Das mit den Munddrüsen ist kompletter Schwachsinn.
Die Drüsen sind am Kopf (ja, auch rund ums Maul) und damit markieren Katzen schon.
Das ist aber ein ganz anderes Markieren.

Wie kommst du denn überhaupt auf die Tiere?
Kennst du den jetzigen Besitzer?
Oder bist da durch ne Anzeige oder so drauf gestoßen?
Möchte der auch Geld für seine Tiere?
 
  • #12
Wenn du Dich dafür entscheidest, die zwei zu nehmen, geh bitte gleich mit ihnen zum Tierarzt, lass sie durchchecken, ggf. impfen und kastrieren. Wie manche schon geschrieben hatten, kann es sein dass der Kater trotzdem weiter markiert. Und es kann auch sein, dass er es doch auch jetzt schon tut und die Besitzer das einfach hinnehmen. Ich kannte mal als Kind eine Familie, die zwei riesige Hunde im Keller gehalten hat (ja, die durfen auch raus) und die da täglich reingeschissen haben. Plus diverse Katzen, deren Klos eher unregelmäßig gesäubert wurden. Der Gestank in dem Haus war bestialisch, aber die Leute hat das offensichtlich nicht gestört - solche Leute gibt´s...

Stell Dich auf Probleme ein - eine kastrierte (oder vielleicht auch sterilisierte Katze) und ein potenter Kater klingen für mich doch eher nach "Problempärchen". Kann natürlich auch sein, dass die beiden sich trotzdem gut verstehen und alle Vorsicht umsonst ist, aber besser man rechnet mit dem schlechteren Fall, dann ist man wenigstens drauf gefasst.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #13
Na ja, einfach zu sagen: " Ich würde sie nicht nehmen ", finde ich sehr einfach. Ich lese auch nirgends dass der Kater markiert.
Wenn die beiden bereits seit 5 Jahren zusammen leben, scheint es ja auch zu funktionieren.
Eine Kastration beider Katzen wäre für mich allerdings auch Pflicht.
Am besten werden die beiden kastriert bevor sie bei dir einziehen.
Hast du sie in ihrem jetzigen Zuhause Mal besucht und konntest sie dort beobachten ?
Ansonsten würde ich mich auch auf mein Bauchgefühl verlassen.
Warum sollte es bei euch nicht klappen ?
Für die beiden Katzen ist es unter Umständen das Beste, was ihnen passieren kann.
Sie können schließlich am wenigsten etwas dafür, wenn ihr jetziger Besitzer so verantwortungslos ist !
Ich wünsche dir und auch den Katzen das alles gut läuft .
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #14
klar möchte der Geld.
Durch ne Anzeige kennengelernt.
Nein ich kenne den Besitzer nicht.
Das klingt alles anders als ich gehofft habe.
 
Werbung:
  • #15
Na ja, einfach zu sagen: " Ich würde sie nicht nehmen ", finde ich sehr einfach. Ich lese auch nirgends dass der Kater markiert.
Wenn die beiden bereits seit 5 Jahren zusammen leben, scheint es ja auch zu funktionieren.
Eine Kastration beider Katzen wäre für mich allerdings auch Pflicht.
Am besten werden die beiden kastriert bevor sie bei dir einziehen.
Hast du sie in ihrem jetzigen Zuhause Mal besucht und konntest sie dort beobachten ?
Ansonsten würde ich mich auch auf mein Bauchgefühl verlassen.
Warum sollte es bei euch nicht klappen ?
Für die beiden Katzen ist es unter Umständen das Beste, was ihnen passieren kann.
Sie können schließlich am wenigsten etwas dafür, wenn ihr jetziger Besitzer so verantwortungslos ist !
Ich wünsche dir und auch den Katzen das alles gut läuft .
 
  • #16
klar möchte der Geld.
Durch ne Anzeige kennengelernt.
Nein ich kenne den Besitzer nicht.
Das klingt alles anders als ich gehofft habe.
Eine sehr ähnliche Situation hatten wir diese Woche schonmal hier im Forum. Ich such Dir den Thread... Vielleicht hilft dir das weiter.
 
  • #18
klar möchte der Geld.
Durch ne Anzeige kennengelernt.
Nein ich kenne den Besitzer nicht.
Das klingt alles anders als ich gehofft habe.

Naja, da bist du wohl an den typischen Vermehrer mit all den typischen Lügen und Tricks geraten.

Was sollst du denn für die Tiere bezahlen?

Ich geh mal davon aus, dass sie mit Sicherheit keinen Stammbaum und keine Papiere haben.
Damit sind es auch keine Rassekatzen - also Siam - sondern ganz normale EHK.
Höchstwahrscheinlich sind sie auch nicht ordentlich geimpft, entwurmt etc.

Da ich Vermehrer prinzipiell niemals unterstützen würde, würde ich die Tiere auf keinen Fall nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
  • #19
Hi,
endlich mal etwas positives.
Ich habe mich sofort in die beiden verliebt.
Und nein es ist kein Ersatz für meine beiden anderen Katzen.
Es ist ein völlig neues Kapitel.
Ich habe schon überlegt ob es sinvoll ist sich so schnell ein neues Pärchen anzuschaffen.
Und ich finde schon.
Meine beiden sind immer in meinem Herzen und ich möchte mir nicht monatelang die leeren Kratzbäume angucken.
Ich will Leben haben
 
  • Like
Reaktionen: andkena
  • #20
Siamkatzen, ob Rasse oder mix kann ich nicht sagen.
Wären es Rassekatzen, müßte ein Stammbaum vorhanden sein. Ohne Stammbaum sind es keine Rassekatzen.

Meine eigen Katzen - zwei Hauskatzen - sind vor gut 2 Wochen verstorben mit über 18 Jahren.
Herzliches Beileid! Aber woran sind sie denn gestorben beide gleichzeitig? Falls es eine Krankheit war, bitte erstmal schauen ob Du nicht gründlich desinfizieren musst damit sich neue Katzen nicht anstecken können.

Der Kater jetzt ist nicht kastriert , die Kätzin nur steriliesiert.
Hoffentlich nur ein Missverständnis und die Katze wurde sehr wohl kastriert - für viele ist es ungewohnt dass man bei Katzen das gleiche Wort für Männlein und für Weiblein benutzt.

Ich habe ein bisschen Bedenken das er in der Wohnung markieren könnte.
Die Siam und auch meine Hauskatzen waren/sind reine Wohnungskatzen.
Hat einer eine Idee oder Erfahrung was ich machen kann dass das nicht passiert?
Der Nochbesitzer erzählt mir immer das Siam Munddrüsen haben und dadurch markieren,aber dazu habe ich nix gefunden im Netz.
Es kann sein dass der Kater nach so langer Zeit auch nach einer Kastration noch markiert - sofern er es überhaupt tut (ist ja nicht so dass alle unkastrierten Kater markieren würden - auch wenn es zugegebenermaßen die meisten tun). Ich habe mal mit einem Siamkater zusammengelebt der hat "nur" markiert wenn sein Herrchen verreist war.
Das mit den "Munddrüsen" ist vermutlich auch nur unglücklich ausgedrückt. Natürlich markieren sie mit Drüsen am Kopf, aber das ist eben nicht das stinkende Markieren.

Ich kann doch nicht gleich nächste Woche zum kastrieren ?
Muss der Kater sich nicht erstmal eingewöhnen?
Evtl. ist es sogar besser wenn er erst kastriert wird und dann einzieht bzw. Du ihn direkt zum TA bringst. Er hat dann sozusagen nur einmal Stress und kann sich danach in Ruhe eingewöhnen.

Aber ich würde sie auch nicht nehmen ohne sie vorher in ihrem aktuellen Zuhause gesehen zu haben.
Dabei wär mir auch sehr wichtig wie die beiden miteinander klarkommen - bei der Kombi Katze+Kater kann es Probleme geben, muss es aber nicht. Schöner ist's natürlich wenn sie gut miteinander auskommen.
 

Ähnliche Themen

Engeltje
Antworten
34
Aufrufe
1K
Engeltje
Engeltje
G
Antworten
7
Aufrufe
486
Ginifromthebottle22
G
Karina1991
Antworten
56
Aufrufe
5K
Bea
Bea
M.3
Antworten
2
Aufrufe
437
Pitufa
Pitufa
lesis
Antworten
7
Aufrufe
627
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben