Gelangweilt

  • Themenstarter Yunara
  • Beginndatum
  • #21
Das mit dem Futter suchen, müssen die wahrscheinlich erstmal lernen.
Wärend unser Kater von Anfang an begeistert mitmachte, dauerte es bei der Kätzin ziemlich lange, aber jetzt ist sie auch immer fleißig am Wohnung absuchen.
Also, dran bleiben. Und Trockenfutter nur verteilt anbieten. Wenn sie es also haben wollen, müssen sie nun mal suchen gehen.

Trockenfutter putzt ungefähr so gut die Zähne als würdest du es bei dir mit 'nem Keks versuchen.
 
A

Werbung

  • #22
Meine Tierärztin sagte das mit dem Trockenfutter und gab mir sogar ein spezielles, auf Algen basierendes Futter mit. Es heißt (siehe Bild) und ich soll jeder Katze mindestens 4 Stück davon pro Tag geben. Wenn deine mehr Nassfutter als Trockenfutter bekommen, wie bekämpfst du dann, falls vorhanden, ihren Zahnstein wildflower🤔? Ein Katzentunnel werde ich mal besorgen Alucard, das ist eine gute Idee🙂👍
 

Anhänge

  • 20230917_144843.jpg
    20230917_144843.jpg
    899,9 KB · Aufrufe: 52
  • #23
Na ja, auch Tierärzte wollen Umsatz machen und dann verkaufen sie eben das, was der Vertreter ihnen aufge..., äh, angeboten hat.

Zahnstein ist Veranlagung sagt mein (Menschen-)Zahnarzt, das kann man nicht wirklich bekämpfen. Bei Katzen ist es genauso (sagt meine Tierärztin). Darum wird der Zahstein, wenn er zu viel ist, unter Narkose entfernt, ansonsten, wenn er noch weich ist, abgeschabt.

Es soll auch Katzen geben, die sich die Zähne putzen lassen. Das reduziert sicherlich den Zahnstein, verhindern tut er ihn nicht (sonst hätten ja Menschen auch keinen Zahnstein).
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #24
Neigt deine Katze denn zu Zahnstein? Wenn ja, probier das mit dem Futter ruhig mal aus und geh nach einem Jahr zur Kontrolle um zu sehen, ob sich wirklich kein Zahnstein mehr gebildet hat.
Gib uns dann bitte Bescheid. Mich würde das durchaus interessieren, denn unsere beiden Katzen haben auch immer mal wieder Zahnstein (nicht doll).
 
  • #25
Um die Zähne wirklich zu "säubern" beim Fressen ist Rohfleisch meines Wissens nach wesentlich besser. Oder auch getrocknete Fleischstreifen, auf denen sie wirklich lange kauen müssen. Ich habe hier einen zahnlosen Kater, der gern mal Trockenfutter als Leckerli frisst. Das muss Katz nicht kauen und wenn ich mir die beiden anderen Kater anschaue, tut Katz das auch nicht. Maximal einmal anknacken, aber selbst mit Zähnen wird das nicht immer gemacht.

Um eine regelmäßige Kontrolle was die Zähne betrifft, wirst Du nicht umhin kommen. Und auch eine Zahnreinigung beim TA unter Narkose lässt sich nicht vermeiden.

Was die Langeweile betrifft: Du könntest mit ihnen Clickern und dabei auch zu Agility-Training animieren. Dabei kannst Du Kopf und Körper in Bewegung bringen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #26
Beide haben jetzt schon gerötetes Zahnfleisch an denn hinteren Backenzähnen auf beiden Seiten und etwas Zahnstein. Problem macht das aber wohl noch nicht. Das mit dem Algen Trockenfutter habe ich aber auch erst begonnen und kann noch nichts zur Wirkung sagen. Clicker verstehen sie, wie gesagt nicht. Sie riechen und sehen nur das Leckerli in meiner einen Hand und es interessiert sie nicht, ob ich dabei in der anderen mit irgend etwas klicke🙄🤦‍♀️. Sobald sie merken das sie die Leckerlie nicht einfach so bekommen, verlieren sie das Interesse daran. Beiden brachte ich schon öfter mal rohe Hühnerherzen oder Putengeschnetzeltes usw. mit, aber fressen wollen sie das roh nicht wirklich, lieber erst wenn es gekocht wurde. Beide fressen hingegen auch gerne, obwohl eigentlich für Hunde gedacht, diese beiden Leckerli ( Foto).😋 Die müssen sie sich auch erstmal zu recht kauen, was sie aber gerne tun. Da es nur getrocknetes Fleisch ist sehe ich nicht ein warum das nur für Hunde gut sein soll🤔?!
 

Anhänge

  • 20230917_175303.jpg
    20230917_175303.jpg
    984,2 KB · Aufrufe: 40
  • #27
Beide haben jetzt schon gerötetes Zahnfleisch an denn hinteren Backenzähnen auf beiden Seiten und etwas Zahnstein. Problem macht das aber wohl noch nicht.
So war das bei unserem Kater auch. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ein Arzt mal "richtig" hinsah, bzw er den Verdacht auf FORL hatte - und unser Kater auf einem Schlag um mehrere Zähne ärmer wurde.

Ich will damit sagen, gerötetes Zahnfleisch und Zahnstein muß man ernst nehmen. Zahnfleisch rötet sich nicht ohne Grund.
Spätestens wenn Maulgeruch dazu kommt, ist irgendwas mit den Zähnen.

Übrigends hatte unser Kater nie Probleme beim fressen gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:
  • #28
Meine bekommen auch die Hunde lecklie, kauen sie auch darauf Rum. Zahnstein ist leider Veranlagung haben eine Katze Alice jetzt knapp 2 Jahre alt gar kein Zahnstein noch gerötes Zahnfleisch. Dann noch Fluffy und Daria beide fast genauso alt, und waren schon zum Zahnstein Entfernen.
Alle 3 bekommen nur Nassfutter und zwischen drin mal trockenfutter als lecklie in Fummelbrettern.

Aber wenn die Katzen trotzdem trockenfutter Rum stehen haben, warum sollten sie dafür was machen bzw. Bewegen?

Das Problem hatte ich beim clicker Versuch mit den beiden, Alice hat kapiert was ich wollte. Nur wozu anstrengen wenn Nassfutter 2 Meter weiter ist, hat sich umgedreht und ist dahin gelaufen zum Fressen.
Fluffy war nur so auf trockenfutter fixiert das es ihr egal war was ich wollte. Wollte nur lecklie, funktioniert so halt auch nicht.
Und ber Daria hab ich jetzt keine Lust, Zeit noch die Geduld das auszuprobieren.

Aber mit den Fummelbretter ist das super können sich verausgaben, und wenn sie keine Lust mehr haben gehen sie einfach weg.

Und können sich nicht wirklich am trockenfutter überfressen da nicht soviele auf einmal rauskommen.
 
  • #29
Ich bin regelmäßig beim TA und sobald einer von beiden auch nur " hustet" 🤭, stehe ich am nächsten Morgen als erste vor der Praxis.😅 Was das Bewegen angeht haben meine beiden, unabhängig davon ob sie nun mit mir spielen wollen oder " ehr nicht"🙄, jederzeit auch als reine Wohnungskatzen die Möglichkeit dazu. Ich habe schon vor 2 Jahren ein Katzen Laufrad angeschafft was zugegebenermaßen " nicht ganz billig war" dafür aber täglich mehrfach, vor allem von meiner Heiligen Birma, zum Frustabbau genutzt wird, wenn Frauchen mal wieder nicht macht was ER( Leon) will🙄😾! ☺️ Aber auch mein BKH Kater nutzt es ab und zu mal zum gemächlichen Bewegen, lieber jedoch noch als Schlafplatz ( Foto) 😁! Ich kann so etwas nur empfehlen, sie haben damals keine 5 min. gebraucht um zu verstehen wie es funktioniert und ihre Angst davor zu verlieren. G. Yunara
 

Anhänge

  • 20230825_185936.jpg
    20230825_185936.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 49
  • #30
Beide haben jetzt schon gerötetes Zahnfleisch an denn hinteren Backenzähnen auf beiden Seiten und etwas Zahnstein. Problem macht das aber wohl noch nicht.

Das weißt Du nicht, und der TA auch nicht, wenn kein Dentalröntgen gemacht wurde.
Zahnfleischentzündungen und Zahnstein können 2 Symptome von vielen für massive Zahnprobleme wie FORL sein.
Und FORL siehst Du nicht, weil es von unten arbeitet.
Mein Kater z.B. zeigte null Symptome. Null wie gar keine. Nada.
Beim Kontrollröntgen eines vorher abgebrochenen und behandelten Zahns zeigte sich dann zufällig (der gewisse Zahn war in Ordnung), dass er mit unter 2 Jahren bereits FORL Stufe 2 hatte.
7 Zähne kamen sofort raus. Einige davon wackelten bereits, andere waren unten schon zerbröselt und zerfressen.
Obenrum bei Sichtkontrolle hatte er schneeweiße Zähne, keinen Zahnstein, Zahnfleisch tiptop, keine Anzeichen von verändertem Fressverhalten oder anderen Verhaltensweisen, die auf Schmerzen hindeuteten. Im Dentalröntgen dann sah man das Grauen...
Er muss monatelang Höllenschmerzen gehabt haben.
Das letzte Dentalröntgen davor war kein Jahr her... 😕
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Scherasade
  • #31
Hab ich auch schon überlegt hab nur den Platz nicht dafür, rennen dafür mehrfach den Flur rauf und runter.
 
  • #32
Clickern funktioniert bei uns nur getrennt und nur mit Leckerli, die es in keinem anderen Zusammenhang gibt. Und wenn Du die Konditionierung zu Beginn richtig machst, in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkung, dann können sie das auch verstehen.
Und ja, bei gerötetem Zahnfleisch würde ich wahrscheinlich schon mal ein Dentalröntgen anstreben.
 
  • #33
Abgebrochene Zähne haben sie noch zum Glück noch nicht und bei Berührung zucken sie auch nicht weg. Trotzdem 🤔. Welcher Tierarzt macht dieses Dental Röntgen? Jeder oder ein spezieller und was kostet das in etwa? Ich lebe in Berlin.
 
  • #34
Dentalröntgen kostet mit Zähne ziehen, Blutkontrolle, Narkose usw. Ca. 1000€

Und es machen nur Tierärzte die sich mit Zähnen auskennen und so gerät haben.

Muss man nachfragen
 
Werbung:
  • #35
Wow, das kann ich mir nicht mal so einfach leisten. Sollte es aber wirklich notwendig werden, dann werde ich mich bemühen das Geld dafür zusammen zu bekommen. 2000,- Euro bezüglich 2 Katzen, habe ich leider nicht mal so einfach herum zu liegen😑.
 
  • #36
Erkundige dich am besten direkt beim Tierarzt. Die Preise sind wirklich von Praxis zu Praxis unterschiedlich und es hängt auch von der Gegend ab, wo du wohnst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Scherasade
  • #37
Wie alt sind deine Katze evtl. Würde eine Tierkrankenversicherung noch Sinn machen?

Wie haben eine wo man Zähne extra mit absichern kann und kostet ca. 2 bis 3 Euro mehr im Monat als ohne.
 
  • #38
Wow, das kann ich mir nicht mal so einfach leisten. Sollte es aber wirklich notwendig werden, dann werde ich mich bemühen das Geld dafür zusammen zu bekommen. 2000,- Euro bezüglich 2 Katzen, habe ich leider nicht mal so einfach herum zu liegen😑.
In diesem Fall rate ich Dir dringend, bevor es nötig wird, Dich mit dem Thema Tierkrankenversicherung auseinanderzusetzen. Solange sie jung und gesund sind, kann man sie noch zu einem moderaten Monatspreis versichern.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
  • #39
Ich war, vor nicht allzu langer Zeit, bei einem freien Versicherungsmakler und der meinte das Tierkrankenversicherungen in der Regel nur Abzocke sind. Er meinte ich komme weitaus günstiger weg, wenn ich jeden Monat selber Geld zum sparen zurücklege! Genau das mache ich auch. Es würde jetzt sowieso keine Versicherung zumindest eine meiner beiden Katzen, freiwillig versichern. Bei Finley ( BKH Rasse Katze) wurde vor kurzem eine beginnende HCM Erkrankung( eine Herzkrankheit bei Katzen) festgestellt 😔. Noch ist er okay aber das wird nicht so bleiben und seine Lebenserwartung liegt, sobald die ersten Symptome auftreten, nur noch maximal bei ca. 3 Jahren😞. Er wird also mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht, wenn überhaupt, max. 6 Jahre alt werden.😑 Tierarzt Untersuchungen + die Herz- Ultraschall Untersuchung haben jetzt schon 250 Euro gekostet. Der Ultraschal muss in Regelmäßigen Abständen wiederholt werden und er wird auch, relativ bald, teure Medikamente benötigen. Leon ( heilige Birma) ist "noch" gesund doch inwieweit das so bleibt, wird erst die Zukunft zeigen😐. Da Versicherungen grundsätzlich dazu neigen jedwede mögliche Kosten lieber nicht zu übernehmen, verlasse ich mich daher lieber weiter auf mich selbst und versuche mindestens 100 Euro pro Monat, für meine Katzen, zusammen zu sparen! Das erscheint mir persönlich am sinnvollsten! Danke trotzdem für eure Tipps 😊. G.Yunara
 

Anhänge

  • 20230920_075130.jpg
    20230920_075130.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #40
Ich war, vor nicht allzu langer Zeit, bei einem freien Versicherungsmakler und der meinte das Tierkrankenversicherungen in der Regel nur Abzocke sind. Er meinte ich komme weitaus günstiger weg, wenn ich jeden Monat selber Geld zum sparen zurücklege! Genau das mache ich auch.
Wenn Du das schaffst, dann ist das korrekt. Wir machen es auch so.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben