Ungesicherter Freigang in Waldnähe

  • Themenstarter Schattenfeder
  • Beginndatum
Schattenfeder

Schattenfeder

Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2021
Beiträge
43
Hallo,
bei uns ist es noch ein bisschen hin, aber ich bräuchte euren fachlichen Rat 😉
Wir haben 2 Kitten (5 & 4 Monate, Kater und Katze) und wollten beiden gerne die Möglichkeit zum Freigang geben. Jetzt sind beide noch zu jung, um sie in die Natur zu entlassen, daher ist das ganze noch Zukunftsmusik. Ich hatte mich in den angepinnten Thread zum Thema eingelesen und hab dazu einfach ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand ähnliches schon erlebt und kann Tipps und Erfahrungswerte teilen.

Wir wohnen auf dem Land - in unmittelbarer Nähe eines Waldes (ca 800m Luftlinie). Da das eine durchaus stemmbare Distanz wäre, hab ich diesbezüglich Sorge. Wir haben hier in der Umgebung ein paar Katzen, die ebenfalls nach draußen gehen, weshalb ich mir um das Thema zu Beginn gar keine Gedanken gemacht habe. Erst als ich das mit den Jägern und den Katzentötungen gelesen habe, wurde mir ganz anders 🥴 Ich hab zwar von sowas hier noch nichts gehört, aber das muss ja nichts heißen!

Anderseits lauern für unsere Fellknäule Draußen ja überall Gefahren und nur deshalb ihnen ein Wohnungsleben aufzudrücken, betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Eine Möglichkeit die beiden gesichert rauszulassen, haben wir nicht! Also keinen Balkon, keinen eingezäunten Garten (wäre hier einfach nicht machbar).

Mit dem Freigang hatten wir ursprünglich überlegt (erstmal nur beim Kater) im Februar zu starten. Dann ist er 8 Monate alt. Müsste davor nur noch gechipt werden. Wir wohnen hier ca 1000m über dem Meeresspiegel, sprich: Es liegt hier ordentlich Schnee (wir haben jetzt schon knapp 30cm) und im Februar ist es hier immer besonders eisig. Wir dachten halt, dass er unter diesen Voraussetzungen, dann eben schnell wieder ins Warme kommt.

Ihr seht, ich tendiere also zum Freigang, hab wegen der Waldnähe aber echt Bauchschmerzen. Vielleicht mach ich mir auch einfach nur zu viele Sorgen. Ich weiß es nicht. Wie kann ich das am Besten angehen? Gibt es irgendetwas um die Gefahr zu minimieren? In der Jagdsaison nicht rauslassen oder etwas dergleichen?

Danke & Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,
bei uns ist es noch ein bisschen hin, aber ich bräuchte euren fachlichen Rat 😉
Wir haben 2 Kitten (5 & 4 Monate, Kater und Katze) und wollten beiden gerne die Möglichkeit zum Freigang geben. Jetzt sind beide noch zu jung, um sie in die Natur zu entlassen, daher ist das ganze noch Zukunftsmusik. Ich hatte mich in den angepinnten Thread zum Thema eingelesen und hab dazu einfach ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand ähnliches schon erlebt und kann Tipps und Erfahrungswerte teilen.

Wir wohnen auf dem Land - in unmittelbarer Nähe eines Waldes (ca 800m Luftlinie). Da das eine durchaus stemmbare Distanz wäre, hab ich diesbezüglich Sorge. Wir haben hier in der Umgebung ein paar Katzen, die ebenfalls nach draußen gehen, weshalb ich mir um das Thema zu Beginn gar keine Gedanken gemacht habe. Erst als ich das mit den Jägern und den Katzentötungen gelesen habe, wurde mir ganz anders 🥴 Ich hab zwar von sowas hier noch nichts gehört, aber das muss ja nichts heißen!

Anderseits lauern für unsere Fellknäule Draußen ja überall Gefahren und nur deshalb ihnen ein Wohnungsleben aufzudrücken, betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Eine Möglichkeit die beiden gesichert rauszulassen, haben wir nicht! Also keinen Balkon, keinen eingezäunten Garten (wäre hier einfach nicht machbar).

Mit dem Freigang hatten wir ursprünglich überlegt (erstmal nur beim Kater) im Februar zu starten. Dann ist er 8 Monate alt. Müsste davor nur noch gechipt werden. Wir wohnen hier ca 1000m über dem Meeresspiegel, sprich: Es liegt hier ordentlich Schnee (wir haben jetzt schon knapp 30cm) und im Februar ist es hier immer besonders eisig. Wir dachten halt, dass er unter diesen Voraussetzungen, dann eben schnell wieder ins Warme kommt.

Ihr seht, ich tendiere also zum Freigang, hab wegen der Waldnähe aber echt Bauchschmerzen. Vielleicht mach ich mir auch einfach nur zu viele Sorgen. Ich weiß es nicht. Wie kann ich das am Besten angehen? Gibt es irgendetwas um die Gefahr zu minimieren? In der Jagdsaison nicht rauslassen oder etwas dergleichen?

Danke & Liebe Grüße

Wir wohnen hier mitten im Wald. Ich kümmere mich seit gut 11 Jahren um die herrenlosen Streuner hier und im näheren Umkreis. In den 11 Jahren sind vielleicht von 60 Katzen, 3 spurlos verschwunden. Ich denke nicht, daß sie vom Jäger erschossen wurden, das hätten wir zum Einen gehört, zum Anderen würden dann mehrere Katzen fehlen.
 
Hallo und willkommen! Auch meine zwei Katerchen (inzwischen 11 Monate alt) haben ungesicherten Freigang, Wald angrenzend zum Grundstück. Ich habe hier viel gelesen und mir ist klar, dass ich sie nicht in den unbeaufsichtigten Freigang lasse, bevor sie nicht ein Jahr alt sind (haben sonst keine Chance gegen die ausgewachsenen Nachbarskatzen). Ich habe schon früh mit beiden treinieren begonnen (u.a. Clickern) und gehe seit Mitte Oktober mit ihnen jeden Tag mehrmals in den Garten raus. Ich habe sie inzwischen auf ein Glöckchen konditioniert. Sie sind abrufbar und kommen dann auch mit mir wieder ins Haus. Inzwischen mache ich sogar Spaziergänge in den Wald mit ihnen (Glöckchen und super Versprechen immer dabei). Ich bin begeistert, wie gut das inzwischen klappt ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Schattenfeder
@Celistine Ich hab hier dergleichen auch noch nichts mitbekommen. Tatsächlich ist es häufiger der Fall, dass ein Auto eine Katze erwischt. 😢

@Loewis Das klingt toll! Wie genau hast du das mit dem Glöcken gemacht? Verstehe ich das richtig, dass du es quasi dazu benutzt, um deine Kater nach Hause "zu rufen"? Also immer wenn das Glöckchen klingelt, geht es Heim? 😀
Das mit dem Clickern wollte ich auch in Angriff nehmen - kenne das tatsächlich nur von meiner damaligen Reitbeteiligung und hab damit schon super Erfolge erzielt. Hoffe nur, dass meine zwei darauf auch Lust haben 😅
 
Ich wohne auch auf dem Land und meine sind Freigänger ---- der Wald ist für beide uninteressant.
Spannender sind die anderen Gehöfte, die Weiden (Kuh, Pferd, Schafe) und die strohballen.

Der Jagdpächter meinte mal zu mir, dass er ne Katze von einem anderen Tier unterscheiden kann und meine sicher sind.

Abrufbar sind beide.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Schattenfeder
@GroCha Da hast du recht - mussten wir leider auch miterleben beim Schmusekater unserer Nachbarn vor ein paar Wochen 😢
Das deine Drei das gleiche Schicksal ereilt haben, tut mir wirklich aufrichtig leid!

Danke! Das beruhigt mich dann doch! Ich hatte nämlich dazu auch mal gegoogelt gehabt und bin auf echt grausige Dinge gestoßen. Aber wie du sagst, man sollte im Netz nicht alles für bahre Münze nehmen.
 
@Celistine Ich hab hier dergleichen auch noch nichts mitbekommen. Tatsächlich ist es häufiger der Fall, dass ein Auto eine Katze erwischt. 😢

@Loewis Das klingt toll! Wie genau hast du das mit dem Glöcken gemacht? Verstehe ich das richtig, dass du es quasi dazu benutzt, um deine Kater nach Hause "zu rufen"? Also immer wenn das Glöckchen klingelt, geht es Heim? 😀
Das mit dem Clickern wollte ich auch in Angriff nehmen - kenne das tatsächlich nur von meiner damaligen Reitbeteiligung und hab damit schon super Erfolge erzielt. Hoffe nur, dass meine zwei darauf auch Lust haben 😅
@Schattenfeder: Jepp, genau so. Ich habe mich tatsächlich in den letzten Jahren sehr für Katzentraining interessiert, mich viel eingelesen und als meine Rabauken mit 16 Wochen aus Spanien zu mir kamen schon früh mit leichten Clickerübungen angefangen (auf Namen hören, sitzen, warten, in Box gehen, bleiben und und und). Inzwischen trainiere ich gerne auch non-verbal mit ihnen, also durch Gesten (hatte eine Taube Hündin, die ich so problemlos durch Berlin dirigieren konnte). Ich hätte es davor nicht geglaubt, wie toll das wirklich klappt. Mit dem ersten Gartenspaziergang habe ich statt Clicker die Glocke eingesetzt und das super Versprechen ist etwas, dass sie nur ausschließlich mit dem Klang erhalten. Ich habe da eine kleine Auswahl und zeige ihnen immer das Versprechen bevor wir rausgehen. Auch ganz interessant, ich konnte ihnen beibringen, mich zuerst die Haustüre öffnen zu lassen und zu warten, bis sie los dürfen. Auch habe ich ein Halsband für jeden mit TelNr und Clickverschluss, das leicht aufgeht (im Haus bekommen sie es auch selber ab). Sie lassen es sich inzwischen wunderbar anlegen, bevor wir rausgehen. Ich hatte sie zuerst im Haus daran gewöhnt und natürlich viel belohnt.
 
Werbung:
Bei uns ist der Wald auch relativ nah (so ca. 500m Luftlinie, schätze ich mal). Bisher waren unsere Katzen meines Wissens noch nicht im Wald unterwegs. Die umliegenden Gärten und Wiesen sind dann wohl doch interessanter (ok, derzeit gehen zumindest die beiden Älteren gefühlt eh nur einmal ums (halbe) Haus und kehren dann wieder ins Muckelige zurück; und auch unser Jungspund ist jetzt deutlich häufiger drinnen anzutreffen).

Anfangs hatte ich mir auch mal Sorgen gemacht wegen des Waldes, habe das aber schon längst wieder abgelegt.
 
Wegen des an unser Grundstück angrenzenden Waldes mache ich mir gar keine Sorgen, auch die Nachbarskatzen kommen regelmäßig da raus. Ich gehe da ganz mit @GroCha, bei uns werden eher Katzen überfahren, als dass sie im Wald „verschwinden“. Überfahren ist aber eher selten, denn bei uns ist ruhig. Aber natürlich läuft die eine oder andere Fellnase auch bis zur Hauptstraße vor, da wird es dann gefährlich. Man kann sie aber deswegen auch nicht ein Leben lang einsperren. Eher Blitzer aufstellen, damit die Leute endlich langsamer fahren (ist streckenweise 30, viele heizen aber mit 60, 70 durch grrrrrrr)
 
  • #10
Ich würde einfach mal mit dem Jäger sprechen, vielleicht nimmt dir das dann deine diesbezüglichen Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #11
Die Grundvoraussetzung zum Freigang ist das die Katzen kastriert sind. Dann so um ein Jahr alt und nicht mehr so verspielt das ein Blatt im Wind ihn alles drumherum vergessen lässt. Autos inklusive.
Erst einmal ist es verboten (jedenfalls hier) innerhalb der Ortsgrenzen zu schießen. Wir haben hier ein Wildschweinproblem und es gibt keine Ausnahmegenehmigung zum Abschuss. Jeder Jäger der nachweislich eine Katze (oder ein anderes Tier) erschießt im Ort ist fällig. Und außerhalb muss der Jäger erst einmal eine Katze sehen und erwischen.
 
  • #12
Da wär ich ja nie drauf gekommen sich wegen einem Wald zu sorgen.
Ich freu mich voll das hier Natur in der Nähe ist. Viele Vögel und sonstiges Geviech. Was gibt's besseres?
 
  • #13
Ich wohne direkt am Wald und mir macht trotzdem die 30er Zone- Einbahnstrasse vorm Haus mehr Sorgen.
Glücklicherweise ist der Haustierabschuß im Saarland seit einigen Jahren verboten und unser Jäger interessiert sich auch nicht für Katzen. Der ist ausreichend beschäftigt seine Abschußquote für Schweine und Rehe zu erfüllen.
Trotzdem versuche ich immer mit zu kriegen was Drückjagd ist und meine Katzen im Haus zu lassen. Nicht das die unter den Jagdterrier kommen.
Bißchen Sorgen machen mir die Uhus. Deswegen lasse ich meine Katzen nur im Hellen raus
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
666
Keyla
Keyla
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
Little.Wonder
Antworten
13
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
954
NemoSimba
NemoSimba
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben