Parkettreiniger

  • Themenstarter Reklov
  • Beginndatum
R

Reklov

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2023
Beiträge
7
Hi zusammen :),
Ich habe seit etwa einem Monat nun drei Katzen (davor knapp 1.5 Monate eine Katze) und ich frage mich nun, wie es mit Putzmitteln aussieht....Ich habe in meiner Wohnung ein Eichen-Parkett und habe dafür bisher einen speziellen Parkettreiniger von dm verwendet.

Ich frage mich nun (und finde dazu erstaunlicherweise nichts bei google, entweder google ich falsch oder es gibt dazu irgendwie nichts), ob ich den weiter verwenden kann und falls nein (weil nicht gut für die Katzen), ob es irgendwelche Alternativen gibt. Habe bisher nur von Tierfee einen allgemeinen Bodenreiniger gefunden und derzeit verwende ich eben Essigreiniger. Gibt es denn auch irgendwas katzenverträgliches speziell für Parkett?

Falls das eine Rolle spielt - das Parkett ist geölt, nicht lackiert.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ah nee, also seit ich die Katzen habe, habe ich den Parkettreiniger nicht mehr aus Vorsichtsgründen verwendet. Langsam zeigt das Parkett aber einige Spuren und würde ihn gerne verwenden, wenn es nicht negativ für die Katzen wäre.
 
Essigreiniger auf Parkett? Ich weiß nicht, ob das dem so gut bekommt.
Ich wische die Holzböden mit purem Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Oder vllt Reiniger von Frosch?

Aber ob parkett den verträgt, weiß ich leider nicht.
 
Ich würde mir da zwar eh keinen großen Kopf drum machen, da auch Dein Parkettreiniger wahrscheinlich unbedenklich ist, aber wenn Du was natürliches suchst, dann ist DAS Zeug einfach super:

Kreidezeit Marseiller Seife - 1,5 kg Tüte, 26,73 €

Sehr ergiebig, vielseitig verwendbar. In einer kleinen Menge heißem Wasser auflösen, dann zu ner verträglichen Temperatur verdünnen. Wirkt "rückfettend", pflegt also das Holz auf natürliche Art und Weise.
 
Ich würde mir da zwar eh keinen großen Kopf drum machen, da auch Dein Parkettreiniger wahrscheinlich unbedenklich ist, aber wenn Du was natürliches suchst, dann ist DAS Zeug einfach super:

Kreidezeit Marseiller Seife - 1,5 kg Tüte, 26,73 €

Sehr ergiebig, vielseitig verwendbar. In einer kleinen Menge heißem Wasser auflösen, dann zu ner verträglichen Temperatur verdünnen. Wirkt "rückfettend", pflegt also das Holz auf natürliche Art und Weise.
Meinst, das geht auch für Laminat?
 
Meinst, das geht auch für Laminat?

Hmm, könnte ne "Schmierschicht" hinterlassen auf Laminat, aber wohl nur, wenn man es hoch dosiert. An sich ist das halt einfach nur "Seife", aber halt ne stärker "pflegende" als grüne Seife oder so. Einen "Nutzen" hätte es bei Laminat aber eher nicht, den hat es eher bei "offenem" Holz.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #10
Falls du schon Flecken auf deinem Eichenparkett hast, wirst du die Flecken mit normalen Reiniger
nicht los.
Da die Eiche gerbsäurehaltig ist.
Mein Kater hat ein paar mal auf den Boden gekotzt, das hat unschöne Flecken gegeben, die nicht mehr zu entfernen waren.
Ohne Gerbsäurespray geht da nichts mehr.
Vor allem ist dieser Spray nicht gerade umweltfreundlich.
In der Marseiller Seife ist auch Palmfett enthalten.
Das versuche ich auch zu vermeiden.
 
  • #11
In der Marseiller Seife ist auch Palmfett enthalten.
Das versuche ich auch zu vermeiden.
Es gibt auch Seifenblöcke bzw. Seifenflocken ohne Palmfett.

Ich bin eh gerade verwundert, dass da in der verlinkten Marseiller Seife Palmöl steckt, denn echte Marseiller Seife ist eigentlich eine reine Olivenölseife ohne Gedöhns und Palmöle.

Aber gut rückfettende, palmölfreie Seifenflocken (oder Seifenklötze und dann eben selber raspeln) gibt es Einige:
Hier als Beispiel z.B. Alepposeifenflocken: Alepo-Seifenflocken
Oder hier echte Marseiller Olivenölseife: Marseiller Seife Flocken
Oder einfach Olivenöl Seife/grüne Seife: Grüne Seife
Das Ganze gibt es auch in weiß: Olivenölseife

In jeden DM/Rossmann/Müller etc. findet man zudem Kernseifenblöcke ohne Palmöl die mit ner Raspel oder einfach dem Mixer schnell zerlegt sind z.B: KLAR Kernseife, dalli Hauhaltskernseife, hello simple Hauhaltskernseife...

Gemein haben sie, dass man alle fürs Parkett nutzen kann und eine Vielzahl an anderen Dingen im Haushalt.
 
  • Like
Reaktionen: Maude und biveli john
  • #12
Wir haben auch fast überall Eichendielen und ich benutze dieses Mittel. Es reinigt und wirkt rückfettend.

61pVx+gJcjL._AC_SL1500_.jpg
 
  • Like
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3K
Levius
L
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
2
Antworten
29
Aufrufe
12K
Nicky123
N
S
Antworten
8
Aufrufe
959
Evo
Evo
Y
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Yunara
Y
Catyra
Antworten
12
Aufrufe
2K
Catyra
Catyra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben