Umzug in neue Wohnung - Katzen werden Freigänger

  • Themenstarter sniffi
  • Beginndatum
sniffi

sniffi

Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2011
Beiträge
34
Ort
Region Zürich
Guten Morgen zusammen

Ich brauche Eure Hilfe. Wir haben endlich eine neue Wohnung mit Sitzplatz gefunden. Wir wohnten bisher in einer Wohnung im zweiten Stock. Unsere Süssen sind seit sie 12 Wochen alt sind bei uns und waren immer Wohnungskatzen. Jetzt, drei Jahre später, können wir Ihnen endlich die Freiheit ermöglichen, die Welt auch ausserhalb der Wohnung zu erkunden. Ehrlich gesagt habe ich schon etwas Angst, dass Ihnen etwas passiert. Gründe gibt es ja genug..........

Jetzt weiss ich nicht so recht, wie wir da vorgehen müssen. Umzugstermin wird ca. der 01.02.2012 sein. Wie stelle ich das mit dem Umzug an? Hat jemand von Euch Erfahrung? Eine Freundin hat vorgeschlagen, dass wir die Katzen bei ihr lassen, bis der Umzug vorüber ist......habe auch schon gelesen, dass es besser sei, die Katzen in einem Raum in der jetzige Wohnung zu lassen und erst zu zügeln, wenn alles vorüber ist.

Wie ist es danach mit dem rauslassen? Nach wievielen Wochen lasse ich Wohnungskatzen nach draussen? Und gibt es irgendwelche Tricks, damit sie vielleicht nicht so weit weg gehen? Oder einfach auf Glück hoffen? :aetschbaetsch1:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

lg
sniffi
 
A

Werbung

Wegen dem Freigang kann ich dir leider keine Tipps geben.


Aber ich werde in 2 wochen auch umziehen.
Und ich werde das so machen, das ich die Fellnasen in der jetzigen wohnung lasse, in die neue fahre und renoviere...
Und am Umzugstag (wohl samstags) werde ich meine 2 Tiger im schlafzimmer mit futter und katzenklo und kleinem Kratzbaum einsperren, damit sie nicht ausbüxen & ich werde die tür abschließen, damit keiner in das schlafzimmer läuft -ausversehen :rolleyes:

naja und wenn dann etwas ruhe einkehrt, werde ich meine tiger entweder samstag abend noch holen (wenn das mit dem umzug alles klappt) - ansonsten schlafe ich noch mal von samstag auf sonntag in der jetzigen wohnung & werde sie dann sonntags in ruhe mitnehmen...

SO ist der Plan... hoffe das klappt alles:rolleyes:
 
Du solltest die Frage bezüglich Freigang im Freigänger-Unterforum stellen!

Für den Umzugstag solltest du dir im Vorfeld Feliway-Stecker besorgen.

Dann überlegen, wo ist es am praktischsten für die Katzen - das Bad der neuen oder der alten Wohnung? (Wobei ich für das Bad der neuen Wohnung plädieren würde, weil das für sie neu ist und sie dann etwas spannendes zu entdecken haben)

Dann also am Umzugstag die Katzen mit Feliway-Stecker, Schlafkissen, Kratzgelegenheit (z.B. Wellpappe-Kratzbrett), Katzenklos, Wasser, Futter in das Bad sperren (ZUSCHLIESSEN!!) und dann in Ruhe umziehen.

Das mit dem Absperren ist unheimlich wichtig, am besten einen Klebestreifen über den unteren Teil der Drückergarnitur machen, wo man mit einer Münze den Riegel öffnen kann, nicht dass jemand "schnell" aufs Klo will und dann entwischen die Katzen.

So machen wir das, wenn wir dreimal im Jahr "umziehen" sprich in Urlaub fahren. Dann kommen die Katzen erst mal ins Bad mit dem nötigsten, bis wir das Auto ausgeladen haben.

Wichtig ist, dass natürlich der Klodeckel unten ist und nichts rumsteht, was heruntergeworfen werden kann (Zahnputzbecher etc) und Scherben machen kann.
 
Und gibt es irgendwelche Tricks, damit sie vielleicht nicht so weit weg gehen? Oder einfach auf Glück hoffen? :aetschbaetsch1:

Dafür gibt es leider keine Regel. Je interessanter das eigene unmittelbare Revier, um so größer die Chance, dass sie nicht allzuweit gehen, wobei allzuweit auch wieder relativ ist und von den Umständen abhängt.

Am besten führst du feste Futterzeiten ein, vor allem abends in der Dämmerung. Das treibt die Herrschaften dann oft nach Hause, vorausgesetzt, sie schauen unterwegs nicht beim MouseDriveIn vorbei ;)
 

Ähnliche Themen

sniffi
Antworten
12
Aufrufe
6K
Akane
Akane
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I
PolPi
Antworten
28
Aufrufe
4K
PolPi
PolPi
P
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Moggies
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben