..und ewig juckt das Ohr

  • Themenstarter Mittens89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mittens89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2013
Beiträge
5
Hallo,

habe mich hier schon ein bisschen eingelesen und mitbekommen dass das Mittel "Stronghold" nicht bei jedem so hoch im Kurs steht..

Meine Katze Lissy lebt seit Anfang Juli bei mir.Ich weiss von der Vorbesitzerin dass Lissy vorher schonmal Probleme mit Ohrmilben hatte.Ein paar Tage nachdem Lissy bei mir eingezogen ist,hat sich angefangen ihr rechtes Ohr schief zu halten und daran zu kratzen.Ausserdem hat sie immer wieder damit gezuckt und teilweise sogar das Ohr abgeknickt :-( wir waren dann sofort beim TA.Der meinte es sind wohl wieder Milben,hat ihr Stronghold in den Nacken geträufelt und uns gesagt,dass die Behandlung in 4 Wochen wiederholt werden soll.

Fast auf den Tag genau 4 Wochen danach (quasi gestern) haben wir dann in der Apotheke Stronghold besorgt und es auf Lissys Nacken aufgetragen;wozu noch gesagt werden muss dass sie sich seit gestern auch wieder kratzt.Seit heute morgen jetzt hält sie das Ohr wieder schief und maunzt mich an :-( ausserdem ist sie total müde und isst fast nichts..die TA-Helferin meint,ich solle morgen früh vorbei kommen wenns dann nicht besser wäre und dass das eine Wirkung vom Stronghold sein könne..
Kann das sein??Hat schonmal jemand bei seiner Katze beobachtet,dass Stronghold so plättet?Irgendwie hab ich auch so meine Zweifel,ob das Zeug Lissy bei ihrem juck-Ohr hilft..

bin für alle Antworten dankbar :)

liebe Grüße
 
A

Werbung

Hi du,

gib mal in der Forensuche "ivermectin" ein, da findest du viele Threads über Ohrmilben bei Katzen.

Ein paar wichtige Punkte:
Das Ohr selber muss gereinigt werden, der ganze Schmodder muss raus, sonst entzündet sich das. (Ich würde es zuerst vom TA angucken lassen und der soll euch das zeigen, wenn das Trommelfell ein Loch hat auf keinen Fall Waschlösung benutzen!)
Es macht mehr Sinn einen Ohrmilbenbefall örtlich zu behandeln (sprich Salbe ins Ohr geben, statt Stronghold, das sich im ganzen Körper verteilt und den Organismus wesentlich stärker belastet)
Die Eier der Ohrmilben werden nicht getötet und nach einiger Zeit schlüpft eine neue Generation, deswegen ist es wichtig die Behandlung mit Ivermectin einige Wochen durchzuführen.

Viel Erfolg beim Kampf gegen die Juck-Biester.

Grüsse
neko

Arghs vergessen: Es kann eine Wirkung vom Stronghold sein, dass sie so platt ist ja. Es kann aber auch eine andere Infektion dahinter stecken. Also geh lieber morgen sicherheitshalber mit ihr zum Doc und lass dir das gleich mal mit dem Ohren saubermachen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
4K
katzen_lady
K
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Asiane
A
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben