Blinder Kater aus Tierheim läuft nicht

  • Themenstarter Lucy08
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lucy08

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. März 2009
Beiträge
309
Ort
im Norden
Hallo Ihr Lieben,
es wird eine längere Geschichte…
Ich habe einen Kater aus einem Tierheim geholt. 11 Jahre alt, zahnlos und Blind. Was ich auch wusste und „wollte“… Er ist auch sein ganzes Leben lang im TH, da die damalige TH Besitzerin die Katzen gehortet hat.
Nach langem hin und her ob man ihn damit auch „was gutes“ tut, habe ich ihn vor ca 1 ½ Monaten zu mir geholt.
Dort war er in einem kleinen Zimmer mit einem Ausgang nach draussen. Andere Katzen mochte er nicht um sich herum. (Blind ist er erst seit ca 3 Jahren)
Bei mir hatte ich ihn erst in meinem Bad, was genau die Größe von seinem hatte. Bis er dort das Klo benutz hat, dann hatte ich ihm das weitere Zimmer zur Verfügung gestellt.
Soweit war auch alles gut, ich konnte ihn mit Leckerlis aus seinem Körbchen locken. Aber nun kommt das was mir sorgen macht. Er läuft nicht. Er läuft nicht auf Zehenspitzen wie es Katzen machen., vorne ja aber hinten läuft er wie ein Kaninchen also auf der gesamten Fläche. Und poltert so vor sich hin.
Beim Tierarzt wurde er natürlich gleich nach dem Tierheim abgecheckt. Er meinte wie er geht ist nicht normal. Er hat dann eine Spitze mit einer Woche depot Wirkung bekommen.
In der Woche lief er durch meine Wohnung, ganz normal für eine Blinde Katze, ein bisschen schwankend, aber er lief auf allen vier Pfoten.
Als die Spritze wieder nachlies. Ging wieder nichts mehr. Er geht zwar eins zwei Schritte z.B. zum Essen oder Klo aber dann liegt er wieder. Somit hat er alles unmittelbar in seiner Nähe.
Beim Tierarzt haben wir ein Blutbild gemacht. Seine Werte sind aber top für sein Alter. Er bekommt jetzt Cortison Tabletten die sollen wohl die Wirkung wie die Depotspitze haben.
Aber es hat sich nicht gebessert. Er liegt den ganzen Tag an einem Fleckt. Und geht wie gesagt und ein wie Schritte. Auf dem Laminat rutscht er hinten auch immer weg als wenn er kein halt findet, das war vorher auch nicht. Bei ihm wo er liegt, habe ich ihm Teppich hingelegt.
Das Tierheim hat gesagt das er dort ganz normal lief, natürlich lag er mehr als alle anderen katzen aber wenn er nach draußen gelaufen ist dann normal, er ist wohl auch ein seinem Kratzbaum in einer Höhle gewesen, sprang also auch.
Ich weiß nicht was ich machen soll, das Tierheim übernimmt zwar die Hälfte der anfallenen Tierarztkosten. Aber trotzdem geht mir das alles sehr ans Herz, ihn da liegen zu sehen.
Er faucht wenn man kommt, aber das hat er sich da einfach angewöhnt, da im Tierheim ja viele verschiedene Leute bei ihm reinkommen.
Bei mir faucht er zwar immer noch aber nicht mehr ständig. Er schmusst auch sehr gerne lässt sich auf die Seite fallen das man sein Bauch kraulen soll.
Es belastet mich,weil ich nicht weiß was er hat und ich nicht weiß ob ich das richtige mache ihn zu behalten. Aber was soll er da im Tierheim liegen?!
Die überlegung ist das es einfach eine Kopfsache ist das er nicht laufen kann. Ich mein 11 jahre TH zu 2 Monaten bei mir ?!? Aber dann frage ich mich immer was ist in der Woche gewesen als er die Spritze hatte. Das passt doch alles nicht zusammen.
Der Tierarzt weiß auch nicht weiter. Wir wollen ende Oktober ihm nochmal die gleiche Spritze geben, ob er sich danach auch wieder anderes verhält und versuchen ohne Narkose ein Röntgenbild zu machen.

Ich bringe es einfach nicht über das Herz ihn wieder abzugeben, aber wie gesagt ich weiß einfach nicht was ich machen soll. :reallysad:
Vielleicht habt Ihr Ideen oder aufmunternde Worte?
 
A

Werbung

Ich muss sagen, ich habe sehr wenig Erfahrung mit blinde Katzen.

Ich lernte eine Bekannte kennen, die hat auch ein blindes Kätzchen aber von Geburt an. Sie verhält sich normal, aber es gibt (besonders anfangs) Momente in dem sie umfällt und kriechend weiter vorankommt. Das waren für die Besitzer Horrorszenen, die sind gleich in die Tierklinik und die Ergebnisse waren top. Es wurde auch herum spekuliert und dann einigte man sich, dass es an der verlorenen Orientierung liegt.

Hattest du schon mal blinde Katzen?
 
Hey,
schön das du schreibst.
Nein ich hatte noch keine Blinde Katze, aber meine Freundin hat auch einen Kater der Blind ist.
Aber was ist mit der einen Woche passiert mit der Spritze, das lässt mir keine Ruh. Da ist er ja sogar aufs Sofa gesprungen.
 
Ich kann leider keine Fakten darlegen aber ich denke er hatte mal ein Augenlicht, war im TH jahrelang, wurde dann blind und kam Jahre später in eine fremde Umgebung. Ist für den Kater alles andere als einfach, deswegen gebt euch noch mehr Zeit und ich schicke dir viel Geduld rüber.

Nachtrag: Das mit der Spritze finde ich auch merkwürdig. Wie wärs wenn du dir eine zweite Meinung eines anderen TA holst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch gehen hat mit blind sein gar nichts zu tun. Blinde Katzen bewegen sich völlig normal. In einer ungewohnten Umgebung erst einmal ein wenig vorsichtiger, aber das legt sich schnell. Sie verhalten sich auch völlig normal.
Insofern trenn das rumliegen und die Blindheit komplett. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Geh in eine gute Tierklinik mit guten Diagnostikmöglichkeiten und lass ihn dort gründlich durchchecken. Röntgen, CT etc.
 
Komisch gehen hat mit blind sein gar nichts zu tun. Blinde Katzen bewegen sich völlig normal. In einer ungewohnten Umgebung erst einmal ein wenig vorsichtiger, aber das legt sich schnell. Sie verhalten sich auch völlig normal.

Dem stime ich zu; abraka und ich haben je eine blinde Katze, beide sind erst ein wenig spaeter im Leben erblindet, unserer beider Katzen haben einen Umzug in ganz fremde Umgebung hinter sich und haben den klasse gemeistert, gell, abraka?

Aus dem TH kenne ich solch Verhalten bei blinden Senioren auch nicht.
Allerdings hatte ich auch mal eine Katze mit Ataxie und kenne auch Babykatzen, deren Mutter waehrend der Traechtigkeit wahrscheinlich Parvo ausgesetzt war, jedenfalls hatten die Babys Ataxie. Und danach sieht es, zumindest jetzt ungesehen, aus.
Dazu braeuchte man aber einen kleinen Film oder deteilliertere Beschreibungen.
Arthrose waere auch eine Moeglichkeit, oder eine Sehnenverletzung. Halt was am Bewegungsapparat, aber eben komplett von der Blindheit getrennt.
Selbst eine Verletzung im Krallenbett koennte es sein.

Also ich sag's wie abraka, eine sehr gute Diagnose muesste her. Roentgen, MRT, CT, was eben etwas ans Tageslicht bringt.
 
Da bin ich euerer Meinung das es nichts mit der Blindheit zu tun hat.
Aber warum ist er im Tierheim den ganz normal gelaufen?? Das sagen die zumindest und muss ich jetzt ja auch so hinnehmen und glauben.
Ich möchte ihn auch versuchen beim nächsten mal zu röntgen, aber ohne narkose.
Ich habe meine bedenken aufgrund des Alters mit Narkose, was sagt ihr dazu?
 
Werbung:
Ich muss abraka zustimmen.
Wir hatten auch mal eine blinde Katze (wurde mit ca. 10 Jahren blind)
und sie verhielt sich in der Bewegung völlig wie sehende Katzen.
Abgesehen von der leichten Vorsicht, vorallem beim Treppensteigen.
Was war das denn für eine Spritze?
Ich hatte noch den Gedanken, ob man ihn für ein paar Stunden nicht
wieder ins TH bringen könnte um zu schauen, ob er dann wieder
"normal" läuft? Dann könnte man sein Verhalten noch am ehesten mit
Orientierungslosigkeit erklären.
Aber das wäre wahrscheinlich ein zu grosser Stress für
den Kater, kann ich mir vorstellen...
 
Das war eine Kombispritze ich habe es grad vergessen. Aber die Cortison Tabletten sollen wohl so sein wie die Spritze.
Ahch was ich vergessen hatte, er hat auch ein Schmerzmittel bekommen aber es zeigte auch keinerei veränderungen.
Das Tierheim liegt 2 Std entfernt. Ich möchte ihn natürlich helfen aber in der zeit wo ich ihn habe war ich bestimmt vier mal beim Tierarzt. Es bedeuet alles so viel Stress für ihn. Deswegen will ich auch erst wieder ende des Monats mit ihm los.
 
  • #10
Was mir noch einfaellt, etwas mit der Wirbelsaeule koennte es auch sein.
Es kaeme also so viel in Betracht, dass man nur spekulieren kann.
Ist es moeglich, dass er sich beim Transport, als er zu Dir kam, irgendwie verletzt hat?
Weiss man, woran er erblindet ist?
 
  • #11
Schleichende Augenentzündung war der Grund. Er kann hell und dunkel noch erkennen.
Was ich auch noch dazu sagen muss. Ich war 2 mal im Tierheim bevor ich ihn letztendlich abgeholt habe.
Einmal war ich für 30 min bei ihm im Raum. Da lag er auch nur im Körbchenund ich habe ihn mit Leckerlis rausgelockt, allerdings ist er da auch nicht rausgelaufen sondern gerobbt, also liegend immer weiter vorgekrochen. Ich habe da gedacht das er das aus angst macht weil er mich ja nicht kennt.
Also laufen sehen habe ich ihn da auch nicht.
Und bei abholung hat sie die helferin gesagt das er im Kratzbaum liegt mal sehen ob sie ihn da rausbekommt. Aber ob er da oben nun wirklich lag habe ich auch nicht mit eigenen augen gesehen.

Das er mehr liegt wie eine andere katze ist mit bewusst.
Der arzt die wirbelsäule und beine /Gelenke abgetastet, und das lies er sich gefallen. auch beim streicheln lässt er sich da anfassen.

Manchmal hab ich das gefühl das er einfach keine Kraft hat eine "weite" Strecke zu laufen.
Ich habe mir schon eine Überwachungskamera geholt um ihn bei abwesenheit zu filmen. da er kaum läuft hab ich noch kein guten beweis.
 
  • #12
Schleichende Augenentzündung war der Grund.

Danke; dann sollte das eine wirklich nichts mit dem anderen zu tun haben, denn bei einem Unfall am Kopf haette ich mir das noch vorstellen koennen.

Das TH sollte mal ein wenig kooperativer sein und mit der Sprache herausruecken, weit wann der Kater nicht mehr laeuft. Wie heisst er denn ueberhaupt? (oder ich hab es ueberlesen:oops:).
Ataxie, wenn es denn an dem ist, kann sehr viele Ursachen haben, da waere es gut zu wissen, ob es angeboren war oder sich erst entwickelt hat. In vielen Faellen wird die auch mit fortschreitendem Alter nicht besser, ist aber fast immer, wenn sie nicht zu stark ausgepraegt ist, gut haendelbar. Mit dem Katzenmobiliar kann man sich ganz gut einrichten, dazu Klos mit flachem Eingang. Bei Rickie hatten wir am Ende ein Klo an meinem Bett, weil sie waehrend ihrer letzten Lebenswochen recht schlecht vorwaerts kam und immer bei mir schlief.

Ich kenne eigentlich einige Ataxiekatzen, da betraf es immer nur die Hinterbeine. Manchmal denkt man, auch das Gleichgewicht ist betroffen.

Kam er als Waise ins Tierheim?
 
  • #13
Ich würde den Kater zu einer Tierklinik oder zu einem anderen Tierarzt bringen. So wie es beschrieben wurde, kann es vieles sein.
Ich habe vor 6 Jahren eine blinde Katze aus dem Tierheim geholt. Sie hatte nie Probleme beim laufen.
 
  • #14
Entschuldige, der liebe heisst Limbo :)
Tja es ist schwierig mit dem TH, die sagen immer die sind für Fragen und Antworten immer da. Aber mit denen zu kontaktieren ist schwierig. Mein Tierarzt hat auch mit denen versucht zu telefonieren und auch mit deren Tierarzt. Aber wie gesagt, da war ja angeblich alles in Ordnung.
Was ich aber insgeheim nicht glauben kann. Mein Tierarzt glaubt das auch nicht.
Ich bin ja schon froh das die sich an den Kosten dran beteiligen. Aber versteht mich nicht falsch, ich weiß das Tiere von heute auf morgen mehr kosten können, aber davon das der Kater nicht laufen kann..... hätte ich das vorher gewusst hätte ich ihn nicht zu mir genommen.
Ich wohne in einem kleinen Dorf, die nächste Tierklinik ist eine Std entfernt.
Ich weiß nicht ob das nicht alles zu viel in kurzer Zeit für ihn ist.
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich ihn wieder zurück gebe, obwohl ich kein Mensch bin der sowas tut, eigentlich kann ich es nicht übers herz bringen. Aber es geht mir sehr an die Nieren, es belastet mich.
Vielleicht war es ein Fehler in aus dem Tierheim zu reißen, aus seinem Gewohnten.
Ich weiß nicht was richtig und was falsch ist. Versteht ihr was ich meine? :(
Ich werde ihn wie gesagt in zwei Wochen röntgen lassen und er bekommt noch mal die Spritze, weil ich sehen will ob er danach wieder laufen kann.
Man muss ja auch immer noch bedenken, das es nicht nur ein Blinder alter kater ist. Wie gesagt er kennt nur das Tierheimleben.
Er kam wohl als Kitten mit ein paar Wochen ins Tierheim, und dann war da halt die Tierheimleitung die die Katzen gehortet hat. Die neue Tierheimleitung hat das ca vor 3Jahren übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Man nennt es einen platingraden Gang wenn eine Katze so läuft.
Google das mal nach Bildern und Videos ob das bei ihm so aussieht.

Wenn es das ist, was du meinst ist oft ein Kaliummangel der Grund.
Der allerdings hat dann aber auch meist eine Ursache.
Bei Diabetes und bei CNI kann es zum Beispiel dazu kommen.

ich denke, du solltest ihn gründlich untersuchen lassen.
 
  • #16
Oh danke, ja also die Bilder sind ähnlich, allerdings habe ich kein Video derart gefunden.
Aber seine Blutwerte sind ja top, und er hat nichts mit den Nieren.
Würde man den Kaliummangel den da nicht auch sehen können?
Und er kann ja ein zwei Schritte "normal" laufen. Nur halt keine Strecken.
 
  • #17
Dieser Gang kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Das kann reichen von ganz leicht bis eben hin zum robben.

Das kommt auf das Blutbild an.

Und ob die Entnahme korrekt war.
Kalium ist einer der Werte, die falsch sein können bei einer fehlerhaften Blutentnahme.

Wurde der Fructosaminwert gemessen?

Ich würde ehrlich gesagt bei den Symptomen keine 2 Wochen warten.
 
  • #18
Hier ist noch ein Video.
Aber wie gesagt, dass kann auch noch viel heftiger ausgeprägt sein.

https://www.youtube.com/watch?v=Js34tA7hVAQ


Und noch etwas.
Schilddrüse würde ich auch abklären.
Das ist auch eine Ursache für den Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Kann man Blutentnahmen unkorrekt machen?! Ohh je ich kenne mich null aus.
Danke dir, das Video habe ich gesehen. Wäre schön wenn Limbo so laufen würde.
Eben ist er zum essen gegangen und das tut er ganz normal. Aber wie gesagt keine langen Strecken.
Ich werde morgen mal zum Arzt fragen und ihn auf das Thema ansprechen, und auch nach diesem Fructosaminwert.
Ich danke dir schon mal sehr.
Ich habe eigentlich grosses Vertrauen in diesem Arzt, wir sind mit allen Katzen da gewesen und meine Ma hat da mal gearbeitet. Er hat meiner damaligen Katze auch geholfen die Wasser in der Lunge hatte.

Ergänzung: Habe grade gelesen das dieser Wert erhöht sein kann durch stress? Meinst du das es dadurch falsch angezeigt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Timida (14) läuft auch sehr schlecht. Der TA stellte fest, dass sie einen vermutlich angeborenen Fehler am Hüftgelenk hat. Mit Schmerzmittel geht sie besser. Sie war lange Jahre eine scheue reine Outdoorkatze, die auch draußen gefüttert wurde. In den letzten Jahren habe ich sie nicht oft beim Gehen beobachten können. Letzten Winter kam sie ins Haus. Sie verbrachte die meiste Zeit im Wohnzimmer und ging nur zwischen dem Bettkasten der Ottomane und einem Körbchen und dem Futternapf hin und her. Auf das Katzenklo ging sie immer nachts unbeobachtet. Da sie auch kurze Strecken einigermaßen gut gehen kann, fiel mir ihre Beeinträchtigung lange nicht auf.

Bei dir könnte es auch durchaus sein, dass die TA-Mitarbeiter meinten, dass der Kater gut gehen kann, weil er vermutlich gefuttert hat und auf das Katzenklo ging. Aber ob sie ihn dabei wirklich aufmerksam beobachtet haben?
 

Ähnliche Themen

Monchhichi
Antworten
105
Aufrufe
23K
mrs.filch
M
M
Antworten
54
Aufrufe
18K
ottilie
ottilie
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
M
Antworten
107
Aufrufe
6K
Felidae_1
F
Accuface
Antworten
11
Aufrufe
4K
Cynti
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben