umzug in die neue wohnung!!

  • Themenstarter Themenstarter ccandy_85
  • Beginndatum Beginndatum
C

ccandy_85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2009
Beiträge
120
Ort
Lorsch
Guten morgen an alle.
Ich hab mal wieder eine frage!!!😀
Also in einem monat ziehen wir um mit unseren Katzis 😀
Das wäre unser erster umzug mit den zweien 🙂
So zu jetzt zu meiner frage: Wir ziehen von einer 70 m2 wohnung in eine 98 m2 wohnung also ein bissl größer. Wir habt ihr eurern umzug mit den katzis bewältigt???? Ich will nichts falsch machen weil unser einer kater schon sehr sehr ängstlich ist und ich es nicht noch verschlimmern will. Summer ist da ganz anderst alles wo action ist , ist sie an vorderster front dabei während simba sofort irgendwo zuflucht sucht. Wie soll ich das handhaben?? Ich dachte ich schau mich jetzt schon mal um weil 1 monat nicht mehr lange ist😀
GLG stefie
 
A

Werbung

Ich bin von einer 100qm Wohnung in eine 45qm Wohnung gezogen 😉
Ich weiß nicht wie es bei euch läuft aber wir sind glaub am letzten Umzugstag noch 3x mit dem Auto von der alten zur neuen Wohnung gefahren. Die Katzen sind bei der letzten Fahrt erst mitgekommen. Geht natürlich nicht bei einer Distanz von vielem km.

Am Anfang waren die zwei Großen ziemlich ängstlich, haben sich auf den Schrank verzogen. Innerhalb weniger Stunden waren sie dann wieder recht entspannt und haben die neue Wohnung erkundet.
Die Kleinen mit ca. 5 Monaten waren da viel lockerer drauf, die haben sich gleich erstmal alles genau angeschaut.

Würde also schauen, dass die Katzen erst in die Wohnung kommen wenn soweit alles aufgebaut ist - vor allem ihre Körbchen + Kratzbäume.
 
Wir haben unsere Fellmäuse in der alten Wohnung,in ein lehres Zimmer gepackt,haben einen kleinen KB,Karton,Kissen,Futter,Katzenklos,Wasser dazu getan.Erst als wir alles in der neuen Wohnung hatten,haben wir sie in die neue Wohnung gefahren,was ich auch ganz wichtig finde ist,die Kaklos unsauber mitnehmen,der Geruch kommt ihnen schonmal bekannt vor und wir haben vosichtshalber Feliway Stecker geholt und die 1 Tag vorher schon in die Steckdosen gesteckt also in der neuen Wohnung.Dann haben wir sie einfach machen lassen.

Alle haben sich erstmal verzogen also unters Sofa aber irgendwann kommen sie schon raus😉und untersuchen alles,beim einen gehts etwas schneller,beim anderen dauerts etwas länger.Sie haben sich hier recht schnell eingewöhnt🙂
 
Ich ziehe nächste Woche um (von 48 in 75 m²) und packe die Katzen mit Bettchen, Klo, irgendwas zum verstecken für das Mädel, Wasser und Futter ins Schlafzimmer und schließe ab (damit der Kater sich nicht selbst die Tür öffnet und nicht aus Versehen ein Umzugshelfer hereinplatzt). Dann wird nach und nach das Zeugs in die Wohnung transportiert (dauert hoffentlich nicht lange, ich nehme auch nicht alles mit). Anschließend gibt's noch Essen für die fleißigen Helfer und wenn der Trubel vorbei ist, geht's in die alte Wohnung zum Katzen-holen.

Ich hab ein bißchen Sorge, weil beide erst seit acht Monaten bei mir sind und zuvor bereits 2x im Tierheim waren... und nun schon wieder ein neues Revier 🙄 Aber anders geht's nicht und ich hoffe, sie stecken es gut weg.

Nehmt ihr alle Möbel aus der noch-Wohnung mit? Wenn ja, würde ich den Angsthasen am besten in dem Zimmer rauslassen, wo die meisten bekannten Sachen stehen... hilft vllt., wenn nur die Wohnung selbst anders, aber der Inhalt wenigstens gleich ist 🙂
 
Ich denke, solange die Miezen ihre Dosis behalten, dürfte das alles kein Problem sein. Sie werden sicher schnell ihr neues und auch noch größeres Reich erkunden.

Unsere Kater sind von nebenan vor einer Woche zu uns gezogen und waren total neugierig und haben jede Ecke erkundet und haben schnell ihre Lieblingsplätze gefunden. Leider sind das nicht immer die, die wir ihnen angeboten haben 😀

Der Fernsehsessel gehört jetzt nämlich Felix und mein Mann nimmt das so hin 😀
 
Von meinen Miezen hat nur Nici bisher zwei Umzüge mitgemacht. Sie hatte absolut gar kein Problem damit. Sie marschierte in der neuen Wohnung aus ihrer Box, inspizierte alles, stellte fest, dass die alten Möbel noch da sind und machte es sich darauf gemütlich. Besonders toll fand sie die vielen herumstehenden Kartons und die Unordnung. Wo man da überall drin rumhuscheln konnte! 😀

Beim letzten Umzug hab ich Nici mit Futter und Klo ins bereits ausgeräumte Bad gesperrt und die Tür abgeschlossen, damit die Umzugshelfer sie nicht aus Versehen entfleuchen lassen (Toilette hatten wir seperat, nicht dass jemand denkt, wir sind den ganzen Tag nicht aufs Klo gegangen.. 😛). Als letztes kam dann Nici in ihre Transportbox. In der neuen Wohnung wurde sie auch erst mal ins Bad verfrachtet, bis das größte Chaos beseitigt war.

Auf jeden Fall würd ich die Miezen beim Wohnung ausräumen wegsperren. Wie schnell flutschen sie durch die geöffnete Wohnungstür oder laufen einem vor die Füße, während man gerade etwas sperriges, schweres rausträgt.. 😱
 
Werbung:
Wir haben es so gemacht, dass wir die Katzen erst geholt haben, als schon alle Möbel da waren bzw. auch schon alles aufgebaut war. Wir haben sie dann erst einmal alle ins Schlafzimmer "gesperrt" und nach kurzer Zeit die Tür geöffnet. Die Möbel kannten sie bereits, es war also vertrauter für sie.
Leo und Gracie waren direkt total neugierig und haben alles erkundet. Yuma hatte die Möglichkeit, ihre bevorzugtes Versteck unterm Bett weiter auszunutzen und ist dann einige Zeit später hervorgekommen :smile:
 
ich bin auch vor etwas über einem monat umgezogen.

ich hab erst in der neuen wohnung den dachstock für die katzen komplett klar gemacht - das neue katzenzimmer/-spielparadies. klo, wasser, etc. alles parat.
dann früh aufgestanden, gefüttert, so früh, dass man noch auf klo k** konnte, dann herren in box gepackt, ab ins auto pennen. im auto ist man immer ruhig. sie sind auch ängstlich gegenüber handwerkern etc., daher war das das beste.
nach 2h pennen im auto dann ab in die neue wohnung, katzen inkl. mama und zeitung ins neue zimmer, schmusen, dann musste ich mich um umzug kümmern gehen.
jo. und dann waren sie da oben, bis unten alles klar war, schön in aller ruhe.
das war und ist ihr rückzugsort, der sichere schöne ort da oben, mit trillionen spielzeugsachen und und und.. und eben viel ruhe, wenn mans denn haben will.

man gewöhnt sich hier langsam an das mehr als doppelt so grosse revier, aber das katzenzimmer ist immernoch das lieblingszimmer. langsam findet man auch grossen gefallen wieder an meinem arbeitszimmer, das freut mich.

wünsche dir viel erfolg. sei einfach ganz normal, locker, easy, knuddel mal durch, schieb mal ein leckerlie rein, knutsch und gut ist. bloss nicht trösten oder ähnliches. dann kommt alles gut.
unsere hier sind unterdessen schon sooo mutig geworden, dass mio letztens von sich aus 😱😱 zu einem elektriker hin zum schmusen ist. ich hab gedacht, mir fallen die augen ausm kopp... 😀😀
 
Wir sind vor kurzem erst umgezogen und ich habe das so gemacht. Wir haben bevor alle angefangen haben die bude leer zu räumen die katzen geschnappt mit spielzeug klo kratzbaum futter und haben sie in die neue wohnung gebracht. Da haben wir sie in ein zimmer getan, decken ausgebreiten die bei uns auf dem sofa lagen, wegen dem geruch und und klar klo und futter fertig hingestellt. Als dann alles vorbei war haben wir sie dann rausgelassen und sie konnten gucken. So haben sie von dem ganzen stress nicht viel mitbekommen und konnten uns nicht vor die füße laufen.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Paulepau
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
CatsAndVino
Antworten
2
Aufrufe
153
CatsAndVino
CatsAndVino
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
K
Antworten
12
Aufrufe
753
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben