Fragen bezüglich Halbstreunerin mit Katzenbabys

  • Themenstarter OrliMorli
  • Beginndatum
O

OrliMorli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2015
Beiträge
2
Ort
Anhalt-Bitterfeld
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe mich hier angemeldet, weil mir einiges auf der Seele brennt. Ich werde für meine Fragen/Probleme etwas ausholen müssen, damit die Umstände bekannt sind. Schon mal vorab ein dickes Danke an alle, die bis zum Schluss durchhalten :oops:

Letzes Jahr sind mein Freund und ich in ein Haus auf dem Land gezogen. Neben uns ist ein Grundstück welches aus baufälligen Gebäuden und jede Menge Müll besteht. Auf diesem Grundstück wohnt auch tatsächlich noch jemand. Da wir schon einiges mit den Leuten klären mussten konnten wir die Wohnsituation erfassen... leider ganz klar Messies.

Besagte Nachbarn haben Katzen. Selbstverständlich unkastriert, gefüttert wird nicht, alle sind klapperdürr, verfloht und verwurmt. Die Tiere werden geliebt, daran bestehen keine Zweifel. Die Leute sind nur nicht in der Lage sich darum zu kümmern. In den baufälligen Gebäuden wohnen wohl auch noch sämtliche Streunerlis des gesamten Dorfes. Für mich als Tierliebhaberin eine traurige Situation...

Das Grundstück samt Wohnhaus ist nun verkauft worden. Der neue Besitzer will abreissen, einebnen und vorerst irgendeinen Stellplatz daraus machen. Die Leute dort wollen/sollen ausziehen, in einen Wohnblock auch auf unserem Dorf, aber am anderen Ende des Dorfes.

Soweit erst mal zur derzeitigen Wohn- und Umgebungssituation für euch zur Info. Nun zu meinen Fragen und Problemen :oops:

Vor ca. zwei Wochen sah ich eine Katzenmutti, welche auf dem "Müllgelände" ihre Katzenbabys ausführte :eek: Katzenmutti klapperdürr, so etwas schlimmes habe ich mein ganzes Leben noch nicht gesehen. Ich habe also erst mal drüben geklopft und mich erkundigt... Ja, es wäre ihre Katze und die hat 5 Junge bekommen wurde mir freudestrahlend berichtet... Auf Nachfragen wurde mir mitgeteilt das ein Baby schon vermittelt wurde die anderen 4 wohl noch nicht. Ich fragte nach was mit den Tieren wird wenn die nicht vermittelt werden, joar die kämen dann wohl mit in die neue Wohnung. Darüber war ich echt geschockt. Es ist nicht beabsichtigt die Mutti zu kastrieren geschweide denn die restlichen Babys zu vermitteln...

Mir tat das Aussehen der Katzenmutti, die mit ihren 5 Babys ordentlich zu tun hat, so leid, dass ich anfing zu füttern. Bevor irgendjemand aufschreit, ich habe da schon bei den Nachbarn darauf hingewiesen, aber die haben nicht mal Strom oder Wasser weil kein Geld da ist... Und Irgendetwas musste hier passieren, nur zugucken konnte ich beim besten Willen nicht.

Ich ging nochmal drüben klopfen und bot meine Hilfe bei der Vemittlung der Katzenbabys an. Die Reaktion darauf war sehr schwammig, ich denke es ist den Leuten schlichtweg egal.

Dadurch das ich fütterte brachte die Katzenmutti ihre Babys mit. Und ich bekam die Möglichkeit mir diese mal genauer anzuschauen. Leider waren die Babys noch sehr sehr scheu, so dass ich diese weder anfassen noch genauer untersuchen konnte. Was mir aber auf den ersten Blick auffällt: Alle sind verfloht bis unters Dach, haben ganz dicke Wurmbäuche, einige haben dunkle felllose Flecken und teilweise kleine Verletzungen. Ich hab die Babys jetzt soweit das ich diese anfassen kann, bis auf einen :rolleyes:, und würde diese nun gern zeitnah in meine Katzenbox packen und bei unserem zutändigen Tierheim abgeben.
Ich würde die Baustellen gern selbst angehen und dann vermitteln in ein tolles Zuhause, aber das geht bei mir finanziell leider gar nicht. Ich verdiene nicht sehr viel und habe selbst zwei Wohnungskater die ich bestmöglich mit meinem Einkommen versorge und absichere.
Meine Grundfrage ist jetzt: Kann ich alle Katzenbabys auf einmal eintüten und der Mutti wegnehmen? Soweit ich das mitbekommen wird nicht mehr hauptsächlich gestillt, alle fressen Nassfutter und werden langsam unabhängig. Da es Maikatzen sind dürfte doch jetzt auch die Zeit ok sein, oder?
Wie ist das dann für die Katzenmutti? Wird sie sehr leiden wenn alle Babys weg sind? Sie ist noch sehr innig mir ihren Babys verbunden. Sie achtet noch sehr auf sie und wenn sie nicht zu sehen sind, werden sie gerufen.

Entschuldigt wenn das eine "doofe" Frage ist, aber so eine Situation habe ich auch zum ersten Mal und ich fühle mich doch etwas hilflos. :sad:

Die Mutti wird von mir zeitnah entweder auf eigene Kosten oder, da muss ich mich aber erst noch erkundigen, mit Hilfe von Tierschutz oder Gemeinde kastriert werden. Das war das letzte Mal das diese Katze Babys hatte! Sollte das Mäuschen nach dem Umzug unserer "lieben" Nachbarn beschließen wieder zum alten Zuhause zurück zu kommen, werde ich immer ein Plätzchen für Sie haben. Sie ist wohl, so wie ihre Kinder leider auch, eine gezwungene Hardcore-Freigängerin, aber nach Kastration und "TÜV" :D kann sie entscheiden wo und wie sie leben möchte.. gern auch bei mir und meinen zwei Jungs :oops:

Mit den restlichen Streunern, soweit erkennbar bisher alles Kater und leider sehr scheu, wird "kurzer Prozess" gemacht... einfangen, kastrieren, wieder zu uns zurück bringen und ne Futterstelle einrichten, notfalls auch Streunerhäuschen. zum Glück ist mein Männe auch sehr tierlieb und versteht mich verrückte Katzenfrau :oops:

Ach ja, falls sich jemand fragt, was genau ich eigentlich mit diesem Post möchte.. hmmm.. ich glaube hauptsächlich möchte ich Hinweise, Tipps und Tricks von erfahreneren Tierschützern und Futterstelleninhabern als ich es bin. ;)

Huch, lang geworden :oops:

Sollte das Thema hier nicht so richtig hineinpassen, bitte ich schon mal höflichst um Verschiebung. Danke!

Vielen Dank schon mal an alle!
OrliMorli
 
A

Werbung

Wow, da hast du ja was vor dir!:(

Ich weiß ja nicht wie viele Katzen da insgesamt vorhanden sind. Aber ich würde es an deiner Stelle nicht alleine angehen, auch nicht auf eigene Faust vermitteln, wer weiß wie die Leute reagieren...

Auf alle Fälle würde ich aber versuchen einen TS Verein mit ins Boot zu holen und ich würde die Sache auch beim Veterinäramt (ich hoffe das heißt bei euch so) anzeigen. Das sind ja furchtbare Zustände. Ev gibt es ja dann von Amts wegen ein Tierhalteverbot..:mad:

Nichtsdestotrotz würde ich aber auf alle Fälle die Mutterkatze weiterversorgen und die kleine Familie einzufangen versuchen, es klingt als ob sie dringend zu einem TA müssten....und natürlich auch offensichtlich etliche Kastrationen...:confused:
 
Ich finde, du bedenkst das alles recht gut und prima, dass du hilfst.
Versuche doch mal Mama und Babys zusammen zu fangen.
Vielleicht hilft der örtliche Tierschutz und kastriert die Mama , du nimmst sie danach zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Babys machen mir leider wirklich Sorgen. Ich könnte sicher schon irgendwie entflohen, nur leider ist es eben damit nicht getan. Wenn´s meine wären ich wäre schon längst beim Tierarzt gewesen. Also, ja, ich habe den Eindruck die Kleinen sollten dringenst zum Tierarzt. Die kahlen Stellen im Fell mach mir sehr Sorgen, die dicken Bäuchlein, obwohl die Babys immer noch klapperdürr sind.
Ich habe versucht das drüben zu klären. Es ist leider weder Geld noch Interesse da... :mad:

Hinsichtlich der zu kastrierenden Streunerlis hält sich die Zahl derzeit noch in Grenzen. Es sind derzeit 5 die ganz eindeutig in den bauffälligen Gebäuden ein zu Hause gefunden haben. Die Mäuse sehen furchtbar aus... dreckig, dünn und zerzaust. Bis jetzt stehen die Gebäude zum Glück noch, ich mag nicht dran denken wenn die erst abgerissen werden... :(

Unserem örtlichen Tierschutz geht es derzeit leider auch nicht so gut... das Tierheim stand kurz vor der Schließung. Ich werde mich aber mal mit denen in Verbindung setzen. Wenigstens die Katzenbabys müssten in meine Augen dringend versorgt werden...

Die Mutterkatze zusammen mit den Babys einzutüten war auch mein erster Gedanke. Es drängelt eben auch bei der Mutti ein bisschen... einen nächsten Wurf Kitten brauchs nämlich wirklich nicht...
 
Vielleicht kannst du dich mal mit der katzenhilfe Magdeburg in Verbindung setzen?
Die haben ja hier im Forum immer tolle Infos drin und helfen womit können.

Gib mal Bescheid, ob ihr irgendwie zusammen kommen könnt.
 
Es wäre zumindest einen Versuch wert einen Verein mit ins Boot zu holen. Gibts ne Katzenhilfe in der Nähe die du kontaktieren könntest? Du wirst vermutlich auch eine Falle brauchen um die Mama und die Kleinen einzufangen. Die Vereine können sowas in der Regel verleihen und ev. auch aktiv helfen.

Ich finde toll dass du dich so engagierst, Hut ab!

Wenn das Grundstück mit den Gebäuden erst mal verkauft ist muss letztendlich eine Lösung für alle Katzen gefunden werden...
 
Kannst Du das TH benachrichtigen, gleichzeitig auch das Vet-Amt und evtl., falls Du auf dem Dorf wohnst, den Buergermeister?
Im TH fragen, wer ihr (Vertrags)-Tierarzt ist und fragen, ob sie mit einfangen helfen koennen. Um die Mutterkatze muesste sich auch dringendst gekuemmert werden. Wenn die Kleinen schon 3 Monate alt sind, kann die Mutter schon wieder traechtig sein.:(
Tierheim-Tieraerzte arbeiten fuer das TH oft zu guenstigeren Konditionen.

Fotos wuerde ich auch machen, weil das Vet-Amt oftmals etwas scwer in die Puschen kommt.

Streuner und unversorgte Katzenmuetter kuemmern sich oftmals sehr lange um ihren Nachwuchs, aber wenn die Kleinen nicht mehr/kaum noch gesaeugt werden, koennen sie durchaus zwecks Behandlung getrennt werden.
 
Werbung:
Hallo, willkommen hier!

Ich finde es auch klasse, daaß du den Miezen helfen willst! Hilfreiches wurde ja schon geschrieben. Veterinäramt benachrichtigen, solche Zustände sind ja untragbar:(.
Ich würde auch versuchen, wie Margitsina schon schrieb, kleinere Katzenhilfen mit ins Boot zu holen. Tierheime haben schnell mal Aufnahmestopp, hängt aber sicher auch sehr davon ab, was für Menschen da vor ort sind und fragen kostet ja nix.
Die Mama würde ich auch versuchen zeitnah zu fangen, mit den Kitten und alle ab zum TA. Wenns den Leuten eh egal ist...

Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
Du meine Güte, das ist ja eine Situation! Ich finde es so toll, daß Du Dich da kümmerst und sorgst und hoffe, daß Dir da der TS unter die Arme greifen wird. Danke daß Du nicht wegschaust und viel Erfolg!!
 
  • #10
Melde dich mal im TH Dessau.
Habe eine ähnliche Situation hinter mir und habe es über TH gemacht.
Die Kleinen habe ich dort abgeben können und die Mutter wurde kastriert. Die arbeiten dort mit mehreren örtlichen TÄ zusammen.
Die Mutter lebt inzwischen bei uns auf dem Grundstück und die Kleinen wurden erfolgreich vermittelt.

Ich finds gut, dass du dich so kümmerst!

Der Pfötchenverein Dessau oder die Katzenhilfe Coswig fallen mir noch ein.

http://www.pfoetchenverein-dessau.de/news.php
http://www.katzen-in-not-coswig.de.vu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Gibts was neues von der Katzenmutti mit den Babys?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
728
Rickie
Rickie
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quilla
Q
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben