... und die Nase des Katerchens läuft schon wieder!

  • Themenstarter joujou-seth
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nase läuft pfeifen schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
joujou-seth

joujou-seth

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2012
Beiträge
536
Hallo,

das ist mein erster Beitrag und handelt leider gleich von einer Krankheit.
Wir haben seid ca. 2 Wochen einen kleinen BKH-Kater bei uns (jetzt ca. 14 Wochen).
Kurz nachdem er eingezogen ist, wurde er auch prompt krank. Wahrscheinlich weil es sehr eisig war, die Kleinen ja eh ein geschwächtes Immunsystem haben, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung weg müssen und weil es mich auch erwischt hatte. Da ich in einigen Foren gelesen hatte, dass man erst mal ein bisschen abwarten sollte, habe ich das auch getan. Allerdings wurde es nicht besser: Augen- und Nasenausfluss, ständiges Niesen, teilweise Heiserkeit am Morgen und so Röcheln. Da hieß es dann sonntags zum Tierarzt zu gehen - man sind die teuer, aber zum Glück haben sie sonntags auf ;). Er hatte kein Fieber und auch sonst keine schlimmeren Anzeichen. Also bekam er eine dreiteilige Aufbauspritze (das lief eine Woche). Dazu mussten wir Augen- und Nasentropfen geben. Letzten Sonntag war dann also die Abschlussuntersuchung und die Tierärztin war sehr zufrieden. Sollte er wieder anfangen mehr zu niesen, sollten wir noch mal vorbeischauen.
So. Ihm ging es soweit gut, bis gestern.:sad: Das Niesen kam wieder häufiger und er schleckert sich andauernd die Nase ab. Man sieht auch, dass die Nase läuft. Beim Schnurren pfeift er teilweise und auch bei ungünstiger Liegeposition.
Was soll ich jetzt tun?
Ich würde ungerne schon wieder am Wochenende zum Tierarzt müssen, weil es ganz schön teuer ist, aber natürlich soll unser Katerchen auch nicht drunter leiden. Ich dachte, ich beobachte das jetzt mal und würde dann, je nachdem, wie es aussieht, am Montag zum Tierarzt.

Was kann ich machen, dass es ihm besser geht?

Vielen Dank schon mal


Ps.: Wir vermuten sehr stark, dass er bei der Züchterin etwas verhätschelt wurde, was so den Aufbau von einem gesunden Immunsystem angeht. Es waren dort immer so um die 24/25/26 Grad, bevor wir die Kitten anfassen durften, mussten wir uns die Hände desinfizieren und bei Krankheit durfte man gar nicht an die Tiere ran. Kann das was mit seiner jetzigen Situation zu tun haben? :confused:
 
A

Werbung

Nur zur Info:

Ich habe gerade mit der Tierärztin gesprochen. Sie meinte, dass die Behandlung vorher wohl nicht angeschlagen hätte, deshalb müsste man mit Antibiotika ran. Da er aber keinen grünen Schleim um sich wirft, noch normal frisst, können wir ruhig bis Montag warten (gibt einen Wochenendzuschlag) und dann mit der Behandlung starten.

Hach, arme kleine Maus.
Kann das daher kommen, dass er so verhätschelt wurde bei der Züchterin? Wisst ihr das?
 
es ist teils einfach so das TIere die umziehen sich nen Infekt einholen.. er kann auch leicht im zug gelegen haben...
Jede Wohnung hat ein eigene "keimklima" , manche Tiere werden nach Umzug erst krank.. ob man Tiere verhätscheln kann weiß ich nicht.

Ich würde an deiner Stelle noch heute fahren.. wenn er röchelt sollte er heute schon AB kriegen, wenn es dir nciht gut geht wartest du doch auch nciht erst zwei Tage oder? desto ehe rhat er Linderung.. ich fahre immer sofort wenn mir sowas auffällt...

hast du nur die eine Mau?
 
Hm, okay. Dann ist das immer noch ein kleines Rätsel.

Na ja, er röchelt nicht die ganze Zeit.
Das ist wirklich nur ab und zu und auch nur dann, wenn er dumm liegt. Wie gesagt, er hat echt komische Posen drauf beim Schlafen, da würde mir die Luft auch weg bleiben.
Heute hat er auch keinen Ton (Röcheln, Pfeifen) von sich gegeben, er frisst normal und spielt auch mit Begeisterung. Und Schlummern kann er auch unbekümmert ohne irgendwelche Probleme. Nur die Nase läuft und er niest eben. Und ein bisschen habe ich die Hoffnung, dass es doch von alleine weggeht, weil nicht alle Symptome auftreten, wie zum Einzug.
Aber ich schaue die ganze Zeit, ob sich etwas verschlechter. Bisher nicht.


Momentan habe ich nur den kleinen BKH-Katerchen Moriaty. Allerdings kommt Mitte März ein Spielgefährte zu ihm: ein Birmchen. :)
 
es gibt auch Menschen und Tiere mit einem schlechten Immunsystem..

hm ok, vllt hab ich unter röcheln etwas extremeres verstanden. wenn er beim Schnurren pfeift udn häufiger röchelt solltest du defintiv noch heute, wenn es wirklcih nur leichtes gelegentliches niesen ist und bisschen feuchte Nase würde ich warten.

Das ist schön das er Gesellschaft kriegt :D
 
Ja, das mit dem Immunsystem stimmt wohl. Aber bei der Züchterin war er stets kerngesund. Mal schauen, ich hoffe nicht, dass wir das ständig mitmachen müssen. Auch wenn er der Liebling der Tierärzte ist und durch stetiges Schnattern überall auffällt. :D

Nein, ich habe dieses Pfeifen gestern bemerkt. Es war aber nur ganz kurz beim Schnurren und noch mal kurz als er eingeschlafen ist. Bisher kam nichts weiter. Heute früh hat er öfter genießt, aber inzwischen ist es auch weniger geworden. So wie bei allen Erkältungen auch beim Menschen: am Morgen ist alles zu und tagsüber bessert es sich dann. Aber er schnauft auch nicht, wie beim ersten Mal, um sich Luft zu verschaffen. Es ist wirklich nur das Niesen und eine feuchte Nase mit etwas verklebten Fell drum herum. Deswegen war ich mir auch so unsicher, ob ich wirklich gleich zum TA sollte.

Ja, ich bin echt gespannt, was das wird. :D
Aber ich glaube, das kleine BKH-Katerchen wird sich, nach Eingewöhnung, freuen. Endlich jemand, der nicht den beschränkten menschlichen Fähigkeiten unterliegt und ihm in seinen irrwitzigen Rasereien hinterher hechten kann.



Edit:
Ich war jetzt doch beim Tierarzt, weil er aufwachte und nur am Niesen war.
Er hat geschwollene Lymphknoten und Schnupfen. Jetzt hat er Antibiotika bekommen und dann sollte das Thema Krankheit wohl endlich vom Tisch sein.
Ich glaube, dass er sich wieder mal von mir angesteckt hat. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute noch mal beim TA. Es sieht soweit alles ganz gut aus. Er ist aber immer noch verschnupft und die Atemwege sind nicht ganz frei. Aber langsam wird alles wieder. :)

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass er weniger frisst. Normalerweise futtert er das Animonda Carny jede Sorte sehr gerne und bekommt daher 200gr Nassfutter am Tag. Inzwischen frisst er aber nur zwischen 100 - 120gr und lässt immer viel übrig. Wir haben noch Trofu dastehen, das knabbert er zur Zeit lieber. Die TÄ hatte gemeint, dass es daran liegen könnte, dass er eben Schnupfen hat und nicht viel riecht und daher das Essen nicht attraktiv ist. Genauso kanna uch die Antibiotika dahingehen wirken, dass er keinen großen Appetit hat.
Allerdings sitzt er fürh und abends immer da, umschnurrt die Beine, weil er auf Futter wartet. Kann es auch sein, dass er einfach das Nafu nicht mehr will? Wir hatten zwischendurch mal Schabefleisch gefüttert, das kannte er schon von der Züchterin, und anderes Futter mit mehr Fleischanteil. Wir wollten einfach etwas Abwechslung reinbringen.
Der Futterplan sieht etwa so aus:
Hauptnafu: Animonda Carny
1 x in der Woche anderes Nafu
1 x in der Woche Schabefleisch
1 x in der Woche Katzenjoghurt/-pudding.
Kann es sein, dass er etwas mäklig geworden ist und lieber das andere haben will oder liegt es eher an der Krankheit? Ich wollte jetzt noch etwas gucken, was er so im Laufe der Woche macht. Die TÄ meinte auch, dass wir ihm jetzt eine Woche Zeit geben, sollte es dann nicht besser werden, müssen wir mal seine Blutwerte checken.
Die Züchterin hat mir beim Rummäkeln den Tipp mitgegeben einfach etwas Schabefleisch unter das verschmähte Futter zu mischen. Dann sollte es wieder funktionieren. Das wollte ich dann auch machen, wenn er zum Wochenende immer noch das Nafu nur wenig Beachtung schenkt.

Habt ihr noch Ideen? Oder Tipps?
 
Werbung:
Hat keiner eine Idee?

Den Tipp mit Leckerlie untermischen, habe ich auch schon gemacht.Dem Futter wurde zwar mehr Beachtung geschenkt, aber eben auch wieder schnell stehen gelassen. Zudem habe ich jetzt die beiden Näpfe TroFu und NaFu getrennt hingestellt. Das hat auch etwas gebracht. Und zu guter Letzt habe ich nur wenig TroFu ca. 40gr bereit gestellt und auch erst, als das NaFu schon mehr angefuttert war.
Aber so wirklich zufriedenstellend ist das nicht. :(

Morgen ist dann auch die Antibiotika-Behandlung vorbei.
Er bekommt Synolox oder so ähnlich. Ich habe bisher nicht herausgefunden, dass Katzen davon appetitlos werden. Nur müde. Etwas schläfrig ist er schon und gönnt sich öfters mal Ruhepausen, aber ansonsten flitzt er durch die Wohnung wie so ein Tornado.
 
Wenn er so einen starken Schnupfen hat, dann wird er tatsächlich nicht viel riechen und darum wahrscheinlich weniger fressen. Manchmal hilft es, warmes Wasser unterzumischen, damit das Futter stärker riecht. Und vielleicht mal versuchen, ihm etwas vom Futter ans Mäulchen zu schmieren, eventuell kommt er so auf den Geschmack.

Rationierst Du das Futter? Ich frage, weil Du schreibst, dass er 200 g Nassfutter am Tag bekommt. Kitten dürfen bis zu einem Jahr soviel fressen, wie sie wollen, Du kannst ihm also ruhig mehr geben, am besten auf 4 bis 5 Portionen am Tag verteilt.

Gute Besserung weiterhin!
 
  • #10
Hm, okay. Dann probiere ich das noch mal aus.

Ich weiß, dass Kitten so viel fressen dürfen, wie sie wollen, weil sie ja noch wachsen. Abgesehen neben dem zeitlichen Faktor, hat sich unser Katerchen bisher nicht beschwert. Außerdem teilt er sich sein Futter von alleine ein. Stellt man da zu viel hin, kann man das dann wegschmeißen! Wir geben ihm daher früh und abends jeweils 100gr und zwischendurch steht eben TroFu bereit. Diese 100gr teilt er sich auch ein und frisst das innerhalb der nächsten 2-3 Stunden. Das TroFu wird eigentlich weniger gefuttert, nur wenn das NaFu mal nicht ganz seinen Ansprüchen genügt hat.

Kurz bevor er dann jetzt schon wieder krank wurde, hatte er auch ein gutes Gewicht. Die TÄ ist auch mit ihm zufrieden: schönes glänzendes Fell, gute Figur und er wächst gut.

Wie viel sollte man denn da immer bereitstellen?
Ich hatte die Züchterin auch gefragt, sie meinte, dass es jetzt reicht morgens und abends NaFu (je nachdem, wie viel Hunger er hat) und eben TroFu stehen zu lassen. Ich hatte mich bei der NaFu-Fütterung zunächst an die Angaben auf der Dose gehalten, bin dann aber schnell auf Moriaty eingegangen.
 
  • #11
Du kannst mal Kittenaufzuchtsmilch versuchen.
Das gibst du unter das Nassfutter.

Du kannst auch versuchen das Futter angewärmt anzubieten.
Er riecht schlecht, von daher frisst er auch nicht so gut.

Gib ihm was für das Immunsystem. ;)

200g ist echt was wenig. Meiner frisst mir hier die Haare vom Kopf.
 
  • #12
Ich habe ja auch noch einen kleinen Jungspund zu Hause, er ist jetzt 7 Monate alt. Leeon bekommt täglich vier bis fünf kleinere Portionen. Früh morgens direkt nach dem Aufstehen, dann bevor mein Mann zur Arbeit geht, nächste Portion wenn mein Mann von der Arbeit kommt, wieder etwas, wenn ich von der Arbeit komme und die letzte Portion gibt es bei uns, kurz bevor wir ins Bett gehen.

Leeon bekommt kein Nassfutter, sondern Rohfutter (weil er nicht ganz gesund ist). Inzwischen habe ich die Portionsgröße so gut im Griff, dass pro Mahlzeit ca. 2 - 3 Bröcken übrig bleiben. Ich denke, da müsste man sich mit Nassfutter auch rantasten können, bis man die richtige Menge pro Portion rausgefunden hat und man nicht mehr allzu viel wegschmeißen muss. Leeon frisst täglich zwischen 400 und 450 g Fleisch (der frisst mir echt die Haare vom Kopf).

Die Angaben auf der Dose gelten für ausgewachsene Katzen, nicht für Kitten.

Trockenfutter gibt es bei uns gar nicht, nur als Leckerchen bevor wir aus dem Haus gehen und kurz vor dem Schlafen gehen. Ich persönlich füttere ansonsten überhaupt kein Trockenfutter, weil ich davon überzeugt bin, dass es für Katzen nicht gesund sein kann.
 
  • #13
Vielen Dank!

Ich habe momentan größtenteils nur Kittenfutter und habe mich anfangs nach den Fütterungsempfehlungen gerichtet. Und wie gesagt: zunehmen tut er eigentlich stetig und hat ein gutes Gewicht für sein Alter.

Wenn er gesund ist, kann ich ja mal austesten, wie viel er frisst und wie viel dann übrig bleibt. Momentan schaffe ich es evtl. auf 3 Mahlzeiten am Tag - rein zeitlich. Bisher ist es so eigentlich ganz gut gelaufen, eben weil er noch TroFu bekommt. Ich weiß, dass das heiß diskutiert wird, aber ich füttere es eben mit dazu. Und bei allen Sachen gibt es immer ein Pro und ein Kontra.
Wie viel sollte denn eurer Meinung in so einen Napf rein? Momentan gebe ich 100gr für eine Mahlezeit, das ist auch gut, weil er das auffrisst bevor es antrocknet.

Aufwärmen müssen wir meistens das Futter, weil es ja im Kühlschrank stand. Das kennt er also schon, macht ihn aber nicht wirklich an. Ich hatte überlegt etws Multivitaminpaste unterzumischen, die liebt er nämlich (nachdem der Dreamies-Versuch schon nicht so geklappt hat).

Ach ja: ich habe leider keine große Erfahrung mit Homöopathie. Ich selber greife bei Krankheit immer gerne auf Pflanzen zurück, so etwas wie Fenchelhonig oder Spitzwegerichsirup oder so. Und beim nächsten TA-Besuch - bitte lass das nicht so schnell wieder sein -, wollte ich das da auch mal absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
So, das Thema kann sich leider nicht schließen. :(

Moriaty hat immer noch Schnupfen. Inzwischen haben wir auch eine Reihe von Behandlungen hinter uns, aber nichts hat geholfen. Die TÄ meinte, es sei Katzenschnupfen. Heute war ich dann noch mal da, weil es einfach nicht besser wird und weil unser Neuzugang ja Flöhe mitgebracht hatte und ich dachte, dass sie jetzt auch noch Milben haben. Haben sie aber nicht.

Na ja, die TÄ sprach dann heute mit mir über einen Abstrich, meinte aber auch gleich, dass die Tests auf Katzenschnupfen meist negativ ausfallen, auch wenn es positiv ist. Von Bakterien geht keiner mehr so richtig aus. Außerdem sind das über 100€ für diese Untersuchung und das ist momentan eher schwierig aufzutreiben.
Mori bekommt jetzt ein weiteres Antiobtikum, dass wohl sehr gut helfen soll. Keine Ahnung. Ich schaue jetzt mal, was passiert. In 9 Tagen muss ich noch mal hin.

Seine Symptomatik: Nasenausfluss, rote Bindehäute, leichter Augenausfluss, geschwollene Lymphknoten und angegriffene Schleimhäute im Rachen.

Ich hoffe, er wird wieder gesund. Ich verstehe überhaupt nicht, warum er erkrankt ist. :( Un das schöne ist, auch wenn Abraxas geimpft ist, könnte er es auch bekommen. Juchee.

Gibt es denn noch irgendwelche Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte? Ich mag jetzt allerdings keine THP anstellen, die sind auch nicht gerade günstig. Die beiden Katerchen bekommen schon Lysin, Terrakraft und Propolis zur Stärkung des Immunsystems.
 
Werbung:
  • #15
Homöopathisch kann ich noch Engystol empfehlen.
Das tut mir sehr Leid für dich und deinen Kater!
Gib nicht auf und berichte bitte weiter!
LG

Ja, das habe ich auch schon gehört.
Na ja, mal abwarten, was in 9 Tagen so passiert.
Dann werde ich das mal mit der TÄ besprechen, wie ich Egnystol anwende und ob's sinnvoll ist und so. Zumindest schadet das ja nicht.
 
  • #16
So, das Thema kann sich leider nicht schließen. :(

Moriaty hat immer noch Schnupfen. Inzwischen haben wir auch eine Reihe von Behandlungen hinter uns, aber nichts hat geholfen. Die TÄ meinte, es sei Katzenschnupfen. Heute war ich dann noch mal da, weil es einfach nicht besser wird und weil unser Neuzugang ja Flöhe mitgebracht hatte und ich dachte, dass sie jetzt auch noch Milben haben. Haben sie aber nicht.

Na ja, die TÄ sprach dann heute mit mir über einen Abstrich, meinte aber auch gleich, dass die Tests auf Katzenschnupfen meist negativ ausfallen, auch wenn es positiv ist. Von Bakterien geht keiner mehr so richtig aus. Außerdem sind das über 100€ für diese Untersuchung und das ist momentan eher schwierig aufzutreiben.
Mori bekommt jetzt ein weiteres Antiobtikum, dass wohl sehr gut helfen soll. Keine Ahnung. Ich schaue jetzt mal, was passiert. In 9 Tagen muss ich noch mal hin.

Seine Symptomatik: Nasenausfluss, rote Bindehäute, leichter Augenausfluss, geschwollene Lymphknoten und angegriffene Schleimhäute im Rachen.

Ich hoffe, er wird wieder gesund. Ich verstehe überhaupt nicht, warum er erkrankt ist. :( Un das schöne ist, auch wenn Abraxas geimpft ist, könnte er es auch bekommen. Juchee.

Gibt es denn noch irgendwelche Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte? Ich mag jetzt allerdings keine THP anstellen, die sind auch nicht gerade günstig. Die beiden Katerchen bekommen schon Lysin, Terrakraft und Propolis zur Stärkung des Immunsystems.

Gegen die Schnupfensymptome kannst Du Dampfbad machen, weißt Du wie das geht mit Salbe, Calendula und Salz?

Wie heißt das neue Antibiotikum?


Immunaufbau geht mitunter sehr lange, zumal wenn die Symptome schon so ausgeprägt sind und wenn schon viele Mittel gegeben wurden. Hab Geduld! ;)



Zugvogel
 
  • #17
Gegen die Schnupfensymptome kannst Du Dampfbad machen, weißt Du wie das geht mit Salbe, Calendula und Salz?

Wie heißt das neue Antibiotikum?


Immunaufbau geht mitunter sehr lange, zumal wenn die Symptome schon so ausgeprägt sind und wenn schon viele Mittel gegeben wurden. Hab Geduld! ;)



Zugvogel

Ja, das habe ich ja immer gemacht,also das Dampfbad. Aber so eine gute Wirkung hatte es auch nicht. Aber ich werde wohl wieder anfangen. Ich muss mir wieder Calendula besorgen. Meersalz habe ich bisher nicht gefunden, da muss ich noch mal suchen gehen.

Ich habe den Namen schon wieder vergessen. Ich hab so viel im Kopf, dass ich mir Namen noch schlechter merken kann. :oha: DIe TÄ meinte, dass es noch breiter und besser wirkt, als das davor. Und sie hat es mir auch nicht aufgedrängt, sondern wir haben uns Zeit gelassen über alles zu reden, was man noch tun kann. Es gibt dann noch eine Möglichkeit von Nasentropfen bei Katzenschnupfen, die ganz speziell dafür sind. Aber wir schauen erst mal, ob es so geht. Die Tropfen kann auch nur eine andere TÄ ausstellen, die gerade nicht da ist. Die sind ja eine größere Praxis

Ja, ich übe mich schon sehr in Geduld. Mir tut das nur so leid für den kleinen Katermann. :( Und er ist so lieb zu mir.
Ich hoffe sehr, dass Abraxas sich nicht ansteckt. Da bekomme ich dann einen Schreikrampf.
 
  • #18
Hallo,

es tut mir leid, dass Du so Probleme mit dem Katzenschnupfen hast.

Leider spreche ich aus Erfahrung:D

Meine beiden aufgenommenen Notfellchen sind auch mit Erregern des Katzenschnupfens behaftet. Leider kann es sehr kompliziert sein, das richtige Mittel zu finden.

Ich habe bei beiden einen Abstrich machen lassen.....eine hat Calici (ansteckend) und eine hat Mykoplasmen. Das besondere daran ist, dass nicht jedes AB hilft. L-Lysin z.B. hilft gegen Herpes aber nicht gegen Calici. Imunaufbau ist immer gut. Ich habe hier auch Engystol von Heel in der Anwendung.

Wünsche Dir und Deinem Kater alles Gute und dass ihr bald den Auslöser der Krankheit findet und das richtige Mittel dagegen.

Liebe Grüße Ulli
 
  • #19
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal schauen, was ich davon noch umsetzen kann.

Moriaty sieht heute gar nicht gut aus. :(
Der Augenausfluss ist mehr geworden und weißlich, ebenso der Nasenausfluss - mehr und weißlich. An der Lippe/ am Maul vorne hat er eine Art eitrigen Pickel oder so und es ist ein bisschen angeschwollen.
Momentan kann man ja auch gar nichts weiter machen, weil die AB-Spritze am Samstag für 10 Tage anhält.
Ich bin ratlos. :(
 
  • #20
Können diese starken Symptome jetzt auch auftreten, weil das AB eingreift und alles raus befördert? Ich kenne das nämlich von mir selber auch so.

Ich hoffe, dass der kleine Kerl stark genug ist.
Und Abraxas jetzt nicht auch komplett die selben Symptome zeigt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
14K
Christine S.
Christine S.
H
Antworten
5
Aufrufe
828
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S
K
Antworten
38
Aufrufe
5K
biveli john
biveli john
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben