Umfrage, wie macht ihr es mit dem Impfen bei Wohnungskatzen

  • Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
A

Werbung

  • #82
Katzenschnupfen und Katzenseuche kann man aber auch selber in die Wohnung einschleppen, und da spielt der Impfstatus eine Rolle.

Und ich nehme lieber Giardien, als Schnupfen oder Seuche.
 
  • #83
Zum Thema "wurmkur"... Das macht man nur wenn auch Würmer vorhanden sind. Also gibt man erst Kot ab. Eine wurmkur ist für den Körper der Katze sehr anstrengend... Oder nimmst du Schmerztabletten, obwohl du keine Schmerzen hast ;)

Kotproben können auch falsch negativ sein.
Heutige Wurmkuren sind sehr gut verträglich, selbst kleinste Kitten können damit problemlos entwurmt werden.
Und auch reine Hauskatzen können massiv verwurmt sein.
Und das ist schädlicher für die Katze, als eine Wurmkur.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und 2Katzis
  • #84
Katzenschnupfen und Katzenseuche kann man aber auch selber in die Wohnung einschleppen, und da spielt der Impfstatus eine Rolle.

Und ich nehme lieber Giardien, als Schnupfen oder Seuche.
Bei Seuche gebe ich dir natürlich Recht.

Aber wenn eine erwachsene und grundimmunisierte Katze sich mit Schnupfen infiziert, ist der gut behandelbar, also würde ich den, den Giardien aber immer vorziehen.
Und meine hatten Giardien, also glaube mir, ich weiß von was ich rede.
 
  • #85
Meine hatten auch Giardien (was nicht so überraschend ist, die sind ja auch weiter verbreitet als Schnupfen).
Ich nehm trotzdem lieber wieder Giardien, als Schnupfen. Gut behandelbar ist beides.
 
  • #86
Meine hatten auch Giardien (was nicht so überraschend ist, die sind ja auch weiter verbreitet als Schnupfen).
Ich nehm trotzdem lieber wieder Giardien, als Schnupfen. Gut behandelbar ist beides.


Was für eine Diskussion...
Ich würde mich gar nicht zwischen Pest und Cholera entscheiden wollen...
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #87
Giardien kannst du immer einschleppen, egal wie gut und gegen was deine Katze geimpft ist.
Ja, das ist mir bekannt. Das war ein Beispiel, wie flott man sich die Erreger ins Haus holen kann, egal wie gut man aufpasst oder glaubt, es würde nichts passieren.
Giardien können hierbei beliebig ausgetauscht werden mit allen anderen Erregern, die durch den Menschen in die Wohnung gebracht werden.

Mir wäre es egal, was meine Katze hat - Beides gehört behandelt und ich bin froh, wenn sie wieder gesund werden kann. Von dem was man teils im Forum liest können beide Erkrankungen sehr schlimm verlaufen. Einen Vergleich mag ich da gar nicht ziehen.
 
Werbung:
  • #88
Ich hab meine jedes Jahr impfen lassen.
Ende Dezember 2022 war das letzte mal.
Da war ich an 2 Tagen verteilt.

Am 1. Tag war Purzel dran.
Am 2. Tag Vormittag Fiona und Abends Ella.

Ich schreib deshalb das so genau, da dabei was seltsam war.

Bei Purzel bekam ich nen Zettel für Dez. 2023.
Auf dem Zettel von Fiona stand allerdings Dez. 2025.
Als ich nachgefragt hab, hieß es dass sie den neuen Impfstoff bekommen hat, den man nur alle 3 Jahre geben muss.
Wegen Purzel war sie sich nicht mehr sicher.
Deshalb sollte ich am Abend wenn ich mit Ella vorbei käme, seinen Impfpass mitbringen.
Am Abend war der Chef wieder persönlich anwesend.
Der meinte er und Ella hätten denselben Impfstoff und müssten Dez. 2023 wieder kommen.

Ich hab nun die Einträge von Fiona, Ella und Purzel verglichen.
Die sind allesamt dasselbe.

Als ich heut nochmal angerufen hab, hieß es, dass es keinen neuen Impfstoff gibt.
Hab inzwischen keine Ahnung mehr, was stimmt.
Werd Ende des Jahres einfach wieder impfen.

lg
loonamoonlight
 

Anhänge

  • 20230104_113143.jpg
    20230104_113143.jpg
    829,3 KB · Aufrufe: 50
  • #89
Ich soll auch jährlich impfen lassen. Wenn ich davon abweiche, wird die Ärztin bestimmt biestig.
Keine Ahnung was ich machen soll. Ich denke schon, dass alle 2 Jahre reicht bei Wohnungskatzen. Bis Sommer hab ich noch Zeit mir das zu überlegen.
 
  • #90
Schnupfen soll man jährlich impfen lassen, Du kannst ja was mit den Schuhen reintragen
Seuche alle drei Jahre, je nach Impfstoff

Und um mal eine Lanze für die Tierärzte zu brechen:
Nicht jeder geht gewissenhaft mit seine Katze regelmäßig zum Tierarzt. So ist das jährliche impfen bei vielen Katzen die einzige Möglichkeit für den Tierarzt, die Katze mal zu sehen und zu untersuchen. Und ich meine das im positivsten alle Sinne.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #91
Ich habe mal in der Tierklinik nachgefragt, weil Mimi immer sehr auf die Impfungen reagiert hat und sie zu der Zeit eh Probleme mit Erbrechen hatte, habe ich mich nicht getraut sie noch mit der Impfung zu belasten. Sonst bin ich da sehr gewissenhaft, Flecki ist jährlich geimpft und Mimi war es bisher auch. Wenn Mimi nicht so Probleme mit den Impfungen hätte, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen das zu hinterfragen. Die Ärztin in der Klinik meinte, sie darf es zwar so nicht sagen, aber jedes zweite Jahr würde auch reichen, der Impfschutz ist länger gegeben als 1 Jahr, Grundimmunisierung voraus gesetzt. Flecki hab ich trotzdem weiterhin jährlich impfen lassen, Mimi habe ich dieses Jahr ausgelassen, aber trotzdem mit zur jährlichen Kontrolle genommen. Ihre Impfung steht dann im Oktober an, dann ist es bei ihr alle 2 Jahre. Ich hatte vor kurzem den Tierarzt gewechselt, was er dazu sagt weiss ich noch nicht. Mein alter Tierarzt hat das ohne zu murren so akzeptiert, aber wie gesagt auch weil Mimi so Probleme hatte.
 
  • #92
Ich glaube jeder Tierarzt ist unterschiedlicher Meinung.

Meine beiden Wohnungskatzen wurde beide letztes Jahr grundimmunisiert.
Der eine sagte nach 1 Jahr wieder, die andere nach 2 Jahren, obwohl sie beide dasselbe bekommen haben.

Denke ich gehe alle 2 Jahre mit beiden jetzt.
 
  • #93
Schnupfen soll man jährlich impfen lassen,
Echt? Ich meinte, das kommt auch auf den jeweiligen Impfstoff an. Die Hersteller geben da ja bestimmte Haltbarkeitsdauern an und viele Tierärzte halten sich meistens schon aus rechtlichen Gründen daran (und nicht um die Tierhalter zu ärgern ...). Unsere haben PureVax RCP bekommen und da heißt es:

Dauer der Immunität: 1 Jahr nach der Grundimmunisierung und 3 Jahre nach der letzten Wiederholungsimpfung.
Quelle: Purevax® RCP – Vetmedica
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und FiPu
  • #94
Echt? Ich meinte, das kommt auch auf den jeweiligen Impfstoff an. Die Hersteller geben da ja bestimmte Haltbarkeitsdauern an und viele Tierärzte halten sich meistens schon aus rechtlichen Gründen daran (und nicht um die Tierhalter zu ärgern ...). Unsere haben PureVax RCP bekommen und da heißt es:


Quelle: Purevax® RCP – Vetmedica
Haben meine auch bekommen und im Impfpass stand auffrischen nach 1 Jahr. Mein TA hat das dann direkt geändert auf 2. Und auch das nur weil sie so jung sind.
 
Werbung:
  • #95
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • #96
@Vitellia
war die Aussage meiner TK, wir haben extra auf dem Impfstofffläschchen nachgelesen
hängt sicher vom Impfstoff ab
und die Pharmazie wird ja auch moderner, also (y)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #97
Wow, einfach nur Wow, ein TA, der sein Handwerk versteht.
Früher waren die Impfungen jährlich, um das Tier auch durchzuchecken. Natürlich sollte man sein Tier jährlich beim TA vorstellen, ähnlich einer Inspektion beim Auto oder einem eigenen Routinearztbesuch.
Dafür muss man es ja nicht unbedingt immer impfen lassen. Das gesparte Geld bei einem solchen regulärem Besuch ohne Impfung kann man auch gut beiseite legen (bei jüngeren gesunden Tieren) oder auch mal ein BB oder Röntgenbild der Zähne anfertigen lassen.
Wie ist das genau mit dem Booster? Habe ich vergessen beim Tierarzt nachzufragen. Genau ein Jahr nach der 2. Impfung?
 
  • #98
Wie ist das genau mit dem Booster? Habe ich vergessen beim Tierarzt nachzufragen. Genau ein Jahr nach der 2. Impfung?
Ja, in etwa 1 Jahr nach der 2. Impfung, dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Fridi10

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
C
Antworten
16
Aufrufe
711
tiha
T
Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
752
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
96
Aufrufe
10K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben