Umzug in Wohnung ohne Balkon

  • Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
989
Hallo ihr Lieben,

zwar haben wir bislang keine Zusage für die Wohnung, aber Gedanken mache ich mir dennoch. Derzeit wohnen wir auf 75qm und haben einen gesicherten Balkon für die Katzen, der im Sommer bzw bei Sonne, auch wenns kälter ist, gern genutzt wird. Die neue Wohnung hat zwar 90qm aber leider keinen Balkon. Zwar gibt es einen Garten, den wir mitbenutzen dürfen, aber zum eeinen ist es nicht möglich den zu sichern (Vorgarten und Hintergarten gehen direkt ineinander über) zum andern würden sich unsere neuen Vermieter darauf wohl auch nicht einlassen.

Was ich mir schon überlegt habe, was ich auch nachfragen werde: Einen Teil des Gartens, von einem Fenster aus abzusichern und den Katzen so einen Teil zugänglich zu machen. Dafür natürlich möglichst ein Fenster vom Vorgarten, wo ohnehin sonst keiner durchlaufen muss, das dürfte auch südlich sein, also hätten die Katzen da durchaus Sonne. Dafür etwas zu konstruieren wäre sicherlich recht leicht - eine Art Kasten links, rechts oben und vorne Katzennetz dran und fertig.

Aber für den Fall, dass das der Vermieterin auch nicht passt: Gibt es die Möglichkeit, einen "Katzenbalkon" an einem Fenster zu konstruieren, den man je nach Wetter schnell dran und schnell wieder abmachen kann? Also ein etwas breiteres Liegebrett in der Sonne, durch Katzennetz gesichert? Hat da jemand schonmal so etwas gebaut?

Ansonsten wäre die Wohnung Ideal: Es gibt eine Zwischentüre, bevor die Haustüre kommt, so dass die Katzen nicht einfach entwischen können, wir könnten dort - da die Wände das dort hergeben, was in der jetzigen Wohnung nicht der Fall ist - Regalböden als Catwalk anbringen, es gibt schon in der Wohnung Kratzmöglichkeiten, also Dinge im Haus, die vom Vermieter gern mit Sisal umwickelt, den Katzen zur Verfügung gestellt werden etc. Also es wäre unser großer Traum, diese Wohnung zu bekommen und eben auch für die Katzen mehr Platz. Nur der fehlende Balkon macht mir irgendwie Bauchschmerzen. Und einfach ein "Kaninchengehege" mitten im Garten ist ja auch unpraktisch, da man die Katzen ja immer hinbringen und wieder reinholen müsste....

Danke für eure Tipps.
 
A

Werbung

Ich habe sowas zwar noch nicht selbst gebaut, aber es gibt doch Konstruktionen, um einen Wäscheständer ans Fenster zu hängen. Genau so etwas würde ich nutzen, um den Katzenbalkon anzubringen. Also direkt an der Wand beweglich festmachen und die vorderen Ecken durch Seile am oberen Ende der Fenster sichern. An diesen Seilen lässt sich dann auch das Katzennetz recht gut anbringen. Dieses am besten nicht nur am Brett festmachen, sondern zusätzlich unten zu einem Sack verschließen.
Aber wenn de rVermieter schon so katzenfreundlich ist, wird das mit dem Vorgartenstück bestimmt auch machbar sein.
 
Aber für den Fall, dass das der Vermieterin auch nicht passt: Gibt es die Möglichkeit, einen "Katzenbalkon" an einem Fenster zu konstruieren, den man je nach Wetter schnell dran und schnell wieder abmachen kann? Also ein etwas breiteres Liegebrett in der Sonne, durch Katzennetz gesichert? Hat da jemand schonmal so etwas gebaut?

Das müsstest du mit der Vermieterin besprechen, denn auch dafür muss sie ihr Einverständnis geben.
 
Ja, das weiß ich :) Aber die Vermieterin ist recht Katzenfreundlich. Und ich denke, solange ich dabei nicht ihren Garten für sie unzugänglich mache oder ihre Pflanzen im Vorgarten (weiß gerade nicht, ob da welche sind, die der Vorgarteneinzäunung im Weg wären) hat sie, denke ich mir, nichts dagegen, wenn wir unseren Katzen etwas frischluft ermöglichen. Danke euch!
 
Na dann ist doch alles prima :).
Wenn dann alles geklärt ist, dann können wir ;) an die Gestaltung gehen *nick*.
 
Hallo Feuerkopf,

unser Balkon ist sehr klein, aber er wird gerne von den Katzen genutzt, deshalb würde ich nicht mehr auf einen Balkon verzichten wollen (auch für mich nicht ;) ).

Das Abteilen vor dem Fenster ist eine gute Idee, aber bedarf der Genehmigung und das würde ich vor dem Unterschreiben des Vertrags klären.
Ferner muss dieses "Gehege" so sicher sein, dass Du Deine Katzen mit gutem Gewissen auch alleine rausgehen lassen würdest.

Ein Katzenbalkon mag nett sein, ist aber letztlich nichts anderes als ein vernetztes Fenster.


Wichtig ist m.E. ob Du mit so einem Kompromiss dauerhaft glücklich wirst.
 
Diese Wohnung ist erstmal auch nur eine Zwischenlösung. Unsere Nebenkosten sind hier extrem hoch geworden und wir haben eine saftige Nachzahlung erhalten. Die größere Wohnung wäre günstiger. Aber da ich Ende diesen Jahres ins Referendariat komme ( hoffentlich, alle Daumen drücken bitte) und danach also ca 18 Monate später erst sagen kann, was dann und wo ich dann hinkomme, wird das noch keine endgültige, hier bleiben wir für immer Wohnung sein. Die Vermieterin weiß das und das ist auch okay für sie.

Derzeit geht es nur noch darum, ob ggf. ihre Schwiegermutter in die Wohnung ziehen will, dann können wir die natürlich nicht haben. Aber wenn sie die nicht will, weil zu groß, dann denke ich, gibts für uns keine großen Bedenken mehr.

Und wenn ich dann eine Stelle als Grundschullehrerin habe, werden wir schauen, dass wir uns irgendwo ein eigenes Haus mit kleinem , absicherbaren Garten hinstellen :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Momo8701
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiha
T
lisa1002
Antworten
11
Aufrufe
783
Krümel93
K
P
Antworten
3
Aufrufe
621
cindy55
cindy55
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
P
2
Antworten
39
Aufrufe
3K
Sabrinili
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben