Umzug von Haus in Wohnung

• Themenstarter Themenstarter vroni101
  • Beginndatum Beginndatum
V

vroni101

Neuer Benutzer
Hallo

ich bin ganz neu hier. Aber ich habe schon etwas rumgestöbert.Ihr könnt mir best. weiterhelfen.

Und zwar ziehen wir nächstes Jahr in eine Wohnung im 3. Stock.

Die Katzen (Geschwisterpaar, Kätzin und Kater) können jetzt raus, sind im Mai geboren also noch recht jung und waren von Anfang an draussen. Mutter und Vater auch Draussenkatzen. Ich glaube sogar Vater ist ein Bauernhofkater.

Meine sind gar nicht sooo viel draussen. Also wenn ich vormittags arbeiten gehe dann sind sie z.B. drin udn gehen dann erst nachmittags raus. Aber wenn sie gar nicht rausgehen, kacken sie mir irgendwo hin. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es damit zu tun hat. Kastriert sind beide und verstehen tun sich beide auch gut. Wir haben auch zwei Klos.

So meine Frage ist jetzt, wird das was oder nicht? Ist es besser für die Katzen wenn wir ein neues zu Hause suchen oder schaffen die Katzen das sich an die Whg. zu gewöhnen? Oder werden sie mir dann immer alles vollpinkeln und vollkacken? Versteht mich nciht falsch, ich will sie nicht loswerden, aber ich weiß nicht was ich machen soll, was das beste ist.

Und falls jetzt jemand auf die Idee kommt zu sagen das hätten wir vorher wissen müssen, das habe ich schon öfter gehört, ich konnte es nicht vorher wissen, sonst hätte ich diese Katzen nicht.

Danke für Eure Hilfe
Grüße Verena

A

Werbung

hallo Verena,

herzlich Willkommen bei uns!
3. Stock ist natürlich blöd. Wenn sie jetzt schon protestieren, wenn sie nicht raus dürfen, ist das natürlich noch schwieriger. Es ist immer möglich, einer Wohnungskatze den Freigang anzubieten, aber einen Freigänger auf wenige qm zu beschänken ist nicht leicht.
Du könntest langsam den Freigang einschränken, aber willst Du das? kannst Du das konsequent machen?

Bei meinem Kater könnte ich das z.b. komplett vergessen, er hat nach 3 Wochen fast durchgedreht, als wir ihn nach unserem Umzug erst an die neue Umgebung gewöhnen wollten.

Hast Du die Möglichkeit, nach einer anderen Wohnung zu schauen, die im Erdgeschoß ist oder den Katzen irgendeine andere Möglichkeit bietet, nach draußen zu gelangen?

Hallo noch mal

also zum einen wir können keine neue Wohnung suchen da wir die gekauft haben.

Und ja die Whg. hat zwei Balkone. "Raus" können die Katzen schon.

Aber ist abgeben eine wirkliche Alternative?

Grüße Verena

Hallo Verena,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde es versuchen an eurer Stelle, ihr habt ja nichts zu verlieren. Da ihr sogar 2 Balkone habt, wäre es aufjedenfall einen Versuch wert. Ihr könnt die Balkone ja vernetzen und katzengerecht gestalten.

Hallo noch mal

also zum einen wir können keine neue Wohnung suchen da wir die gekauft haben.

Und ja die Whg. hat zwei Balkone. "Raus" können die Katzen schon.

Aber ist abgeben eine wirkliche Alternative?

Grüße Verena

Bevor eingefleischte Freigänger leiden: ja! 🙁