Umfrage: Wirklich gutes Katzenfutter...?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #21
Ich weiß gar nicht, was ich im Monat ausgebe.. 🙈 Denn auch wenn ich nix brauch, kommt Reserve mit nach Hause.. oder mal was neues.. 😬 Oder Leckerlis.. oder was zu trinken..😅
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
A

Werbung

  • #22
Eine Tante von mir fütterte als Leckerlie frische Krabben, Metzger-Kalbsfilet und teuren Schinken, zusätzlich zu ungefähr 5 Schüsselchen mit verschiedenen Naßfutter und 5 Schüsselchen mit verschiedenen Trockenfutter. Alles für EINE Katze. Das nicht gefressene Futter wurden dann abends für Streunerkatzen rausgestellt. Ach, ich hab ja noch die täglich Konditor-Sahnetorte vergessen. Die Sahne bekam die Katze, den Rest aß meine Tante. Ich habe mal ausgerechnet, dass meine Tante rund 300 Euro im Monat für die Katze ausgab.
 
  • Wow
Reaktionen: sMuaterl, Lionne, Black Perser und eine weitere Person
  • #23
Aber du hast ja anscheinend nicht alles verfüttert .......... andererseits - es hieß, wieviel gibt man pro Katze aus - nicht wie viel verfüttert man davon (und wieviel verschenkt man)? 😄

Ich denke die Frage bezieht sich auch auf das Futter des Start-Up´s......
Ich hab´mal ein bisserl gegooglet und vermute ( sofern sich das alles so umsetzen lässt )
es wird ein Futter der "gehobenen Preiskategorie".
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #24
Aber du hast ja anscheinend nicht alles verfüttert .......... andererseits - es hieß, wieviel gibt man pro Katze aus - nicht wie viel verfüttert man davon (und wieviel verschenkt man)? 😄
Ja ich hab tatsächlich fast die Hälfte ans Tierheim gespendet 🙄🙄 die kannten mich schon mit Namen
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #25
Ich weiß gar nicht, was ich im Monat ausgebe.. 🙈 Denn auch wenn ich nix brauch, kommt Reserve mit nach Hause.. oder mal was neues.. 😬 Oder Leckerlis.. oder was zu trinken..😅
SO kann ich das auch nicht sagen. Weil "Uh, 20% Rabatt!" *bestellt Futter für ne ganze Kompanie.

Ich rechne mit dem durchschnittlichen Preis pro 400g/Dose (ca. 2,50 bei uns) und Verbrauch (ca. 2 Dosen/Tag).
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #26
Ich denke die Frage bezieht sich auch auf das Futter des Start-Up´s......
Ich hab´mal ein bisserl gegooglet und vermute ( sofern sich das alles so umsetzen lässt )
es wird ein Futter der "gehobenen Preiskategorie".
Ja, das glaube ich auch, aber dann hätte man die Menge des gefütterten vielleicht mit erfassen sollen 🙈 als niedrigsten Kilopreis habe ich 6,80(?)€ gefunden bei der Auswahl. Würde ich nicht für Katzenfutter ausgeben, sofern es nicht krankheitsbedingt notwendig wäre!
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #27
Befragung für Ösis nicht machbar.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: racoon20, 2Katzis und Black Perser
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #29
Na, wer sind wir Ösis denn schon. Oder werden im Ösiland gar keine Katzen gehalten? Oder sind diese nicht repräsentativ mit ihrer Fresserei?
 
  • #30
Na, wer sind wir Ösis denn schon. Oder werden im Ösiland gar keine Katzen gehalten? Oder sind diese nicht repräsentativ mit ihrer Fresserei?
In diesem Fall stand im ersten Beitrag, dass es ein deutsches Start-Up ist, das sich nur in DE bewegen will und regional sein möchte.

Allerdings ist es schon ein Schnitzer, wenn dann anscheinend das Bundesland Hamburg nicht anwählbar ist, wie eine Forine hier schrieb.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Black Perser und Motzfussel
  • #31
Anmerkungen:

Bio-Fleisch für 0,65/100 g? Was für Bio soll das sein, dass da noch Gewinn reinkommt und nicht nur bestenfalls die Kosten gedeckt werden? Jedenfalls wenn das Futter wirklich gut sein soll. Ansonsten ist da nichts mit wirklich gut (Kriterien für wirklich gut, hier entlang).
Meine Wahl ist grundsätzlich "nichts davon", weil die entweder schon die Zusammensetzung laut Anzeige Müll sein wird ("überwiegend tierische Nebenerzeugnisse") oder weil ich nicht dran glaube, dass sie zu dem Preis gut sein kann oder weil sie mir wiederum für 100 g zu teuer ist. Hinzu kommt, dass Bio-Fleisch noch lange kein wirklich gutes Futter ausmacht, sondern bestenfalls ein Bestandteil des Ganzen ist. Auch mit Bio-Fleisch lässt sich ein Futter zu absolutem Müll bauen. Und der Rest ist nicht erkennbar, der angestrebt ist, dementsprechend würde ich nicht mal die höherpreisigen Varianten anklicken, wenn ich endlos Geld dafür zur Verfügung hätte. Ein hoher Preis macht ja auch noch längst kein gutes Futter, sondern schiebt eventuell nur den Gewinn in die Höhe.

"Welchem Geschlecht fühlen Sie sich zugehörig?"
Öh, wo soll ich anfangen?
Erstens fühlen sich Menschen in der Regel nicht einem Geschlecht zugehörig, sie haben dieses Geschlecht einfach.
Zweitens ist divers kein Geschlecht, sondern ein Geschlechtseintrag. Das ist ein riesengroßer Unterschied, der ständig falsch gemacht wird. Warum holen sich Menschen für so ein Thema nicht einfach mal Hilfe beim Erstellen solcher Datensätze? Es ist jedes Mal mega verletzend für zumindest einen Teil der Betroffenen, sowas vor die Nase zu bekommen.
Ich weiß nicht, was ich auswählen soll (zumal es selbst bei den Geschlechtseinträgen eine vierte Option gibt, nämlich ihn streichen zu lassen, wie dem auch sei, damit würde ich ebenfalls nichts zu tun haben wollen, denn - ganz theoretisch - wäre das ja nur erlaubt, wenn das auch tatsächlich erfolgt wäre, wie gesagt ganz theoretisch, weil überprüft wirds ja selbstverständlich eh nicht).

Abgeschlossene Berufsausbildungen zählen mittlerweile mehr als das Abitur? Ist eine ernstgemeinte Frage. Ich kenne das ansonsten getrennt, halt das Eine als Schulbildung, das andere als berufliche Bildung. Ich habe Abi und eine Ausbildung. Und bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass die Ausbildung als mehr gilt, ich hätte sie bestenfalls als gleich gestuft.

Also nee, beim Einkommen habe ich dann aufgehört, falls es die letzte Frage ist, denn spätestens beim Geschlecht weigere ich mich etwas auszuwählen, das nicht auf mich zutrifft. Mag kleinlich wirken, mögen Nichtbetroffene nicht nachvollziehen können, aber nein, dafür müsste ich mich verleugnen und das, was mir täglich von Unwissenheit bis Anfeindung begegnet, lässt mich da mittlerweile einfach nein sagen und fertig.
 
  • #32
Nö bei solchen Umfragen mit derartigen privaten Fragen Einkommen Alter ect
Nehme ich sicher nicht teil.
Woher weiß ich dass diese Angaben nicht an Dritte verkauft werden?
Und was sollen dann diese Dritten mit deinem Alter und deiner Gehaltsklasse anfangen, ohne deinen Namen oder Kontaktdaten zu haben?

Ich finde es absolut plausibel, dass man in einer Studie, in der es um Einkaufsverhalten geht, das Einkommen mit berücksichtigt und verstehe ehrlich gesagt den Trubel darum nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #33
Ich finde es nicht plausibel über einen Link und irgendeiner Studie die man nicht mal nachvollziehen kann private Daten anzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #34
*rechne
Bei einem (schon hochangesetzten) Verbrauch von 400g/Tag kämen wir auf 4 Euro/Dose.
Möglich, aber ich würde annehmen, extrem selten, dass wirklich jemand ausschließlich so teuer füttert.

OT: Jetzt zum Glück nicht mehr 😅

Aber als meine Wutzis noch mini-Wutzis waren haben sie sowohl Qualität, Menge, als auch die angeführten Kosten locker verschlungen.

Heute bin ich froh, wenn die beiden ihre 200 Gramm auffressen. Das ist aber mitunter auch teuer, weil wir auf 200 Gramm, bzw Pouches umgestiegen sind

Wie die bei der mini-Menge noch an Gewicht zulegen können, ist mir ohnehin ein Rätsel. Sie sind reine Hauskatzen und werden weder fremdgefuttert, noch können sie jagen. Die paar Insekten auf unserem Balkon werden es wohl nicht sein ...
 
Werbung:
  • #35
Tja, hätte gern mitgemacht und hatte auch schon begonnen damit, aber bei Fragen nach Alter, Höhe des Monatseinkommens (ohne die Möglichkeit, dies zu überspringen) bin ich leider raus ....
Hallo Quilla - vielen Dank, dass du dennoch bereit warst teilzunehmen! Ich kann dich auch vollkommen verstehen - Wie schon von Motzfussel erklärt brauche ich das für die Zusammenhänge in meiner Analyse der Ergebnisse. Zum Beispiel kann ich dann sehen, dass Personen mit einem geringerem Einkommen dennoch eher teurere Optionen wählen würden, weil Ihnen Nachhaltigkeit oder Qualität in Form von viel oder gutem Fleischanteil wichtig ist. Das ist nur ein Beispiel - das ist dann für die Wissenschaftlichkeit wichtig. Da es sich "nur" um eine Bachelorthesis handelt ist das ganze sowieso sehr runtergebrochen. Danke für deinen Impuls - das zeigt mir, dass ich klarer kommunizieren muss, dass mir persönliche Daten auch anonymisierten angezeigt werden und diese auch nicht im Einzelnen veröffentlicht werden - ich lösche auch alles nach Abschluss der Arbeit bzw. nutze die Informationen der Ergebnisse nur zur Platzierung unseres Futters auf dem Markt. Ich wünsche dir einen schönen Tag & Dankeschön nochmal. :)
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Quilla
  • #37
Wo kaufen Sie Ihr Katzenfutter. 10/30/50.. Hä???? Prozent? Eier? Packungen?

Edith: warum ist bei 120 Euro beim Katzenfutter Schluss?

Edith2: Bundesland Hamburg gibt's nicht zur Auswahl.

Ein wenig mehr Mühe hätte man sich geben können. Umfrage erledigt
Hallo miss.erfolg. Danke für deine Anregungen & für den Hinweis mit dem Bundesland. Ich arbeite anhand einer Software, die mir eine spezielle Art von Analyse (deshalb diese so "simpel" gestalten Auswahlsets - hätte sie gerne bildhafter gestaltet) ermöglicht. Im Rahmen der komplexen Einrichtung ist es nicht möglich alles benutzerfreundlich zu programmieren & das mit dem Bundesland ist auch ein Systemfehler - das sollte nicht passieren. Deshalb danke für deine Teilnahme und den Hinweis, ich weiß das sehr zu schätzen. Einen schönen Tag & alles Gute :)
 
  • #38
Ich hab auch teilgenommen. Viel glück dir

Die fragen waren nicht sonderlich unangenehm. Personenbezogene daten wie name kontaktdaten etc. hätte ich nicht angegeben wenn danach gefragt worden wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #39
Bin grad dabei, scheitere aber an der Frage welches Futter ich kaufen würde in 100g.

Ich kaufe überhaupt kein Futter in 100g-Tütchen, egal ob die aus Recyclingpapier sind (wie soll das denn gehen bei Nassfutter?), Plastik oder Alu (Lebensmitteldosen sind normalerweise aus Weißblech).
=> weiter mit falscher (!!!) Angabe

Ausbildung: Öhm.... Außer Master-Abschluß kennt das System da nichts? Sorry, ich hab keinen Master, ich hab noch MA bzw. Diplom. Bitte auch ältere Abschlüsse einfügen! Und gerne auch Doktor oder noch höhere Abschlüsse!
=> weiter mit falscher (!!!) Angabe

Berufsgruppe: Da werden nicht Berufsgruppen abgefragt sondern Berufstätigkeit. Arbeitssuchende/Arbeitslose kommen in der Auswahl nicht vor, aber Nicht-erwerbstätige. Könnte ich aktuell anklicken, aber dann kommt hinterher ja das Einkommen das ich ja dann garnicht haben dürfte...
=> weiter mit falscher (!!!) Angabe

Entsprechend gibt's dann halt beim Einkommen auch
=> weiter mit falscher (!!!) Angabe

Und das war's dann auch schon?
Also ich hätte erwartet dass da auch noch Fragen dazu kommen, denn im Eingangsposting geht's ja eigentlich um was anderes:
Heute stehe ich kurz vor meinem Studienabschluss und forsche nun für unser Start-Up im Rahmen meiner Bachelorthesis, was für Käufer von Katzenfutter wichtig ist. Aus diesem Grund richte ich mich an euch - weil ihr am Besten wisst, was ihr euch für eure Katzen und Kater wünscht.
In der ganzen Umfrage finde ich keinen Punkt in dem ich mich dazu äußern könnte was für mich beim Katzenfutter-Kauf wichtig ist.
Oder soll's das mit den 100g-Verpackungen gewesen sein? Tja, Pech gehabt, da gab's nur 100g-Päckchen, das kommt für uns definitiv nicht in Frage, ich ärgere mich ja schon dass hier nur 200g-Dosen gehen, viel lieber würde ich 400g- oder noch größere Dosen kaufen (weils eben auch deutlich billiger ist - da verschenken wir definitiv Geld).

Deshalb hier die Antwort was für mich beim Katzenfutter-Kauf wichtig ist bzw. was ich mir wünschen würde:

1.) und am wichtigsten: KLARE, VERSTÄNDLICHE DEKLARATION!!! Nur die ermöglicht es mir erst zu entscheiden ob ich ein Futter für qualitativ gut, schlecht oder hervorragend halte.
2.) das übliche: Hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide, Gemüse brauchen wir nicht, lass ich mir aber mit 2-3% durchaus gefallen. Gerne mit weniger hoch dosiertem Jod.
3.) verschiedene Sorten so dass auch was dabei ist was mundet (wird ja nicht alles gleich gern gefressen).
4.) gerne auch Monoprotein-Futter bei den Sorten - nicht weil wir das brüchten, aber für viele ist das eben sehr wichtig nicht nur für Ausschlußdiäten

Was ich wirklich rasend gerne wissen würde:
Wie soll das gehen mit der Verpackung aus Recycling-Papier?
Tetra-Packs finde ich nicht grundsätzlich falsch weil sie eben Transportkosten sparen, andererseits lassen die sich kaum bzw. nur schlecht recyceln, da ist das übliche Weißblech (nicht Alu!!!) besser recyclingfähig.
Alu-Verpackungen finde ich ganz schlimm, weiter weg von "nachhaltig" geht kaum, zumal Alu-Recycling nicht sonderlich weit verbreitet ist (geht wohl nicht übers Duale System) und entsprechend der Müll extra eingeschickt werden müßte. Weil das nicht zuverlässig funktioniert und Extra-Kosten verursacht (es sei denn der Hersteller bietet das umsonst an und kümmert sich dann selbst ums Alu-Recycling) und es deshalb extrem wenig Recycling-Alu gibt sondern ständig neues Alu produziert wird (und das ist extrem umweltschädlich).

Also ich glaube ich würde bei dieser Firma KEIN Katzenfutter kaufen weil mir da schon der Ansatz nicht gefällt. Mir stellt sich da automatisch die Frage ob die Umfrage von einem Katzenhalter erstellt wurde - ich würde tippen: Nein.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Nicht registriert
  • #40

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben