Umstellung von TF auf Nf - Durchfall

  • Themenstarter Ischa
  • Beginndatum
I

Ischa

Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2008
Beiträge
53
Alter
56
Ort
Neuenrade
Hallo,

Ich habe leider meine Katzen vor ca. 8-9 Jahren auf reine TF-Fütterung umgestellt, nun möchte ich sie wieder auf reine NF-Fütterung umstellen. Shari würde am liebsten nur NF fressen (im Gegensatz zu meinen drei anderen:(), aber ausgerechnet sie verträgt es nicht und bekommt sofort Durchfall. Hab jetzt schon versucht, ihr nur ein EL NF pro Tag zu geben (sonst weiterhin TF), aber spätestens am 3. Tag hat sie wieder Durchfall. TF einweichen und ganz wenig NF darunter klappt auch nicht , wieder spätestens am 3. Tag Durchfall. Ich hab das zuckerfreie Opticat von Lidl und das Lux von Aldi probiert, wollte eigentlich noch mehr Sorten probieren, aber ich glaube gar nicht mal, daß es an der Sorte liegt, sonder einfach am NF. Würde gern wissen, wer von Euch vielleicht auch das Problem hatte und wie Ihr das in den Griff bekommen habt. Bin für jeden Rat dankbar.

LG,
Gabi
 
A

Werbung

Hallo Gabi,

meine Beiden lieben TroFu auch über alles! Vor allem unsere Große frisst kaum NaFu, die Kleine schon eher.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie kein Patè mögen. Es darf nicht fest gepresst sein. Sowas wie Leberwurst die Konsistenz geht dann noch.
Am liebsten solch Konsistenz wie Feline Porta 21 oder Häppchen in Gelee, das nehmen sie besser an.
Vielleicht probierst du das mal aus?
Ich würde mit ganz kleinen Portionen anfangen. Wir so Art Leckerlie zum Probieren, auf den Geschmack bringen. ;) Und Katzen können sehr lange hungern, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht! :rolleyes: Lieben wir sie nicht eigentlich genau deshalb, weil sie ihren eigenen Charakter, ihre eigene Meinung und Wesen haben? :pink-heart:

Ich wünsch dir viel Glück/Erfolg!

Achja, ich denke, dass deine eine Katze das NaFu nicht verträgt, liegt viel mehr an einem bestimmten Inhaltsstoff, als an das NaFu selbst.

Welches hast du denn immer gefüttert?

Gute Nacht, Yazzy :verschmitzt:
 
Solange nicht exakt nachgewiesen werden kann, was genau den DF verursacht, Deine Vermutung aber das NF ist, würde ich ersten den TA fragen, ob man mit Kottest feststellen kann, ob die Darmflora im Ungleichgewicht ist, oder zwotens noch wesentlich langsamer einschleichen, max. einen ein Eierlöffelchen Nafu alle zwei Tage in zeitlichem Abstand von min. 1-2 Stunden zum Trofu anbieten.

Vielleicht braucht der gesamten Verdauungstrakt länger, sich an die neue Art des Futters zu gewöhnen, vielleicht ist die Darmflora nicht im Gleichgewicht?
Vielleicht doch etwas hochwertigeres als Aldi und Lidl anbieten?

Kannst Du Dich noch erinnern, wie die Umstellung auf Trofu seinerzeit war, ob es da auch Probleme gab?

Sehr löblich, auf mehr als Trofu umsteigen zu wollen, hoffentlich klappt das auch.

Zugvogel
 
Shari hat früher Felix, Lux, ect. bekommen und vertragen, hab dann von heut auf morgen auf TF (Hills Adult mit Huhn) umgestellt, haben alle Katzen problemlos vertragen und gemocht.
Meine Tä meinte, daß sich der Darm halt in der langen Zeit an Tf gewöhnt hat und jetzt empfindlich auf das NF reagiert. Was gäbe es denn noch für empfehlenswerte NF-Sorten von guter Qualität? Das Lux vom Aldi enthält ja kein Getreide und kein Zucker, ich dachte, das wäre schon ganz o.k. (Hatte ja damals gedacht, daß ich meinen Katzen mit Hills was Gutes tue :()

LG,
Gabi
 
Sehr schwierig, den richtigen Rat zu geben :confused:

Ich würde Porta 21, mit sehr wenig Getreide (vielleicht Huhn?) fitzelchenweise geben, mal ein paar Tage lang, wenn dann kein DF auftritt, kannst Du etwas sicherer sein, daß es nicht das gekochte Fleisch ist, das stört.
Im Trofu ist alles sehr trocken, also von anderer Konsistenz als im Nafu.
Ob es Getreide aufgeweicht anstatt getrocknet ist, oder Fleischzusätze - man wird es nur durch sehr vorsichtiges Herantasten rauskriegen können. Es ist ja nicht nur der Darm, der nun umstellen muß, sondern gleich vom Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber.. wird alles jetzt beansprucht. Frag mal Deinen Arzt, ob man mit speziellen Darmaufbaumitteln helfen kann?
Hat Hills Trofu Zucker drin?

Wie wird ein Stück Rohes (Rind, Huhn) vertragen, wie pures gegartes Fleisch? Wird das überhaupt akzeptiert?

Zugvogel
 
Hallo!
Es ist völlig normal dass sie mit Durchfall bei einer Nahrungsumstellung reagieren.
Wenn es allerdings dauerhaft so sein sollte und zu Deiner eigenen Sicherheit kannst Du ja den Stuhlgang beim TA testen lassen.
Stell Dir mal vor wie Du reagierst wenn Du von Normalkost auf Vollwertkost umgestellt wirst.
Ich würde erst mal versuchen auf 50 zu 50 zu gehen - und eventuell auf hochwertigere Nahrung....
Wie wäre es denn wenn Du Geflügel abkochst? und das mit Porta21 oder Bozita etc. abwechselst?
shah ist für ab und an mal ok - aber nicht unbedingt für die Dauer....
lg Heidi
 
einige katzenhalter haben die umstellung so wie du als nicht machbar aufgeben müssen.

die lösung war dann z.b. eine umstellung erst auf selbst gekochtes huhn(eventuell mit reis),also richtige diätkost,und von da erst auf nassfutter aus dosen.

eine andre möglichkeit war,das trockenfutter binnen einem monat immer mehr anzufeuchten,und dann langsam mit nassfutter zu durchmischen,oder nebenbei etwas davon anzubieten.

mio
 
Werbung:
und wenn du für den Übergang nur rohes Fleisch fütterst? Also nur ein Stückchen, bis sich der Darm wieder erholt hat?

Und falls das klappt, mit hochwertigem Futter ein bisschen zufütterst?
 
Doch jede Veränderung beim Futter nicht nur einen Tag lang durchführen, sondern mindestens 1 Woche, also sehr langsam.

Ich drück Dir die Daumen, daß es Dir gelingt, von Trofu weg- und zu Nafu hinzukommen.

Zugvogel
 
  • #10
Schwierige Sache, die Umstellung müßte aber möglich sein, da das Nafu früher ja auch vertragen wurde. Es scheint häufiger so zu sein, daß bei der Umstellung auf Nafu Durchfall auftritt. Umgekehrt komischerweise kaum. Ich hab da wohl Glück gehabt, von einem Tag auf den anderen von 100% Trofu auf 100% Nafu umgestellt ohne Probleme.
 
  • #11
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die vielen Tipps!

Rohes Fleisch hab ich noch nie gegeben, mit gekochtem Fleisch hat sie keine Probleme. Sie bekommt ja auch manchmal vom Tisch ( Kochschinken oder so, nicht schimpfen :oops: ), das verträgt sie alles. Ich könnte Eintagsküken bekommen, wäre das eine Möglichkeit? Ich befürchte allerdings, daß sie das nicht fressen wird. Ich denke, ich werde es erstmal mit einem hochwertigeren NF probieren, und die Umstellung ganz, ganz langsam vornehmen. Wenn sie wieder mit DF reagiert, soll ich dann trotzdem NF weiterfüttern und schauen, ob es sich bessert, oder lieber gleich weglassen?
Das zweite Problem ist mein Philipp. Er lebt mit Shari auf der unteren Etage (ich hab zwei Katzengruppen, da sich Celina leider nur mit ihrem Bruder verträgt). Ich glaube, er kann kein NF fressen. Wenn ich ihm was gebe, kommt er zwar sofort und fängt an zu fressen, dabei leckt er aber nur die Soße auf. Wenn ich es ihm ganz klein matsche, versucht er es auch durch lecken aufzunehmen, was aber nicht klappt. Ihm fehlt ein Teil des rechten Oberkiefers. Stückchen bekommte er auch nicht aufgenommen, beim TF hat er kein Problem. Hätte da vielleicht noch jemand ne Idee? Als ich ihn bekam, hatte ich schon auf TF umgestellt, er kennt gar nix anderes. Dabei wäre mir bei ihm die Umstellung sehr wichtig. Er ist mit seinen 5 Jahren leider sehr übergewichtig, und ich möchte kein FUS riskieren. Meine TÄ hat in den letzten 3-4 Jahren so viele FUS-Kater auf dem OP-Tisch gehabt, daß sie mittlererweile total gegen TF bei Katzen ist.
Ach ja, eine Kotuntersuchung bei Shari hält meine TÄ für überflüssig, auch mein Verdacht auf Bauchspeicheldrüse hält sie auf Grund der Symtomatik für mehr als unwahrscheinlich. Sie meint, es läge wirklich nur allein an der Umstellung. Shari ist auch ansonsten total fit für ihre 13 Jahre, die Blutwerte (kleines Blutbild und Organwerte) waren vor 3 Wochen super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich denke, dein einer Kater muss sich erst an die Konsistenz gewöhnen.
Er ists ja gewöhnt, Brocken aufnehmen zu können. Und das ist ja bei NaFu meistens nicht der Fall.
Einfach weiter probieren!

Übrigens ist Durchfall bei der Umstellung von TroFu auf NaFu normal.
Als ich damals meinen Hund (ich weiß, ist keine Katze, aber ist dennoch das selbe Spiel) von TroFu (der hat das kaum gegessen) auf NaFu umgestellt hab, gabs eine Woche fett Durchfall und ab dann waren die Würstchen schön fest. Nicht zu fest, halt einfach normal.
 
  • #13
Wir hatten das gleiche Problem bei der Umstellung.
Bei uns hat es geholfen einige Tage lang gekochte Hühnerbrust mit etwas Karotten und einer Prise Salz, sowie etwas Heilerde zu füttern. Danach gab es dann Hähnchenschenkel mit Haut in der gleichen Zusammenstellung (fettiger) und dann habe ich nach und nach Dosenfutter untergemischt. Mittlerweile sind wir schon bei 50g Dosenfutter pro Mieze und Mahlzeit + 50g gekochtes Huhn nach obigem Rezept und der Durchfall bleibt weiterhin aus.
Die Kochbrühe hab ich teilweise mit ins Futter gegeben und teilweise so zum trinken angeboten, haben beide Miezen gut angenommen.
Ich bin heilfroh, daß wir die Verdauungsprobleme endlich im Griff haben.

LG,
Inalina
 
  • #14
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die vielen Tipps!

Rohes Fleisch hab ich noch nie gegeben, mit gekochtem Fleisch hat sie keine Probleme. Sie bekommt ja auch manchmal vom Tisch ( Kochschinken oder so, nicht schimpfen :oops: ), das verträgt sie alles. Ich könnte Eintagsküken bekommen, wäre das eine Möglichkeit? Ich befürchte allerdings, daß sie das nicht fressen wird. Ich denke, ich werde es erstmal mit einem hochwertigeren NF probieren, und die Umstellung ganz, ganz langsam vornehmen. Wenn sie wieder mit DF reagiert, soll ich dann trotzdem NF weiterfüttern und schauen, ob es sich bessert, oder lieber gleich weglassen? Das zweite Problem ist mein Philipp. Er lebt mit Shari auf der unteren Etage (ich hab zwei Katzengruppen, da sich Celina leider nur mit ihrem Bruder verträgt). Ich glaube, er kann kein NF fressen. Wenn ich ihm was gebe, kommt er zwar sofort und fängt an zu fressen, dabei leckt er aber nur die Soße auf. Wenn ich es ihm ganz klein matsche, versucht er es auch durch lecken aufzunehmen, was aber nicht klappt. Ihm fehlt ein Teil des rechten Oberkiefers. Stückchen bekommte er auch nicht aufgenommen, beim TF hat er kein Problem. Hätte da vielleicht noch jemand ne Idee? Als ich ihn bekam, hatte ich schon auf TF umgestellt, er kennt gar nix anderes. Dabei wäre mir bei ihm die Umstellung sehr wichtig. Er ist mit seinen 5 Jahren leider sehr übergewichtig, und ich möchte kein FUS riskieren. Meine TÄ hat in den letzten 3-4 Jahren so viele FUS-Kater auf dem OP-Tisch gehabt, daß sie mittlererweile total gegen TF bei Katzen ist.
Ach ja, eine Kotuntersuchung bei Shari hält meine TÄ für überflüssig, auch mein Verdacht auf Bauchspeicheldrüse hält sie auf Grund der Symtomatik für mehr als unwahrscheinlich. Sie meint, es läge wirklich nur allein an der Umstellung. Shari ist auch ansonsten total fit für ihre 13 Jahre, die Blutwerte (kleines Blutbild und Organwerte) waren vor 3 Wochen super.

Das interessiert mich auch. Bei uns gibts immer noch Probleme mit Petnatur (komischerweise das einzige Nassfutter, bei dem Probleme auftauchen)- sie lieben es, vertragen aber einfach nicht mehr als einen Esslöffel am Tag. Gebe ich mehr: weich. Selbst wenn es nur ein Teelöffel mehr ist.
Durchziehen und weitergeben (also den Esslöffel) und immer wieder versuchen, ein bisschen dazu zu geben? Oder aufgeben?

Sorry fürs Einklinken, aber noch ein Thread dazu erschien mir blöd.

Wünsche dir viel Glück bei der Umstellung - und schön, dass sie zumindest gern nass frisst!!
 
Werbung:
  • #15
@ Plüschtier:
Kein Problem wegen dem Einklinken: :)

@ Inalina:
Habt ihr während der Umstellung auch noch weiterhin ein wenig TF gefüttert oder habt ihr es sofort weggelassen?

LG,
Gabi
 
  • #16
@ Inalina:
Habt ihr während der Umstellung auch noch weiterhin ein wenig TF gefüttert oder habt ihr es sofort weggelassen?

Wir haben es erstmal ein paar Tage während der 100% Hühnchendiät völlig weg gelassen.
Mittlerweile bekommen sie abends als Betthupferl immer ein paar Bröckchen ins selbstgebastelte Fummelbrett als nächtliche Beschäftigungstherapie.

LG,
Inalina
 
  • #17
Hi Inalina,

wenn jetzt Nafu gegeben wird, Trofu auf Leckerle reduziert, wärs vielleicht doch angebracht, den Abstand zwischen Trofu und Nafu auf ca 1-2 Stunden mindestens zu dehnen. Beide Futtersorten benötigen verschiedene Verdauungssäfte und das könnte wiederum zu Unverträglichkeit führen, gibts sie gleichzeitig.

Futterumstellungen macht man meistens sehr langsam, um den Magen, Darm und alles drum und dran allmählich an eine neue Art zu gewöhnen. Vom Herkömmlich nimmt man immer nur minimal weg zugunsten des neuen Futters, eine Umstellung kann je nach Unverträglichkeit sehr lange dauern.

Zugvogel
 
  • #18
Hi Inalina,

wenn jetzt Nafu gegeben wird, Trofu auf Leckerle reduziert, wärs vielleicht doch angebracht, den Abstand zwischen Trofu und Nafu auf ca 1-2 Stunden mindestens zu dehnen. Beide Futtersorten benötigen verschiedene Verdauungssäfte und das könnte wiederum zu Unverträglichkeit führen, gibts sie gleichzeitig.

Keine Sorge, die Miezen bekommen sp gegen 19/20 Uhr Nassfutter und erst um 23 Uhr, bevor ich ins Bett gehe ein paar Bröckchen Trockenfutter ins Fummelbrett, die Pause sollte also lang genug sein.

Futterumstellungen macht man meistens sehr langsam, um den Magen, Darm und alles drum und dran allmählich an eine neue Art zu gewöhnen. Vom Herkömmlich nimmt man immer nur minimal weg zugunsten des neuen Futters, eine Umstellung kann je nach Unverträglichkeit sehr lange dauern.

Zugvogel

Das hat bei uns leider nicht funktioniert, da eine Mieze sich förmlich auf den Nafu-Anteil gestürzt hat und Trofu liegen liess, während der Kater das Trofu bevorzugt hat. Eingenweichtes Trofu wiederum haben beide nicht gemocht.
Bei uns hat wie gesagt der Umweg über selbstgekochte Schonkost und für den Kater auch mal ganz roh (die Katze mag nix Rohes), prima geholfen das Trofu um 95% zu reduzieren.

LG,
Inalina.
 
  • #19
Inalina;578109 Das hat bei uns leider nicht funktioniert hat gesagt.:
Genau das gleiche Problem hab ich auch.
Philipp schleckt ein paar mal am NF und Shari stürzt sich regelrecht drauf.
Gestern hat Shari die dreifache Portion NF bekommen. Die doppelte von mir und die dritte hat sie sich dann von Philipp geholt. Heute ist der 5. Tag an dem sie etwas NF bekommt und sie hat noch immer kein Durchfall!!! Ich bin total happy und ganz optimistisch, daß es so langsam klappt. Werd aber weiterhin langsam umstellen. NF langsam erhöhen, TF langsam verringern.
Werde demnächst mal Eintagsküken anbieten. Bin schon gespannt, ob sie damit nur spielen oder es als Futter erkennen.

LG
Gabi
 

Ähnliche Themen

Manfred_I
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Manfred_I
Manfred_I
N
Antworten
4
Aufrufe
242
Bonnie92
B
Pepemaus
Antworten
0
Aufrufe
554
Pepemaus
Pepemaus
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben