Kitten 13 Wochen hat Plastik gegessen

  • Themenstarter Alina23
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alina23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2022
Beiträge
3
Hallo ihr lieben. Mein kleiner Kater, 13 Wochen hat die Hälfte von dieser Katzensticks Verpackung gegessen. Ich habe die ganze Wohnung abgesucht und das fehlende Stück nicht gefunden. Unglaublich. Danach hat er ganz normal gefressen und jetzt schläft er. Ich mache mir große Sorgen, da heute auch noch Samstag ist. Habe viel gelesen aber die Menge an Plastik die er gefressen hat ist wirklich groß. Er hat bisher nicht erbrochen. Könnte es sein, dass er diese Stücken echt ganz klein gekaut hat? Kann so ein kleiner Kater überhaupt größere Stücken von solchen Plastik fressen? Sollte ich ihm Öl oder Butter zum abführen geben? Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll ... :(
 
A

Werbung

Hier ein Foto von der fehlenden Menge
 

Anhänge

  • IMG-20220820-WA0013.jpeg
    IMG-20220820-WA0013.jpeg
    1.014,1 KB · Aufrufe: 97
Plastik von diesen Katzensticks...?
Diese scharfkantigen Dinger...?

Edit, da Überschneidung: äh... ok. Also ich sag es mal so: wäre es mein Tier, wäre ich vermutlich in einer Tierklinik für Ultraschall und/oder Röntgen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und verKATert
Plastik von diesen Katzensticks...?
Diese scharfkantigen Dinger...?
Nun ja, die Mitte davon. Die angekauten Stückchen sind sehr weichgekaut weshalb ich hoffe dass er den Rest auch so weichgekaut hat l.
 
Hallo ihr lieben. Mein kleiner Kater, 13 Wochen hat die Hälfte von dieser Katzensticks Verpackung gegessen. Ich habe die ganze Wohnung abgesucht und das fehlende Stück nicht gefunden. Unglaublich. Danach hat er ganz normal gefressen und jetzt schläft er. Ich mache mir große Sorgen, da heute auch noch Samstag ist. Habe viel gelesen aber die Menge an Plastik die er gefressen hat ist wirklich groß. Er hat bisher nicht erbrochen. Könnte es sein, dass er diese Stücken echt ganz klein gekaut hat? Kann so ein kleiner Kater überhaupt größere Stücken von solchen Plastik fressen? Sollte ich ihm Öl oder Butter zum abführen geben? Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll ... :(

Am besten sofort einpacken und direkt in die nächste Tierklinik fahren.
Plastik kann sehr scharfkantig sein und zu inneren Verletzungen führen.

Ist es sicher das er es gefressen hat und keine zweite Katze ? Falls nicht auszuschließen ist, alle einpacken und in der Tierklinik vorstellen für Röntgen/Ultraschall.

Bei Versuche mit Butter, Öl etc wäre das Risiko hoch das nicht alles abgeht bzw man Verletzungen übersieht.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, verKATert, Gismoxyz und 2 weitere
Hallo,

wenn sowas passiert und du dir unsicher bist, bitte immer ohne weiteres Abwarten oder eigene Maßnahmen (wie Butter geben) einen Tierarzt konsultieren der ein Endoskop hat. Der kann dann nach Art des Fremdkörpers entscheiden, wie hoch das Risiko ist und was zu tun ist. Ist der Fremdkörper nämlich noch im Magen kann man diesen meistens unter Narkose mit einem Endoskop schonend entfernen. Wartet man hingegen zu, bis sich Probleme zeigen (idR ist das wenn der Fremdkörper im Darm angekommen ist), dann besteht die Option nicht mehr und falls man dann eingreifen muss bleibt eigentlich nur noch eine Operation, die natürlich für die Katze wesentlich belastender ist. Wegen sowas daher bitte lieber einmal zu viel beim Tierarzt anrufen als einmal zu wenig :)
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, pfotenseele, FeLaPe und 2 weitere
Werbung:
Hier noch eine Stimme für den Tierarzt/die Tierklinik. Das ist ein ziemlich großes Stück, was da fehlt. Und diese Verpackungen sind sehr fest und scharfkantig.
Und ja, ich denke, ein so kleiner Kater kann ein so großes Stück Plastik fressen. Unser Kleiner hatte im selben Alter ein großes Stück von einem weichen Zipperbeutel gefressen. Wir hatten großes Glück, dass er es ziemlich schnell danach erbrochen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Ich würde auch zu Tierklinik fahren
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
  • #10
Wie geht's denn dem kleinen, gibts was neues?
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Wasabikitten
  • #11
Wenn sowas passiert und man es schnell genug merkt... zum Tierarzt (da braucht es keine Tierklinik für) und Erbrechen lassen. Das geht etwa in dem Rahmen von 1 bis 3 Stunden solange sicher ist, das der Speisebrei den Darm noch nicht erreicht hat und im Magen liegt.

In diesem Fall ist es dafür leider zu spät, nicht desto trotz... ich wüsste auch gerne wie es dem kleinen Dieb geht
 

Ähnliche Themen

kittycatt96
Antworten
10
Aufrufe
1K
kittycatt96
kittycatt96
C
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
Chrissy0306
C
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
B
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nomos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben