Kuscheln nach Streit unter den Katzen

  • Themenstarter Ginifromthebottle22
  • Beginndatum
G

Ginifromthebottle22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2023
Beiträge
5
Hallo ich habe zwei katzen. Salem(siam-bkh-mix 1,5 jahre alt katze)
Chorizo (bkh 2 jahre alt kater)

Ich habe zuerst Chorizo gehabt und dann Salem ein paar Monate später dazu geholt da waren die beiden so um ein halbes jahr alt(er älter). Die beiden haben sich seit tag 1 gut verstanden und immer miteinander gekuschelt.
Jetzt sind wir vor ein paar Monaten umgezogen und soweit lief alles gut, bis Salem am Fenster eine andere katze gerochen hat und komplett ausgeflippt ist, ich habe sie vom fensterbrett gehoben und dann ist sie auch chorizo los. Die beiden konnten 2-3 Wochen nicht im selben Raum sein ohne aufeinander loszugehen. Ich habe es in dieser Zeit so gemacht wie wenn eine neue Katze einzieht. Also verschiedene Räume, die nach der Zeit getauscht werden, an der Tür füttern und so weiter…
Mittlerweile sind sie wieder okay, also sie können wieder normal in der Wohnung zusammen sein, fressen ganz normal miteinander/nebeneinander und jagen sich durch die Wohnung wie sie es früher gemacht haben. Allerdings sind beim dem hintereinander herjagen mittlerweile auch Faucher dabei und im Bett oder auf dem Sofa liegen sie auch nicht gleichzeitig und kuscheln erst recht nicht. Die Frage ist jetzt kann das wieder kommen oder bleibt das jetzt so? Kann ich irgendwas tun um ihre Freundschaft/Liebe wieder aufzubauen?
 
A

Werbung

Sind die beiden kastriert?
 
Willkommen :)
Wie schön, dass die beiden sich wieder vertragen. Du musst bedenken bei so jungen Katzen kann es ganz normal sein, dass ihr Verhalten zueinander sich wandelt, insofern könnte sich das auch ohne diesen Zwischanfall so entwickelt haben.
... Allerdings sind beim dem hintereinander herjagen mittlerweile auch Faucher dabei
fauchen ist ganz normal unter Katzen. Beschreib mal die Situation genauer - wer faucht wen wann an und wie reagiert dieser darauf?
und im Bett oder auf dem Sofa liegen sie auch nicht gleichzeitig und kuscheln erst recht nicht.
bevor sie wieder miteinander kuscheln, müssen sie sicher sein, dass ein gewisser Abstand gewahrt wird. Versuch es mal so:
Weise ihnen auf dem Sofa Plätze zu. Einer links einer rechts von dir. Vielleicht mit unterschiedlichen eigenen Kuscheldecken und du in der Mitte. So können sie ohne allzu großer Nähe friedlich beieinanderliegen und rücken evtl mit der Zeit wieder näher zusammen.
Ähnlich auf dem Bett.
Aber lock sie nicht zueinander, sonst könnte es sein, dass sie danach umso mehr auf Abstand pochen sozusagen.
...Kann ich irgendwas tun um ihre Freundschaft/Liebe wieder aufzubauen?
Kennst du Feliway? Das könntest du stecken.
 
Wenn die hintereinander herjagen faucht meistens Salem und chorizo respektiert das leider nicht immer, geht aber sofort von ihr weg wenn ich ihn anspreche.
Er macht manchmal einen Buckel aber ich bekomme nie mit was genau da war, sie respektiert das relativ gut.
Wenn ich sie auf dem Bett streicheln und er in den Raum kommt, springt sie oft auf ihn.

Ich hab das Gefühl sie wollen nicht mal beide gleichzeitig auf dem sofa sein
 
Willkommen :)
Wie schön, dass die beiden sich wieder vertragen. Du musst bedenken bei so jungen Katzen kann es ganz normal sein, dass ihr Verhalten zueinander sich wandelt, insofern könnte sich das auch ohne diesen Zwischanfall so entwickelt haben.

fauchen ist ganz normal unter Katzen. Beschreib mal die Situation genauer - wer faucht wen wann an und wie reagiert dieser darauf?

bevor sie wieder miteinander kuscheln, müssen sie sicher sein, dass ein gewisser Abstand gewahrt wird. Versuch es mal so:
Weise ihnen auf dem Sofa Plätze zu. Einer links einer rechts von dir. Vielleicht mit unterschiedlichen eigenen Kuscheldecken und du in der Mitte. So können sie ohne allzu großer Nähe friedlich beieinanderliegen und rücken evtl mit der Zeit wieder näher zusammen.
Ähnlich auf dem Bett.
Aber lock sie nicht zueinander, sonst könnte es sein, dass sie danach umso mehr auf Abstand pochen sozusagen.

Kennst du Feliway? Das könntest du stecken.
Das ist son Muttergeruch dings oder?
 
Wenn die hintereinander herjagen faucht meistens Salem und chorizo respektiert das leider nicht immer, geht aber sofort von ihr weg wenn ich ihn anspreche.
Also greift er sie an beim jagen? Und dann faucht sie? Er hört manchmal darauf, manchmal nicht?
Das wäre eine ganz normale Spielsituation und da würde ich nicht eingreifen.
Sonst mach doch mal ein Video davon und stell es hier ein.
Er macht manchmal einen Buckel aber ich bekomme nie mit was genau da war, sie respektiert das relativ gut.
Auch manchmal buckeln ist ganz normal, vor allem während dem Spielen.
Wenn ich sie auf dem Bett streicheln und er in den Raum kommt, springt sie oft auf ihn.
Versuch mal Videos von den Situationen zu machen die dich beunruhigen : )
Ich hab das Gefühl sie wollen nicht mal beide gleichzeitig auf dem sofa sein
Dann versuch es mit den beiden Decken wie oben beschrieben. Sie müssen dann ja nicht immer zu zweit dort liegen. Es reicht, wenn sie mit der Zeit mitbekommen, dass der eine meistens auf dieser und der andere meistens auf jener Seite liegt und irgendwann wenn du mal auf dem Sofa sitzt, kommen sie vielleicht mal beide und liegen dort auf ihren Plätzen und du dazwischen erstmal.
Das ist son Muttergeruch dings oder?
Musste googeln ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist son Muttergeruch dings oder?
Ich hab dieses antwortdings leider nicht wegbekommen, Danke für die Hilfe ich versuche das mit den decken mal und wenn das fauchen normal ist beim Spielen dann mache ich mir keine Sorgen mehr war das nur nicht gewohnt
Viel dank
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
818
TiKa
TiKa
C
Antworten
1
Aufrufe
548
Inai
Inai
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Catma
C
S
Antworten
46
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Simba.es
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kanoute
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben