Überlegungen „“

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Ney: richtiger Mist. Es kam noch nen Notfall rein mit OP Bedarf. Das hatte einfach keinen Zweck mehr zu warten.

Die Sprechstundenhilfe war so nett und hat die Kotprobe behalten: wollte sie kostenlos untersuchen lassen.

Hat sich auch einmal kurz die Schleimhäute/Maul angeschaut und für in Ordnung befunden.

Hier zuhause läuft Naya sofort wieder rum als wär nix. Amara hat sich auch mega gefreut und putzt sie jetzt erstmal, hat aber auch grad 2mal geniest.

Amara frisst super, Naya leider nicht: stand an allen Sachen, hat sich aber nix davon reingehauen.

Ach man. Jetzt lass ich sie erstmal und warte aufs Frühstück und die Kotprobenrückmeldung.

A

Werbung

Also ich versteh die Dinger nicht, sorry für den ganzen Trouble aber ich bin grad komplett überfordert mit dem Verhalten.

Anstatt sich erschöpft in die Ecke zu legen oder zu fressen und aufn Pott zu gehen oder wenigstens beleidigt zu sein tobt Naya jetzt wie ne Irre mit Bällen und ihrer Schwester rum.

Die muss doch eigentlich total kaputt und hungrig sein.

Dann geht sie endlich mal zum Futter, gönnt sich aber nur wenige Happen und es wird weiter wie wild rumgejagt.

Vielleicht haben sie das heute auch die ganze Zeit gemacht als ich weg war und einfach grad fürs fressen nix übrig.

Ich bin komplett verwirrt... Kaum sag ichs, frisst sie wieder...

Manche Katzen reagieren Stress mit Rumtoben ab, vielleicht gehört Naya auch zu der Sorte. Oder sie freut sich einfach, wieder zuhause bei ihrer Schwester zu sein.
Ich drücke die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Jo bisschen hatte es gestern noch gedauert dann lagen wir 3 im Bett. Heute morgen hab ich sie 2 Würstchen übereinander legen sehen und direkt davor hat se uriniert.

Am Futter war sie auch schon und jetzt spielen beide schon wieder rum.

• Like
Reaktionen: Kasmodiah, LiebeKater, JuliJana und 5 weitere
Also ich habe heute noch folgendes festgestellt: im Kot (ich weiß nicht von welcher von der beiden), war ein langer Faden. Könnte mir gut vorstellen, dass sie irgendwo Mist gefuttert haben. Sie gehen von unten quasi manchmal ins Sofa rein. Da ist irgendwo sone Lücke und dort macht natürlich das schaben besonders Spaß.

Könnte mir vorstellen, dass sie dort son klebrigen Sofafaden verschluckt haben o.Ä.

Beide sind heut total munter. Vielleicht fressen sie auch nicht genug, weil das Nassfutter eigentlich für "Erwachsene" ist? Sollte ich extra Kittenfutter besorgen?

Ab und zu habe ich sie noch niesen gehört.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Eismond, Mina* und eine weitere Person
Werbung:
Aber es war sicher ein Faden und kein Wurm?
Beim Faden würde ich auf jeden Fall sehr aufpassen und mögliche Fäden unterm Sofa abschneiden. Meine haben im Kittenalter auch das Sofa von unten geschreddert. Ich hatte total Panik wegen der Heftklammern!
Wenn du hochwertiges Futter hast, brauchst du kein Kittenfutter. Aber du fütterst zzt. noch, was die beiden kennen, oder?

• Like
Reaktionen: Eismond und verKATert
Zum Thema Fäden: - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm

Und zum Futter: Stell ihnen doch neben dem Bekannten mal eine Alternative mit
hin. Vielleicht entdeckt ihr neue Vorlieben.

• Like
Reaktionen: Eismond
Jo, mir wurde gesagt, dass sie entwurmt waren. Der Faden war aber auch mehrere cm lang.

Ich komm an die Stelle vom Sofa gar nicht ran. Dazu müsste ich die Schlaffunktion einfahren, es dann umdrehen und dann die Funktion ausfahren. Da es ein riesiges Ecksofa ist, möchte ich das lieber lassen. Ich könnte die Schlaffunktion dauerhaft einfahren, aber das wäre schade: die beiden lieben die riesige Sofafläche und toben und schlafen sehr viel dort.

Ja ich füttere noch das was sie bekommen haben, probiere allerdings nach und nach den Trockenfutteranteil, welches allerdings für Junior war, zu reduzieren.

Das andere ist normales Hauptftutter.

Jo nächste Woche, wenn sich Kot und Gesundheit hoffentlich stabilisiert haben, wollte ich anfangen rumzuprobieren, ich weiß allerdings immer noch nicht wo mit.

Vielleicht irgendwie den Zugang verschließen.
Evtl mit alten Lacken in der länge nach gerollt um das Sofa drumrum.
Hoffe Du weißt wie ich das meine.
Mit der Zeit vergessen sie das es da unten Spaß gemacht hat.

Wie hoch ist den der Abstand zum Boden?
Wachsen sie da evtl. raus, so daß sie später nicht mehr darunter kommen?

Der Abstand vom Boden ist schon recht hoch, denke unter das Sofa werden sie immer passen. Wenns sie es kaputt machen, wär mir egal: doof wär nur, wenn sie dort Müll fressen, aber das kann ja letztlich an jeder anderen Stelle auch passieren und dann denk ich mir grad, ists unterm Sofa nicht so schlimm?!

Ich hab gerade n Kothaufen auf einer (Nicht die Haupt-) Toilette gefunden, welcher nicht zugeschabt war. Ist das son Markierungsding, oder ungünstiges Verhalten?

Habe ihn auch fotografiert: kein Durchfall, aber auch noch nicht komplett feste Würstchen. Darf ich das hier posten, oder lieber lassen?

Eine von Beiden entdeckt jetzt immer mehr Höhen, die andere springt maximal aufs Bett und Sofa.

Werbung:
Manche Katzen buddeln generell nicht zu. Wie sich das bei dir entwickelt, kann man noch nicht sagen. Das ist aber normales Verhalten.

• Like
Reaktionen: nemaira
Vielleicht kann man das noch auffangen, da sie noch jung sind.
Wäre gut zu wissen wer es ist.
Wenn Du das mal beobachtest, dann würde ich sie erstmal alleine vom Klo gehen lassen.
Dann sanft wieder ins Klo zurück setzen und vorsichtig mit dem Füsschen im Streu scharren.
Würd aber dabei meinen Finger benutzen um es dabei gänzlich zu bedecken.
Also so machen als ob sie es zu gemacht hätte.
Denke zu lange manuell mit ihrem Füsschen zu scharren ist sicher unangenehm.
Wenn es verbuddelt ist sie rausspringen lassen.

Hat bei uns schon öfters geholfen am Anfang.

Und wenn sie es selbst macht, nach dem Toilettengang ausgiebig loben.

... Oder man lässt die Katzen einfach machen und sieht das Ganze positiv: erstens muss man beim Saubermachen nicht so viel buddeln und zweitens kann es zumindest dieser Katze nicht passieren, dass sie sich beim übermotivierten Zuscharren die Pfötchen schmutzig macht. Das gibt es nämlich auch.

• Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
... Oder man lässt die Katzen einfach machen und sieht das Ganze positiv: erstens muss man beim Saubermachen nicht so viel buddeln und zweitens kann es zumindest dieser Katze nicht passieren, dass sie sich beim übermotivierten Zuscharren die Pfötchen schmutzig macht. Das gibt es nämlich auch.
Naja 😁, hat aber auch seine Nachteile.
Kot stinkt länger und
Urin verbindet sich nicht richtig zu einem Klumpen und sickert nur ein wenig nach unten.

Denke der Versuch zum zubuddeln zu motivieren schadet nicht.
Gerade in dem Alter.
Später klappt das nicht mehr wirklich das anzugewöhnen.

Falls es nicht klappt, muß man es halt akzeptieren.
Würde es aber eine Weile versuchen.

Manche Katzen buddeln generell nicht zu. Wie sich das bei dir entwickelt, kann man noch nicht sagen. Das ist aber normales Verhalten.
Meine Bibi hatte auch eine Phase, da wurde der Haifen konsequent offen gelassen im Kaklo und sie hat draußen mitten auf unsere Wiese gemacht. Das war kein barfuß Sommer für mich. 😉

• Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
Meine Momo scharrt auch nix zu. Weder drinnen noch draußen. Manchmal macht das Jenny dann für sie. Das gute ist, dass die beiden meist eh nur draußen gehen und man merkt geruchlich und visuell sofort, wenn es Zeit zum Sauber machen ist 😂

• Like
Reaktionen: Mina*
Okay, im Moment fand ich das sogar ganz praktisch: dann kann ich besser sehen, wie es aussieht. War auch das erste Mal, sonst war immer alles verbuddelt.

Danke für die Tipps.

Ohja, die durch „Übermotivation“ dreckig gewordenen Pfoten hatten wir auch schon. Ich verbuche das alles dann mal unter „noch üben müssen“ 🙂

• Like
Reaktionen: JuliJana
So da sind se: Namen werden vermutl Amara und Naya.
...
Bisschen viele AAAAs ... ich habe mal gelesen, am besten wären kurze Namen mit zwei Silben und mit zwei verschiedenen Vokalen,
wie z.B. Mira oder Marie usw
Sie sollen ihre Namen ja lernen und wissen, dass genau sie gemeint sind, wenn Du etwas sagst, und nicht die Schwester.

Ja, auch Katzen kann man (und sollte man) "erziehen", nicht nur Hunde.
Aber das wirst Du schon merken, wenn die Minis Dir auf dem Kopf und Tisch und Bänken rumtanzen !

Genieß die Zeit ! Junge Katzen bringen so viel Lachen und Freude ins Haus !

Ich finde es echt prima, wie viele Gedanken Du Dir gemacht hast und wie gut Du Dich vorbereitet hast.
Die zwei haben mit Dir wohl das große Los gezogen.
Viel Freude mit ihnen weiterhin !

Bisschen viele AAAAs ... ich habe mal gelesen, am besten wären kurze Namen mit zwei Silben und mit zwei verschiedenen Vokalen,
wie z.B. Mira oder Marie usw
Sie sollen ihre Namen ja lernen und wissen, dass genau sie gemeint sind, wenn Du etwas sagst, und nicht die Schwester.
Man liest immer wieder, dass Katzen besser auf helle Vokale reagieren. Unser letzter Kater hieß Caruso, hörte aber viel besser auf "Tigerchen!".
Ich persönlich finde Deine gewählten Namen sehr schön und die Katzen lernen sie normalerweise ruckzuck. Und oft bürgern sich ja auch daneben noch Kosenamen ein...