Ungewöhliches Durchfallproblem

  • Themenstarter anaconda
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anaconda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2010
Beiträge
6
Alter
44
Ort
Bannewitz
Hallo Liebe Katzenfreunde,
Ich habe mit einer von meinen zwei Katzen ein sehr ungewöhnliches Durchfallproblem und weis nicht mehr so recht was ich noch machen soll. Aus dem Grund habe ich mich in dem Forum hier angemeldet um vieleicht einen Rat zu bekommen.

Also ich habe zwei Maine Coon Wohnungskatzen. Eine Katze (Bryana) 5 Jahre alt und Einen Kater (Janosch) 4 Jahre alt. Der Kater hatte bisher gesundheitlich noch nie Probleme. Ganz anders sieht das bei meiner Miez aus. Vom Wesen her ist die Katzendame grundsätzlich meist sehr Kuschelbedürftig, aber sie ist anderseit auch sehr scheu und sehr sehr sehr Schreckhaft. Beim kleinsten geräuch oder eine bewegung zuckt Sie zusammen und sucht immer das weite.

Ja und nun kommt das ungewöhnliche Durchfallproblem.

Vor drei Jahren fing dies glaube ich an. Ich hatte zu Ostern ein Schokohasen gegessen. Und als ich Ihn zerbrach fiel ein Stück (vieleicht 1x1 cm) vor Bryanas Nase. Ich konnte gar nicht so schnell nach unten langen, da hatte sie sich schon das Stück geschnappt und hat es gefressen. Ich wusste ja das Schokolade für Katzen Gift ist, aber da war es schon zu Spät. Naja ich habe gehofft das das kleine Stück keine großartigen auswirkungen hat. Aber der Tag danach hat mich eines Besseren belehrt. Ich Saß auf der Couch und Bryana saß vor mir auf dem Fußboden. Sie hatte an dem Tag ganz normal gefressen und hatte sich auch nicht auffällig verhalten. Als Sie da so Saß schaute sie mich auf einmal an und bewegte den hintern ganz komisch. Auf einmal kam ein richtig lauter Pups, dabei hat sich byana so erschrocken, dass sie wie eine angestochene ins Obergeschoss rannte, da kam der zweite Pups und diesmal mit Durchfall (dunkelbraun und es stank bestialisch), natürlich hat sich Bryana auch da wieder erschrocken und rannte wieder nach unten. ....
So ging das gute 10 minuten von unten nach oben, von oben nach unten,von einem Zimmer ins andere und bei jedem Pups kam ne schöne Ladung Durchfall, unsere Wohnung sah danach aus, das kann sich niemand vorstellen. wir haben zu zweit 4 Stunden putzen müssen. Bryana hatte sich danach unter den Küchenschrank verzogen und musste sich erstmal wieder beruhigen sie hat gezittert am ganzen Körper. Den nächsten Tag bin ich gleich zum Tierarzt, der gab ihr irgendeine spritze, und hat mir spezialfutter mitgegeben und sagte nur ich soll das beobachten und wenn sich keine besserung zeigt wiederkommen.
Da Bryana aber nur ein ganz kleines Stück Schokolade gegessen hatte war am übernächsten tag auch schon wieder alles ok. Ich muss dazu sagen wenn es Bryana gut geht dann ist Sie Stubenrein Sie macht ihr normales Geschäft, egal ob groß oder klein auf der Katzentoilette und die Zwei Katzen haben nur eine Toilette.
Ja mein Problem ist jetzt folgendes. Ich hatte natürlich gedacht, dass war eine einmalige angelegenheit. Nur habe ich mich da getäucht.

Jedesmal wenn Bryana jetzt Durchfall hat muss sie immer ganz fürchterlich Pupsen und verteilt dann Ihren Durchfall in der ganzen Wohnung. Und die letzten 5 Tage jetzt komm ich garnicht mehr aus dem Putzen raus. Wenn ich früh aufstehe muss ich die Wohnung putzen und wenn ich abends von Arbeit heimkomme muss ich die Wohnung auch putzen. Ich liebe meine Katze über alles aber ich weis echt net weiter.



Mein TA hat immer gesagt, dass ich damit leben muss, dass meine Katze einen sensiblen Magen und einen sensiblen Darm hat.

Morgen werde ich nach der Arbeit wieder zum TA gehen. Auch wenns blöd klingt aber ich hoff dass sie heut noch mal Durchfall hat, damit ich ne Probe morgen gleich mitnehmen kann.

Hat vieleicht noch jemand von euch nen Tip oder einen Rat für mich? Irgendwann geht das einem auch an die nerven, anderseits tut mir Bryana auch immer so leid, weil sie danach immer so daliegt und weis garnicht was jetzt passiert ist.

danke liebe grüße
 
A

Werbung

Hallo:)

Diese Aussage deines TA's
Mein TA hat immer gesagt, dass ich damit leben muss, dass meine Katze einen sensiblen Magen und einen sensiblen Darm hat.
ist meiner Meinung nach kompletter Quatsch !
Wurde mal eine Darmsanierung gemacht,ein Blutbild,auf Allergien überprüft?

Ganz ehrlich: Ich würde einen anderen TA aufsuchen, der Usachenfoschung betreibt und es nicht einfach mit den oben genannten Worten abtut.
 
Und durch das spezielle Futter kommt es trotzdem vor? Was ist das für ein Futter?

Hoffe, dir kann noch jemand helfen hier.

Würde aber auf jeden Fall mal eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen.
 
Ja dem Tierarzt hab ich eigentlich bisher immer vertraut, da er schon vor 30 Jahren die Schafe meines Vaters und damals unsere Hunde mit behandelt hat. und er mich auch von kleinauf kennt. Aber ich werd mir auch definitiv mal eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen. Eine Darmsanierung, Blutbild, bzw auf allergien untersucht hat der TA noch nicht gemacht.

Was das Futter angeht. Als ich die zwei katzen damals neu bekommen habe, haben sie von beginn an von beiden etwas bekommen. Zum Teil Nassfutter KitteKat und zum Teil Trockenfutter von Whiskas.

Seit ca. zwei Jahren rühren beide Katzen fast alle Nassfutterprodukte nicht mehr an. Von daher kaufe ich jetzt nur Sporadisch Nassfutter, aber dann halt welches von Sheba oder ab und zu auch von Gimpet Shiny Cat. Das Trockenfutter wechsel ich halt oft oder Mix verschiedene Sorten zusammen. Ich MIx das Trockenfutter meistens so ( Zum Teil Whiskas, zum teil Perfect Fit in Home, zum teil Royal Canin Maine Coon, und zum schluss noch nen anteil Sanabell Grande)

Achso wenn sie vom TA das Futterisst, dann ist beruhigt sie sich wieder , das ist einmal Trockenfutter Purina One Natural Balance, Und das Nassfutter ist Royal Canin Intestinal S/O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Kot mal auf Giardien getestet?

Was genau hat den dein TA bis jetzt untersucht?
 
Nein der Kot wurde bis jetzt noch garnicht untersucht. Ich werde morgen welchen mitnehmen. Um Ehrlich zu sein hat der TA nicht viel gemacht. Er hat sie meist so rein äußlerlich untersucht, hat Ihr dann ein Medikament verabreicht und mir dann etwas Futter mitgegeben. Für die nächsten wochen ging es dann auch wieder, nach dem Sie das Futter gefressen hat war meisten 2 Tage später wieder alles normal. Sie geht dann auch wieder ganz normal auf die Katzentoilette.
Aber ein Blutblid hat er bis jetzt noch nicht gemacht. Und den Kot bisher auch noch nicht untersucht.
 
Hi anaconda

sammele mal Kotproben über mehrere Tage und lass den Kot auf Giardien, Toxoplasmose oder eventuell noch auf E. coli untersuchen.
Falls es Giardien sind ,ist Trofu nicht gut, sowieso bei DF, entzieht mehr Flüssigkeit. Könnte auch eine allergische Reaktion auf bestimmte Futtersorten sein.

Falls keine Parasiten festgestellt werden versuche es mit Perenterol oder womit ich noch bessere Erfahrungen habe Bactisel H gel.
Und oder Hühnchen und gekochter Reis als Schonkost.

Lg

Irena
 
Werbung:
Ok jetzt hab ich mir erstmal alles auf einen Zettel geschrieben, den ich morgen mit zum TA nehme. Ich hoffe das Sie heut nochmal nen großes Geschäft macht, damit ich auch eine Kotprobe habe. Aber ich danke euch schon mal jetzt für die zahlreichen Antworten, das ist wirklich sehr hilfreich.
 
Hallo,

wenn du morgen zum Tierarzt gehst, dann kannst du ja eine Kotprobe mitnehmen und schon mal auf Würmer untersuchen lassen, zusätzlich Giardienschnelltest.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle, wenn das jetzt schon so lange geht, zusätzlich 3 Tage lang Kot sammeln, dann zu Laboklin schicken. Das kannst du privat machen oder über den Tierarzt.

Da würde ich folgendes untersuchen lassen:

Parasiten
Giardien
großes Kotprofil
Tritrichomonas foetus

Ist nicht ganz billig, aber danach hast du Gewißheit.

Wenn das alles negativ ist, würde ich eine Blutuntersuchung anschließen und zeitgleich auf Futterverwertung und Futtermittelunverträglichkeit testen lassen.

Ich kann gar nicht verstehen, was das für ein Tierarzt ist. Er hätte schon lange die entsprechenden Untersuchungen veranlassen müssen. Ich würde auf jeden Fall zu einem anderen Tierarzt gehen.

Gute Besserung!
 
  • #10
So komme grad vom TA.

Ich hatte ja gehofft das Bryana gestern noch mal ein großes geschäft macht, aber leider hat sie das nicht und ich musste erstmal ohne kotprobe zum TA.

Ich hatte mir ja alles mögliche was ihr geschriben habt auf einen Zettel geschrieben und mitgenommen.
Nachdem er sie Gründlich untersucht hat meint er jetzt das wir meinen Zettel jetzt nach dem ausschlussprinzip abarbeiten. Da ich keine Kotprobe habe fangen wir mit Darmsanierung an. er hat mir jetzt Bactisel HK 100g mitgegeben. Dies würde die guten Bakterien fördern, aber in der kotprobe die schlechten trotzdem nicht verfälschen, falls es welche gibt. Sobald ich ne Kotprobe von Bryana hab fahre ich noch mal hin morgen oder übermorgen.

Er meint falls im Kot nix gefunden wird hätte er noch ne ganz andere idde an was es liegen könnte. Da Bryana ja sehr sehr schreckhaft ist und der Kleine Kater sie auch oft ärgert und sie sich dann immer eingeengt fühlt und zurückzieht. könnte der durchfall eventuell auch am diesem stress oder irgendetwas mit angst zu tun haben.
Falls es daran liegen könnte, gäbe es ein Katzenpheromon was die Katzen beruhigen soll (feliway) nennt sich das. Kennst sich damit jemand aus ?


Zum schuss... Als der TA Bryanas, vom Durchfall verschmiertes Fell etwas verschneiden wollte ist Bryana nicht lang ruhig liegen geblieben und da nen bisschen eskaliert. Sie hat sich nach meinem handgelenk in den arm eingekrallt und ist dabei runtergefallen. jetzt hab ich richtig tiefe kratzer und nen kleinen verband :-( :(
 
  • #12
hi,

wenn ich das jetzt am Anfang richtig verstanden habe fütterst du auch ein bißchen durcheinander oder?? Wenn ja würde ich erstmal auf eine Sorte beschränken, die dann auch Sorten rein. Das Bactisel ist schonmal eine gute Wahl, das kannst du auch über längeren Zeitraum geben.

Was fütterst du denn jetzt gerade aktuell??
 
  • #13
Ja das stimmt ich füttere ein bisschen durcheinander. Beim Nassfutter , welches es weniger gibt, da es so teuer ist, wechsel ich ab und zu zwischen sheba und shinycat. Wobei ich shinycat besser find da da scheinbar richtiges fleisch drin ist. beim Trockenfutter gibt es momentan zu 80% whiskas und zu 20 % royal canin maine coon. (wobei das auch ordentlich auf den geldbeutel geht. meine zwei maine coons fressen schon ganz gut.

Früher gab es als nassfutter immer zu 100% kittekat. aber nach ca. 2 jahren haben beide katzen schlagartig keinen biss mehr davon genommen, nicht mal die soße darauf weggeschleckert. danach gab es von felix nassfutter, aber da war ca nach einem halben jahr das selbe problem.

@anjaII hast du mit feliway gute erfahrungen gemacht?

ja blutbild lass ich noch diese woche mit machen, sobald ich am mittwoch denk ich mal mit der kotprobe hinfahre. schönen abend euch noch!! und vielen dank für eure hilfe erstmal . liebe grüße Maik, Janosch und die kränkliche Bryana
 
  • #14
Ich bin etwas verwundert, dass der Arzt nicht eine Diät verordnet? Ich würde in so einem Fall erstmal Hühnchen füttern, gekocht, Hühnerbrust oder sowas (ohne Fett usw).
Nach ein paar Tagen dann mit reinem Rinderhack folgen ...
Einfach mal die ganzen Mistigkeiten ausschalten, die in vielen Dosenfuttern drin sind.
Vor allem Edelkatzen sind doch eigentlich bekanntermaßen berühmt dafür, dass sie empfindlicher reagieren (hab ich schon öfter gehört) und dass man im Falle deiner Katze eben versuchen sollte, auf diesem Weg rauszufinden, was sie denn verträgt und was nicht ...
Liebe Grüße und alles Gute für Bryana.
 
Werbung:
  • #15
Genau deswegen hatte ich gefragt mit dem durcheinander Füttern!

Also laß Whiskas weg, fütter nur eine Sorte, ggf. Diätfutter vom TA dabei würde ich ehr zu RC tendieren als zu Hills ( letzteres ist in der Akzeptanz schlechter) oder aber duch kochst Hühnchen mit Reis, vorrausgesetzt es wird gefressen.

Also das Dosen oder Tütennassfutter auch sein lassen, ich weiß das es schwierig ist mit dem Geld, aber es gibt z.b. im Aldi das Cachet in 200g was billiger ist für später.

Achso Diät Nassfutter wenn das mit dem Hühnchen zuschwierig ist gibt es von Animonda das Indesitinal Nassfutter in den Aluschalen davon hab ich viel positives gehört.
 
  • #16
@anjaII hast du mit feliway gute erfahrungen gemacht?
Ich hatte es immer bei Zusammenführungen.Obs geholfen hat kann ich gar nicht sagen, weil ich weiß ja nicht,wie es ohne gegangen wäre:D
Im Fressnapf gibt es aber eine günstigere Variante davon.Heißt glaube ich Cattitude :)
 
  • #17
Ich würde auch empfehlen ein Nassfutter zu füttern, dass gut "verdaubar" ist.

Ich hab da beim Fressnapf damals welches gekauft für Piper "für sensible Katzen".
Hier ist der Link dazu:
http://www.fressnapf.de/shop/6-x-200g-petbalance-medica-schonkost


Diese habe ich wirklich zwei Wochen nur am Stück gegeben.
Und dann die Futterumstellung ganz langsam und mit Heilerde angegangen.

Mittlerweile haben wir das gut im Griff.
Der Darm ist aufgbaut und ab und an wenn sie viel Stress hat, dann hat sie auch noch mal bisschen weicheren Kot.
Aber ich arbeite mittlerweile sehr viel mit Heilerde ;)
 
  • #18
Achso wenn sie vom TA das Futter isst, dann ist beruhigt sie sich wieder , das ist einmal Trockenfutter Purina One Natural Balance, Und das Nassfutter ist Royal Canin Intestinal S/O
Wieso gabs oder gibt es Diätfutter, das eigentlich für Blasensteine indiziert ist???

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

schnurrlii
Antworten
3
Aufrufe
6K
schnurrlii
schnurrlii
R
Antworten
11
Aufrufe
5K
Tine587
Tine587
H
Antworten
13
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack
A
Antworten
10
Aufrufe
925
Cats maid
C
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben