hilfe!!! zweit katze versteckt sich nur

  • Themenstarter Finn84
  • Beginndatum
F

Finn84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2011
Beiträge
8
Hallo zusammmen

wie haben seit gestern eine zweitkatze für unseren kater
geholt damit er nicht so alleine ist den tag über wennn wir
auf arbeit sind. Unsere zweitkatze ist noch etwas scheu und
läst sich im moment noch ungern anfassen versteckt sich die
hintern sofa oder in die kleinsten ecken der wohnung.als ich
sie mal streicheln konnte ist mir aufgefallen das ihre nase
nicht feucht war,sie hat auch nichts getrunken und nichts
gegessen kann es sein das es alles durch die aufregung neue
umgebung sein kann?mir ist klar das es füır sie stress im moment
alles ist aber ich mache mir sorgen da sie nichts essen und nichts
trinken tut.hab ihr vielleicht noch ein paar radschläge für mich wie
ich ihr vertrauen gewinnen kann? Über antworten würde ich mich
freuen.

Lg finn84
 
A

Werbung

Wie alt ist die Katze? Wo habt ihr sie her? Wie alt ist Euer Kater? Sind beide geimpft und gesund?

Wenn es nicht grade Kitten sind, sollte man den Neuankömmling erstmal separieren. Ihr überfordert die grade total. Lasst sie bitte in Ruhe!

Hier lesen: http://haustierwir.blogspot.com/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Danach handeln.
 
Es ist völlig normal wenn er scheu ist,das er sich erstmal zurückzieht...lasst ihm Zeit - sicherlich kommt er Nachts aus seinem Versteck und trinkt und frisst.
Leg im Leckerlies vor seine Nase aber lass ihn sonst ganz ihn Ruhe, nicht anlangen wenn er sich unterm Sofa verkriecht.
 
Ich finde Kimbers Fragen sehr wichtig: Wie alt ist die Katze, wo habt ihr sie her?

Der Kater ist übrigens 6 Monate alt, habe ich in den anderen Strängen gelesen.

Ist er mittlerweile kastriert?

Gibt es dort, wo die Katze herkommt, eventuell auch Kater?

Ich würde wirklich dazu raten, keine Kater/Katze-Vergesellschaftung anzugehen, wenn es sich nicht um eingespielte Geschwister handelt.

Das Risiko ist zu groß, dass sich die Katzen aufgrund geschlechtsbedingt unterschiedlichem Spiel- und allgemeinem Lebensverhalten nie richtig verstehen werden.

Ist natürlich blöde, eine Katze nach 24 Stunden wieder zurückzubringen, aber besser in 24 Stunden zweimal umgezogen, als 20 Jahre lang unglücklich in einer "Zwangsehe"...

Oder gibt es spezielle Gründe, weshalb ihr genau diese weibliche Katze zu eurem Kater ausgesucht habt? Wurde sie euch vom Charakter her als besonders gut zu ihm passend empfohlen?
 
mein rat lautet auch: auf jeden fall erstmal in ruhe lassen!!!! lass die neue erstmal "richtig ankommen".

ich habe meine zweitkatze am freitag, den 11.11.2011 zu mir geholt und habe sie eigentlich erst am sontag, den 13.11.2011 erstmals wieder "zu gesicht bekommen" :aetschbaetsch2: und seit montag (also der darauffolgende tag) hängt sie mir nur noch am popo :pink-heart:
gib ihr einfach die zeit, die sie braucht!!! (vielleicht über nacht separieren?? hab ich die ersten drei nächte gemacht... danach wollte sie patrou nicht mehr separiert werden :grin: )

und bezüglich trinken und essen würde ich mir auch keine allzugroßen gedanken machen... meine hat auch erst die 2.te nacht was angepackt. erst am vierten tag hat die "draussen" (also ausserhalb ihres verstecks) sich getraut was zu fressen.

sollte deine zweite nach dem dritten tag noch nichts angerührt haben, solltest du maßnahmen ergreifen, vorher einfach ruhe bewahren ;)

aber das thema kastration würde mich auch interessieren: sind beide bzw. mindestens der kater kastriert?? er kann bzw. ist schon in dem alter geschlechtsreif (zu) sein....

@kattepukkel's: also ich würde da nicht grundsätzlich von abraten (kater zu katze bzw. umgekehrt). auch meine fiona war zuerst mit dem kater von meinem exfreund zusammen, hat auch eigentlich prima geklappt, wurde auch viel gekuschelt :pink-heart: aber beim spielverhalten gingen die zwei doch stark auseinander. solltest du aber einen kater haben, der eher wie eine katze spielt oder aber eine katze mit dem spielverhalten von katern, sehe ich da überhaupt keine probleme...

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser finn ist etwas über ein jahr alt und ist natürlich kastriert und
geimpft.
die comsa unsere neue katze ist genau so alt und ist noch nicht
kastiert das wird aber nächste woche gemacht,sie ist entwurmt
entfohlt geimpf wird sie demnächst auch.wir haben sie von einer
tierschutzverein geholt dort hat sie mit vielen anderen katzen in
einen zimmer gewohnt und ich bin der meinung das sie da ziemlich
untergegangen daher so scheu ist.unser finn kennt das auch mit anderen
katzen zusammen zu leben da er ab und zu mal bei meiner freundin ist
die selbst 6 katzen hat.ich kann sie auch nicht getrennt halten
unser finn macht im moment einen grossen bogen um sie.ich weiss im
moment einfach nicht wie ich ihr zeigen kann das ich doch nur das beste für
sie will. :-(
 
Hey Finn,

schau dir mal bitte den Threat hier an. Dort gibt es jede Menge hilfreicher Tips zur Zusammenführung (langsam!!!) von Katzen. Klar sind es keine ultimativ-Tips denn auch die jeweiligen Charakter der Katzen/Kater spielen eine große Rolle.

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Du solltest, meiner Meinung nach, auf jeden Fall dafür Sorgen, das dein Neuzugang alleine-in Ruhe die möglichkeit hat, anzukommen und sich mit den Alltagsgeräuschen, den neuen Gerüchen und Stimmen vertraut zu machen. Separieren ist m.E. unabdinglich es sei den du hast völlig Tiefenentspannte Katzen, die noch nicht einmal ein Sylvesterfeuerwerk beeindruckt ;)

les dir den Threat mal bitte in aller Ruhe durch, ansonsten stell dort noch mal Fragen.

Viel Erfolg und lg
 
Werbung:
Also, die neue Katze ist scheu und kommt mit Trubel (= vielen anderen Katzen) nicht zurecht.

Wie ist denn nun dein Kater drauf?

Du sagst, er kennt andere Katzen, wie geht er denn mit denen um?

In dem älteren Strang von dir erwähntest du, er sei zu den anderen Katzen "agressiv".

Für mich hörte sich das nach typischem Katerverhalten an.

Rangeln, raufen, Kräftemessen.

Für Kater ist das nicht bös gemeint, die vertragen sich hinterher super.

Aber Kätzinnen und gerade solch zurückhaltende wie deine kommen damit gar nicht zurecht.

Hast du im Tierschutz denn von deinem Kater erzählt und wie der so charakterlich ist?

Hast du die Katze nach ihrem Charakter für ihn ausgesucht?

Weil, wenn du denkst, du tust eine ganz ruhige zu so einem kleinen Wildfang, damit der ruhiger wird, das ist keine Lösung, man sollte nur ähnliche Charaktere zusammentun.

Es ist ja ganz toll, dass du diese Katze genommen hast, weil sie dir leid getan hat, aber das hilft ihr doch nicht, wenn sie statt von vielen Katzen dann von deinem Kater überfordert wird.

Und zwar dauerhaft - im Tierschutz hätte sie ja die Chance, ein passenderes Zuhause zu finden (bei einer ähnlich ruhigen, introvertierten Kätzin).
 
Du, die Miez ist erst einen Tag da - sie braucht Zeit. Besonders, wenn sie den Kontakt mit Menschen noch nicht so gewöhnt ist.

Hast Du den Link von Kimber gelesen?

Für die Cosma ist doch alles neu, die Umgebung, Du, Dein Kater, das Futter... das muss die kleine Maus erstmal verarbeiten.
Und auch Dein Kater wird nicht begeistert sein - stell Dir vor, bei Dir würde jemand mit gepackten Koffern vor der Wohnung stehen und sagen "Ich wohn jetzt hier!" ;)...

Hab Geduld!

Edit: Lies Dir bittte kattepukels Beitrag genau durch, das ist wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das mit den separieren haben wir uns auch schon überlegt und
werden es nachher ausprobieren was mir nur kopf zerbrechen tut ist
wie haben nur eine zwei zimmer wohnung und da gäbe es nur die
möglichkeit cosma ins bad zu machen aber ist ziemlich klein und da
würde es probleme geben wenn wir duschen wollen usw,müssten sie dann
immer erst raus machen das finde ich noch stressiger für sie als wenn
sie gleich alle räume nutzen kann oder was meint ihr?
 
  • #11
Du sagst, du hast nur ne 2 Zimmer-Wohung... kann dein Kater denn nach draußen?

Bezüglich dem Fressen... hol dir ein oder 2 Glässchen Baby-Nahrung. Die ist für viele Katzen unwiederstehlich, oder mach eine Dose Thunfisch im eigenen Saft auf... vielleicht kannst du bei ihr so ihren Hunger wecken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
also ich habe auch nur eine zwei-zimmer-wohnung und ich habe auch separiert. aber wie gesagt halt nur nachts: ich bin mit fiona (meine erste katze) in mein schlafzimmer und habe tür zu gemacht und amabel (die zweitkatze) hatte dann wenigstens die nacht ruhe und konnte fressen, auf klo gehen, wohnung erkunden, etc. ... hat sich auch so angeboten, da ihr versteck eh hinter der couch im wohnzimmer war... aber tagsüber waren die türen alle auf. muss dazu aber sagen, dass ich mir urlaub genommen habe und den ganzen tag auch zu hause war...

hast du vll auch die möglichkeit so zu separieren wie ich?? wäre wenigstens etwas...

und noch ein tipp: vll hilft es auch, sich in der nähe der neuen aufzuhalten und ihr mit einer ruhigen stimme etwas vorzulesen... nur nicht aufdrängen, aber dann kann sie sich vll besser an euch/stimmen/geräuche gewöhnen...

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel
 
  • #13
Hatten denn deine beiden schon Konakt? Wenn der friedlich verlaufen ist, macht Separieren jetzt wohl keinen Sinn mehr. Falls es Stress gibt, trennen. Aber ständiger Wechsel macht es nur schlimmer. Geposteten Link lesen! Wichtig.

Wenn du die neue für ein paar Tage nicht zu Gesicht bekommst, ist das normal. Lass sie in Ruhe. Erst wenn sich nach einer Woche noch nichts verbessert hat, musst du handeln. Dräng dich jetzt nicht auf.
 
  • #14
und noch ein tipp bezüglich fressen: bei mir hat almo nature jelly geschmack thunfisch, huhn & käse sehr gut geholfen. alles andere wurde auch erstmal stehen gelassen, aber das scheint unwiederstehlich zu sein :grin:
allgemein ist filetfutter sehr gut zum locken geeignet (also auch porta21, das "normale" almo nature, etc.). sollte aber nicht ausschließlich gefüttert werden, da die katzen sonst schnell mäckelig werden können und (was noch viel wichtiger ist) ihnen nährstoffe fehlen, welche beispielsweise in innereien oder auch getreide, etc. enthalten sind.
aber mit "locken" meine ich jetzt nicht zu dir/euch locken sondern allgemein in einem ruhigen moment ans futterschälchen locken...

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ähm, die Miez ist doch erst einen Tag da, da würde ich ihr das ganz normale Futter hinstellen...
 
  • #16
@katzenpack: als ich meine zweitkatze zu mir geholt habe, hat sie auch ihr gewohntes futter (also die marken, die sie von der pflegestelle kannte und mochte), was ich ihr als erstes hingestellt habe, ungerührt stehen lassen. erst das filetfutter hat sie angepackt... nachdem sie sich dann "aklimatisiert" hat, konnte ich ihr wieder ihr normals futter geben... also war der tipp auf eine persönliche erfahrung meinerseits gegeben worden ;)
ich würde es auf jeden fall mal ausprobieren... aber war ja nur ein tipp und muss letztendlich jeder selbst entscheiden :p

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
  • #17
Unser finn ist etwas über ein jahr alt und ist natürlich kastriert und
geimpft.
die comsa unsere neue katze ist genau so alt und ist noch nicht
kastiert
das wird aber nächste woche gemacht,sie ist entwurmt
entfohlt geimpf wird sie demnächst auch.wir haben sie von einer
tierschutzverein geholt dort hat sie mit vielen anderen katzen in
einen zimmer gewohnt
und ich bin der meinung das sie da ziemlich
untergegangen daher so scheu ist.unser finn kennt das auch mit anderen
katzen zusammen zu leben da er ab und zu mal bei meiner freundin ist
die selbst 6 katzen hat.ich kann sie auch nicht getrennt halten
unser finn macht im moment einen grossen bogen um sie.ich weiss im
moment einfach nicht wie ich ihr zeigen kann das ich doch nur das beste für
sie will. :-(

:confused: wieso kann ich das gar nicht fassen bzw. glauben
 
  • #18
:confused: wieso kann ich das gar nicht fassen bzw. glauben

:oha: das hab ich ja total überlesen :verstummt:
also das finde ich auch ein wenig komisch... tierschutzvereine vermitteln doch eigentlich nur kastrierte tiere (ausnahme natürlich jundtiere, wo es aus altersgründen nicht möglich ist) :confused:
also so kenne ich es nur...
welcher verein vermittelt denn unkastrierte, geschlechtsreife tiere :eek: :confused:

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
771
anigram
A
A
Antworten
14
Aufrufe
716
tigerlili
tigerlili
TomTHall
Antworten
7
Aufrufe
760
TomTHall
TomTHall
R
Antworten
34
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Bella87
Antworten
12
Aufrufe
6K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben