ungerechte Katzenhaltung..

  • Themenstarter bulli48
  • Beginndatum
B

bulli48

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2012
Beiträge
28
Ort
Luxemburg
guten Abend,

Ich wohne in einem Dorf,hier gibt es einen Bauern der ein,zwei Dutzend Katzen in einem kleinen Schuppen hält,andauernd bekommen die Katzen Junge,teilweise lauter Inzucht,d.h. sie können nicht richtig laufen,sind halb blind oder (und) hören nichts! Einige davon brechen manchmal aus und dann treiben sie sich im Dorf herum um etwas zu fressen zu finden,ich nehme an das die Katzen nicht viel (wenn überhaupt) zu fressen bekommen! Ich finde das schlimm,was meint ihr dazu? Die Nachbarn sehn das ja auch,aber die kümmern sich nicht drum oder...es ist ihnen sch..ßegal!
Ich finde das schlimm!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Beim Veterinäramt anzeigen, Tierschutzveteine ansprechen.
Die ganzen beobachteten Misstände schildern.Bekommen das denn die anderen Nachbarn garnicht mit?
 
Die Nachbarn sehn das ja auch,aber die kümmern sich nicht drum oder...es ist ihnen sch..ßegal!
Ich finde das schlimm!
Hast Du denn schon die örtliche Katzenhilfsorganisation bzw. den örtlichen Tierschutz informiert? Oder auch noch nichts unternommen wie die Nachbarn halt auch?

Solche Zustände sind auf Bauernhöfen leider nach wie vor noch recht häufig, da braucht's dann halt mal 'ne Kastrations-Aktion. Viele Bauern interessiert das eben einfach NULL - sie fühlen sich nicht als Besitzer der Katzen und entsprechend auch nicht zuständig für Kastrationen etc.
Da muss man schon froh sein wenn die kleinen Katzen nicht erschlagen oder ersäuft werden...
 
danke für Antworten,
naja,ich habe dem Tierschutz vorgestern eine Mail geschrieben,bekam bis jetzt noch keine Antwort! Muss mich nach jemand anderem umsehn..
 
naja,ich habe dem Tierschutz vorgestern eine Mail geschrieben,bekam bis jetzt noch keine Antwort! Muss mich nach jemand anderem umsehn..
Du hast also am Freitag (womöglich nachmittags/abends) eine Mail an "den Tierschutz" (welchen genau meinst Du?) geschrieben und bis jetzt, Sonntag abend, noch keine Antwort gekriegt? Skandalös - das würde ja bedeuten dass die einfach so Wochenende machen...
 
und wie lange schaust du dir das schon an?
 
ich habe erst vor kurzem bemerkt das es so schlimm ist,vorher hatte ich immer mal irgendwelche Katzen da rumlaufen gesehn,aber als ich dieses Mal näher an diesem Schuppen war sah ich die "Bescherung" durch ein kleines Fenster.
 
Werbung:
Oh je, das hört sich aber wirklich schlimm an, da hast du Recht.

Ich hoffe dein Engagement hat Erfolg und den armen Katzentieren kann ganz schnell geholfen werden.
Gut dass es jetzt jemand tut!
 
ich habe erst vor kurzem bemerkt das es so schlimm ist, [...] als ich dieses Mal näher an diesem Schuppen war sah ich die "Bescherung" durch ein kleines Fenster.
Und beim Blick durch das kleine Fenster hast Du all DAS bemerkt:

... ein,zwei Dutzend Katzen ...
... andauernd bekommen die Katzen Junge ...
... teilweise lauter Inzucht ...
... sie können nicht richtig laufen,sind halb blind oder (und) hören nichts!

Es ist auf jeden Fall sehr gut dass Du Dich kümmern willst - aber die Vorwürfe die Du da aufgrund eines kurzen Blicks durch ein kleines Schuppenfenster machst sind schon krass, das ist ja alles reine Spekulation Deinerseits, damit solltest Du ein bisschen vorsichtiger sein.

Bei welchem Tierschutz hast Du das gemeldet am Freitag?
 
  • #10
Ich würde JETZT das Ordnungsamt anrufen. Die kommen mit dem Amtstierarzt.


edit: ich weiß natürlich nicht wie das in Luxemburg ist
 
  • #11
Melde es dem Vet. Amt, die müssen an für sich jeder Meldung nachgehen und dann wird man weitersehen.

Warum manche hier wieder so komisch reagieren weiss ich nicht, die TE schaut ja nicht weg, sie holt sich halt hier auch mal Rat, ist doch okay.
 
  • #12
Ich würde JETZT das Ordnungsamt anrufen. Die kommen mit dem Amtstierarzt.
Also ich wohne nicht auf dem Dorf sondern immerhin in einer Kleinstadt.
Aber hier wirst Du 100%ig sicher Sonntag abends um 20:00 Uhr beim Ordnungsamt niemanden erreichen - geschweige denn dass es einen Amtstierarzt gäbe der heute noch ausrücken würde.
 
  • #13
Naja dann direkt morgen.
 
  • #14
Also ich wohne nicht auf dem Dorf sondern immerhin in einer Kleinstadt.
Aber hier wirst Du 100%ig sicher Sonntag abends um 20:00 Uhr beim Ordnungsamt niemanden erreichen - geschweige denn dass es einen Amtstierarzt gäbe der heute noch ausrücken würde.

Daß Ordnungsamt ist auch Sonntags für so etwas zuständig. Die kommen auch nachts um drei zu einer Ruhestörung. Zumindest hier in der Region.
Aber ich wohne auch in einer größeren Stadt.
 
Werbung:
  • #15
Warum manche hier wieder so komisch reagieren weiss ich nicht, die TE schaut ja nicht weg, sie holt sich halt hier auch mal Rat, ist doch okay.
Naja - ist halt ein bisschen viel verlangt dass wenn man Freitags etwas "dem Tierschutz" (nach wie vor ist nicht beantwortet was damit gemeint ist) meldet Sonntag abends schon was passiert ist.

Und ein Blick durch ein kleines Fenster ist - zumindest meiner Einschätzung nach - keine Grundlage für Vorwürfe wie Unmengen Katzen die laufend Junge kriegen die aufgrund von Inzucht kaum laufen können, halb blind sind und nichts hören.
Ich bin sogar versucht zu behaupten dass es sein könnte dass das ganz normale Kitten sind die halt noch klein sind und deshalb kaum laufen können, halb blind sind und nichts hören.
Ein bis zwei Dutzend Katzen auf Bauernhöfen sind jetzt nicht wirklich ungewöhnlich. Die Katzen werden auch nicht eingesperrt sondern sind wohl freiwillig in dem Schuppen. Inzucht ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Thema, aber dass das passiert auf Bauernhöfen ist jetzt auch nicht wirklich neu.

Oder anders gesprochen:
Es liegt nichts vor gegen das das Ordnungsamt irgendwas unternehmen könnte - das ist, so hart das klingt, Normalzustand auf vielen Bauernhöfen.
Solange die Kitten nicht umgebracht werden (was ebenfalls noch Normalzustand auf vielen Bauernhöfen ist) liegt da doch nichts strafbares vor.

Da wäre eine Kastrationsaktion sinnvoll - da kann die örtliche Katzenhilfe vielleicht was machen wenn sie ausreichend Geld hat, der Bauer wird's wohl nicht bezahlen wollen.
 
  • #16
Daß Ordnungsamt ist auch Sonntags für so etwas zuständig. Die kommen auch nachts um drei zu einer Ruhestörung.
Nachts um drei kommt bei einer Ruhestörung ganz sicher auch in der Großstadt die Polizei und nicht das Ordnungsamt, die sind dafür nämlich garnicht zuständig.
 
  • #17
ich werde nicht locker lassen,wenn ich etwas erreicht habe melde ich mich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich selbst habe sie nachts um drei schon angerufen. Ganz sicher. Auf ihrem Auto stand in groooooossen Buchstaben: ORDNUNGSAMT! nicht Polizei. :rolleyes:
 
  • #19
ich werde nicht locker lassen! :)
Verrat doch mal an welchen Tierschutz Du das gemeldet hast bisher.

Hast Du den Bauern drauf angesprochen?
Ist der Schuppen wirklich komplett abgesperrt und abgeriegelt so dass die Katzen da tatsächlich eingesperrt sind ohne Katzenklappe etc.?
Woher willst Du wissen dass die Katzen krank sind und hungern müssen?
 
  • #20
Ich selbst habe sie nachts um drei schon angerufen. Ganz sicher. Auf ihrem Auto stand in groooooossen Buchstaben: ORDNUNGSAMT! nicht Polizei. :rolleyes:
Du hast Sonntag abends um 20:00 Uhr das Ordnungsamt erreicht?
Bei uns erreichste die schon Freitag nachmittags nicht mehr... Da muss man sich dann an die Polizei wenden, die haben halt auch am Wochenende Dienst. Die wollen dann aber 'ne Anzeige haben und Beweise sehen, was hier ja doch recht schwierig sein dürfte.
 

Ähnliche Themen

Mariko
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mariko
Mariko
Skinny01
Antworten
28
Aufrufe
3K
Birgitt
Birgitt
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
O
Antworten
34
Aufrufe
7K
Orno
O
O
Antworten
10
Aufrufe
2K
Andrea Doria
Andrea Doria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben