Kastranaht i.o so?

  • Themenstarter schmetti2000
  • Beginndatum
schmetti2000

schmetti2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2023
Beiträge
16
Hey liebe Foris.
Meine maus wurde am 23.05 kastriert und hatte ein plfaster drauf bekommen, was scjon sehr zerflattert war und sehr sehr stark an ihr klebte. Selbst beim lecken an den seitenründern von ihr ist es nicht von alleine abgefallen.

sieht die naht so oke aus, dass man sie erkennt? Sie hatte blauspray drauf bekommen gehabt. Ein wenig kruste ist drauf und etwas nach oben gewölbt ist es auch.

Sie hat jetzt auch eine weiche Plastikkrause aufgekommen, die wie vom TA bekommen hatten mit der sie allerdings gar nicht zurecht kommt aber ohne leckschutz will ich sie nicht mit einer freien naht rumlaufen lassen. Aber ist so bicksam, schon wie eine richtige stüte vom Material her. Hat da jemand einen Tipp, was ich als Alternative nehmen kann?
20230527_113910.jpg
 
A

Werbung

Ich kann da gar keine Naht erkennen. Hat sie sich die Fäden gezogen oder ist die Wunde so geschwollen, dass man die Fäden nicht sehen kann?
 
Ich kann da gar keine Naht erkennen. Hat sie sich die Fäden gezogen oder ist die Wunde so geschwollen, dass man die Fäden nicht sehen kann?
20230527_122744.jpg

Sie hatte bis vorhin ein Pflaster drauf, also ich denke ziehen konnte sie sich nichts. Sie wurde auch mit selbstauflösenden Fäden vernäht. Am zweiten tag der kastra hatte sie auch noch etwas geblutet gehabt, weil sie kurzzeitig ungewollt gesprintet ist. Ich kann dort auch keine fäden mehr erkennen, aber sie hat auch wie gesagt kruste drauf, nicht doll. Meine Tierärztin macht erst Dienstag wieder auf und ich habe nächste Woche Donnerstag auch den vorsorgetermin. Allerdings wäre sie ab nächste Woche wieder alleine, da ich Berufsschule habe. Ich bin gerade dabei ihr ein body zu basteln, denn das was du links aus auf dem Bild siehst, ist die krause. Und mit der kann sie kaum laufen, da sie so weich ist, dass sie immer drauftritt und sich verkrallt..
 
Es könnte sich um eine Intrakutannaht handeln, aber das ist auf den Fotos nicht klar zu erkennen.

Ich hab dir im Anhang zum Vergleich das Foto einer typischen Kastrationsnaht angehängt. Das Foto entstand einen Tag nach der OP.
 

Anhänge

  • A987F94A-E4FF-437C-874F-5D0833096963.jpeg
    A987F94A-E4FF-437C-874F-5D0833096963.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 140
Es könnte sich um eine Intrakutannaht handeln, aber das ist auf den Fotos nicht klar zu erkennen.

Ich hab dir im Anhang zum Vergleich das Foto einer typischen Kastrationsnaht angehängt. Das Foto entstand einen Tag nach der OP.
Ohje, das ist ja ein richtiger unterschied, mir bleibt gerade das herz stehen

Sieht ihrs denn schlimm aus? Ich kann es gerade gar nicht einschätzen und habe Angst, dass ihre innere naht vielleicht aufgenagen sein könnte
 
Ohje, das ist ja ein richtiger unterschied, mir bleibt gerade das herz stehen

Sieht ihrs denn schlimm aus? Ich kann es gerade gar nicht einschätzen und habe Angst, dass ihre innere naht vielleicht aufgenagen sein könnte

Die innere Naht sollte eigentlich nicht aufgehen. Dafür wird bei der Kastration normalerweise mit Doppelnähten gearbeitet.

Wirklich gut sieht es natürlich nicht aus, allerdings lässt sich allein anhand der Fotos nicht beurteilen, wie ernst das Problem ist. Von daher kann ich dir eigentlich nur raten sicherheitshalber einen Tierarzt aufzusuchen, um die Wunde kontrollieren zu lassen.

Nässt die Wunde denn? Riecht es auffällig?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Die innere Naht sollte eigentlich nicht aufgehen. Dafür wird bei der Kastration normalerweise mit Doppelnähten gearbeitet.

Wirklich gut sieht es natürlich nicht aus, allerdings lässt sich allein anhand der Fotos nicht beurteilen, wie ernst das Problem ist. Von daher kann ich dir eigentlich nur raten sicherheitshalber einen Tierarzt aufzusuchen, um die Wunde kontrollieren zu lassen.

Nässt die Wunde denn? Riecht es auffällig?
Bei uns hat kein Tierarzt auf gerade, ich habe schon geschaut.. Ich könnte aller frühstens Dienstag hin. Die Wunde nässt nicht und an Geruch kann ich auch nichts festellen
 
Gibt es keine Tierklinik in der Nähe?
 
  • #10
Gibt es keine Tierklinik in der Nähe?
Die hat nur bis 12 Uhr auf. Ich komme aus schwerin.
Ich habe ihr jetzt einen body gebaut und einen Tierarzt erreicht, wo ich morgen früh um 9:30 Uhr antanzen darf. In einem anderen forum wurde von einer Entzündung gesprochen und das bekommt mein Herz nicht verarbeitet.
Ich kann ja morgen berichten was nun rauskam. Denn ich finde das sieht nicht optimal aus
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Molly Pauly Liese und Hesto
  • #11
Ich finde auch, das sollte so nicht aussehen. Da müssten definitiv noch die Fäden der Außennaht sein.... sind sie aber nicht.
Gut, dass Ihr morgen zum Arzt könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Hm, Du hattest ja gestern schon gefragt und ich habe Dir geraten, sie anschauen zu lassen. Schade, dass dort keinerlei Rückmeldung von Dir kam. Und ja, gestern zum Tierarzt wäre wohl tatsächlich besser gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
  • #13
Hm, Du hattest ja gestern schon gefragt und ich habe Dir geraten, sie anschauen zu lassen. Schade, dass dort keinerlei Rückmeldung von Dir kam. Und ja, gestern zum Tierarzt wäre wohl tatsächlich besser gewesen.
Das tut mir leid, ich war gestern nicht mehr aktiv und heute morgen total besorgt, dass ich einen neuen thread gemacht habe. Ja, du hast recht, ich hätte gestern zum Arzt fahren sollen. Ich habe auf das abfallen des pflasterst gewartet und musste es nun selber abmachen, da meine Unruhe größer wurde.
Ich lasse es morgen anschauen, da sind mir auch die Gebühren egal. Danke für eine Nachrichten
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Guten morgen liebe Foris,

Meine maus hatte mir vorhin gähnend und streckend ihren Bäuchlein gezeigt. Ich habe die Gelegenheit ausgenutzt und den selbstgebauten "Body" zur Seite geschoben. Jetzt sieht es total anders aus als gestern. Die kruste löst sich oben schon und es sieht im Gesamtbild normal aus?
Sie hatte gestern noch ein pflaster drauf gehabt was ich mittags mit lauwarmen Wasser vorsichtig abgemacht hatte.
Allerdings ist eine Wölbung an der Naht
Keine Kugel oder sowas.

Sollte ich trotzdem heute nochmal zum Doc oder findet ihr, dass es jetzt anders aussieht als ich gestern gezeigt hatte?
 

Anhänge

  • 20230528_075343.jpg
    20230528_075343.jpg
    801,7 KB · Aufrufe: 121
Werbung:
  • #15
Ich würde das auf jeden Fall vorstellen.
Und ich sehe auch immernoch keine "Naht".
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
  • #17
Meine Vermutung ist, dass die komplette Außennaht aufgerissen ist. Die wird natürlich jetzt nach so langer Zeit nicht noch mal neu zugenäht, sondern wahrscheinlich so bleiben.
Ich wäre vorgestern beim Tierarzt gewesen, ich wäre gestern beim Tierarzt gewesen und ich würde heute zum Tierarzt gehen und würde bei einer Bauchnaht einfach keine 5 Minuten überlegen müssen, ob das jetzt "zu viel" ist eine Ärztin drauf schauen zu lassen.

Vielleicht erklärst Du mal, was das Problem für Dich ist, Deine Katze dort anschauen zu lassen, wo es vernünftig ist: In einer Praxis und nicht in Katzenforen?
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
  • #18
  • #19
Ja, aber doch nicht nur?
Das wäre mir vollkommen neu.
Und wie @Mel-e sagt, ich wäre sofort gefahren, wenn ich gesehen hätte, wie das erste Bild aussieht.
Lieber 1x zu viel als zu wenig.
Intrakutannaht kann schon sein. Toby hatte sowas auch, kein einziger Faden zu sehen.

Ich würde dennoch zum TA, denn bei ner "simplen" Kastra intrakutan zu nähen erscheint mir schon sehr gut gemeint und daher eine Annahme, die ich definitiv geprüft haben wollen würde.
 
  • #20
Intrakutannaht kann schon sein. Toby hatte sowas auch, kein einziger Faden zu sehen.

Ich würde dennoch zum TA, denn bei ner "simplen" Kastra intrakutan zu nähen erscheint mir schon sehr gut gemeint und daher eine Annahme, die ich definitiv geprüft haben wollen würde.

Ja, aber nur intracutan? Hab ich noch nie gesehen. Und bei ner Kastra fände ich das auch sehr.... mutig. Aber eben deshalb: better safe than sorry.
 

Ähnliche Themen

schmetti2000
Antworten
1
Aufrufe
532
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben