Katze kotet nicht ins Klo

  • Themenstarter KRS
  • Beginndatum
K

KRS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2022
Beiträge
3
Ich habe zwei Katzen und ab und an passiert es, dass eine (ich weiß nicht welche) sich einen anderen Ort aussucht um sich dort von Kot zu erleichtern.

Ansich sind aber beide Katzen putzmunter und glücklich.

Ich bin etwas ratlos, was hier das Problem sein kann.

=============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Lilli/Betta
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: März
- Alter: 11 Monate
- im Haushalt seit: April
- Gewicht (ca.):2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:April
- letzte Urinprobenuntersuchung: April
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1 - 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein (kurzer Wochenendtrip von einem Hausmitglied)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen miteinander, kuscheln, putzen sich, haben sie aufgrund der Zusammengehörigkeit gemeinsam von Tierheim genommen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, normale Toiletten, nur mit Rand
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt. Erneuerung bisher noch nicht.
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide stehen in einem 3qm Gästebad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: bei einer Katze zwischen den beiden Toiletten. Beide werden getrennt gefüttert, da Futterneid besteht und ich habe ihnen frisch Anti-Schling-Töpfe gekauft. Die KAtze die im Bad frisst kommt mit dem Topf auch nicht ganz klar und schleift den beim Essen einmal durchs Bad. Kann das Problem hier liegen?

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: erst am Wochenende
- wie oft wird die Katze unsauber: selten bisher
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: unter meinem Schreibtisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts, das es "frisch" ist und die Katzen beide ansich glücklich wirken.

==============================
 
A

Werbung

Zu wenige Klos und den Standort mal überprüfen. Futterneid? gibts nur wenn zu wenig gefüttert wird und wenn es kein all you can eat ist, also 24/7 immer Futter stehen haben,auch nachts.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde auch zuerst einmal die Fütterung verändern. Beide sind ja noch sehr jung, da verbrauchen sie oft sehr viel Energie. Ich würde also unbedingt so füttern, dass ständig etwas zur Verfügung steht (hochwertiges Nassfutter) und auch ganz normale Futternäpfe nehmen. Vielleicht haben sie ständig Hunger und schlingen daher so.

Dann können sie ruhig auch nebeneinander gefüttert werden, wenn genügend da ist, gibt es auch keinen Futterneid. Manchmal schauen sie halt beim anderen, es könnte ja etwas besseres im Napf sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Poldi
Welches Streu verwendet ihr?
 
Hallo,
hier wird ja extrem schnell geantwortet! Danke!

Eine der beiden hatte am Anfang als sie zu uns kamen noch Medizin bekommen, daher waren sie es von Anfang an gewohnt getrennt zu essen und haben sich auch immer selbst so hingesetzt.
Ich habe es dann beibehalten, da sie so auch wirklich gleich viel bekommen.

Ich füttere noch mit einem Futterautomat Trockenfutter, und wenn der losgeht, dann rennen sie direkt los.
Aber dort essen sie eigentlich mehr oder weniger aus ihrem eigenen Schüsselchen.
Nur da eine der beiden in die Wohnung erbrochen hat und wir deswegen auch beim Tierarzt waren, der vermutet hat, dass eine Magenprobleme hat, dachte ich mir, dass es nicht falsch ist, wenn sie das Nassfutter nicht mehr so runterschlingen.

Ich bin auch nicht wirklich sicher, ob die Fütterung im Bad so eine gute Idee ist, bei den Klos, aber da sie dort fast immer hinrennen, wenn sie Angst haben, ist da eben der Essplatz geblieben.

Sie haben bisher das Naturstreu von Lidl bekommen, aber das ist bei den Läden, die ich nun abgeklappert habe nicht mehr erhältlich :( Also auch noch ein neues Streu, welches ist nun verwenden muss. (Ich hoffe aber, ich finde ein ähnliches woanders)

Da die beiden reine Wohnungskatzen sind und wir bisher nur Draussenkatzen hatten, ist bei diesen Katzen für mich alles anders und ich bin ständig verwirrt über das Verhalten. Ich kannte es bisher nur, dass sie an die blödsten Orte hin-urinieren, wenn sie unglücklich sind. Daher fand ich das Verhalten jetzt nicht so ganz nachvollziehbar.

Ihr meint also, erstmal denen das Gefühl geben, dass Fressen immer da ist? Und wenn das nicht hilft, vielleicht noch zwei weitere Klos hinstellen? Unsere Wohnung hat 50qm. Das Katzenstreu ist überall und wir saugen schon täglich...
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Zwei Klos, und dann in einem Raum, sind für Katzen zu wenig.
Die Faustregel sagt pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, gehen für Kot auf das eine Klo und für Urin auf das andere.
Dann stehen die Klos zu eng, das ist für die Katze als wenn es ein Klo wäre.
Mein Tipp
Drei Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen, feines, geruchloses Bentonitstreu einfüllen.
Zweimal täglich die Klumpen entfernen.
Zur Fütterung.
Die Katzen sind noch im Wachstum und dürfen soviel fressen wie reingeht. Auch sollte es später rund um die Uhr Zugang zum Futter geben. Katzen sind in der Regel Häppchenfresser, und brauchen dadurch immer wieder Futter.
Stelle doch mehrere Näpfe auf, am besten an unterschiedlichen Stellen, oder erhöht, so das die Katzen auf die Suche nach Futter gehen müssen.
 
Katzen haben eine aggressive Magensäure, wenn der Magen zu lange leer ist, kann es zur Übersäuerung kommen und die Katze erbricht.
Das Trockenfutter würde ich nicht zur freien Verfügung stellen, auch nicht im Futterautomat. Das kann man in Intelligenzspielzeug oder Fummelbretter geben. So muss die Katze für ihren Snack arbeiten.
 
Werbung:
Ich würde nicht direkt bei den Klos füttern, in der Natur koten die Katzen auch nicht neben ihrem Futter;)

Du schreibst, die eines der Katzen hat Medizin bekommen. Fing die Unsauberkeit nach dem absetzen der Medizin an? War es ein Schmerzmittel?

Meine Katze kotet immer daneben wenn sie Schmerzen hat.
 
@Poldi, das kann natürlich sein.

Der Automat wurde auch eher dafür angeschafft um (wenn wir mal) ein Wochenende (weg sind) den zu entlasten, der dann immer Füttern kommen muss.

@Wildflower, danke für den Hinweis, sie hatte aber da eine Augenentzündung und hat dann zur Unterstützung noch Lysin ins Futter bekommen. Sollte eigentlich also dahin nichts mehr machen. Das mit den Schmerzen habe ich auch gelesen aber da sich die Katzen sonst eigentlich vollkommen normal verhalten, glaube ich weniger, dass es Schmerzen sind.
 
  • #10
@Wildflower, danke für den Hinweis, sie hatte aber da eine Augenentzündung und hat dann zur Unterstützung noch Lysin ins Futter bekommen. Sollte eigentlich also dahin nichts mehr machen. Das mit den Schmerzen habe ich auch gelesen aber da sich die Katzen sonst eigentlich vollkommen normal verhalten, glaube ich weniger, dass es Schmerzen sind.
Meine Katze verhält sich auch ganz normal. Keine Schmerzanzeichen (Katzen verbergen ihre Schmerzen, wenn sie sie zeigen haben sie schon extreme Schmerzen).
Beim ersten Mal war der Grund ein kaputter Zahn, der gezogen werden mußte. Dann, als sich die Wunde infiziert hatte, und jetzt wegen eines Tumors.
Es kann also ganz verschiedene Ursachen haben.
 
  • #11
Sie haben bisher das Naturstreu von Lidl bekommen, aber das ist bei den Läden, die ich nun abgeklappert habe nicht mehr erhältlich :( Also auch noch ein neues Streu, welches ist nun verwenden muss. (Ich hoffe aber, ich finde ein ähnliches woanders)

Streu auf pflanzlicher Basis führt bei Katzen häufiger zu Unsauberkeit. Wenn du nun ohnehin wechseln musst, dann nimm bitte ein feines Bentonitstreu ohne Duft (z.B. Premiere Sensitive von Fressnapf). Vermutlich wird sich euer Problem dadurch schon erledigt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat
  • #12
Ich würde nicht direkt bei den Klos füttern, in der Natur koten die Katzen auch nicht neben ihrem Futter;)
Das möchte ich noch mal ausdrücklich unterstreichen. @KRS Du schreibst, beide Klos stehen in einem 3qm Gästeklo und dass eine der Katzen ZWISCHEN diesen beiden Klos in dem Gästeklo gefüttert wird. Da würde ich mich als Katze aber extrem unwohl bei fühlen. Mensch und Tier verrichten in dem kleinen Raum ihre Geschäfte und die arme Miez muss darin ihre Mahlzeiten einnehmen. Vielleicht hat sie das auch negativ verknüpft. Katzen sind sehr reinliche Tiere, sie wollen nicht da fressen wo der ganze Haushalt sch…
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kathrin01
Kathrin01
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Motzkatze
M
L
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lina1318
L
W
Antworten
12
Aufrufe
5K
Woooza
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben