Umstellung einer RC-Katers auf hochwertiges Futter

  • Themenstarter corimuck
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,

Ich habe grad mal nachgeschaut, aber nichts von "Macs" bei Catzfinefood gefunden, aber mir ging es so, vor lauter suchen, vergleichen und Inhaltsstoffe studieren, war ich schon ganz wirr im Kopf.

Probier einfach aus, ob sie es annehmen.
Ich wünsche guten Appetit!
 
A

Werbung

  • #22
Danke !!!:verschmitzt::verschmitzt::verschmitzt:

LG, Corinna mit Murphy
 
  • #23
Hey,

hier ein kleiner Zwischenbericht von der Umstellung:

Erst habe ich im Fressnapf Almo natur und Schesir gekauft, was wiedererwarten von Murphy gefressen wurde. Hab dann festgestellt, dass es nur Ergänzungsfutter ist, also weiterprobieren.:rolleyes:

Heute hab ich die bestellten Beutel von Catz Finefood erhalten und direkt Lachs/Huhn zum probieren gegeben. Welch Überraschung: Murphy hat ca. 2 Teelöffel pur gegessen (mit gut zureden und aus der Hand füttern):verschmitzt:

Dann hab ich noch 2 Teelöffel unter sein Royal Canin instinctive gemischt,
auch kein Problem:smile:.

Wie steiger ich jetzt sinnvollerweise? Durch Untermischen oder durch Erhöhung der "Pur"-Potion oder beides ?

Wie lang hält sich das "Restfutter" im Tuppertopf im Kühlschrank ?

Wie kann ich bei einem Freigänger sehen, ob er das neue Futter verträgt ?

Nochmals vielen Dank für die netten Antworten...

Liebe Grüße,

Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich würde einfach untermischen. Jeden Tag ein bisschen mehr. Wenn er mal streikt einfach wieder einen Schritt zurückgehen und die Mischung, die zuletzt problemlos gefressen wurde für ein zwei Tage beibehalten und dann wieder steigern.
Ist das
Royal Canin instinctive
Nafu?

Ich habe das Futter eingefroren. Nimm doch einfach Teelöffelgrosse Kleckse, leg sie nebeneinander in einen Gefrierbeutel und frier sie ein. So kannst du sie Portionsweise herausnehmen.
Aber wenn es schon mit zwei Teelöffeln geklappt hat, ist das vielleicht gar nicht nötig. Zwei, drei Tage hält sich das Futter allemal im Kühlschrank. Und, du hattest den Vorteil die Tütchen bestellen zu können, bei mir gabs nur die 200g Dosen.

Ach so, apropos Tuppertopf, meine mögen das Futter nicht mehr wenn es mal in so einem Plastikding war. Ich lass es entweder in der Tüte und verschliesse die mit einer Wäscheklammer, oder ich füll es um in eine Glasschale und mach Frischhaltefolie drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
  • #26
eigentlich sollte es gar kein problem sein erstmal das RC Trockenfutter auf hochwertigeres umzustellen - ohne großes TamTam - einfach was anderes hinstellen (ich persönlich füttere hauptsächlich mittlerweile Orijen, Power of Nature und werde jetzt noch Acana hinzunehmen).

Was das Feuchtfutter mit Sauce angeht...

Bozita in Tetrapacks hat Sorten, die von meiner Mäkelkatze gut angenommen wurden. undzwar auch das Pate - das ist so schön moussig, das es grad so weggeschleckt wird. Bozita hat auch Sorten mit Stückchen in Gelee oder in Sauce - die sind nicht ganz so hochwertig wie das pate aber meiner Meinung nach immer noch besser als RC.
Moussiges Pate gibt es wohl auch von Landfleisch, das wollte ich demnächst auch probieren..
Meine extreme Mäkelkatze frisst gerne das Cachet vom Aldi - Häppchen in Sauce. Da hab ich einfach Bröckchen Macs und Grau mit reingeschnitten. Das war dann noch das original Gelee - aber mit Macs und Grau angereichert.
 
  • #27
Ich würde den Schritt über das bessere Trofu gar nicht erst machen. Wenn er jetzt schon ein paar Teelöffel von Catz gefressen hat, würde ich das solange untermischen bis er es pur frisst und am besten gleichzeitig das Trofu tgl um ein paar Gramm reduzieren. Solange das Ganze in kleinen Schritten geht, wird er von der Umstellung gar nichts mitbekommen.
 
Werbung:
  • #28
Ich würde den Schritt über das bessere Trofu gar nicht erst machen. Wenn er jetzt schon ein paar Teelöffel von Catz gefressen hat, würde ich das solange untermischen bis er es pur frisst und am besten gleichzeitig das Trofu tgl um ein paar Gramm reduzieren. Solange das Ganze in kleinen Schritten geht, wird er von der Umstellung gar nichts mitbekommen.

Genau das ist mein Plan:verschmitzt:.

Hab den Trockenfutteranteil schon auf ca. 20 Prozent reduziert.

LG, Corinna mit Murphy
 
  • #29
Wow, das ging aber schnell! Glückwunsch!
 
  • #30
Futterumstellung

Das kenne ich - von R.C.Trofu auf Naßfu!!!
Löffelchen für löffelchen habe ich ihn daran gewöhnt,bei zuviel oder zu schnell mehr davon gabs durchfall:oha:
!!!! Es gibt katzen,die mögen gar kein hochwertiges futter-das mußte ich bei meinem endlich einsehen - nix real nature,kein veet concept,kein alimonda ect.
Erst bei Stückchen in soße - aber auch davon ließ er hochwertiges aus beutelchen angewidert stehen - klappt es jetzt.Habe nur 100g schälchen gekauft und,nun ja,am nächsten tag noch ein löffelchen davon,dann habe ich es weggeschmissen(war ja auch nicht teuer)
Den einen tag im kühlschrank hat die dose/schälchen mit klarsichtfole abgedeckt im Kunststoffaufbewarungstöpfen mit deckel verbracht.
Jetzt nach 2 Mon. frißt er 100g Naß plus 50g TF ohne darmprobleme.
Bin dabei das Trofu weiter zu reduzieren u.Naßfu zu erhöhen.
Das braucht viel fingerspitzengefühl!!
Viel glück und erfolg
 
  • #31
Die Sorten, mit denen du es probiert hast mögen meine gar nicht. Evtl Vetconcept geht ab und zu, aber nur Rentier.

Bei uns klappt es mit Catzfinefood, Granatapet, Christopherus, Petnatur, Ziwi Peak und Grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Und? Was macht die Umstellung?
 
  • #33
Hi,

das Untermischen klappt super. Bin aber noch nicht durch alle Sorten (gemischtes Paket von Finefood) durch. Dann will ich es auch pur versuchen.

Etwas schwierig gestaltet sich das Aufbewahren, da Murphy viele Portionen über den Tag verteilt isst (auch nachts), denn ich brauche ja ca. 30 min Vorlaufzeit um das Futter vorher aus dem Kühlschrank zu holen.

Ein Schluck warmes Wasser über das Futter findet er nicht so toll.

Zur Zeit schafft er ca. 120 g Nassfutter (gemischt 50/50) und 30 g Trockenfutter.

Murphy ist 1,5 Jahre alt, Vollzeitfreigänger und wiegt 3900 g. Er ist sehr schlank und nicht der große Esser(s. Futtermenge), da er sich schnell ablenken lässt (könnte draußen was verpassen).

Sollte ich nach der Nassfutterumstellung auch das Trofu (RC) umstellen, wenn der Anteil nur 10-20 % beträgt ?

Wenn das Catz finefood akzeptiert wird, soll ich noch eine zweite Futtermarke (z.B. Macs/Grau) einführen ? Als Ergänzungsfutter akzeptiert er ja schon Almo nature und Schesier.

Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe:smile:

Corinna mit Murphy
 
  • #34
Das klingt doch super!

Ich würde auf alle Fälle noch mindestens zwei Marken dazunehmen. Dann hast du kein Problem wenn der Hersteller mal die Rezeptur ändert. Die Zusammensetzungen ähneln sich zwar, sind aber doch nicht gleich und kein Hersteller hat alleine die Weisheit mit Löffeln gefressen . So gleichst du "Mängel" am besten aus. Ausserdem beugst du der Mäkelei vor, denn so ist er gewöhnt unterschiedliches Futter zu bekommen.

Ich stelle, wenn ich weiss aus der gleichen Dose wird über den Tag noch mehr gefüttert diese gar nicht in den Kühlschrank. Es ist mir selbst wenn es heiss draussen war noch kein Futter schlecht geworden. Dosendeckel drauf und fertig. Nur wenn ich erst am nächsten Tag weiter aus der Dose füttere kommt sie in den Kühlschrank. Ich fülle dann das restliche Futter in die Näpfe (Keramik) und stell sie ganz kurz in die Mikrowelle. Umrühren, fertig. Meine finden das Wasser nämlich auch nicht soooo toll.

Das Trofu würde ich nur als Leckerli verfüttern. Meine bekommen ca 10 Bröckchen am Tag, ausser Herr Lehmann hat ml wieder einen Mäkeltag, da kriegt er etwas Trofu über das Nafu gestreut und siehe da, der Herr frisst!

Wenn er nun schon seit ein paar Tagen 50/50 frisst, würde ich gar nicht mehr so lange rummachen. Noch zwei Tage 75/25 mischen und dann bin ich sicher er frisst auch alles pur.

Wenn du noch zwei andere Marken dazunimmst, kannst du es ja mal mit 50/50 mischen probieren (Catzfinefood/neue Marke). Wenn das klappt, ohne DF oder andere Unverträglichkeiten bzw Mäkelei, kannst du gleich neues Futter pur probieren. Bei uns hat das prima geklappt. Dann erst habe ich angefangen herauszufinden was ihnen nun wirklich am besten schmeckt.

Aber das hört sich schon richtig gut an und ich bin sicher du hast Erfolg mit deiner Umstellung. Man muss nur auch selbst dahinterstehen, dann kriegt man sie rum die Tiger.
 
Werbung:
  • #35
Lieben Dank für die Antworten...

Letzte Mischung war mit "Wild" und eher "Bäh" , denke auch bei den Mischungen wird schon deutlich, was er eher mag und was nicht.:rolleyes:

Werde heute mit einer schon bekannten Sorte (Huhn/Lachs) das Mischungsverhältnis erhöhen...mal sehen, wie er es findet.

Bisher habe ich mich nicht getraut, die mit Clip wieder verschlossenen Beutel länger als 2 Stunden bei Raumtemperatur zu lagern..., nun nach deinen Erfahrungen geht es ja dann auch länger und ist auch einfacher für mich zu händeln.

War heute übrigens bei meiner Tierärtin (sehr lieb und kompetent und sechsfache Katzenhalterin) und habe mit ihr über Katzenernährung diskutiert.
Sie füttert ihre Katzen übrigens mit Whiskas, Kittekat und RC Trofu.:eek:

Sie hat übrigens zugegeben, nicht den absoluten Durchblick zu haben, was Kleintierernährung angeht (im Studium war nur Großtierernährung Schwerpunkt). Sie war absolut fasziniert von einem Besuch in einem RC-Test"camp"(Praxis vertreibt natürlich auch RC), aufgrund der hohen Forschungsaufwendungen käme auch der hohe Preis zustande.

Auf meinen Einwand, dass der hohe Fleischanteil doch wichtig wäre, drückte Sie mir zwei Verkaufbroschüren von RC über Ernährungsfragen in die Hand und merkte noch an, dass es bei "Grau" auch vor Jahren einen großen Skandal gegeben hätte...:confused:

Letztendlich wäre es viel "GLaubenssache" was man füttert und bei Katern sollte doch der Nassfutteranteil überwiegen (endlich eine vernünftige Aussage).

Ich bin jedenfalls überzeugt mit der Futterumstellung den richtigen Weg zu gehen (Murphy hoffentlich auch:aetschbaetsch2:)

LG, Corinna mit Murphy
 
  • #36
Ich bin jedenfalls überzeugt mit der Futterumstellung den richtigen Weg zu gehen

Das denke ich auch und lass dich von deiner TÄ nicht verunsichern. Wenn du einige der Futterthreads hier verfolgt hast, hast du von den Leuten, die sich richtig gut auskennen bestimmt Argumente gelesen, die mit einem "Glaubenssache" nicht von der Hand zu weisen sind.
Vielleicht findet sie es ja interessant, dass und vor allem WAS andere hier im Forum über Futter wissen.

Warum ist Nafu nur bei Katern wichtig?

Ich weiss nichts von einem "Skandal" bei Grau.:confused:

Wild ging bei uns am Anfang auch nicht so gut, inzwischen fressen sie es besser als die vorherige Lieblingssorte Lamm&Wild. Lachs geht auch gut, Kalb eher weniger, aber der Hunger treibts irgendwann dooch rein. Geflügel brauche ich gar nicht zu probieren, denn das mögen sie von gar keiner Marke. Auch Fisch ist (ausser Lachs von Catz) nicht beliebt. Aber, selbst in der kurzen Zeit seit unserer Umstellung, wechseln die Vorlieben häufiger.

Vor zwei Wochen zB ging Vetconcept Rentier gar nicht mehr. Eben sind sie darüber hergefallen. Wenn sie eine Sorte nicht mögen warte ich einige Zeit und probier es nochmal. Erst wenn sie es nach 2-3 Versuchen immernoch verschmähen streiche ich es vom Speiseplan.

Was noch sehr gut gefressen wird ist das Lamm&Wild von Ziwi Peak, allerdings zu einem stolzen Preis von 1,99€/185g. Von Granatapet fressen sie Kalb&Kaninchen, von Grau NUR Kaninchen, Rind&Ente, von Christopherus Lamm&Kartoffeln (Senior) und von Petnatur das Lamm und das Herzragout (leider nur die alte Zusammensetzung). Das Lamm&Wild mögen sie nicht (neues Futter). Das neue Herzmenü habe ich noch nicht getestet.

Als Snack zwischendurch fressen sie auch Select Gold Beutel Rind, bzw Kaninchen. Auch eins zwei Sorten von Panys und von Mac's (jeweils die Beutel) werden gerne verspeist. Das gibts hier manchmal, wenn die Näpfe schon früh leer sind und sie am Mittag Hunger anmelden. Dann sind 85-100g, je nach Marke für beide zusammen genau richtig.
 
  • #37
  • #38
Angeblich treten bei kastrierten Katern Harnwegsprobleme bei Trofu häufiger auf (lt. TÄ).

LG, Corinna mit Murphy

Aha! Naja, aber bei Katzen treten sie ja auch auf, also kein Grund Müll zu füttern.:eek:
 
  • #39
Hi,

gute Neuigkeiten:

Murphy hat heute das erstemal eine Portion Catzfinefood pur gemampft.:yeah:

Eine Anekdote heute vom Einkauf im Futterhaus:

Ich: "Entschuldigung, wissen Sie ob die Sorten von Mac's alle Paté sind ?" (dort gibt es Beutel und Dosen).

Verkäuferin: "Keine Ahnung, steht das nicht drauf?"

Ich: "Egal, ich nehme es. Ah, da steht auch Schesir..."

Sie: "Ja, auch super Futter, können Sie statt Mac's auch nehmen."

Ich: "Aber das ist doch nur Ergänzungsfutter ?!!"

Sie: "Aber man füttert doch am gesündesten nur mit TROCKENFUTTER.
Dann ist es egal, was man einmal in der Woche für Nassfutter gibt...."

Ich hab meine Mac's-Beutel geschnappt und bin gegangen....:oha::oha::oha:

Wenn die meisten Verkäuferinnen so beraten....wie sollen die Leute wissen, dass TF nicht geeignet ist als Haupternährung für Katzen.:(:(:(

Liebe Grüße in den Abend,

Corinna mit Murphy
 
  • #40
Ja, anders kenne ich das auch nicht. In keinem Zoogeschäft wurde mir bisher Nafu empfohlen, und wir haben hier gleich 4 davon. Am schlimmsten sind die beim FN, denn die wollen dann auch noch nur das Select Gold verkaufen.

Das einzige mir bekannte Mittelklassefutter mit Stückchen in Gelee oder Sosse ist Bozita. Alles andere ist Paté. Aber da gewöhnen sie sich dran.

Super, dass er es pur frisst! Dann kannst du ja mit den anderen Sorten langsam loslegen. Am Anfang habe ich auch da erst noch ein paar mal gemischt: nun bekanntes Catzfinefood mit der neuen Marke, aber nur 50/50, dass sie den Geschmack wiedererkennen.
Aber dann habe ich einfach abgewechselt. Eine Weile haben sie noch etwas herumgemäkelt, aber das hat sich weitestgehend inzwischen gelegt.
Wenn es nicht so schmeckt, bleibt halt etwas übrig, aber nicht viel....vielleicht 10-20g...höchstens.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
22
Aufrufe
3K
Olive Oil
O
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
455
Kyano
Kyano
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben