Umfrage zum Reisen mit Katzen

  • Themenstarter jensc
  • Beginndatum
  • Stichworte
    haustiere reisen reisen/urlaub urlaub urlaub - katze- menschen
J

jensc

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Höheren Fachschule für Tourismus & Outdoor habe ich eine Umfrage zusammengestellt. Ich möchte herausfinden, wie die Leute zum Thema Tourismus mit Haustieren stehen. Es geht in der Arbeit vor allem um die Katze auf Reisen.
Ich danke euch vorab für die zahlreiche Teilnahme.

https://forms.office.com/r/HnHRdBW0Cw

Ihr dürft die Umfrage gerne weiterleiten. :)

Liebe Grüsse Jenny
 
A

Werbung

Hab mir die Fragen eben angeschaut und da würden meiner Meinung nach einige Antwortmöglichkeiten fehlen, ebenso was ist Katzentourismus ?
Katzen in Hotels ? Wie soll das gehen ?
Kratzbaum, Spielzeug, Klo, Futter,.. mitschleppen ?
Was ist wenn Katze die Hotelmöbel bekratzt oder wildpinkelt ?
Vernetzte Fenster inkl Kippschutz ?
Gibt es dann auch einen hoteleigenen Tierarzt/Tierklinik ?
Was ist wenn eines der Tiere das Personal beißt/kratzt/jemand Allergien hat ?


Die Fragen die ich mir bei dieser Umfrage eher stelle sind :

In wie weit möchte mein Tier das und in wie weit ist es mein Egoismus der das möchte ?
Hat das Tier überhaupt einen Mehrwert davon ?
In wie weit ist es mit dem Tierschutz zu vereinbaren mit einem Tier im Rucksack wandern zu gehen das darin sich weder erleichtern kann noch fressen/trinken als auch ständiger Bewegung ausgesetzt ist ? Auch hier wieder die Frage, was hat das Tier davon ?

Diese Fragen bezüglich Leinengang könnten Leute eher auf die Idee bringen weil's "so toll klingt" jetzt im nächsten Laden ein Geschirr zu kaufen und die Katze ob sie will oder nicht nach draussen zu verfrachten.
Meiner Ansicht nach wurde da zu wenig eingegangen das dies erstmal monatelanges Training benötigt, Vertrauen und vorallem das die Katz nicht "spazieren geführt" werden will sondern immer den Leinengang bestimmt wenn es denn schon einer sein muss.

Auch das sie sich darin strangulieren können oder aus Panik sich heraus winden kann wurde bei dieser Umfrage nicht bedacht.

Daher finde ich diese Fragen nicht möglich zu beantworten.

Ich denke die wenigsten kämen auf die Idee ihre Katze mit ins Hotel oder Urlaub zu nehmen da Katzen nun mal revierbezogen sind und sich im gewohnten Revier am wohlsten fühlen
Es gibt zwar auch hier im Forum einige Katzen die mit auf den Campingplatz gehen usw aber das sind Ausnahmen.

Diese Umfrage ist weder gut recherchiert noch erscheint sie als hätte man wirklich Ahnung von Katze /deren Bedürfnisse.
Man stützt sich wohl eher auf einige Blogger/Influencer die ihre Katzen irgendwo hinschleppen, Fotos machen um Likes abzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Razielle und Poldi
Wenn man so reisefreudig ist, dann sollte man sich besser einen Hund zulegen.
Ich mag mir den Ärger nicht vorstellen, der kommt wenn die Katzen vor lauter Stress anfangen wildzupinkeln. 🙊
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Wenn man so reisefreudig ist, dann sollte man sich besser einen Hund zulegen.
Ich mag mir den Ärger nicht vorstellen, der kommt wenn die Katzen vor lauter Stress anfangen wildzupinkeln. 🙊
Genau das, oder unterwegs krank wird dann treib mal einen TA auf wenn zb eine Sprachbarriere vorliegt oder in der Gegend nur einer für Großvieh ansässig ist.

Nach der Reise hast du dann evtl eine Katze die Fehlverhalten an den Tag legt.

Wobei Katzen ja auch keinen Einzelgänger sind daher mindestens zwei Tiere beim Wandern in nem Rucksack rumtragen UND wo soll das eigene Proviant hin ?
 
Ich habe teilgenommen. Liest sich so als wolle man das Potential für Reisen mit Katzen evaluieren wollen. Eine - sorry- bescheuerte Idee. Von den Tieren die von diversen Bloggern etc vorgeführt werden haben wohl nur die wenigsten wirklich Freude daran und sind keinesfalls repräsentativ für ihre Art. Mit Tierliebe hat das nix zu tun, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Wasabikitten, Poldi und eine weitere Person
Katzen im Hotel wäre organisatorisch sowieso nicht drin.

Will man da jetzt immer ein Klos und Kratzbaum mitschleppen, natürlich inklusive Streu, denn wer weiß, was ich im Azusland so bekomme.

Und selbst wenn bestehet immer die Gefahr, dass sie irgendwo Kratzen oder eben wildpinkeln.

Housekieeping lässt auch gerne mal die Tür auf wenn die putzen, dann sind die Katzen eventuell noch weg.

Also ich glaube das wäre wirklich nichts..
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi

Ähnliche Themen

F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
M
Antworten
5
Aufrufe
475
Minzessinvonundzu
M
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
823
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben