Umzug - Katzen zu Beginn oder am Schluss in neue Whg?!

  • Themenstarter PolPi
  • Beginndatum
  • #21
Ich denke, je "normaler" der Tag für sie ist, desto weniger Stress.

Ich würde das Zimmer in der alten Wohnung, in dem sie während dem Umzug bleiben sollen, schon ein paar Tage vorher für die beiden herrichten. So dass dieser Raum für sie am Umzugstag schon völlig normal ist (also nicht einsperren, aber z.B. ein paar Tage vorher schon ein Klo reinstellen, Futter reinstellen, dort drin mit ihnen spielen usw).

Dann im neuen Heim einen Raum fertig machen mit vielen Dingen mit bekannten Gerüchen (also nicht mit neuen Möbeln). Wenn dann die Katzen da rein "müssen", dann haben sie zumindest ein paar vertraute Gerüche und es ist nicht alles so unheimlich.

Und dann würd ich die Haus/Wohnungstüre zumachen und sie beim Auspacken mithelfen lassen ;)

So werden wir es wohl machen!
Das klingt am cleversten :zufrieden:

Bin dennoch total aufgeregt...generell wegen dem Umzug und dann auch wegen den Fellnasen. Ich hoffe, sie verkraften das ganz gut.

Die neue Wohnung ist auch etwas kleiner, nur noch 85 qm und der Balkon ist auch kleiner. Aber im ganzen und vom Schnitt her sehr katzenfeundlich :smile: Viele große Fenster, 2 Flure zum rennen...
Der vermieter hat heute auch angeboten, er würde uns beim anbringen des Katzennetzes helfen. Und wir hatten etwas Schiss ihn zu fragen, ob das erlaubt ist :zufrieden:

Hach, ich freu mich!
 
A

Werbung

  • #22
So.
Langsam zieht das Chaos in unsere alte Wohnung ein. :verstummt:
Überall türmen sich gepackte Kartons etc.

Die beiden P's werden auch zunehmend unruhiger wenn wir dabei sind zu räumen.
Wenn Ruhe herrscht, macht es ihnen woh nix, dass sich die Wohnung verändert. Dann erklimmen sie die Kartons, verstecken sich, spielen.
Aber wenn wir dabei sind zu packen, Dinge hin und her zu räumen, wird vorallem Polly sehr unruhig. Miaut noch mehr als sonst und ich merke einfach, dass sie nicht zur Ruhe kommt.
Seit einigen Tagen gebe ich beiden Zylkene aber keine Ahnung, ob das was hilft.
Wir haben noch knapp eine Woche vor uns bevor der große Umzug startet.
Und bis dahin wird noch einiges gepackt und geräumt werden...

Kann ich irgendwas machen, damit sie diese Woche auch noch gut überstehen?
 
  • #23
Kann ich irgendwas machen, damit sie diese Woche auch noch gut überstehen?

Vor allem selbst ruhig und souverän bleiben! :D

Und, wenn möglich, normale Rituale mit den Katzen versuchen einzuhalten. Also Füttern, Schmusen, Spielen etc. So, als sei es die normalste Sache der Welt. ;)
 
  • #24
:aetschbaetsch1:

Verstehe!

Ja, das versuche ich.
Ihre Lieblingsplätze werden auch erst dann angerührt, wenn sie schon "eingesperrt" sind und es somit nicht mit ansehen müssen :zufrieden:
Futterplatz und Toiletten werden auch bis zuletzt da stehen bleiben.

Polly ist halt einfach sehr serh sensible und läöuft dann ganz aaufgewühlt durch die Gegend und miaut. Ab und an will sie dann getragen und beschmust werden...dann haut sie wieder ab.
Wie gesagt, wenn Ruhe herrscht, dann wird mit den Kartons und mit dem Packband gespielt.
Ganz so schlimm scheint es dann ja nicht zu sein...
 
  • #25
:
Polly ist halt einfach sehr serh sensible und läöuft dann ganz aaufgewühlt durch die Gegend und miaut. Ab und an will sie dann getragen und beschmust werden...dann haut sie wieder ab.
Wie gesagt, wenn Ruhe herrscht, dann wird mit den Kartons und mit dem Packband gespielt.
Ganz so schlimm scheint es dann ja nicht zu sein...

Eben! Und wenn Du auch noch ständig hinter Polly her hirscht und sie versuchst, zu beruhigen und sie ständig beobachtest, wird sie nur bestätigt, dass da grad was gaaaaaanz Gruseliges vonstatten geht. ;)

Wenn Ihr völlig normal seid und das Packen so handhabt, als würdet Ihr basteln o.ä., passiert da - glaub ich -nicht viel. Tiere sind sehr sensibel in ihrer Wahrnehmung, da kommt es weniger auf die Kartons an...
 
  • #26
Eben! Und wenn Du auch noch ständig hinter Polly her hirscht und sie versuchst, zu beruhigen und sie ständig beobachtest, wird sie nur bestätigt, dass da grad was gaaaaaanz Gruseliges vonstatten geht. ;)

Wenn Ihr völlig normal seid und das Packen so handhabt, als würdet Ihr basteln o.ä., passiert da - glaub ich -nicht viel. Tiere sind sehr sensibel in ihrer Wahrnehmung, da kommt es weniger auf die Kartons an...

Erwischt!
Ich beobachte sie dann schon vermehrt...weil ich mir Sorgen mache :verstummt:
Aber ich werde versuchen so normal wie möglich zu bleiben!
 
  • #27
huhu.

hier ist eine "Leidensgenossin", ich ziehe auch kommende Woche um. Ich hasse dieses Gewusel und alles steht nicht mehr an seinem Platz - ich glaube ich bin eine verkappte Katze ;)

Mit mir zieht Senior-Pflegi Katermann um. Er ist sehr sensibel, schnell gestresst, hat zudem eosinophiles Granulom, das bei ihm vermutlich durch Stress schubhaft ausgelöst wird.

Also habe ich ihm eine Bachblüten-Mixtur zusammenstellen lassen, die bekommt er nun schon seit einigen Wochen, das zeigt auch schon Wirkung, er wirkt etwas gelassener und gleichzeitig neugieriger.

Heute werde ich ihm eins der 3 Zimmer hier freiräumen und einrichten, in das kommt er dann am Umzugstag. Ich werde ihn dann abends holen, wenn alles soweit drüben ist.

Morgen werde ich hier mit dem Feliway-Stecker (Steckdosen-Pheromon-Verströmer) beginnen, in dem "Kater-Zimmer-während-Umzug", und werde in der neuen Wohnung auch einen Feliway einstecken, 1 Tag vorm Umzug.

Rauslassen werde ich ihn in der neuen Wohnung erstmal im Badezimmer, wo auch seine Klöchen stehen, er wird dann nach und nach unsere 43 qm erkunden dürfen so wie er möchte.

Auf den gesicherten Balkon lasse ich ihn erst nach etwas Eingewöhnungszeit, weil ich gar nicht weiß, ob er Balkone überhaupt kennt, nicht dass ihn das noch stresst, zumal da auch viele Katzen umhertigern in der Gegend, Katermann mag andere Katzen leider nicht so.

Erstmal soll er sich in der Wohnung heimisch fühlen.

Ich wünsch dir und euch und uns alles Gute und starke Nerven für den Umzug :smile:
 
Werbung:
  • #28
Hey Sanya,

da sitzen wir ja im gleichen Boot :zufrieden:
Da macht man sich so viele Gedanken....

Feliway hatte ich hier auch mal im Einsatz, hatte aber überhaupt nichts gebracht. Wir fuhren damals ganz gut mit Zylkene. Ich hoffe, dass das dieses Mal auch etwas hiflt.

Ich werde auch versuchen, dass Zimmer, in welchem Beide den Umzugstag verbringen müssen, ein paar Tage voher schon so anbieten zu können, wie es auch am Umzugstag sein wird.
Sprich mit dem Mobiliar, welches auch an dem Tag der Tage für sie bereit stehen werden.
Bedeutet allerdigs, dass die beiden ein paar Tage auf ihren geliebten Schrank verzeichten müssen.
Das wiederum finde ich etwas ungünstig...

Nun gut!
Schauen wir mal.

In der neuen Wohnung werde ich die beiden im Büro raus lassen. Da wird auch eines der Klos und ein Kratzbaum stehen.
Aber ich lasse sie direkt die ganze Wohnung erkunden. Balkon kommt dann auch später erst dazu, wenn er abgesichert ist.

Euch auch einen möglichst stressfreien Umzug :zufrieden:
 
  • #29
Der Umzug ist geschafft!!!!
Puh!

Meine beiden Rapumpels hatten echt einen stressigen und nervenaufreibenden Tag... :sad:

Leider mussten sie fast 14 Stunden eingesperrt in dem Zimmer in der alten Wohnung verharren.
Futter, Klo, Kratzbaum, Versteckmöglichkeiten etc. war natürlich alles da.
Als wir spät Nachts zu ihnen kamen, waren sie sichtlich irritiert und wollten nur raus aus dem Zimmer.
Ging ja aber nicht!

Es lockte nicht die Freiheit sondern die gehasste Transportbox.
Nach 15 Minuten "überreden" waren sie endlich drin und wir konnten in die neue Wohnung starten.

Kurz gesagt:
in der neuen Wohnung wurde die erste Nacht und der halbe nächste Tag auf dem Schrank in Kartons (die ich extra als möglicher Rückzugsort bereit gestellt hatte) verbracht. Gefuttert wurden nur Kaustangen, die ich nach oben reichte.
Nassfutter, Trockenfutter, Wasser wurde alles nicht gewollt.

Am gestrigen Abend haben beide sich erst mal vorsichtig nach unten getraut. Die ersten beiden Zimmer wurden neugierig erkundet...
Aber bei jedem kleinsten Geräusch haben sie sich wieder auf den Schrank verkrümmelt.

Heute morgen sah die Welt schon besser aus. Es wurde etwas gefuttert, getrunken und das Klo benutzt.
Auch die anderen Zimmer wurden mal kurz begutachtet. Aber alles mit einer großen Vorsicht...

Und ich bin erst mal beruhigter zur Arbeit :zufrieden:

Allerdings...heute kommen noch 2 Techniker vorbei, die sicher wieder für viel Trubel bei den Beiden sorgen werden.
Aber gut, was muss, das muss!

Ich bin guter Dinge, dass beide sich bald eingelebt haben :pink-heart:

Danke nochmal für die vielen netten Tipps im Vorfeld :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

Schneewittchen87
Antworten
11
Aufrufe
1K
sabinee
sabinee
P
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Moggies
M
A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Annevau
A
sniffi
Antworten
4
Aufrufe
1K
stern84
stern84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben