Gelangweilt

  • Themenstarter Yunara
  • Beginndatum
Y

Yunara

Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2018
Beiträge
52
Ort
Berlin
Hi, es ist völlig egal welches Spielzeug ich verwende, meine beiden Katzen kucken immer nur, mehr oder weniger gelangweilt 🥱 zu, wie Frauchen sich damit abmüht.🙄 Im besten Fall wird mal ein Pfötchen gehoben. Bälle, Spielangel, Laserpointer, gefüllte Katnip Tiere, alles wird maximal 5 min. beachtet😖, dann ist es langweilig. Das einzige was sie wirklich auf Trab bringt sind Motten die abends durchs Wohnzimmer Fenster kommen. Die werden gnadenlos, über Stock und Stein ( Couch, Tisch, Frauchen usw.) gejagt und gefressen. Fazit: Sie mögen nur fliegendes Spielzeug! Frage: Gibt es irgendwelche fliegenden Katzenspielzeuge mit Fernbedienung oder so etwas?? 🤔 G.Yunara
 
A

Werbung

Versuch mal langen Grashalm und/oder Bindfaden.
Zum kullern kannst du es mal mit Eicheln, Kastanien, Walnüssen oder Haselnüssen probieren.

Warum das besser funktioniert als gekauftes Spielzeug, kann ich dir auch nicht sagen, Katzen eben..... ;)
 
Es gibt auch Katzenangeln, die Fliegezeugs imitieren.

Vll spielst du auch einfach falsch oder du interpretierst die für Katzen durchaus sehr spannende Lauerphase als Langeweile.

Hast du mal versucht auf dem Biden unter einem Handtuch, einer Decke oder Packpapier mit einem Federwedel zu spielen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Habe ich schon probiert. Alles was sich unter einer Decke bewegt finden sie spannend, für 5min.🙄. Da greifen sie dann von oben drauf an oder greifen mit denn Pfoten drunter die Decke/ Handtuch und machen die Decke quasi zur " Schnecke" 🤭. Ihre Aufmerksamkeits Spanne scheint aber nicht sehr hoch zu sein, wenn es nicht gerade um Motten geht. Filigrane Spielzeuge halten ihrer Kraft nicht lange Stand🙄.Beispielsweise dieses sich drehende Schmetterling s Spielzeug bei dem die Drähte einfach zu dünn sind so das so ein Schmetterlinge dann nur noch schwach am Boden entlang schleift. Da stimmt dann für mich das Preis/ Leistungsverhältnis nicht. Lederstreifen an Katzenangeln mögen sie noch am liebsten. Sie kucken gerne zu wenn ich eine Katzenangel wie eine Peitsche in der Luft schwinge nur bekomme ich schnell einen Tennisarm davon und kann das nicht lange durchhalten 😅.
 
Wie alt seind denn deine Katzen? Meine sind auch nur noch ganz schwierig zu animieren.
 
Diese 5 Minuten Aufmerksamkeit ist durchaus üblich. Ich spiele dann halt häufiger am Tag, wenn sie wieder Interesse zeigen. Und beobachte mal genauer. Längere Lauerphasen gehören zum Spiel dazu. Und beobachten auch. Du kannst auch mal Fummelbretter nehmen, Futter verstecken oder TroFu Stücke mit Schwung durch die Wohnung werfen. Und wie wäre es mit Clickern?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
Sie sind beide 3 Jahre alt. Finley BKH und Leon Heilige Birma in weiß/rot! Sie haben schon ein Fummelbrett, finden es jetzt mit der Zeit aber Langeweilig.., was sonst🙄😮‍💨. Sie verzichten lieber auf die Leckerlie als sich die Mühe zu machen Sie wiedermal daraus zu Fummeln. Sie haben auch einen beweglichen Futterspender, der Leckerli ausspuckt wenn er mit einer Pfote angeschubst wird. Ist ihnen zu anstrengend bzw. Langweilig 😫 geworden. Dazu kommt das die Tierärztin meinte das Finley schon leichtes Übergewicht hat also kann ich sie nicht mehr nur mit Leckerli beschäftigen. Neue Kartons finden sie spannend wenn mal einer kommt weil Frauchen sich was bestellt hat, ist die Freude darüber groß, bis der dann ebenfalls LANGWEILIG 🙄 wird, wird er aufmerksam bewacht so das Frauchen ihn erst nach Wochen wegschmeißen kann. ☺️ Clicker verstehen sie nicht, es ist ihnen egal ob da was clickt oder nicht, solange Frauchen sie dabei mit Leckerli versorgt. 😋 Ich wünschte ich könnte ihnen apportieren beibringen, aber ich weiß nicht wie und bezweifle das sie das überhaupt verstehen würden. 🫣
 

Anhänge

  • 20230522_231019.jpg
    20230522_231019.jpg
    853,7 KB · Aufrufe: 64
Werbung:
Wie schon geschrieben, was ist denn mit TroFu schmeißen? Sie müssen es ja nicht apportieren. Dann sind sie auch ausgleichend körperlich aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau und Wildflower
Genau. Unser Kater düst immer hinterher, wenn geworfen wird. Der Rest des Trockenfutters wird dann in der Wohnung verteilt und muß gesucht werden.
Trockenfutter steht hier nicht im Napf rum und wird als Leckerli eingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und basco09
  • #10
🤔😁 Gute Idee👍, darauf bin ich noch nicht gekommen, das Trockenfutter nicht mehr einfach so hinzustellen sondern sie danach jagen zu lassen😆! Das werde ich jetzt auch mal so machen, auch wenn dabei vermutlich ein Teil unter den Möbeln und wer weiß wo noch landen wird, das ist es wert😄. Danke Wildflower 😘 G.Yunara
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Oskar_Alfons und Wildflower
  • #11
Jo, unter den Möbeln hole ich auch ab und zu beim sauber machen das eine oder andere Stück wieder hervor, aber sie sind auf jeden Fall mit suchen beschäftigt. Und da kannst du wirklich deiner Fantasie freien Lauf lassen, es darf auch mal hinter dem Vorhang liegen, auf einer Stuhlstrebe, auf dem Rand/Sockel einer Kommode, auf dem Bett, egal, denk dir was aus.
 
  • #12
Ich mach das auch oft auf Rennstrecken.. zb im Gang.. ich zeig das Leckerli, leg die geschlossene Hand auf den Boden und warte drauf, dass meine Hand fixiert wird. Dann werf ich es über den Boden und schon wird danach gerannt 😁
 
  • #13
Wir brauchen den Becher mit Trockenfutter nur zu füllen, da begibt sich unser Kater schon in Position....
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #14
Wie fütterst du deine Katzen, wie viel bekommen sie zu fressen?
Was bekommen sie welche Marken?
Da kann man schon was verschieben wegen Übergewicht.
Trockenfutter macht dick zu viele Kohlenhydrate die Katzen nicht verarbeiten können.
 
Werbung:
  • #15
Abends gibt es 100g Nassfutter von animonda, da beide keine so großen Nassfutter Fans sind, reicht das für beide völlig aus. Wenn sie es fressen sollen tun sie allerdings immer so als hätte ich Ihnen glatte 1000 g Nassfutter auf einmal zugemutet 😾😆. Erst wenn das Restlos aufgefressen wurde gibt es Morgens dann Trockenfutter von Purina One in einer Schale. Bisher so 4 Handvoll die bis zum Nachmittag weg gefressen sind. Ab jetzt fällt allerdings die Schale weg und ich werde ihr Trockenfutter in der ganzen Wohnung verteilen oder sie persönlich danach jagen lassen!😁😆😁 Bin mal gespannt was sie davon halten werden🤔.😂 Danke an alle hier fürs helfen ☺️!🙂😉
 
  • #16
Würde noch 1 bis 2 Marken mehr einführen an Nassfutter. Evtl. Mögen sie andere Konsistenzen lieber. Nassfutter sollte immer zur freien Verfügung stehen. Da Katzen das meiste Wasser über Futter aufnehmen.

Wir machen es so das ins Futter noch Mal so ca. 20 bis 30 ml. Extra Wasser dazu kommt.
Ab und zu erwärmen wir es in der Mikrowelle, da Katzen Futter lieber zimmerwarm essen.

Lassen es dann bis zu 12 Std. Stehen wenn es früher weg ist füllen wir auf. Da bei uns Nassfutter immer zur freien Verfügung steht.
Nur trockenfutter gibt es als Lecklie müssen sie was tun dafür.

Und das auch nicht jeden Tag, beschäftigten sich auch viel selber mit Rum jagen und toben. Alice liebt ihre Plastik Spiralen/Federn zum hinter her jagen. Und alle lieben Tunnels zum durch jagen und Spielen.

Haben 3 weibliche Katzen alle ca. 1 Jahr und 8 Monate alt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Silverpaw
  • #17
Morgens dann Trockenfutter von Purina One in einer Schale. Bisher so 4 Handvoll

Das finde ich schon relativ viel und dann nicht soooo verwunderlich, dass sie abends dann mit 100g NaFu klarkommen.
Ist Dir bewusst, wie viel das umgerechnet an Nassfutter wäre, was Du da an TroFu gibst?

Hier kommen wir am Tag höchstens auf eine (kleine Mädchen)Hand voll - neben dem Nassfutter. Für 3 Kater.
Ok, plus Fummelbrett am Abend 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich habe an Nassfutter diverse Sorten ausprobiert, genauso beim Trockenfutter. Das Nassfutter und das Trockenfutter das sie jetzt bekommen, mögen sie noch am liebsten. Trinken tun sie mehrmals täglich direkt aus dem Wasserhahn im Bad, immer dann wenn Frauchen mal auf s Klo muss🤭. Meine Info ist auch das Trockenfutter am Tag, immer reichlich bereit stehen sollte damit sich der Zahnstein an denn Katzenzähnen beim kauen abreibt! Nassfutter sei nicht so gut weil es zu weich ist! Hmm... trotzdem vielleicht etwas zu "reichlich" Trockenfutter bei mir im Moment 🤔😅😅! Okay, dann also ab jetzt erstmal deutlich weniger Trockenfutter am Tag. Das mit dem Trockenfutter hinterher jagen kam nicht gut an bei denn beiden, ihren Blicken nach zu urteilen halten sie ihr Frauchen jetzt absolut für 🤪🤪😾. Ich habe ein bisschen was vor Ihnen, in Ihrer Nähe und im Rest der Wohnung verteilt. Fazit: Sie blieben am üblichen Platz sitzen, kuckten mich an, dann sich zum " Meinungsaustausch "🙀 und begannen ganz gemächlich die paar Stücken in ihrer unmittelbaren Umgebung zu fressen! 🙄 Nach dem Rest werden sie wohl erst im Laufe des Tages sehen oder in der nächsten Nacht.🤦‍♀️ Fazit: Ich kapituliere vor ihrer Faulheit 😩, gegen soviel Sturheit komme ich nicht an😖😒. PS: Zahnbürsten für Katzen bzw. Zahnputzfinger und Zahnpasta mit Leberwurstgeschmack für Katzen usw. habe ich schon ausprobiert. Das können sie so garnicht ab und bekommen Angst vor mir, wenn ich so etwas probiere. Das klappt also leider auch nicht. 🫤
 
  • #19
Meine Info ist auch das Trockenfutter am Tag, immer reichlich bereit stehen sollte damit sich der Zahnstein an denn Katzenzähnen beim kauen abreibt! Nassfutter sei nicht so gut weil es zu weich ist!

Das hält sich (ungefähr so wie der "Katze muss einmal rollig gewesen sein" Mist) nach 50 Jahren leider immernoch hartnäckig 😏
Es ist totaler Müll.

Trofu wird einmal geknackt oder sofort ganz geschluckt, da reibt nix ab, im Gegenteil, da setzt sich der ganze ungesunde Scheiß erst recht da ab, wo es nicht hingehört.

Nassfutter wird gekaut. Und liefert genug Flüssigkeit. Eine 4-5 Kilo Katze müsste bei TroFu Ernährung am Tag um die 300ml Wasser trinken, um auszugleichen, was ihr an Flüssigkeit fehlt. Das schaffen die wenigsten. Darum ja vermehrt die Nierenprobleme später...
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Revolverfrau und Julia01
  • #20
Bei uns ist action mäßig n Tunnel non plus Ultra in Beliebtheit dann noch an den Seiten mit der Angel entlang, und der Tunnel fliegt zum Teil mit Katze durchs Zimmer.
Zum Tunnel die kleinen gehen hier kaum, Durchmesser 40cm und 120cm lang dass sie n bißchen drin rennen können. Da ist das Hunde und Kinderzubehöhr find ich besser/günstiger als speziell Katzentunnel
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben