Wie soll ich helfen? Katzenelend vor der Haustür (Bauernhof)

  • Themenstarter Mariko
  • Beginndatum
  • #41
Du wirst es verstehen wenn Du auch mal von einer sehr angagierten Tierschützerin jeden TAG! mit Zettel bombadiert wirst und JEDE Woche das Vet. Amt vor Deiner Tür steht:D Dann siehst Du das doch etwas Objektiver

Sorry aber da kenne ich aus eigener Erfahrung schlimmeres.
 
A

Werbung

  • #42
Du mir hat es gereicht. Zumal kommt es immer auf die Sichtweise an. ich habe die sog. Tierschützerin am Ende angezeigt und Recht erhalten, seitdem ist Ruhe das ging aber über Jahre diese Schikane
 
  • #43
Ich weiß ob jemand mit ihm gesprochen hat so richtig. Mein Vermieter hat ihn auf die Inzucht angesprochen, aber er hat es abgestritten.
Nee meine Kamera ist nicht so gut :( Die wohnen gegenüber und haben so einen Innenhof, hinten raus ist der Stall, davor ist aber auch noch ein Stück Hof und da sind teilweise auch die Hunde.
Glaube nicht, dass ein Tier verendet ist. Da ich nicht 100pro in den Stall gucken kann, nur ein Stück, weiß ich nicht genau wieviel Tiere er hat. Ich würde schätzen etwa 15 (+/-, ich weiß es nicht genau und schätzen ist nicht wirklich meine Stärke). Die stehen ja auch nicht alle im Stall, sondern auch auf Weiden.

Ist jetzt zwar OT, aber wegen deinen Ausführungen zu den "superengagierten" Tierschützern hab ich mal ne Frage (wenn du sie beantworten magst). Also dir hat jemand, der es zu gut meinte, den Tierschutz bzw. das Vet.Amt geschickt?
 
  • #44
Mh so weit reicht meine Cam nicht. Die Katzen dürften gehen, aber dazu muss ich auch nah dran, also unser Grundstück verlassen. Die sind halt auch sehr scheu. Aber da ich füttere, bin ich ja eh da. Obwohl das füttern ja anscheinend (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr erwünscht ist (wegen den Holzstücken).
An den Stall komm ich nicht dran mit Foto, da erkennt man nix. Im Winter kann ich die Kühe auf der Weide fotografieren.
Meine Mutter hat auch schon gesagt, ich soll mit den anderen Nachbarn reden damit die auch anrufen, so nach dem Motto viel hilft viel.

Mit den Nachbarn zu reden ist eine gute Idee.

Und Fotos bzw.Film auch.

Dann hast du wenigstens etwas in der Hand.
 
  • #45
Mit den Nachbarn zu reden ist eine gute Idee.

Und Fotos bzw.Film auch.

Dann hast du wenigstens etwas in der Hand.

Ja, aber dann ist ja es ja wieder sie Sache, dass sie wissen, wer's war. Ich würde es gerne erstmal so probieren. Wenn's gar nichts nützt, muss ich aus der Anonymität heraustreten (und vielleicht umziehen :stumm:)
 
  • #46
Ich weiß ob jemand mit ihm gesprochen hat so richtig. Mein Vermieter hat ihn auf die Inzucht angesprochen, aber er hat es abgestritten.
Nee meine Kamera ist nicht so gut :( Die wohnen gegenüber und haben so einen Innenhof, hinten raus ist der Stall, davor ist aber auch noch ein Stück Hof und da sind teilweise auch die Hunde.
Glaube nicht, dass ein Tier verendet ist. Da ich nicht 100pro in den Stall gucken kann, nur ein Stück, weiß ich nicht genau wieviel Tiere er hat. Ich würde schätzen etwa 15 (+/-, ich weiß es nicht genau und schätzen ist nicht wirklich meine Stärke). Die stehen ja auch nicht alle im Stall, sondern auch auf Weiden.

Ist jetzt zwar OT, aber wegen deinen Ausführungen zu den "superengagierten" Tierschützern hab ich mal ne Frage (wenn du sie beantworten magst). Also dir hat jemand, der es zu gut meinte, den Tierschutz bzw. das Vet.Amt geschickt?

Mhh aber wie kannst Du die komplette Einsicht haben, wenn Du nur einen kleinen Teil siehst? (soweit reicht meine Vorstellungskraft nicht)

Ja ich hatte das vergnügen mit einer verschnaubten jüngeren Tierschützerin, die alles retten wollte was nicht bei 3 auf dem baum war:aetschbaetsch2: Bei mir waren es die Katzen, die während meiner Arbeitszeit leider draußen auf mich warten mussten (sie würden ja Hunger erleiden und wenn es regnen würde ect. Nein wir haben keine Mäuse draußen und Unterschlupf (Baume, Autos, Büsche natürlich auch nicht:aetschbaetsch1:)
 
  • #47
Mhh aber wie kannst Du die komplette Einsicht haben, wenn Du nur einen kleinen Teil siehst? (soweit reicht meine Vorstellungskraft nicht)

Ja ich hatte das vergnügen mit einer verschnaubten jüngeren Tierschützerin, die alles retten wollte was nicht bei 3 auf dem baum war:aetschbaetsch2: Bei mir waren es die Katzen, die während meiner Arbeitszeit leider draußen auf mich warten mussten (sie würden ja Hunger erleiden und wenn es regnen würde ect. Nein wir haben keine Mäuse draußen und Unterschlupf (Baume, Autos, Büsche natürlich auch nicht:aetschbaetsch1:)


Naja gut, das ist nicht wirklich toll, aber so übereifrig bin ich nicht. Dann könnte ich sogar unsere Vermieter belästigen, weil ihre Katze meistens in der Scheune wohnt :aetschbaetsch1:

Man kann ein Stück weit reinsehen in den Stall, was mir aber halt aufgefallen ist mit den Kühen, war dass sie im Winter auf der Weide standen und sehr abgemagert sind. Vom Hof und Stall kann ich gar nicht alles sehen, aber was ich sehen kann, reicht mir. Vielleicht gehts den Kühen, die das Privileg haben im Stall zu sein gut, ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass es den Kühen, die im Winter auf der Weide stehen, nicht gut geht. Ebenso weiß ich, dass es für die Hähne, die sich gegenseitig bekriegen, und für die Hühner, die den ganzen Tag "belästigt" werden, nicht toll sein kann.
 
Werbung:
  • #48
solange die Hühner Auslauf haben geht es Ihnen besser als den meisten Hühnern dieser Welt (sorry das ich das jetzt mal sagen muss) Schwierig zu beurteilen, die Milchkühe sehen wirklich etwas dürr aus, die beckenknochen die extrem sichtbar sind , Rippenbogen.

Sieht die kuh so aus ist es Tierquälerei
 

Anhänge

  • Kuh-auf-dem-Deich-a18128033.jpg
    Kuh-auf-dem-Deich-a18128033.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 33
  • #49
Das ist vergleichbar. Also wahrscheinlich sind an den Kühen hier ein paar Gramm mehr dran, aber die sahen zum Winterende hin echt vergleichbar mit der auf dem Bild aus.
Ja, klar, Massentierhaltung vor allem für Hühner, ist jetzt wieder was anderes. Ich fände es zumindest schonmal gut, wenn die Hunde und Katze kastriert werden könnten. Sie sind dieses Leben gewohnt, auch wenns besseres gäbe. Zahm kriegt man die eh nicht mehr, deswegen kann man sie auch nirgens einsperren und sie sollten dableiben. Aber es müssen doch nicht immer neue Nachkommen.
Ich sag ja nicht mal, dass es für die Enten und Hühner schlecht ist, dass sie draussen rumlaufen können, aber sie wären zweifelsohne glücklicher, wenn das Verhältnis stimmen würde. Auch wenn ich mich mit dieser Tierart nicht gut auskenne.
Für die Kühe kann man jetzt auch ncihts machen, denke ich. Erst wenns wieder soweit ist. Dann werde ich fotografieren!
 
  • #50
Die Kühe von unseren Bauern sind auch immer draußen auch im Winter na und?Kühe machen Krach und können auch laut sein,

Ich kenne dann aber nur sehr leise Kühe....

Du wirst es verstehen wenn Du auch mal von einer sehr angagierten Tierschützerin jeden TAG! mit Zettel bombadiert wirst und JEDE Woche das Vet. Amt vor Deiner Tür steht:D Dann siehst Du das doch etwas Objektiver

das versteh ich gut, gibt es doch immer wieder "Tierfreunde", denen unsere Pferde im Winter auf der Koppel leid tun.
Trotzdem glaube ich der TE, v.a. was die Katzen und Hunde betrifft.
 
  • #51
bei den Katzen gebe ich Dir Recht und wahrscheinlich wäre es für die Hunde auch besser (auch wenn ich gegen Hundekastration bin:D)

Wie soll das Verhälntiss stimmen zwischen Huhn und Hahn? Also ich sehe nichts verwerfliches an der haltung. und Wie sehen die Rinder jetzt aus?
 
  • #52
bei den Katzen gebe ich Dir Recht und wahrscheinlich wäre es für die Hunde auch besser (auch wenn ich gegen Hundekastration bin:D)

Wie soll das Verhälntiss stimmen zwischen Huhn und Hahn? Also ich sehe nichts verwerfliches an der haltung. und Wie sehen die Rinder jetzt aus?


Sie bekommen zu anderen Jahreszeiten ja fressen, das Gras steht auf den Wiesen. Sie sehen okay aus würde ich sagen.

Also ich kenne das nur so, dass es bei Hühnern, die in einer Gruppe leben, mehr Hühner als Hähne gibt und nicht umgekehrt. Das meinte ich mit dem Verhältnis. Dafür bin ich kein Fachmann.

Ich kenne mit auch mit Hunden nicht so aus, dass ich was von Hundekastra ja oder nein verstehe, aber die laufen halt frei rum und machen was sie wollen. Bauer versucht dann zwar immer, wenn Sohn die Mama bespringt, die mit Besen oder so auseinander zu kriegen, aber er ist schlecht den ganzen Tag da und passt auf.

Bei den Katzen sollte man das aber auf alle Fälle machen lassen, damit nicht noch mehr nachkommen.
 
  • #53
Na dann bei Hunden doch auch besser (wie geschrieben Gute Hundebesiotzer passen auf und schnippeln nicht zurecht) aber in diesem Falle wäre eine Kastration schon das beste.

bheim geflügel ist es so eine Sache, sie können sich aus dem Weg gehen und das Hähne miteinander kämpfen kommt leider vor. Trotzdem mag es Ihnen da wahrscheinlich besser ergehen als in einer Hühnerfarm
 
  • #54
Trotzdem mag es Ihnen da wahrscheinlich besser ergehen als in einer Hühnerfarm

Will ich jetzt gar nicht bestreiten.

Ich werde es nachher nochmal beim Tierschutzverein versuchen, die Situation schildern und nachfragen, wie die Möglichkeiten sind, was gemacht werden kann usw. Irgendwas werden die mir schon sagen.

So und jetzt muss ich erstmal raus.
 
Werbung:
  • #55
Sortier mal deine Gedanken.
Was ist wirklich? Was interpretierst du, oder vielleicht auf wir hinein?

- Warum ist das bei den Hunden Inzucht? behält er sie etwa immer? wenn nein können männlein und weiblein verschiedener Abstammung sein und einfach immer wieder gemeinsam Junge haben. Das wäre dann keine Inzucht, sondern "nur" Massenproduktion.

- Sind die Ziegen nun tot weil er sich nicht gekümmert hat, oder weil er sie geschlachtet hat? Oder hat er sie vielleicht nur verkauft?

- woher kannst du so genau sagen wie das Verhältnis Hahn und Henne ist, wenn du nur einen kleinen Teil siehst? Brütende Hennen rennen selten rum.

- warum hast du nicht im letzten Winter was unternommen als es den Kühen so schlecht ging? Anonym hättest du es doch immer probieren können?

- Kannst du wirklich beurteilen wie "marode" der Stall ist? Dass die nicht aussehen wie Wohnhäuser ist ja meistens so. Außen pfui kann innen aber immer schön gemacht sein.


Sorry aber ich denke deine Wut geht mit dir gerade durch. Wenn es nicht so ist, dann sorry, aber tu was. Wenn jeder so denkt wie du passiert da nie etwas.
Warum du als direkter Nachbar nicht mal "so nebenbei" mit dem Reden kannst verstehe ich auch nicht, auf dem Dorf grüßt man doch? Da ist es doch ein leichtes mal fallen zu lassen, dass es ja kalt ist und wann er die Tiere in den Stall holt. So rein um was zum Quatschen zu haben.

Vielleicht freut er sich ja auch wenn mal jemand fragt und es kommt sowas wie "alleine schaffe ich das nicht" und du kannst helfen oder so.
 
  • #56
Hallo Rosa,

- Ja er behält die Hunde, wenn sie nicht "verschwinden"
- Ich hab nicht gesehen, wie sie tot umgefallen sind, aber die schlechte Haltung (von der ich keine Ahnung habe), ist mir von anderen Personen, die sich damit auskennen, geschildert worden
- Die Hühner waren vorher "vorne" auf der Wiese bis sich eine andere Nachbarin lautstark mit dem Bauern auseinander gesetzt hat und jetzt sind sie "hinten" auf der Wiese. Vorher konnte ich beobachten, wie mehere Hähne hinter einem Huhn hergelaufen sind (und das nicht nur einmal, sondern immer). Ich habe immer mehr Hähne als Hühner gesehen. Die Verletzungen die manche Hähne haben, sprechen auch für sich.
- Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Aus Angst, weil jeder wegsieht, keine Ahnung. Rückblickend wünschte ich, ich hätte was getan.
- Ich war selbst nie im Stall drinne. Jedoch weiß ich von verschiedenen Leuten, dass der Stall "undicht" ist. Ob das stimmt oder nicht, maße ich mir gar nicht erst an zu beurteilen, das muss jemand machen, der Ahnung davon hat oder der das ggf. kontrolliert.

Das mit dem ansprechen und so hört sich immer leichter an, als es ist. Viele hier im Ort sagen was hinterm Rücken, aber ausser meiner einen Nachbarin (bei der es in Streit ausgeartet ist) und mein Vermiter mit der Inzucht, hat keiner was gesagt, zumindest hab ich nichts mitbekommen.

Ich sehe viele Dinge mit eigenen Augen, anderes wird erzählt von dem nicht weiß, was stimmt und was nicht. Aber was ich sehe, ist erstens schlimm genug und lässt zweitens darauf schliessen, dass der Rest nicht einfach "Dorfgetratsche" ist. Ich habe keinen Zugang, um das zu kontrollieren.

Edit: So jetzt muss ich wirklich raus :)
 
  • #57
ich würde mich nicht zu sehr auf das getratsche festlegen, es ist wie "Stille Post" gruselig was zum Schluß rauskommt. Du kannst nur das Bemängeln was Du selbst siehst.
 
  • #58
I.d.R. heißt es pro 10 Hennen 1 Hahn. Sollten die Hähne sich allerdings nur bekämpfen, muss der agressivere halt rausgenommen werden.

Und egal ob Inzucht oder nicht, diese ungehemmte Vermehrung von Hunden wie auch Katzen muss ja keinesfalls sein.

Claudia
 
  • #59
Und egal ob Inzucht oder nicht, diese ungehemmte Vermehrung von Hunden wie auch Katzen muss ja keinesfalls sein.

Claudia

Das seh ich nämlich auch so! Vor allem wenn du die Tiere dann auch nicht wirklich versorgt werden.
 
  • #60
Guten Morgen,
ich habe eine Email an den Tierschutz geschrieben, da dieser anscheinend telefonisch nicht gut zu erreichen ist. Ich habe nur das bemägelt, was ich selbst zu 100 Prozent weiß, aber auch angemerkt, dass anderes "gemunkelt" wird, was ich aber nicht genau bezeugen kann.
Ich habe gefragt, ob Hilfe möglich ist, auch vor dem Hintergrund, dass ich aufgrund meiner Angst nicht möchte, dass mein Name an ansprechende Person weitergeleitet wird.
Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.
 

Ähnliche Themen

Dara
Antworten
16
Aufrufe
3K
Steffal83
S
P
Antworten
7
Aufrufe
840
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben