Umstellung von Schalentoilette auf Haubentoilette

  • Themenstarter Tigger&Mädi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen
Tigger&Mädi

Tigger&Mädi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bräuchte mal euren Rat. Hab seit dem Einzug meiner Katzen ein Schalen-Kaklo, da es dadurch aber täglich ne riesen Sauerei gibt (Streu wird über den Rand hinaus geschaufelt, und ne Stehpinklerin hab ich auch noch *g*) möchte ich mir nun ein Hauben-Kaklo zulegen.

Bin jetzt aber bißchen verunsichert ob meine beiden den Wechsel einfach so hinnehmen.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen darin worüber ihr mir berichten könnt oder vielleicht auch nen guten Tipp wie ich die Katzen am einfachsten an den Tausch gewöhnen könnte.

Bin dankbar für alle möglichen Tipps und Erfahrungsberichte.

Grüße
Kathrin
 
A

Werbung

Haubenklo kaufen, Klappe erst einmal ablassen, die gewohnte Streu einfüllen und hinstellen. Die Katze ab und zu sanft in den Eingang zum Klo stellen und abwarten. Vielleicht bei der ersten Befüllung des neuen Klos etwas gebrauchte Streu vom alten Klo mit hineinfüllen. So sollte der Wechsel prima klappen.
 
Sorry, aber Haubenklos sind in meinen Augen eine Einladung zu Unsauberkeitsproblemen.
Und ich persönlich finde sie in keinster Weise katzengerecht.

Guck Dir doch mal Zugvogels Lösung an, vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Hallo Kathrin,

die Lady habe ich zu uns geholt, da war sie 8 Jahre und kannte kein Haubenklo, war aber emanzipierte Stehpinklerin :rolleyes:

Sie verweigerte das Haubenklo und ließ sich auch nicht davon überzeugen. Mein Mann hat dann den Deckel vom großen Gimpet-Klo abgeschnitten und das sah dann so aus:

links eine optisch nette Variante, eine Stapelbox aus dem Baumarkt und rechts das präparierte Haubenklo.


6337653930633934.jpg



So kann Lady hinten stehen oder vorne stehen oder ganz stehen oder auch nicht....und das Bad bleibt trocken.

3563626165353539.jpg


LG
Claudia
 
Haubenklo kaufen, Klappe erst einmal ablassen, die gewohnte Streu einfüllen und hinstellen. Die Katze ab und zu sanft in den Eingang zum Klo stellen und abwarten. Vielleicht bei der ersten Befüllung des neuen Klos etwas gebrauchte Streu vom alten Klo mit hineinfüllen. So sollte der Wechsel prima klappen.


Genau so hab ichs auch gemacht, aber bei klappte das auch ohne gebrauchtes Streu ...... Seit Samstag is nun auch die Klappe drin und es klappt tadellos:)

Mein Elschen stand erst davor und hat doof geguckt ..... ich kniete hinter ihr und hab vorsichtig die Klappe betätigt .... nun denn, dann ging sie rein und kam wieder raus und es funzt seither:D

Weil sie hat nämlich die blöde Angewohnheit, bevor sie aufs Klos geht schippt sie erstmal das Streu raus ...... ;)
 
unwissentlich, dass es zu Problemen kommen könnte hab ichs einfach ausgetauscht..nur die Tür hatte ich abgemacht...ist bis heute nicht dran...hat ohne Probs geklappt
würds vielleicht an nem WE machen, da merkst du schneller wenns schief geht
 

Ähnliche Themen

Woody2010
Antworten
7
Aufrufe
13K
Woody2010
Woody2010
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
arnimaus
A
K
Antworten
1
Aufrufe
221
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
11
Aufrufe
646
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben