Umzugs Tipps?

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Guten Morgen, wir ziehen in einem Monat 500km um.

Ich mache mir jetzt schon Gedanken wie ich den Umzug so stressfrei wie möglich hinbekomme.

Ist ja logisch das ich die zwei in irgendeinem Raum einsperren muss. Ich denke in der jetzigen Wohnung wird das auch weniger das Problem sein, eher in der neuen Wohnung.

In welchen Raum stelle ich die zwei am besten ? Bad? In die anderen Räume müssen die Möbel ja rein getragen werden. Bleibe ich dann noch ein bisschen bei den zwei? Lasse ich sie aus der Box?
Stelle ich ein Klo in die Box oder essen und trinken ? Die zwei sind Ragdolls, somit sehr groß. Wir haben schon eine Transportbox für große Hunde 🤣 die füllen die zwei auch gut aus, ebenso unsere gesamte Rückbank, noch größer kann die Box also nicht sein, ich weiß nicht ob da überhaupt ein Klo rein passt.

Ich habe überlege diese Feliway Stecker zu kaufen, ob die was bringen weiß ich nicht. Bachblüten hab ich auch da, da weiß ich aber nicht wie viele Tage man vorher damit anfängt.

Findus hat Asthma deswegen bin ich etwas nervöser bei ihm als bei Rocky. Rocky ist sowieso viel ausfgeschlossener neuen Situationen, Autofahren liebt er, Findus ist eher der ängstliche Typ.

Über Tipps und Erfahrungen bin wäre ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Hallo,
ich kann gut verstehen, dass Du Dir Gedanken machst. Vor einem halben Jahr bin ich mit auch 730 km umgezogen und meine größte Sorge war, wie meine beiden Katzen das überstehen.

Zur Vorbereitung kannst Du Zylkene geben. Das sind Kapseln die Du, je nach Katze, einmal am Tag entweder direkt ins Mäulchen geben, oder das Pulver in etwas Schleckpaste oder so unterrührst. Am besten gleich jetzt damit anfangen. Es braucht einige Zeit, bis es wirkt und die Umzugsvorbereitungen bedeuten ja auch schon Stress.
Und ruhig großzügig dosieren. Ragdolls sind ja groß, da würde ich wahrscheinlich schon 1,5 Kapseln (a‘ 150 mg) geben.

CBD Öl wäre zusätzlich einen Versuch wert.

Ich habe die Transportboxen mit Wickelunterlagen ausgelegt. Wenn Du zwei oder drei übereinander legst, kannst Du die oberste schnell mal entfernen, falls ein größeres Malheur passiert.

Wenn möglich, würde ich die zwei auch erstmal ins Bad geben, bis ein „Ankunftszimmer“ soweit fertig ist, dass sie sich dort erstmal in Ruhe von den Strapazen erholen und ankommen können. Stell dort möglichst viele gewohnte Sachen wie Kratzbaum, Schlafhöhlen und Bettchen rein.

Ich wünsche Euch viel Glück! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Fan4 und Emilia5400
Hallo,
ich kann gut verstehen, dass Du Dir Gedanken machst. Vor einem halben Jahr bin ich mit auch 730 km umgezogen und meine größte Sorge war, wie meine beiden Katzen das überstehen.

Zur Vorbereitung kannst Du Zylkene geben. Das sind Kapseln die Du, je nach Katze, einmal am Tag entweder direkt ins Mäulchen geben, oder das Pulver in etwas Schleckpaste oder so unterrührst. Am besten gleich jetzt damit anfangen. Es braucht einige Zeit, bis es wirkt und die Umzugsvorbereitungen bedeuten ja auch schon Stress.
Und ruhig großzügig dosieren. Ragdolls sind ja groß, da würde ich wahrscheinlich schon 1,5 Kapseln (a‘ 150 mg) geben.

CBD Öl wäre zusätzlich einen Versuch wert.

Ich habe die Transportboxen mit Wickelunterlagen ausgelegt. Wenn Du zwei oder drei übereinander legst, kannst Du die oberste schnell mal entfernen, falls ein größeres Malheur passiert.

Wenn möglich, würde ich die zwei auch erstmal ins Bad geben, bis ein „Ankunftszimmer“ soweit fertig ist, dass sie sich dort erstmal in Ruhe von den Strapazen erholen und ankommen können. Stell dort möglichst viele gewohnte Sachen wie Kratzbaum, Schlafhöhlen und Bettchen rein.

Ich wünsche Euch viel Glück! 🍀🍀🍀
Danke für deine Tipps. Ich habe gerade mal Zylkene gegoogelt, kann das überdosiert werden? Dort stand jetzt 1 Kapsel a 75mg für bis 10kg, meinst du ist aber zu wenig ?
 
Ob 2 Katzen in einem Kennel wirklich eine gute Idee ist, würde ich im Vorfeld, z.B. auch auf kleineren Fahrten wie zum Tierarzt, ausprobieren.
Wir sind 2014 mit 4 Katzen umgezogen, 850 km Auto, knapp 10.000 km Flug, 550 km Auto.
3 der Katzen waren in je einem Kennel, 2 Kater, die wie siamesische Zwillinge waren, waren zusammen in einem Kennel.
Wir gaben 3 Wochen im Vorfeld und 3 Wochen danach Zylkene.
Beim Möbelpacken haben wir die Katzen in einem abgeschlossenen Raum, also Schlüssel rum und abziehen, damit niemand der Möbelpacker im Eifer des Gefechts die Tür öffnet.

Unterwegs keine Zugluft und keine direkte Sonneneinstrahlung auf den Kennel, keine laute Musik, kein Mitleidsgerede, Kurven langsam angehen, kein abruptes Bremsen oder Gasgeben.
Den/die Kennel gut sichern.
Klos hatten wir nicht drin, waren 32 h unterwegs. Die beiden Kater sauen sich eh schon immer nach 5 Minuten Fahrt ein, die anderen Katzen waren nach der Reise noch immer sauber.
Falls Deine Katzen zum Erbrechen im Auto neigen, würde ich auf Essen ca 4 h vor Fahrtantritt verzichten.

Bei der Ankunft würde ich sie in ein Zimmer entlassen, daß niemand betritt. Bad ist eine gute Idee. Und erst, wenn alle Möbel in der Wohnung sind, würde ich ihnen die Wohnung zur Verfügung stellen.

Zylkene gab es bei uns damals noch nur vom TA, der auch die Dosierung festlegte. Überdosieren ist da übrigens wohl kaum möglich, da es ein in der Milch enthaltenes Protein ist.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Emilia5400
Ob 2 Katzen in einem Kennel wirklich eine gute Idee ist, würde ich im Vorfeld, z.B. auch auf kleineren Fahrten wie zum Tierarzt, ausprobieren.
Danke für deine Antwort 🤗
Wir müssen noch üben. Die große Box mögen sie eigentlich nicht, sie fahren sonst immer in einer normalen Katzen box, zu zweit, auf meinem Schoß🙄 keine Ahnung warum. Vielleicht beruhigt es so nah beieinander zu liegen.
Aber 500km geht das nicht, das ist eigentlich schon fahrlässig für 5km zum Tierarzt. Aber an sich halte ich es für unwahrscheinlich das es Probleme gibt wenn die zwei zusammen in einer Box sind.
Anfangs hatten wir beide getrennt in zwei normalen Boxen, da wurde dann immer gejammert bis sie zusammen in eine getan wurden.
 
Danke für deine Tipps. Ich habe gerade mal Zylkene gegoogelt, kann das überdosiert werden? Dort stand jetzt 1 Kapsel a 75mg für bis 10kg, meinst du ist aber zu wenig ?

75 mg sind meiner Erfahrung nach zu wenig. Ich würde wenigstens 150 mg geben. Überdosieren kann man da nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Danke für deine Antwort 🤗
Wir müssen noch üben. Die große Box mögen sie eigentlich nicht, sie fahren sonst immer in einer normalen Katzen box, zu zweit, auf meinem Schoß🙄 keine Ahnung warum. Vielleicht beruhigt es so nah beieinander zu liegen.
Aber 500km geht das nicht, das ist eigentlich schon fahrlässig für 5km zum Tierarzt. Aber an sich halte ich es für unwahrscheinlich das es Probleme gibt wenn die zwei zusammen in einer Box sind.
Anfangs hatten wir beide getrennt in zwei normalen Boxen, da wurde dann immer gejammert bis sie zusammen in eine getan wurden.
Das war bei unseren beiden Katern auch so, daß sie zusammen in einem Kennel ruhiger waren. Ein Kater ist blind, eine Katze war etwas speziell, da hatten wir die anderen 3 halt lieber separiert. Darum ist Ausloten im Vorfeld eine gute Idee.
Eine sehr große Box hat den Nachteil, daß die Katzen da in den Kurven rumrutschen und keinen Halt finden. Sollte es, was man keinem wünscht, zu einem Auffahrunfall kommen, ist eine kleinere Box auch günstiger. Und darum auch mein Rat, Kennel im Auto immer, wirklich immer, gut sichern. Im Falle eines Unfalls rasen sie sonst wie ein Geschoß durchs Fenster.
Wir hatten übrigens Hundetrainingsunterlagen in den Kennels. Inkontinenzunterlagen, irgend sowas, ist alles eine gute Idee. Oder eine kleine Fleecedecke mit bekanntem Geruch. Und bitte NICHT mit doppelseitigem Klebeband befestigen, das pulen die Katzen ab und dann klebt es im Fell.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Das war bei unseren beiden Katern auch so, daß sie zusammen in einem Kennel ruhiger waren. Ein Kater ist blind, eine Katze war etwas speziell, da hatten wir die anderen 3 halt lieber separiert. Darum ist Ausloten im Vorfeld eine gute Idee.
Eine sehr große Box hat den Nachteil, daß die Katzen da in den Kurven rumrutschen und keinen Halt finden. Sollte es, was man keinem wünscht, zu einem Auffahrunfall kommen, ist eine kleinere Box auch günstiger. Und darum auch mein Rat, Kennel im Auto immer, wirklich immer, gut sichern. Im Falle eines Unfalls rasen sie sonst wie ein Geschoß durchs Fenster.
Wir hatten übrigens Hundetrainingsunterlagen in den Kennels. Inkontinenzunterlagen, irgend sowas, ist alles eine gute Idee. Oder eine kleine Fleecedecke mit bekanntem Geruch. Und bitte NICHT mit doppelseitigem Klebeband befestigen, das pulen die Katzen ab und dann klebt es im Fell.
ich denke mir halt, 5 Stunden in so einer mini Box ? Sie sind wirklich eingeengt da drinne, aber im Endeffekt muss ich ja nicht drin fahren 🤣 wenn ihnen das gefällt so nah… Sie geben sich definitiv gegenseitig Sicherheit. Muss einer beim TA raus und der andere bleibt drinne wird sich danach erstmal gegenseitig geputzt und gekuschelt. Ich probiere vorher einfach mal beide Optionen aus, dann werde ich sehen was besser klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Das waren unsere Beiden beim Umzug.
Naja, die gucken ein wenig wie zwei arme Sünder. ;)

45577204zx.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sae, Emilia5400 und racoon20
  • #10
Sie sind wirklich eingeengt da drinne, aber im Endeffekt muss ich ja nicht drin fahren 🤣 wenn ihnen das gefällt so nah…

Bedenke, dass es in 1 Monat schon ordentlich heiß sein kann. Meine sind auch lieber in einer Box, aber im Sommer schwitzen sie dann ordentlich. Und das sind nur um die 2 km ...

Beim Möbelpacken haben wir die Katzen in einem abgeschlossenen Raum, also Schlüssel rum und abziehen, damit niemand der Möbelpacker im Eifer des Gefechts die Tür öffnet.

Super Anstoß, muss ich mir merken!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #11
Bedenke, dass es in 1 Monat schon ordentlich heiß sein kann. Meine sind auch lieber in einer Box, aber im Sommer schwitzen sie dann ordentlich. Und das sind nur um die 2 km ...

Naja, wir sind die 850 km ja in Florida gefahren, da ist es auch Ende März schon so richtig heiß. Man kann ja Klimaanlage einstellen, aber nicht auf den Kennel richten. Und nicht eiskalt.

Super Anstoß, muss ich mir merken!
Wenn die Katze beim Umzug entwischt, hat man wirklich schlechte Karten. Und bei uns durfte das einfach nicht passieren, da Flug gebucht, was mit 5 Katzen auch nicht leichter ist. ;)
Damals hab ich mir wirklich viele Gedanken gemacht, was sich am Ende auszahlte. :)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #12
Bedenke, dass es in 1 Monat schon ordentlich heiß sein kann. Meine sind auch lieber in einer Box, aber im Sommer schwitzen sie dann ordentlich. Und das sind nur um die 2 km ...
Stimmt, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht
 
  • #13
Wir haben gestern die ganzen Möbel in den Transporter geräumt, ich hab ca 3 Stunden geschlafen und bin 5 mal aufgestanden. Findus macht seit 3 Uhr so Randale. Er ist durchgehend am schreien…
Rocky dackelt ihm die ganze Zeit hinterher, ist aber ansonsten ruhig. Ich denke ich werde auf die große Box verzichten und beide in die kleine machen sonst beruhigt er sie gar nicht denke ich…. Ich bin echt fertig mit den Nerven
 
  • #14
Habt ihr in der neuen Bleibe einen abschließbaren Raum wo niemand rein muss?
Wenn es nur ein Klo gibt, und das im Bad ist, ist das Bad sehr ungünstig.
Ich wünsche guten Umzug und starke Nerven..!
Das ist schon ne Hausnummer so weit mit mehreren Katzen 🐈‍⬛
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Werbung:
  • #15
Einen abgeschlossenen Raum in der neuen Wohnung würde ich auch begrüßen.
Wenn da eine Katze ausbüxt, ist das schlimm, weil sie ja die Umgebung nicht kennen.
Und dieses Zimmer mit Schlüssel abschließen. Oder mit Flatterband unzugänglich machen, in Augen-, Bauch- und Kniehöhe.

Eine kleinere Box fände ich eh günstiger, da haben sie mehr Halt in den Kurven, beim Beschleunigen und Bremsen.
Und nie Klimaanlage nicht auf den Kennel richten, idealerweise den Kennel auch nicht oder mit zu luftundurchlässigem Material abdecken, die Katzen könnten eh zum Hyperventilieren neigen, zumindest im Beginn.

Und versuch mal, keine Nervosität zu zeigen. Das überträgt sich auf die Katzen und ist sehr kontraproduktiv.
Ein Schritt nach dem anderen, dann wird das.
Wir waren 32 h unterwegs, mit 5 Katzen, zwei langen Autofahrten und einem Trans-Atlantikflug dazwischen. Meine größte Hürde war im Voraus, wie man zu zweit 4 Handgepäcke und 4 Kennel mit 5 Katzen von der Mitautorückgabe zum Shuttlebus und von dort zum Terminal bekommt, und wie wir alles in den kleinen Bus bekommen sollen. Und - es klappte alles reibungslos. Also bekommt Ihr das auch gebacken.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Emilia5400
  • #16
Habt ihr in der neuen Bleibe einen abschließbaren Raum wo niemand rein muss?
Wenn es nur ein Klo gibt, und das im Bad ist, ist das Bad sehr ungünstig.
Ich wünsche guten Umzug und starke Nerven..!
Das ist schon ne Hausnummer so weit mit mehreren Katzen 🐈‍⬛

Wir sperren sie in die Küche, es gibt tatsächlich nur ein Klo, also wirklich keine gute Idee falls jemand muss.
Danke dir, die kann ich brauchen 🫣
 
  • #17
Einen abgeschlossenen Raum in der neuen Wohnung würde ich auch begrüßen.
Wenn da eine Katze ausbüxt, ist das schlimm, weil sie ja die Umgebung nicht kennen.
Und dieses Zimmer mit Schlüssel abschließen. Oder mit Flatterband unzugänglich machen, in Augen-, Bauch- und Kniehöhe.

Eine kleinere Box fände ich eh günstiger, da haben sie mehr Halt in den Kurven, beim Beschleunigen und Bremsen.
Und nie Klimaanlage nicht auf den Kennel richten, idealerweise den Kennel auch nicht oder mit zu luftundurchlässigem Material abdecken, die Katzen könnten eh zum Hyperventilieren neigen, zumindest im Beginn.

Und versuch mal, keine Nervosität zu zeigen. Das überträgt sich auf die Katzen und ist sehr kontraproduktiv.
Ein Schritt nach dem anderen, dann wird das.
Wir waren 32 h unterwegs, mit 5 Katzen, zwei langen Autofahrten und einem Trans-Atlantikflug dazwischen. Meine größte Hürde war im Voraus, wie man zu zweit 4 Handgepäcke und 4 Kennel mit 5 Katzen von der Mitautorückgabe zum Shuttlebus und von dort zum Terminal bekommt, und wie wir alles in den kleinen Bus bekommen sollen. Und - es klappte alles reibungslos. Also bekommt Ihr das auch gebacken.

Das mit der Nervosität ist schwierig. Ich weiß auch nicht ob ich ihn rum schreien lassen soll oder ob ich ihn hinterher gehe und versuche ihn zu beruhigen 🤷‍♀️ klappt sowieso nicht… er läuft seit 3 Uhr vom einen zum anderen Zimmer und schreit ununterbrochen
 
  • #18
Einfach ignorieren und so tun, als ob alles normal wäre. Mitleid oder erhöhte Zuwendung können nach hinten losgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #19
Ganz ruhig, Ihr schafft das! Das ist heute für alle ein anstrengender Tag, da müssen auch die zwei jetzt durch. Und Du brauchst Deine Nerven und Konzentration für die lange Fahrt. Also eines nach dem anderen abhaken.

Ich wünsche Euch viel Glück und eine gute Fahrt. 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #20
Ganz ruhig, Ihr schafft das! Das ist heute für alle ein anstrengender Tag, da müssen auch die zwei jetzt durch. Und Du brauchst Deine Nerven und Konzentration für die lange Fahrt. Also eines nach dem anderen abhaken.

Ich wünsche Euch viel Glück und eine gute Fahrt. 🍀🍀🍀

Vielen Dank 🫶🏻
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
760
NicoCurlySue
NicoCurlySue
E
Antworten
3
Aufrufe
291
ciari
ciari
M
Antworten
12
Aufrufe
10K
Weissmerker
Weissmerker
S
Antworten
2
Aufrufe
705
SaschHD
S
wintilein
Antworten
9
Aufrufe
3K
wintilein
wintilein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben