Krank durch verdorbenes Naßfutter von Coshida?

  • Themenstarter cleo aus dem Mühltal
  • Beginndatum
cleo aus dem Mühltal

cleo aus dem Mühltal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2016
Beiträge
15
Ort
aus dem schönen Mühltal
Hallo zusammen,
wie berichtet habe ich meine Cleo mit Erfolg auf Naßfutter umgestellt. Sie bekommt wahlweise Pastete von Sheba und Coshida, immer eine frische, neue Dose. Beide frißt sie gern.
Vor einigen Tagen: Nach Fütterung von Coshida erbricht sie nach wenigen Stunden den kompletten Mageninhalt, wird total apathisch, schleppt sich nur noch durch die Wohnung und verkriecht sich. Ich dachte schon, sie stirbt. Sie frißt nicht mehr, gleichzeitig stinkt sie plötzlich ganz fürchterlich.
Inzwischen, nach 4-5 Tagen hat sie sich wieder erholt, alles anscheinend im grünen Bereich, sie frißt, ist wieder munter, der Geruch ist verschwunden.
Die Vermutung: Die Dose war total verdorben oder enthielt irgendwelche Giftstoffe. Wie gesagt: das Futter steht maximal 6- 8 Stunden und wird immer frisch gereicht.
Habt Ihr schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht ? Danke schon jetzt für Euer Interesse.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hm, eigentlich fressen Katzen instinktiv kein verdorbenes Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Saerchen und Fan4
  • Like
Reaktionen: Fan4 und BilBal
Katzen fressen kein Verdorbenes. Außerdem riecht man das doch wenn eine Dose nicht ok ist. Ich würde mal nachkontrollieren ob sie nicht an was Anderes dran gegangen ist.Im Schlimmsten hat sie falls sie raus geht,draußen Gift erwischt.
 
Hallo Bilbal und Poldi,
Danke für rasche Antwort. Bin der gleichen Meinung, aber es muß einen ursächlichen Zusammenhang geben, wenn Cleo innerhalb von 2-3 Stunden nach Einnahme des Futters alles unverdaut erbricht. Kann es sein daß manche Giftstoffe von der Katze nicht erkannt werden??
 
Hallo zusammen,
wie berichtet habe ich meine Cleo mit Erfolg auf Naßfutter umgestellt. Sie bekommt wahlweise Pastete von Sheba und Coshida, immer eine frische, neue Dose. Beide frißt sie gern.
Vor einigen Tagen: Nach Fütterung von Coshida erbricht sie nach wenigen Stunden den kompletten Mageninhalt, wird total apathisch, schleppt sich nur noch durch die Wohnung und verkriecht sich. Ich dachte schon, sie stirbt. Sie frißt nicht mehr, gleichzeitig stinkt sie plötzlich ganz fürchterlich.
Inzwischen, nach 4-5 Tagen hat sie sich wieder erholt, alles anscheinend im grünen Bereich, sie frißt, ist wieder munter, der Geruch ist verschwunden.
Die Vermutung: Die Dose war total verdorben oder enthielt irgendwelche Giftstoffe. Wie gesagt: das Futter steht maximal 6- 8 Stunden und wird immer frisch gereicht.
Habt Ihr schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht ? Danke schon jetzt für Euer Interesse.
Liebe Grüße
Ja, wir hatte ein ähnliches, aber nicht so heftiges Erlebnis. Wir hatten mal eine Dose CF Wild, die verdorben war.
Ist aber schon länger her.
Furby hatte davon mehr gefuttert und sich dann mehrfach erbrochen, so dass die Katzennahrung wieder rauskam.
Gestunken hat Furby aber nicht, auch keine der anderen Katzen.
Es hat in unserem Fall auch nicht 4-5 Tag gedauert, bis sie sich erholt hatte; sie hat sich mehrfach erbrochen - dann war glücklicherweise alles raus. Danach war es wieder gut, zum Glück, sonst wären wir zum Tierarzt gefahren.

Hat Cleo für 4-5 Tage dann auch gar nichts gefuttert?
 
Hallo Danke !!
Cleo ist ein reiner Wohnungsperser, das Naßfutter roch wie immer einwandfrei.
Ist mir also eine Rätsel.
Will nur vermeiden, dass so etwas noch mal passiert
Danke Euch für weitere Beiträge
 
Werbung:
Warst du nach 4-5 Tagen in diesem Zustand denn nicht beim Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
wg. Tierarzt
Danke für Hinweis.
Wollte ich, aber nachdem sie sich einen Tag unauffindbar verkrochen hatte, kam sie 1 Tag später auf mehrfachen Zuruf und hat nach 2 Tagen angefangen, wieder zu fressen, erst wenig, dann mehr. Dann ging es bergauf.
 
  • #10
Als Wohnungskatze unauffindbar verkrochen? Aha.......🤔 Ich denke, da war was anderes im Argen......
 
  • #11
wg. Tierarzt
Danke für Hinweis.
Wollte ich, aber nachdem sie sich einen Tag unauffindbar verkrochen hatte, kam sie 1 Tag später auf mehrfachen Zuruf und hat nach 2 Tagen angefangen, wieder zu fressen, erst wenig, dann mehr. Dann ging es bergauf.
Ein krankes, apathisches Tier, von dem du denkst, es stirbt, was sich unauffindbar in der Wohnung verkriecht und du wartest .....Holla die Waldfee, da fehlen mir echt die Worte!
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Wasabikitten, Poldi und 4 weitere
  • #12
Als Wohnungskatze unauffindbar verkrochen? Aha.......🤔 Ich denke, da war was anderes im Argen......
Tja, das soll es geben. Wir haben 1 Stunde nach ihr gesucht. Als ich sie neu hatte, hat sie sich vor Angst im Inneren eines Sessel versteckt. Kaum zu finden.
Glücklicherweise hat sie jetzt auf Ruf ihres Namens reagiert.
Was soll denn sonst "im Argen sein" ???? " Im Argen" heißt für mich: Sie hat etwas gefressen, das sie krank machte.

LG
 
  • #13
Wenn ich denke, mein Tier stirbt, finde ich ne Stunde Suchen auch völlig ausreichend, klar.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Poldi und Usambara
  • #14
..aber es muß einen ursächlichen Zusammenhang geben, wenn Cleo innerhalb von 2-3 Stunden nach Einnahme des Futters alles unverdaut erbricht. Kann es sein daß manche Giftstoffe von der Katze nicht erkannt werden??
Wieso muss es das?
Warst du beim Tierarzt? Es gibt gefühlt Trillionen anderer plausibler Gründe, warum deine Katze Futter unverdaut erbricht. Giftstoffe im Futter sind da eher der unwahrscheinlichste Grund.
Was sagt das Blutbild der Katze? Wie sehen die Organe aus? Was ist Parasiten? Was ist mit Waschmittel, Insektenmittel, Putzmittel, Pflanzen bei euch in der Wohnung?
 
Werbung:
  • #15
ein magen-darm-infekt gibts auch schon mal. zuviel fell im magen kann auch eine ursache sein
 
  • #16
Hallo,
ist es diese Katze?
https://www.katzen-forum.net/threads/schwarze-perserkatze-wird-im-gesicht-immer-heller.213789/
Dann dürfte das Tier ca. 9 Jahre alt sein.

Wann war der letzte TA Besuch? Wird sie regelmäßig geimpft / entfloht / entwurmt?

Ich würde die Katze auch jetzt noch einem TA vorstellen und einem Checkup mit Blutuntersuchung unterziehen. Damals hat sie ja auch schon gestunken.

Das eine einzelne Dose Futter verdirbt kann möglich sein, wenn die Dose irgendwie undicht ist. Dürfte aber beim Öffnen für Mensch, spätestens Katz riechbar sein.
Gift betrifft einen ganze Charge und ist höchst unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #17
Hallo,
ist es diese Katze?
https://www.katzen-forum.net/threads/schwarze-perserkatze-wird-im-gesicht-immer-heller.213789/
Dann dürfte das Tier ca. 9 Jahre alt sein.

Wann war der letzte TA Besuch? Wird sie regelmäßig geimpft / entfloht / entwurmt?

Ich würde die Katze auch jetzt noch einem TA vorstellen und einem Checkup mit Blutuntersuchung unterziehen. Damals hat sie ja auch schon gestunken.

Das eine einzelne Dose Futter verdirbt kann möglich sein, wenn die Dose irgendwie undicht ist. Dürfte aber beim Öffnen für Mensch, spätestens Katz riechbar sein.
Gift betrifft einen ganze Charge und ist höchst unwahrscheinlich.
Danke für den Hinweis, Captain Meow.

Wenn ich nachlese, dann hat selbige Katze auch mit Gekötzel unter reiner Trofu Ernährung reagiert. Dann wurde von Trofu wohl auf die hier genannten Nassfutter umgecshwenkt und das Gekötzel war weg..


Nun, wenn die Katze früher bei anderer Ernährung gekötzelt hat und nun wieder sollte man die Ursache wohl weniger beim Futter suchen, sondern mal wirklich geziehlt einen Tierarzt vor den Karren spannen um mittels Untersuchungen mal wirklich nach der Ursache/Auslöser suchen..

Aber ich bin mir nicht sicher ob diese Antworten wirklich das ist was der/die/das TE hier im Forum wirklich will...ums mal freundlich ums Eck zu formulieren..;)
 
  • #18
Wenn ich nachlese, dann hat selbige Katze auch mit Gekötzel unter reiner Trofu Ernährung reagiert. Dann wurde von Trofu wohl auf die hier genannten Nassfutter umgecshwenkt und das Gekötzel war weg..
Die zeitliche Nähe des anderen Threads hatte ich irgendwie übersehen.
https://www.katzen-forum.net/threads/krank-erbrechen-durch-trockenfutter.246424/

Nun, wenn die Katze früher bei anderer Ernährung gekötzelt hat und nun wieder sollte man die Ursache wohl weniger beim Futter suchen, sondern mal wirklich geziehlt einen Tierarzt vor den Karren spannen um mittels Untersuchungen mal wirklich nach der Ursache/Auslöser suchen..
Im o.g. Thread steht auch was von schlechten Blutwerten, Rohfleisch, ...
Wenigstens auch von Routinecheck beim TA.

Aber ich bin mir nicht sicher ob diese Antworten wirklich das ist was der/die/das TE hier im Forum wirklich will...ums mal freundlich ums Eck zu formulieren..;)
Vermutlich, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hier ist es auch schon vorgekommen, dass eine Katze Futter mit Haaren gebrochen hat. Danach aber wieder an den Napf gegangen ist. Vielleicht klappt das Kotzen mit mehr Schwungmasse im Magen einfach besser.
Als der Kater mal selbst Leckerli verweigerte war ich am nächsten Tag gleich bei der TÄ. Gastrites, behandelt und gut wars.

@cleo aus dem Mühltal
Stell Cleo nochmal beim TA vor.
Gib den erfahrenen Usern hier mal Input. Alter, wann kastriert, wann welche Futterumstellung, was wird gefüttert, Blutbild, ...
 
  • #19
Noch als Ergänzung:
Falls jemand mal Futter in Verdacht haben sollte, dann eine Probe des Futters einfrieren und die Dose / Verpackung aufbewahren.
 
  • #20
Irgendwie mag ich das grad nicht glauben.
Deiner Katze geht es schlecht, sie versteckt sich und du suchst mal ein Stündchen, findest sie nicht( in was wohnt ihr, einem Palast?) und denkst dann, entweder kommt sie wieder oder sie stirbt?
Und als sie wieder kam, gehst du nicht mit ihr zum Arzt, obwohl sie nicht frisst und stinkt, und deine Sorge ist, ob das Futter verdorben war?
Sorry, aber das finde ich echt seltsam....
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben