Umfrage, wie macht ihr es mit dem Impfen bei Wohnungskatzen

  • Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mein Tierarzt ist ebenfalls Katzenhalter, kennt sich ganz gut aus und stimmt mit mir in vielen Themen überein (FORL, Ernährung, Einzelhaltung, Kastrationsalter etc..) und hat eine recht umfangreiche Praxisausstattung. Deswegen hab ich zu ihm auch mehr Vertrauen als zu so ziemlich allen anderen Tierärzten. Ich bin da auch schon seit Jahren und weiß ja auch, wie sehr er sich um Boomer bemüht hat, obwohl seine eigene Katze zu der Zeit ebenfalls todkrank war und wenig später gehen musste :( Wenn mir irgendwas aber komisch vorkommt, frage ich trotzdem nochmal nach. Auch ein Tierarzt ist nur ein Mensch und kann mal Fehler machen.

Mir graust auch schon vor dem Tag, an dem er in Rente geht.
 
A

Werbung

  • #22
Ist es nicht so, dass immer noch zur jährlichen Impfung geraten wird, um damit Geld zu machen?
Ich kann es mir kaum noch anders erklären, weil es diese Diskussion schon seit über 10 Jahren gibt und eigentlich auch bei dem letzten TA angekommen sein muss, dass man eben nicht mehr jährlich impft. :-(
Und ebenso ist seit 50 Jahren noch bei kaum einem TA in D angekommen, daß man frühkastrieren kann? Weil man ja mit ganzen Würfen mehr Geld macht?

Streuner werden ja oftmals nur einmal im Leben geimpft, nämlich, wenn sie kastriert werden. Die meisten sind ja dann schon keine Kitten mehr. Bei langjährigen Großstudien und auch, wenn man damit zu tun hat, wird es schon offensichtlich, daß sich, wird das Impfen in einem bestimmten Großraum konsequent verfolgt, schon sehr deutliche Früchte zeigen und die gesamten Streunerpopulationen wesentlich gesünder sind.

TW reicht ja in der Regel als einmalige Impfung im Leben (und da kann man den Bluttiterwert sehr genau bestimmen), Seuche ist ähnlich. Auch bei Leukose kann man nahezu leukosefreie Gegenden schaffen.

Manchmal frage ich mich, inwieweit dieses Überimpfen nicht kontraproduktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Sae
  • #23
Meine drei wurden grundimmunisiert und dann ein Jahr später nochmal (also 4x). Hätte ich es damals schon gewusst, hätte ich die 4. ausgelassen. Nun wird aller 3 Jahre geimpft, bis sie 8, 9 Jahre sind.
Ich geh trotzdem jährlich zum Checkup und lass statt Impfung ein Blutbild erstellen. Daran verdient der TA sogar noch mehr :LOL:
 
  • #24
Und ebenso ist seit 50 Jahren noch bei kaum einem TA in D angekommen, daß man frühkastrieren kann? Weil man ja mit ganzen Würfen mehr Geld macht?
Diese Liste können wir vielfach erweitern. :-(

Streuner werden ja oftmals nur einmal im Leben geimpft, nämlich, wenn sie kastriert werden. Die meisten sind ja dann schon keine Kitten mehr. Bei langjährigen Großstudien und auch, wenn man damit zu tun hat, wird es schon offensichtlich, daß sich, wird das Impfen in einem bestimmten Großraum konsequent verfolgt, schon sehr deutliche Früchte zeigen und die gesamten Streunerpopulationen wesentlich gesünder sind.
Das ist interessant und würde bestätigen, dass eine einmalige Impfung ausreichend sein kann oder natürlich die komplette Grundimmunisierung.
Gibt es dazu tatsächlich Großstudien?
 
  • #25
Warum impfen die Tierärzte dann Streuner nicht bei der Kastration?
 
  • #27
War bei unserer Streunerin leider nicht so und jetzt ist sie verschwunden ungeimpft.😢
 
  • Sad
Reaktionen: yodetta
Werbung:
  • #28
  • #29
Die Frage habe ich mir noch nie gestellt. Wir gehen einmal im Jahr zur Tierärztin und da werden sie immer geimpft - wir bekommen sogar eine Impferinnerung geschickt. Ich dachte, das wäre ganz normal? 🤔
 
  • #30
Ich dachte, das wäre ganz normal? 🤔
Ich sag ja, für viele Tierärzte ist es das wohl auch. :-(

Vielleicht magst Du Dich jetzt ins Thema ein bisschen einlesen und dann selbst entscheiden was, wie oft oder überhaupt noch nötig ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Onni, JeKiMa und verKATert
  • #31
Die Frage habe ich mir noch nie gestellt. Wir gehen einmal im Jahr zur Tierärztin und da werden sie immer geimpft - wir bekommen sogar eine Impferinnerung geschickt. Ich dachte, das wäre ganz normal? 🤔
Ich auch und dann kam @yodetta ums Eck und jetzt muss ich das auch neu durchdenken :oops::)
Können wir zusammen grübeln :giggle:
 
  • #32
Unbedingt. Gibt es da irgendwelche Seiten / Empfehlungen? Sowie wie die Stiko für Katzen?
 
  • #34
Ich lege Euch gern einen kritischen Ratgeber ans Herz:
Impfung Katzen

Natürlich empfiehlt auch die StiKoVet und andere Stellen.
Vielleicht recherchiert ihr mal, womit der Impfintervall von einem Jahr auf drei Jahre erhöht wurde.
Es wurden seit zig Jahren keine neuen Impfstoffe entwickelt, aber "plötzlich" schützt der gleiche Impfstoff nicht mehr ein Jahr, sondern drei Jahre. Also unbegründet.

Das kann ein spannender, kontroverser Austausch werden. :) (y)
 
  • Like
Reaktionen: Puschlmieze, Onni und Soenny
Werbung:
  • #35
Finde ich ja spannend, ich hab verschiedene Tierärzte kennengelernt mittlerweile, aber keiner hat gesagt das mehr als die Grundimmunisierung nötig ist bei reinen Wohnungskatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021 und yodetta
  • #36
  • #37
Finde ich ja spannend, ich hab verschiedene Tierärzte kennengelernt mittlerweile, aber keiner hat gesagt das mehr als die Grundimmunisierung nötig ist bei reinen Wohnungskatzen.
Wahnsinn! :eek: (y)
 
  • #38
Bei all den Empfehlungen und Artikeln stellt sich mir die Frage, wie es bei Katzen aussieht, die nicht als Welpen grundimmunisiert wurden... Wat mach ich den jetzt mit den Katzingers 😅. Doofe Ratgeber. 😤 Nur grundimmunisierte Katzenwelpen haben einen guten Impfschutz 😱
 
  • #39
🙈 Ähm, nicht zu früh freuen, ich hab schneller geschrieben als nachgedacht, aber jetzt, wo ich bewusst darüber nachdenke, hat ehrlich gesagt nie ein Arzt überhaupt gefragt ob meine Katzen geimpft sind...ähm...ob das jetzt gut ist bezweifle ich...😕
 
  • #40
Unsere ersten vier Katzen haben wir bis zum Alter von ca.8 Jahren regelmäßig geimpft. Danach nicht mehr ( wurden alle sehr alt ) Luna und Jessy wurden nur grundimmunisiert, danach nicht mehr geimpft und wurden diesbezüglich nie krank. Jessy ist mittlerweile 14 und gesund. Emely und die anderen Bärchen wurden auch nur grundimmunisiert. Sie leben in der Wohnung, können aber noch raus auf den Balkon. Mit anderen Katzen haben sie keinen Kontakt. Strassenschuhe bleiben draussen. Unsere Streuner am Stall sind geimpft, das werde ich auch weiterhin, weil sie Kontakt mit ungeimpften (Bauernhof)Katzen haben. Jedoch nur alle drei Jahre, auch wenn unsere TÄ da leider anderer Meinung ist. Sie ist sonst echt top, aber bei dem Thema von gestern.
Natürlich können sich Katzen trotzdem anstecken, dennoch halte ich das Risiko für Wohnungskatzen gering. Eine Impfung ist nicht ohne, Fibrosarkome können entstehen, manche Tiere bekommen Anfälle etc. Es gibt auch Tiere die nicht geimpft werden dürfen und dennoch nie erkranken.

Ich bin kein Impfgegner,sehe aber Impfungen generell kritisch. Ich selbst habe auch z.B. keine Grippeimpfung, liest man die Werbeplakate in den Praxen, könnte man meinen ohne stirbt man. Ich bin der Meinung das unsere Haustiere überimpft werden. Jährliche Intervalle finde ich total übertrieben und eventuell auch schädlich.
Das alles ist nur meine eigene Meinung, jeder sollte sich seine bilden. Wir sind mit der Grundimmunisierung alleine bisher gut gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021, Julia01 und yodetta

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
C
Antworten
16
Aufrufe
719
tiha
T
Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
754
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
96
Aufrufe
10K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben