schwarze Perserkatze wird im Gesicht immer heller

  • Themenstarter cleo aus dem Mühltal
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
cleo aus dem Mühltal

cleo aus dem Mühltal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2016
Beiträge
15
Ort
aus dem schönen Mühltal
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und grüße erst einmal alle ganz herzlich.

Ich habe vor einigen Monaten eine pechschwarze Perserin, ca. 3 Jahre alt, aus extrem schlechter Haltung - wurde als Gebärmaschine mißbraucht - vor dem Tierheim gerettet. Nach Monaten extremer Angst (immer auf der Flucht) ist es jetzt eine ganz liebenswerte und zutrauliche Perserin.
Aber sie wird langsam zum Schneehasen!!
Das Gesicht ist jetzt seit ca. 3 Wochen hellgrau eingerahmt wird immer heller, das übrige Fell geht Richtung schoko. Wichtig! Ich habe Sie vor ca. 6-8 Wochen sterilisieren lassen.
Nachdem sie vor 3 Wochen anfing, extrem anal zu müffeln, konnte der Tierarzt nichts feststellen - Analdrüsen ok. Auffällig ist, dass sie sich nur! im Analbereicht seitdem nicht mehr putzt/pflegt, vorher hat sie das stundenlang gemacht, ansonsten ist Fellpflege ok. Sie hat ein extrem langes Fell und wird mehrmals am Tag gebürstet.
1. Habt Ihr eine Erklärung für die Fellveränderung?
2. Warum putzt sie sich nicht mehr am Po?
3. Sollte ich mal eine Art 'Intimrasur' vornehmen ?, damit der Analbereich sauber bleibt.
4. Braucht Ihr ein Bild ?
Danke für Euren weiterführenden Rat.
Liebe Grüße
von cleoe
 
A

Werbung

Hallo erstmal :)

Also das mit dem Rasierer solltest du lassen :eek: .
Was das betrifft würde ich eher mit einem feuchten Tuch vorsichtig sauber machen und ggf noch mal mit dem Arzt reden.
Kann sein, dass sie Probleme mit den Knochen/Becken/Wirbelsäule hat und nicht mehr dran kommt.

Der Farbwechsel könnte am Fellwechsel liegen.
Mein Schwarz-Weißer dicker ist jetzt auch etwas erbraunt :zufrieden:

VLG :)
 
Nachtrag

am Skelett kann es nicht liegen, sie tollt nachts wie wild durch die Gegend,
ist nachts putzmunter.
Auffällig ist der zeitliche Zusammenhang:
seitdem ihr Gesicht grau eingerahmt ist, frißt sie nur noch Tr-futter. Jede Sorte Nassfutter verschmäht sie ganz plötzlich. Auch ihr Lieblings Nassfutter
bleibt stehen.

Warum keine Rasur? Natürlich nicht total, sondern von 10 cm auf 2-3 cm kürzen. Ihr Deckfell ist bis zu 15 cm lang.
Was spricht dagegen ?
LG
cleoe
 
Ich hab hier auch eine Perserin mit viiiiiieeeeel Fell :D

Bitte nicht mit einem Rasierer an den Intimbereich:eek:

Wenn sie es sich gefallen lässt und auch nur dann(!!) kannst du mit einer kleinen, abgerundeten Schere zum Bsp Kinder-oder Nagelschere den Popo frei schneiden.

Zu der Farbveränderung kann ich nichts sagen, aber ein Foto wäre sicherlich sinnvoll ;)

LG Marie
 
Sorry, aber selbstverständlich kann man mit einem Felltrimmer das Fell am Popo und den Hosen kürzen um die Pflege zu erleichtern. Ein Tierarzt nimmt auch keine Schere, sondern einen entsprechenden Trimmer. Natürlich sollte ein Teil des Fells stehen bleiben und die Katze nicht bis auf die Haut nackig gemacht werden.
Genau so hat das ja wohl der Threadersteller auch vor.
Langhaarkatzen haben halt ab und zu Unfälle beim Toilettengang, und es liegt im beiderseitigen Interesse, ihnen das zu vereinfachen.

Ein normaler Rasierer ist dafür ungeeignet.

Als Besitzer einer Langhaarkatze gehört ein guter Trimmer, vielleicht den Tierarzt mal fragen, was er benutzt, eigentlich auch zur Pflegeausrüstung, genau wie Bürste, Kamm oder auch eine Schere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pfeffertopf, Danke für Nachricht.

warum eigentlich auch nicht mit einem Felltrimmer!!
Macht meine Tierärztin ja auch.
Hab mich mal schlau gemacht, es gibt einen superscharfen und dabei preiswerten Trimmer für Katzen von camry (test gut) mit Keramikblatt.

Das einzige Problem: sie läßt mich hinten nicht ran , noch nicht.
Aber wie sagte mal jemand: wir schaffen das - ich wurde nur nie gefragt.
:oops:
 
Natürlich haben wir auch einen leisen akku-Trimmer und eine gute Schere um eine kurze "Podexfrisur" zu machen.
Wir schneide auch mit der Schere das gesamte Fell unter dem Bauch auf so 3-4cm länge, damit sich erst gar keine Filzbobbel bilden können.
Dafür brauche ich Grobi nicht mal festhalten, er legt sich auf die Seite und läßt mich machen.:)
 
Werbung:
Ich sehe es wie Pfeffertopf..
Meine alte Pflegekatze konnte sich damals auch nicht mehr den Hintern putzen und ich hatte mir dann eine Moser Schermaschine zugelegt.
Damit kannst du die Katze nicht verletzen und es erleichtert der Katze vieles!
Minni hatte immer Kotreste am Hintern hängen und das war weder für sie noch für uns schön.
Es spricht also nichts dagegen ihr das Fell zu kürzen.
Natürlich nicht mit einem Rasierer..
Mit einer Nagelschere wäre ich auch seeehr vorsichtig.
Ich hab Mini damit damals aus Versehen verletzt :(.
Und sie hielt still..
Da muss die Katze nur eine kleine falsche Bewegung machen und du hast sie verletzt.
Daher bin ich immer nur für Schermaschinen.
Die Moser Schermaschine ist sehr gut und die meisten Ärzte haben diese auch.
Allerdings sehr teuer..
Bei Zooplus kannst du sie kaufen.
 
Sorry;) Mein Fehler! Ich ging bei dem Wort "Rasierer" von einem Rasierer aus und nicht von einem Haartrimmer ;)

Also bitte keine Nassrasur im Intimbereich :grin:
 
  • #10
Hallo,

war auch meine Fehler - falsche Wortwahl - natürlich nur mit Haarschneider.
Das wäre also geklärt.
Aber warum wird sie so hellgrau? Hormonumstellung nach der Steri?
so sieht sie heute aus. Zu Weihnacht habe ich vielleicht einen Schneehasen,
auch nicht schlecht :).
 

Anhänge

  • cleo 091016kk.jpg
    cleo 091016kk.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 133
  • #11
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und grüße erst einmal alle ganz herzlich.

Ich habe vor einigen Monaten eine pechschwarze Perserin, ca. 3 Jahre alt, aus extrem schlechter Haltung - wurde als Gebärmaschine mißbraucht - vor dem Tierheim gerettet. Nach Monaten extremer Angst (immer auf der Flucht) ist es jetzt eine ganz liebenswerte und zutrauliche Perserin.
Aber sie wird langsam zum Schneehasen!!
Das Gesicht ist jetzt seit ca. 3 Wochen hellgrau eingerahmt wird immer heller, das übrige Fell geht Richtung schoko. Wichtig! Ich habe Sie vor ca. 6-8 Wochen sterilisieren lassen.
Nachdem sie vor 3 Wochen anfing, extrem anal zu müffeln, konnte der Tierarzt nichts feststellen - Analdrüsen ok. Auffällig ist, dass sie sich nur! im Analbereicht seitdem nicht mehr putzt/pflegt, vorher hat sie das stundenlang gemacht, ansonsten ist Fellpflege ok. Sie hat ein extrem langes Fell und wird mehrmals am Tag gebürstet.
1. Habt Ihr eine Erklärung für die Fellveränderung?
2. Warum putzt sie sich nicht mehr am Po?
3. Sollte ich mal eine Art 'Intimrasur' vornehmen ?, damit der Analbereich sauber bleibt.
4. Braucht Ihr ein Bild ?
Danke für Euren weiterführenden Rat.
Liebe Grüße
von cleoe



Das ist von der Farbe her eine sehr schöne Black Smoke.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sie dunkler (schwarz) war, weil sie da das Sommerfell hatte. Jetzt, wo der Fellwechsel stattfindet und sie das längere und dichtere Winterfell bekommt, zeigt sie ihre wahre Pracht und Farbe ;)

Schau mal, da steht das beschrieben mit dem Fellwechsel ;-)

6ehnqa.jpg


Quelle

-
-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich weiß nicht, ob die Farbe zu der Rasse gehört.
Sie ist jetzt weiß an manchen Stellen, normal ist das doch nicht?

Der Kater einer Freundin war auch immer pechschwarz und bekam plötzlich weiße Stellen im Fell.
Warum, weiß keiner.
Das ist sicher ne Pigmentstörung.
 
  • #13
Die weissen Haare könnten sogenannte Stichelhaare sein.
Kommen bei black smoke nach der Kastra vor / nehmen nach der Kastra zu.


cleoe: Du schreibst Steri ? Katzen werden heutzutage nicht mehr sterilisiert, sondern kastriert.
Meintest du Kastration ?


Ich weiß nicht, ob die Farbe zu der Rasse gehört.

Doch doch, es gibt black smoke Perser :).
Schau mal hier: https://www.google.de/search?q=blac...ved=0ahUKEwjwlbuzsPTPAhVGOBQKHe49DKYQ_AUIBigB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich weiß nicht, ob die Farbe zu der Rasse gehört.

Natürlich gibt es Smoke-Perser, übrigens in allen Farbschlägen (also auch tortie-smoke, blue-smoke, red-smoke ... etc.).
Dass einige Smokies so hell und andere wieder dunkler sind liegt daran, dass die helleren einen höheren Silberanteil (Smoke) haben, andere einen geringeren.
Smoke hat unendlich viele Variationen in Anteil und Verteilung.
 
Werbung:
  • #15
Hallo, besonders Danke an

AI27
&Königscobra

zuerst KK:
Danke für die nette Aufklärung - aber die Begrifflichkeit ist mir nicht fremd.
Habe den Ausdruck Steril. bewusst gewählt. Kastration hört sich an
wie schnipp, schnapp und weg. Steri ist für mich weniger brutal!

AI27
Das Thema Katze war mir bis dato absolut fremd, bis ich dieses gequälte &
verängstigte Wesen vor dem Tierheim bewahren konnte. Man lernt immer wieder hinzu! Habe stundenlang Tante google bemüht, nichts gefunden - wohl an der falschen Stelle gesucht. Deine Ausführungen waren sehr interessant, leuchten ein,
nur schade, dass darauf meine, ansonsten kompetente?? Tierärztin nicht gekommen ist. Ihr ist das unerklärlich - allerdings, sie ist noch sehr jung;).
Fazit: ich muss mir keine Sorgen machen.
Katze gut, alles gut!

Herzlichen Dank nochmals
aus dem schönen Mühltal
 
  • #16
Hallo, besonders Danke an

AI27
&Königscobra

zuerst KK:
Danke für die nette Aufklärung - aber die Begrifflichkeit ist mir nicht fremd.
Habe den Ausdruck Steril. bewusst gewählt. Kastration hört sich an
wie schnipp, schnapp und weg. Steri ist für mich weniger brutal!

Ich hoffe wirklich, dass deine Katze kastriert und nicht sterilisiert ist. Andernfalls wird sie nämlich weiterhin rollig werden und das ist für Tiere sehr, sehr unangenehm, wenn sie nicht gedeckt werden. Ganz zu schweigen von diversen gesundheitlichen Risiken, die man lediglich mit einer Kastration unterbinden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Habe den Ausdruck Steril. bewusst gewählt. Kastration hört sich an
wie schnipp, schnapp und weg. Steri ist für mich weniger brutal!

Für dich mag Steri weniger brutal klingen, für die Katze ist es nach wie brutal, das sie immer noch rollig wird.

Es macht schon einen Unterschied, ob sterilisiert ist oder kastriert.
 
  • #18
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
hi
um auch das abzuschließen,

sie war, als ich sie bekam, in Folge 3 x hintereinander rollig in 7 Wochen
und hat sich mächtig gequält

Daher natürlich > Kastration.
LG
cleoe
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
822
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben