übler Husten - Katzenallergie?????

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Hallo,

ich habe einige Fragen an Euch.

Mein Sohn Florian, 14 Jahre alt, hat seit Sylvester einen fiesen Husten, der mal besser wird und dann zurückkommt. Und das so stark, dass er sich schon übergeben musste und keine Luft bekommt. Ähnlich einem Asthmaanfall (hat aber kein Asthma).

Zu seiner Vorgeschichte ist noch zu sagen, dass man bei ihm mit 7 Jahren Lungenkrebs (verkapseltes Bronchial-Karzinom) festgestellt hat. Der Übeltäter wurde entfernt und seither gab es keienrlei neue Bedenklichkeiten.

Nun waren wir heute beim Kinderarzt und MRT der Lunge. Mal abgesehen davon, dass Florian ein paar Kilo zu viel drauf hat, ist dem Arzt als Diagnose sofort "Allergie" primär, "Katzenallergie" über die Lippen gekommen.

Mein Argument, dass auch ich diesen fiesen Husten mit Atemnot und Übelkeit hab und auch mein kleinerer Sohn, waren für ihn irgendwie uniteressant.

Er ist von einer Allergie überzeugt und geneigt, dass unseren Katzen ins Fell zu schieben - also abschaffen! Begründung: Der Speichel der Katzen verändere sich mit dem Alter des Tieres und somit könnte auch noch nach vielen Jahren des Zusammenlebens ganz plötzlich ne Allergie auftreten!

Dazu solltet Ihr wissen, dass wir seit 7,5 Jahren Katzen haben und das ohne Probleme. Wir haben alle div. Prick-Tests hinter uns, die Tierhaarallergien ausgeschlossen haben. Lediglich Heuschnupfen haben wir alle bis auf Florian.

Mein Mann hat vor meiner Zeit auf den Perser seiner Ex mit Ausschlag reagiert. Benji flog aus dem Schlafzimmer und damit war auch der Ausschlag weg.

Kann der Arzt evtl. Recht haben? Er ist kein Allergologe (heißt das so?) und irgendwie glaub ich ihm nicht ganz.... zumal eine Allergie doch wohl eher NICHT gelichzeitig bei 3 Leuten im Haushalt auftritt, oder doch?????

Fragen über Fragen - helft Ihr mir?
 
A

Werbung

Ich glaub, die meiste Ärzte schieben alles erst mal auf die Katze, sofern eine vorhanden ist.

Medizinisch kann ich nichts beitragen, da kommen sicher richtig Betroffene.

Kann dein Sohn ein paar Tage bei einem katzenfreien Haushalt wohnen? Dann müsste er auf jeden Fall einen Unterschied merken.
 
Ich weiß nur, dass die Hustenanfälle in der Schule auch ganz fies sind - und das ganz ohne Katze.

Daher denke ich mir, dass es irgendeine verschleppte Hustensache ist. Sowas hatte ich vor 12 Jahren mal und die Folge war ne ausgewachsene einseite Lungenentzündung.

Daher will ich hier auch nicht die Katzen beschuldigen.
 
Das ist immer die erste Frage - "haben sie Katzen?" Tzzz

Kann es auch nicht sein, dass er Bronchial-Asthma hat?

Aber gleichzeitig bei 3 Leuten ist auch komisch.

Schimmelpilz kann ja auch sowas auslösen - habt ihr das mal checken lassen?
 
Das mit dem Schimmel hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab ganz wenig davon an Fensterrahmen im Schlafzimmer. Der sitzt an den Dichtungen und will nicht verschwinden. Sind aber nur winzige Stellen und die werd ich gleich nochmal mit nem Reiniger bearbeiten.

In der Wohnung sitzt keinerlei Schimmel!
 
den schimmel betreffend solltest du einen fachmann kontaktieren

die putzlappen anschließend direkt entsorgen

wart ihr schon bei einem lungen- bronchialarzt ?
 
Um allen Zweifeln aus dem Weg zu gehen, würde ich ein Allergietest machen lassen.
Sollte der Arzt sich weigern, lass dir eine Überweisung zum Allergologen oder Hautarzt geben. Ich denke mal, bei der Krankengeschichte deines Sohnes muss dies nachgegangen werden. Lass dich nicht abspeisen.
 
Werbung:
Kann der Arzt evtl. Recht haben?
Nein.

Aus folgenden Gründen:

Mein Argument, dass auch ich diesen fiesen Husten mit Atemnot und Übelkeit hab und auch mein kleinerer Sohn, waren für ihn irgendwie uniteressant.

Wir haben alle div. Prick-Tests hinter uns, die Tierhaarallergien ausgeschlossen haben. Lediglich Heuschnupfen haben wir alle bis auf Florian.
Ich weiß nur, dass die Hustenanfälle in der Schule auch ganz fies sind - und das ganz ohne Katze.

Ich weiß nur, dass die Hustenanfälle in der Schule auch ganz fies sind

Wenn Ärzte nicht wissen, was genau es ist und man erwähnt, daß man ein Tier hat, kommt beinahe automatisch der Verdacht "Allergie" und wie das Amen im Gebet der Rat "das Tier muß weg".

Wenn Du doch unsicher bist, geh zu einem spezialisierten Allergologen und laß es noch mal gründlich testen.
Wenn es doch Allergie ist, dan wohl eher auf Schimmelsporen und da solltest Du dringend etwas dagegen unternehmen. Auch ohne Allergie.
 
Zuletzt bearbeitet:
katzenallergie was soll ich tun

Liebe KatzenfreundInnen,

ich hoffe so sehr das ihr mir helfen könnt, ich habe seit 4 jahren eine süsse Katze und wurde vorige Woche vom HNO auf allerhand Kram gestestet u.A Gräser und Katze, die Pustel die beim Test für Pollen Gräser und Co und enstand war 20mm gross die bei katzenallergie 4 mm. die für Hausstaub und Milbe 7mm.

So was nun? Der Arzt sagte gleich er mache keine Hyperseniblisierung bei Katze von der soll ich mich trennen...

Meine Beschwerden, wenn ich morgens aufwache bin ich total verscleimt, kann schlecht atmen (da tippe ich auf Milben) und es dauertz einige Stunden bis sich das gibt, in er Wohnung habe ich ne laufende Nase und Halskrabbeln, im Sommer ist meistens alles fein da sind wir ja viel draussen aber in der kalten jahreszeit leide ich schon richtig doll,m bin schlapp und so und meine Immusytem hat echt zu tun, ist wohl die Mischung aus Milbe und Katze , nun bin ich aber komplett ratlos, habe auch schon alleroret und allergon bestellt und würde aber nich sagen das es hilft, muss man das öfter machen?

Wer hat Erfahrung? Bitte helft mir. danke schon mal Manu
 
  • #10
Hallo,

der HNO erstellte die Diagnose? such bitte dringend einen Facharzt für Allergien auf.

Leider ist bei vielen Ärzten die erste Reaktion, die Katze muss weg. Erst wenn die Patienten sich massiv weigern, oder auch den Arzt wechseln, wird über Behandlungsmöglichkeiten informiert bzw. wird der Arzt tätig.

Ich hoffe dass du einen Arzt findest, der dir weiterhilft :)
 
  • #11
Liebe Maria,

danke für deine rasche Antwort, ja der HNO da er ja u.a auf Katze getestet hat, ich will noch mal zu meiner HA und mich zum Allergologen überweisen lassen, aber was is wenn da auch so was rauskommt?

ich schrubbe heute schon den ganzen Tag meine WG, wasche alles überziehe alles mit Milbenkram und sprühe ellerpret bis jetzt scheint es nix zu nützen....aber ich will ja mein kleines Monster nich abgeben....hast du noch ne idee? ich danke dir schon mal und sende die Sonne!!! manu
 
  • #12
erstmal abwarten :)

sollte der Allergologe etwas finden, dann lass dich nicht abwimmeln, er soll dir einen Weg aufzeigen wie mit Allergie UND Katze gelebt werden kann, welche Möglichkeiten es da gibt.

Bist du gegen Hausstaubmilben allergisch? wenn ja, dann ist der "Hauptkriegsplatz" dass Bett. Diese Milben ernähren sich von Hautschüppchen, die besonders im Bett zu finden sind.

Wichtig ist dann häufiges Wechseln der Bettwäsche, regelmäßiges Waschen der Bettdecken und Kissen sowie Matratzenüberzüge. Waschen heißt bei 90 Grad, keinesfalls darunter. Also muss evtl. neues Bettzeugs her :mad:

Ansonsten tägliches feuchtes Staubwischen, alle 1 bis 2 Tage die Böden wischen oder saugen. Deko in der Wohnung reduzieren usw. da gibt es viele Internetseiten mit Tipps :) ich muss dieses Reinigungsprozedere ürigens selber durchziehen, bei mir ist allerdings meine Katze Allergikerin :eek:
 
  • #13
Liebe Maria,

nun schaffe ich endlich mal Dir zu antworten, der Beginn einer neune Woche birgt dann doch die eine oder andere Überraschung in sich...

Ja ich habe eine diganostizierte Hausstauballergie von der ich selber auch überzeugt bin, da es mir morgens oft gelinde gesagt übel geht, ich bin verschleinmt und mit läuft die Nase und ich fühle mich krank. Seit ich von der Diagnose weiss, bin ich dabei "umzurüsten" in meinem Schlafzimmer und habe auch Milbenbezüge und co. bestellt, die hoffentlich in den nächsten Tagen kommen werden. ausserdem habe ich gestern meine gesamte Wohnung mit allergone behandelt, dass soll die Allergene binden, gewienert und gewischt. Fast frohgemut und im Glauben an einen guten Morgen ging ich gestern ins Bett und wurde heute morgen eines besseren belehrt. Augen und Nase tränten, naja das was ich schon kannte und glaubte nun eindämmen zu können.

Auf Arbeit klingen diese Beschwerden ab, und genau ist das Problem ich kann nicht genau sagen wieviel Prozent Milbe und wieviel Katze ist.

Mein HNO hat mir eine Hyposemsibil. gegen Hausstaub empfohlen, aber wie überlebt man diese bis zu drei jahren? Und die Mietz habe ch ja auch noch?
Gibt es eine cahnce zu differenzieren auf was ich gerade reagiere?

Heute morgen war ich regelrecht fassungslos das ich so auf allerpret und allergon hoffte, ....

Sag mal Maria,darf man, kann man denn über einen längeren Zeitraum Antihistermenika nehmen?
Hast du damit Erfahrung?

Und die wirklich spannede Frage, deine Kaze ist Allergikerin, das habe ich ja noch nie gehört, worauf ist sie denn allergisch und wie behandelt frau das?

Ich danke Dir schon mal und wünsche Dir ein gutes Ankommen in der neun Woche,
:)manu
 
  • #14
Hallo!

Nur mal als kleine Information für diejenigen, denen es noch nicht bekannt ist. Die Allergikerbettwäsche/Encasing Bezüge (Oberbettbezug, Kissenbezug und Matratzenbezug) müsst ihr nicht selbst kaufen. Diese können auch von euren Ärzten auf einem Rezept verordnet werden. So zahlt es dann nämlich die Krankenkasse und ihr nur eine kleine Zuzahlung. :verschmitzt:

Sofern ihr einen Partner und somit auch ein Doppelbett habt, soll der Arzt direkt 2x verordnen und dies vermerken.

Lieben Gruß
Yoyo
 
Werbung:
  • #15
Hallo Manu,

ja Antihistaminika können über einen längeren Zeitraum genommen werden. Bei mir hatte Xusal ganz gut angeschlagen (v.a. ohne Nebenwirkungen). Da jeder Mensch aber ein bisschen anders reagiert, kann es bei dir auch ein anderes Mittel sein. Wenn das Medikament nicht hilft, noch mal zum Arzt laufen und etwas anderes verlangen und hartnäckig sein.

Ideal ist es bei Hausstauballergie die Betten nicht selbst abzuziehen, sondern das durch jemand anderen erledigen zu lassen. Man wirbelt den Staub nämlich sehr gut in die Luft. Und immer feucht Staubwischen.

Hast du die Probleme nur morgens oder auch grundsätzlich in deiner Wohnung?
Wenn nur morgens nach dem Aufstehen, kann es auch sein dass du auch noch auf das Waschmittel oder den Weichspüler reagierst.

Wenn du deine Allergien ganz loswerden willst, empfehle ich dir eine Laserakupunktur (Eisenhart-Therapie). Ich bin damit im letzten Jahr meine Allergien fast losgeworden (ein bisschen Gräser hab ich noch - bin aber jetzt schon so gut wie beschwerdefrei) und werde die Therapie im nächsten Jahr beenden. Meine Eltern und meine Schwester & Schwager sind bereits austherapiert.
Leider übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten nicht. Das mehr an Lebensqualität hat sich aber für mich auf jeden Fall gelohnt und ich bereue die 500 Euro, die ich dort bislang investiert habe nicht ein bisschen :yeah:
Das ist der erste Sommer seit 23 Jahren mit offenen Fenster und ohne roten Augen und triefender Nase:omg:

LG Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
noch ein paar Fragen an euch....

Liebe KatzenfreundInnen,

erst mal danke für den tip mit der Antimilbenbettwäsche und der Verordnung durch den Arzt, das ist gut zu wissen, denn es geht ordentlich ins Geld!!

Akkupunktur als Tipp, habe ich schon mal gehört das klingt spannend, wie finde ich heraus ob es jemanden in meiner Stadt gibt der das beherrscht, ganz klassisch über google?

Weil ich nach meinen Beschwerden gefragt wurde, an sich ist es morgens am schlimmsten, naja aber dann bin ich ja auf Arbeit und abends, ist es in letzter Zeit auch vertreten aber eben nicht so stark. Obwohl ich dazu sagen muss, das es mir im Sommer besser geht, weil ich Türen und Fenster geöffnet habe.

Um nochmal zu den Antihistermenika zurück zukommen, ok ich kann die längerdfrostig nehmen, das ist schon mal gut und ich versuche ja nun die Hausstaubgeschichte zu minimieren, bleibt die Katzenallergie, hat dabei auch die Akkupuntur geholfen?
Ich denke ja schon darüber nach wegen der Katzenallergie eine Deseibilierung zu machen, muss aber erst einen Arzt finden, mein HNO lehnt es ja ab, aber kann ich denn die Antihistermiika über einen solche langen Zeiraum nehmen?die dauert doch bis zu drei jahren. Wie ist das mit Nebenwirkungen von lorano xsal und Co?

Und noch ein Frage habe ich, der Arzt hat mich ja generell auf Katze gestestet, nun abe ich im Netz gelesen dass darauf fast alle reagieren, ist es sinnhaft sich genau auf meine katze noch mal testewn zu lassen oder ist die Wahnrscheinlichkeit hoch, das ers exakt genauso ausfallen wird?

Ich danke euch hallen schon mal herzlichst,
das ist toll nicht so allein damit zu sein danke!!!!!!!!!!

und herzliche Grüsse, manu
 
  • #17
Bei der Laserakupunktur werden alle Allergien behandelt - nicht eine allein.
Dr. Eisenhart (www.tfgm.de) hat nur eine Praxis in Peine (zwischen Hannover und Braunschweig) und eine in Wedel (bei Hamburg). Ein weiterer Arzt soll noch bei München sein, den kenne ich aber leider nicht.
Ich hab einfach in Hamburg zwei Wochen Urlaub gemacht. Eine Behandlung morgens und eine abends, da kommt man in zwei Wochen schon auf eine beachtliche Anzahl. Letztes Jahr hab ich nur 13 machen müssen, bis ich beim kinesiologischen Test nicht mehr reagiert habe (also austherapiert war).
Die Nachuntersuchung im März dieses Jahr hat aber wieder eine (wenn auch schwache) Reaktion gezeigt. Im nächsten Jahr sind es dann vermutlich nochmal 4-5 Sitzungen, dann sollte es erledigt sein :verschmitzt:

Bei Xusal hatte ich keine Nebenwirkungen; Lorano, Zyrtec und einige andere getestete Antihistaminika haben mich müde gemacht (also auch tagsüber, selbst wenn ich nur abends die Tablette genommen hatte). Ich hatte Allergien seit meinem 6 Lebensjahr und habe ab dem 12. oder 13. Lebensjahr Antihistaminika regelmäßig genommen neben einigen Lungensprays (weil allergisches Asthma). Es gibt wohl auch Spritzen gegen die Allergie, die länger wirken (ein paar Monate). Hab ich aber nie bekommen, weil in den Sprays schon gegen die Allergie wirkende Stoffe enthalten waren . Am besten klärst du solche Fragen mit einem guten Allergologen ab.

Eine Desensibilisierung bei Katzenhaarallergie wird meines Wissens normalerweise vom keinem Arzt empfohlen. Die Erfolgsquote soll sehr gering sein.
Am besten geht es wohl bei Gräserpollen (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen), mittelmäßig bei Hausstaub (kann ich auch bestätigen) und schlecht bei Tierhaaren.:(

Der kinesiologische Test auf Allergien stellt auf jeden Fall auf die Haare des/der eigenen Tiere/s ab. Ob das beim Prick- oder Bluttest auch geht, weiß ich leider nicht. Wenn ja wäre es empfehlenswert auf die eigene Katze zu testen.
Wie ist der Allergietest auf Schimmelpilze ausgefallen? Schimmel ist nämlich ganz übel und könnte auch bei den Beschwerden im geschlossenen Raum eine große Rolle spielen (wenn er z.B. In den Wänden sitzt). Bei Schimmelbefall in Wohnung oder Haus würde auch die Laserakupunktur nur kurzzeitig helfen. Schimmel ist einer der Auslöser für Allergien und kann alle bereits verschwundenen Allergien wieder ausbrechen lassen - der Hauptgrund warum ich noch nicht austherapiert bin :mad: (die Quelle ist jetzt aber bei mir weg).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Liebe mirani, Liebe Katzenfreundinnen und Freunde, hab ich doch fast geahnt das es diese tolle Therapieform nich bei mir gibt, wohne in Dresden...Schimmel wurde getestet, also ob ich darauf anspreche im pixeltest, ja. Aber ich bin relativ sicher das mein Haus Schimmlfrei ist...ich bin jetzt genau 2 Stunden daheim und fühle mich schon wieder so wie den ganzen Winter, ständig das Gefühl als würde man krank und laufend Nase es ist echt zum heulen...in den nächsten Tagen kommt die Milbenschutzwäsche, mal sehn was das bringt und morgen bin ich erst mal 2 Tage nicht da,aber das kann ja nun auch nicht die Lösung sein also gar nicht...ich gehe jetzt mal leicht deprimiert zu Bett, inklusive einer citrizitin und bin froh das Forum hier zu hben bis ganz bald und wie gesagt ich bin super dankbar für alles!!!!Danke und bitte weiter so, lg von Manu und der oberüssen corakatze
 

Ähnliche Themen

Zeq
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
92
Aufrufe
9K
Freewolf
Freewolf
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
kellerhexe
kellerhexe
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
ankeanne
A
M
Antworten
25
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben