überstürzter Anfang

  • Themenstarter kimbasusi
  • Beginndatum
K

kimbasusi

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
42
Hallo Zusammen,

Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, mussten wir vor 4 Wochen unsere Katze einschläfern lassen. Ich hatte kurz vorher mit 20% Barf angefangen. Nun ist es so, das unsere zweite nicht mehr richtig frisst. Sie nimmt immer mehr ab. Wie schnell genau, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass sie seit Januar 500g abgenommen hat.
Inzwischen habe ich einen Termin beim TA ( ein anderer, wie der der Kimba behandelt oder eben nicht behandelt hat)
Ich kann nicht einschätzen ob sie krank ist oder vor Trauer nicht frisst. (eben auch deswegen ein Termin) Ich weiss nur, dass ich handeln muss.
Das Problem ist folgendes. Fleisch frisst Susi, Dosenfutter gar nicht mehr oder wahrscheinlich nur wenn sie ganz grossen Hunger hat. Aber selbst dann nur in Miniportionen.
Heisst für mich eigentlich: sofort und komplett Barf. Nur wie jetzt anstellen?
Sie frisst nur Poulet und Kaninchen (eingekauft schon gewolft mit 8%Knochen). Keine Innereien. Poulet unter Umständen komplett, also ganzes Bein oder Flügel.
Probiert habe ich in ganz kleinen Dosierungen Rind (lässt sie liegen, selbst wenn es mit Kaninchen gemischt ist)
Kalbsleber hab ich ihr in ebenso kleinen Portionen ebenfalls unter das Kaninchen gemischt. Wurde gefressen.
Da ich das ganze langsam angehen wollte, habe ich Felini c... und inzwischen easy b... gekauft. Bierhefe und Taurin ist unterwegs.
Da ich meine Katze nun nicht unbedingt verhungern lassen will, habe ich gestern nun noch andere Fleischsorten und Eintagsküken bestellt.
Aber nur Poulet und Kaninchen ist ja zu einseitig. Was kann ich noch machen bis ich alle Suplemente, den Kalki und den Tierarztbesuch zusammen habe?
Kann ich sie vorübergehend nur so einseitig ernähren? Ich schmiere ihr schon die Kohlenhydratreiche Paste vom Tierarzt ins Futter, die ich für Kimba bekommen habe.
Wisst Ihr mir Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Katrin,

wenn Sie Poulet und Kaninchen mit Knochen frisst und das auch noch mit den Fertig-Zusätzen Felini complete oder Easy Barf dann ist sie keinesfalls schlecht versorgt! Bei Innereien und Knochen musst Du nur auf die Werte achten, die sind teilweise von den Fertigzusätzen schon abgedeckt. Ein Zuviel wäre ungesund!

Für eine Ausschlussdiät bekommt eine Katze auch mal wochenlang nur Fleisch von einer Sorte anfangs ohne Zusätze, die werden laaangsam und über Wochen eingeschlichen!

Also "Not am Mann" finde ich ist da nicht!

Bleib gelassen, tu ihr was gutes, gib ihr erstmal das was sie gerne mag! und lass sie vom Tierarzt durchchecken.

Viele Katzen mögen das Barf auch erst wenn es richtig durchgefroren und wieder aufgetaut war! Bei uns Hase .... Igitt! Willst Du mich vergiften??? Aber gemischt mit etwas Huhn, tiefgekühlt und wieder aufgetaut schmeckt es prima!
 
Danke für Deine Antwort! Das beruhigt erst mal.

Tierarzt ist morgen! Wenn er mir sagt, dass ihre Werte alle in Ordnung sind, bekommt sie wieder Gesellschaft. Denn dann gehe ich davon aus, dass sie welche braucht.

Ich habe das easy b... genommen, da beim anderen ja keine Knochen und Leber gefüttert werden sollen. Ausserdem weiss ich nicht, in wie weit sie sich selber barft, da Freigänger. ;)
Aber selbst wenn sie tut, dann ja nicht genug.
 
Es gibt Katzen die werden ausschliesslich mit diesen Fertigmischungen gebarft ... nicht so optimal.

Du kannst aber auch zwischen den Fertigmischungen wechseln, dann hat die Katze eine Abwechslung und die Nährstoffversorgung ist auch gut durchmischt.
Vielleicht ist es dann auch einfacher sie wiederum an die natürlichen Supplemente zu gewöhnen.
 
Das ist überhaupt kein Problem, sie über Wochen sehr einseitig zu ernähren. Es sollte nicht über Jahre gehen, aber ein paar Wochen oder gar Monate sind schon ok. Und du hast ja Fertig-Supplimente, also ist es noch weniger ein Problem. Also kein Grund zur Sorge :)

Dass sie vor Trauer nicht frisst, ist nicht unwahrscheinlich. Trotzdem ist es gut, dass du sie gründlich untersuchen lässt! Sicher ist sicher!

Auf Dauer solltest du schon versuchen, mehr Abwechslung in die Katze zu kriegen, klar. Aber in der Natur ernähren sich Katzen ja auch relativ einseitig. Klar haben sie Abwechslung, nicht falsch verstehen. Aber der Hauptbestandteil der Nahrung ist Maus, aufgepeppt mit ein paar anderen Kleinsäugern, Vögeln, kleinen Echsen und Amphibien und Insekten. Und auch die Maus-Arten sind natürlich nicht immer die Gleichen. Aber im Vergleich zur menschlichen oder auch zur hündischen Ernährung ist die Katze schon sehr spezialisiert. Daher denke ich, dass es nicht schlimm ist, wenn sie in der Hauptsache Poulet und Kaninchen frisst und ab und an was Anderes untergeschoben bekommt. So kannst du sie also langsam an andere Sorten gewöhnen, sofern sie die akzeptiert.
 
Es gibt Katzen die werden ausschliesslich mit diesen Fertigmischungen gebarft ... nicht so optimal.

Du kannst aber auch zwischen den Fertigmischungen wechseln, dann hat die Katze eine Abwechslung und die Nährstoffversorgung ist auch gut durchmischt.
Vielleicht ist es dann auch einfacher sie wiederum an die natürlichen Supplemente zu gewöhnen.


Mein Ziel wären schon die natürlichen Supplemente. Aber irgendwie lässt sie mir momentan gar keine Wahl und ich muss zu 100% anfangen und dafür habe ich noch nicht alles da.

Bestellt habe ich eben Eintagsküken und Trute. Einfach um sie langsam an anderes zu gewöhnen. Ausserdem sind "natürliche" Supplemente wie Bierhefe und Taurin unterwegs. Lachsöl ist im Haus und Eierschale sowie so.
Vorhin hat sie nun sogar das bisschen Rind gefressen, was ich unter das Kaninchen gemischt habe :grin: Da weiss ich, dass es ja geht.

Die Fertigsupplemente an sich sind glücklicher Weise kein Problem. Die konnte ich unters Futter mischen. Mal schauen, ob sie die natürlichen dann auch nimmt.
Ich bin aber froh, dass sie wenigstens das Fleisch frisst.

Mal schauen, was der Tierarzt morgen meint. Darauf bin ich echt gespannt. Vorallem, da es ein älterer Herr ist, der Lebenserfahrung hat und damit einer Kollegin zwei Katzen vor dem einschläfern gerettet hat. Ausserdem kennt man sich in dieser Praxis scheinbar (zumindest etwas) mit barfen aus.:zufrieden:
 
Dann alles Gute für Morgen!

Ist ja schön, dass sie gerne Fleisch frisst!
Bei uns gab es plötzlich 100% Barf aus Krankheitsgründen und am Anfang war ich überwältigt von den vielen Dingen die zu beachten sind.
Mittlerweile klappt das schon ganz automatisch. Auch der organisatorische Ablauf mit Fleisch besorgen, Schälchen richten, Tiefkühler sortieren und und und ...

Die Katze braucht deutlich weniger Fleisch als Dosenfutter. Ich glaube 20-30 Gramm pro Kilo Körpergewicht und Tag. Der Output ist auch viel geringer und seltener!

Da gewöhnt ihr Euch schnell dran! Der Anfang ist ja gemacht.

So ein Verlust - der mir natürlich auch sehr Leid tut für Euch - kann schon sehr aufs Gemüt schlagen und damit auch auf den Appetit. So dass mal eine Weile nur das allernötigste gefressen wird ...
Schlaft schön, damit ihr morgen fit für den Tierarzt seid und ihm 1000 Fragen stellen könnt!
 
Werbung:
Da will ich doch mal Rückmeldung geben.

Alle Blutwerte i.O. FIP Titer 1:400. Ich weiss, dass das nix aussagt. Gewicht wieder weniger.Vom Januar bis jetzt ca. 600g.

Sie frisst nach wie vor nur Fleisch. Kein Dosenfutter mehr und ist sichtbar dünner geworden.
Bei einer momentanen Tagesportion von ca. 250g Rohfleisch (!) + gestern zusätzlich ein Eintagskücken, kann ich mich nicht wirklich freuen. Die Parallelen zur Kimba, die eventuell wegen FIP gehen musste, sind zu gross.
Sie hat auch sehr viel gefressen und immer weiter abgenommen. Am Ende frass sie nix mehr und der Bauch wurde immer runder, hat viel geschlafen obwohl sie ja prinzipiell keinen kranken Eindruck machte (abgesehen, von den letzten zwei Wochen)
Aber eben ca. 250g Rohfleisch mit je nach Knochenanteil easy b... oder FC finde ich bei einer Katze, die nur noch 3.4kg wiegt etwas sehr viel. Ich habe gedacht, ich lasse sie zur Zeit fressen, so viel sie mag.
Was meint Ihr?
 
Meine 6KiloKatze würde auch 250-300G Fleisch fressen wenn sie dürfte. Sie hat es auch eine Zeit lang bekommen und hat bei weitem nicht so viel/schnell zugenommen wie von Dosenfutter.
Bei ihr kommt der Hunger auch von 1mg Cortison die Woche.

Ich würde deine alles fressen lassen. Aber in mehreren kleinen Portionen. Nicht, dass sie noch Verdauungsprobleme bekommt.
Alles Gute!
 
  • #10
Meine 6KiloKatze würde auch 250-300G Fleisch fressen wenn sie dürfte. Sie hat es auch eine Zeit lang bekommen und hat bei weitem nicht so viel/schnell zugenommen wie von Dosenfutter.
Bei ihr kommt der Hunger auch von 1mg Cortison die Woche.

Ich würde deine alles fressen lassen. Aber in mehreren kleinen Portionen. Nicht, dass sie noch Verdauungsprobleme bekommt.
Alles Gute!

nur hat meine gerade 3.4 kg und kein Kortinson und auch keine Schilddrüsenerkrankung und wird immer leichter....:sad:

Danke für Deine Wünsche....;)
 
  • #11
Wurde denn auch Kot von mehreren Tagen untersucht auf Parasiten und ähnliches? Bei der Menge an Fleisch sollte sie eigentlich nicht abnehmen. Das klingt auch nicht mehr nach Trauer, denn bei Trauer wird ja einfach nicht mehr so viel gefressen. Aber 250 g Fleisch am Tag sollte gerade bei dem Gewicht eigentlich zu einer Zunahme führen.
Da würde ich wirklich nochmal den Kot untersuchen lassen. Sammel mal den Kot von 3 Tagen und lass ihn ins Labor schicken und dort gründlich untersuchen.

Wegen Schilddrüse: Ich weiß, dass im normalen großen Blutbild nicht alle relevanten Schilddrüsenwerte gemessen werden. Hast du da was extra messen lassen, dass du sicher bist, dass da alles in Ordnung ist? Ich weiß leider nicht mehr, welche Werte da noch überprüft werden müssen, aber das muss man auf jeden Fall extra machen.
 
  • #12
Wegen Schilddrüse: Ich weiß, dass im normalen großen Blutbild nicht alle relevanten Schilddrüsenwerte gemessen werden. Hast du da was extra messen lassen, dass du sicher bist, dass da alles in Ordnung ist? Ich weiß leider nicht mehr, welche Werte da noch überprüft werden müssen, aber das muss man auf jeden Fall extra machen.

Den T4 (am besten T4 frei und T4 gesamt) sollte man extra überprüfen lassen. Im geriatrischen Profil ist der Werte meistens mit drin, im großen Blutbild wird in der Regel kein Schilddrüsenwert bestimmt.
 
  • #13
Danke für die Ergänzung! Ich wusste echt nicht mehr, wie die Werte heißen, die man da noch überprüfen lassen sollte, um Schilddrüsen-Geschichten sicher ausschließen zu können.
 
  • #14
Wurde denn auch Kot von mehreren Tagen untersucht auf Parasiten und ähnliches? Bei der Menge an Fleisch sollte sie eigentlich nicht abnehmen. Das klingt auch nicht mehr nach Trauer, denn bei Trauer wird ja einfach nicht mehr so viel gefressen. Aber 250 g Fleisch am Tag sollte gerade bei dem Gewicht eigentlich zu einer Zunahme führen.
Da würde ich wirklich nochmal den Kot untersuchen lassen. Sammel mal den Kot von 3 Tagen und lass ihn ins Labor schicken und dort gründlich untersuchen.

Wegen Schilddrüse: Ich weiß, dass im normalen großen Blutbild nicht alle relevanten Schilddrüsenwerte gemessen werden. Hast du da was extra messen lassen, dass du sicher bist, dass da alles in Ordnung ist? Ich weiß leider nicht mehr, welche Werte da noch überprüft werden müssen, aber das muss man auf jeden Fall extra machen.

Sie frisst nur Fleisch so extrem Dosenfutter rührt sie gar nicht mehr an.

Ich hatte den TA gewechselt und ihm die ganze Vorgeschichte erzählt. Er hat die Schilddrüse untersucht, zumal sie beim Abtasten leicht vergrössert war.
Da unsere beiden Katzen Freigänger sind oder waren , werden sie regelmässig alle drei Monate mit milbomax entwurmt. Und der Freigänger ist ebenfalls der Grund, warum ich keine Kotproben nehmen kann.
Ich kann sie hier nicht einsperren, sie fängt an überall zu kratzen. Und nur ein Katzenklo hinstellen nutzt nix, sie geht nicht drauf, sondern verrichtet ihr Geschäft immer draussen.

Ich habe Morgen wieder einen Termin, mal schauen, wie es aussieht. Ich werden mir dann auch eine Kopie der Blutwerte geben lassen.
Wie ich oben schon schrieb, all dass habe ich gerade mit Kimba hinter mir. Sie fing ebenfalls so an...:sad:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600
Miobatz
Antworten
9
Aufrufe
327
Miobatz
Miobatz
cleo aus dem Mühltal
  • cleo aus dem Mühltal
  • Nassfutter
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Lou9876
L
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sahera
Sahera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben