Zusammenführung spezielle Fragen

  • Themenstarter Savantis
  • Beginndatum
S

Savantis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2012
Beiträge
4
hallo,

ich habe ein paar Fragen zwecks Zusammenführung von einer 8 Monate alten Perser Katze (noch nicht kastriert) und einem 14 Monate alten kastrierten sibirischen Kater.

Meine Kleine ist wie gesagt 8 Monate alt und total anhänglich und schmusig :pink-heart:. Da ich aber denke, dass Einzelhaltung nicht so gut, hab ich ihr sozusagen einen Kumpel besorgt, der seit gestern bei uns ist. Er ist total schüchtern und hat sich erstmal in seinem für ihn eingerichteten Zimmer irgendwo versteckt, ich habe ihn bisher nur einmal gesehen :reallysad: Die Fahrt auch auch alles andere war für ihn sehr stressig.

Meine Fragen jetzt sind:

1. Soll ich oft zu ihm ins Zimmer rein, oder einfach in Ruhe lassen, bis er sich nicht mehr versteckt?
2. Wann soll ich die zwei aufeinander lassen? Denke auch erst, wenn er mir gegenüber nicht mehr scheu ist, oder?
3. Hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn meine Kleine noch nicht kastriert ist? Ich meine Verhalten ihm gegenüber, dominanaz etc...?
4. Meine KLeine ist gegen alles geimpft. Der kater ist es nicht, weil die Familie bei der er bisher lebte, es nicht für nötig hielt Wohnungskatzen impfen zu lassen. Ich möchte ihn aber auf jeden Fall impfen lassen, finde das ist einfach sicherer. Kann es auch hier Probleme geben, weil meine ja schon geimpft ist? Die letzte Impfung war im März.

Vielleicht gibts sonst noch was zu beachten? Ich bin für jeden Tipp dankbar. habe schon so viel gelesen, aber das hier sind meine speziellen Problemchen :smile:

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :smile:
 
A

Werbung

zwecks Zusammenführung von einer 8 Monate alten Perser Katze (noch nicht kastriert) und einem 14 Monate alten kastrierten sibirischen Kater.
Und schon muß ich nicht mehr weiterlesen.
Katze kastrieren lassen. Sie ist sowieso überfällig.

1. Soll ich oft zu ihm ins Zimmer rein, oder einfach in Ruhe lassen, bis er sich nicht mehr versteckt?
So oft er es braucht - wenn du nicht sicher bist, eher weniger. Du merkst schon, wann es zuviel oder zuwenig ist.

2. Wann soll ich die zwei aufeinander lassen? Denke auch erst, wenn er mir gegenüber nicht mehr scheu ist, oder?
Nach der Kastration + Gesundung der Katze.

3. Hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn meine Kleine noch nicht kastriert ist? Ich meine Verhalten ihm gegenüber, dominanaz etc...?
Ja, potente Tiere stehen über kastrierten.

4. Meine KLeine ist gegen alles geimpft. Der kater ist es nicht, weil die Familie bei der er bisher lebte, es nicht für nötig hielt Wohnungskatzen impfen zu lassen. Ich möchte ihn aber auf jeden Fall impfen lassen, finde das ist einfach sicherer. Kann es auch hier Probleme geben, weil meine ja schon geimpft ist? Die letzte Impfung war im März.
Für den Kater wäre es besser gewesen, ihn vorher impfen zu lassen.
Nun hat er den Umzugsstreß + Impfstreß.

Wieso war das denn so eine Hauruck-Aktion ohne Vorbereitung?

Bitte lies den Thread zur langsamen Zusammenführung und geh bei deinem schüchternen Zuwachs besonders geduldig vor.
 
Danke für Deine Antwort.

Es war keine hauruck Aktion, vorbereitet war ja alles. Die Familie war definitiv gegen eine Impfung, da hätt ich vorher nix machen können...

Das mit überfällig stimmt so nicht, denn meine Ärztin hat mir selber gesagt, dass man das bei Rasse Katzen erst mit ca. 10-12 Monaten macht.....Ich würde nie was tun, was meiner Katze schadet. Aber sie zeigt noch keine Auffälligkeiten der Rolligkeit.
 
Es war keine hauruck Aktion, vorbereitet war ja alles. Die Familie war definitiv gegen eine Impfung, da hätt ich vorher nix machen können...
Naja, ungeimpft und unkastriert .. :rolleyes:

Das mit überfällig stimmt so nicht, denn meine Ärztin hat mir selber gesagt, dass man das bei Rasse Katzen erst mit ca. 10-12 Monaten macht
Das glaubt die Gute aber nur. Am Ende erzählt sie noch die Mär von der 1. Rolligkeit, die abzuwarten ist.
Es gibt zwar "Spätentwickler", aber auch da kann man lange vor der Rolligkeit kastrieren.

TA wissen leider auch nicht alles.
 
10-12 Monate?!!! :eek:
Das hätte mal die Kleine meiner Eltern wissen sollen, die mit etwa 5 Monaten trächtig wurde.
Und was das mit Rassekatzen zu tun hat versteh ich auch nicht. Katz ist Katz.
Mit 5 Monaten spätestens (!) gehören Katzen und Kater kastriert (nicht sterilisiert!). Völlig unabhängig von der Rolligkeit oder ob sie schon mal geworfen haben. Der Trend geht sogar immer mehr zu Frühkastras mit 14-16 Wochen.
Schick die Katze so schnell wie möglich unter's Messer.
Der Kater (ist der kastriert?) bleibt am besten so lange im Zimmer.

Dann das übliche Duftaustauschprogramm. Eventuell eine Gittertür.
Wenn sie dann wieder fit ist und er vielleicht schon geimpft, dann kannst du langsam anfangen, sie richtig aufeinander los zulassen.
 
....und dass sie schwanger werden können ist mir schon klar, sie ist aber reine Wohnugnskatze...
 
Werbung:
ist dir denn auch klar, welchen stress das bedeutet, wenn die katze rollig wird und nicht gedeckt wird? das ist enormer stress und das was dein ta dir da gesagt hat ist eine verdammt veraltete geschichte. früher wurde dazu geraten die erste rolligkeit abzuwarten und dass der kater zu makieren beginnt. letzteres zum beispiel, weil der kater dadurch größer werden würde und man sagte rassekatzen benötigen länger bis zur geschlechtsreife als die normale hauskatze. das ist alles längst überholt, also spar dem tier unnötigen stress und kastriere es so schnell wie möglich, ebenso das impfen usw.

zumal royal canin ist ein futtermittelhersteller, da wäre ich eh vorsichtig mit dem vertrauen auf solche aussagen :rolleyes:
 
Eine wissenschaftliche Versuchsreihe hatte versucht herauszufinden, inwiefern die Früh-Kastration bei Katzen und Katern in der körperlichen und charakterlichen Entwicklung Einfluss nimmt.
Dazu haben sie eine Gruppe schon mit 14 Wochen glaub kastriert und eine Gruppe erst wesentlich später.

Körperlich waren bei keiner Gruppe irgendwelche Unterschiede bemerkt. Die frühkastrierten Kater waren genauso stämmig und katertypisch wie die unkastrierten.
Gesundheitlich war allerdings bei der unkastrierten Gruppe mehr in die Hose gegangen.
Charakterlich waren die Kastraten allesamt ausgeglichener, die Gruppe harmonischer. Macht ja auch Sinn.

Frag mich aber nicht, wo ich das gelesen habe. War irgendwann vor einem Jahr, als unsere Große kastriert werden sollte. Habe die Unterlagen bei einer Uni gefunden.
Und ich glaube auch Paul Leyhausen (?) hatte darüber geschrieben und der war einer der weltweit unerkanntesten Katzenverhaltensbiologen.

Edit: Das Argument Harnstein sollte eh kein Problem sein, da bei richtiger Ernährung so was nicht vorkommt.
Und das mit dem dicker werden nach der Kastra und passendem Futter ist ja auch ein schöner Fingerzeig auf das tolle Kastraten-TroFu von RC. Bäää! Kastraten brauchen kein Extra-Futter in dem Sinne, sondern können weiterhin das übliche Allgemeinfutter naschen. Im Zweifelsfall brauchen sie eben mehr Bewegung oder weniger NaFu, dass dafür aber noch zusätzlich mit den entsprechenden Nährstoffen angereichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Taddel
Antworten
3
Aufrufe
2K
Taddel
Taddel
S
Antworten
2
Aufrufe
942
SternchenS81
S
G
Antworten
7
Aufrufe
495
Cap&Cake
Cap&Cake
M
Antworten
15
Aufrufe
12K
Mausi&Krümel
M
KimSer
Antworten
6
Aufrufe
700
KimSer
KimSer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben