Neu und traurig aber mit Hoffnung

  • Themenstarter Siaan
  • Beginndatum
S

Siaan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2014
Beiträge
12
Ort
München
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und eine Katzenanfängerin. Ich habe keine Katzen spiele aber seit mehreren Wochen mit dem Gedanken mir ein Katzenpaar (keine Kitten) zu zulegen.

Kurze Information: ich bin 35 und verheiratet (beide Vollzeit Berufstätig) ohne Kinder/Haustiere und wohne in München (ca. 95qm Wohnfläche mit 35 qm Terrasse). Die Arbeitsstelle ist nicht weit weg, so dass ich in der Mittagspause nach Hause radeln kann. Auch finanziell ist es kein Problem Katzen zu halten auch wenn sie zum Tierarzt müssen. Freigang ist aber nicht möglich. Die Terrasse werde ich Katzensicher machen, so dass sie auf die Terrasse können.

Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt mich bei Katzenfreunde.de anzumelden, da man doch ab und zu mal in den Urlaub fährt. Dafür bin ich auch gerne bereit anderen Katzenbesitzer zu helfen.

Nun war ich letztes Wochenende im Münchner Tierheim und habe dort eigentlich die idealen Katzen (EKH und 1/2 Angora Geschwisterpaar, ca. 1 Jahr alt) für mich gefunden. Ich habe ca. 1/2 h mit ihnen geschmust und gespielt. Sie haben sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen auch hochheben war kein Problem. Da die Anschaffung aber gut überlegt sein will habe ich sie nicht gleich mitgenommen. Nun wurden sie an jemanden anderen vermittelt und ich blase Trübsal. :reallysad:

Nun muss ich wohl weiter suchen. Es sollen erwachsene und ausgeglichene Katzen werden und keine Kitten. Das Tierheim ist meine erste Anlaufstation. Aufgrund der Berufstätigkeit auch unbedingt 2. Die ½ Angora haben mir sehr gut gefallen. Das Fell der Beiden war wirklich ganz toll. Zudem waren sie sehr ausgeglichen. Perser kommen eher nicht in Frage. Auch Wildkatzen halte ich für nicht geeignet, da sie Freigang haben müssen. Sollte jemand noch eine Rasse kennen die sehr gut in eine ruhige Familie passen bin ich für alles offen.

Auch über die Ernährung und das Streu habe ich mir schon Gedanken gemacht und bin hier im Forum schon fündig geworden. :)

Zu meinen Erfahrungen mit Katzen kann ich nur sagen, dass uns einmal eine zugelaufen ist und die war für die Wohnung überhaupt nicht geeignet. Sie hat sehr viel zerkratz und zerkaut. Zudem hat sie uns beim vorbeigehen gekratzt und gebissen, so dass wir sie nach längerer Zeit ins Tierheim geben mussten. Der eigentliche Besitzer konnte nie ermittelt werden. So etwas möchte ich vermeiden. Mir ist bewusst das Katzen Krallen/Zähne habe und diese auch benutzen.

Ich freu mich auf regen Erfahrungsaustausch und Zuspruch, da ich wirklich traurig bin das die beiden Katzen schon vermittelt sind.

LG Siaan
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen und schön, dass du dich vor der Anschaffung der Katzen informierst.

Zu dir passt meiner Meinung nach ein gut sozialisiertes, ruhiges, aufeinander eingespieltes erwachsenes Katzenpärchen (idealerweise gleichgeschlechtlich, da sich das Spielverhalten von Katze und Kater unterscheidet - hier findest du eine witzige und zutreffende Beschreibung: http://www.katzenhilfe-radolfzell.de/katerkatzen.php), die Rasse ist dabei eher zweitrangig. Natürlich gibt es eher ruhige Rassen wie BKH, Birma oder Perser, aber das ist keine Garantie. Auch bei Tieren einer bestimmten Rasse gibt es unterschiedliche Temperamente. Und auch unter "Hauskatzen" gibt es Exemplare, die gut zu dir und deiner Lebenssituation passen könnten. Ich selber habe ja einen Persermix und ein Birmchen, so dass ich da nicht ganz unvoreingenommen bin (Birmchen sind toll, sie sind oft sehr verschmust, sehr sozial, bauen eine enge Bindung zu "ihrem" Menschen auf und sind noch dazu wunderschön, und sie gehören zu den eher ruhigen Rassen), aber auch "rasselose" Hauskatzen können ruhig sein und gut in deine Lebenssituation passen, es kommt einfach darauf an, die richtigen Tiere zu finden.

Wichtig ist, dass du keine Katze von einem Vermehrer holst, da du dir damit mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme einhandelst (solche Katzen sind oft tierärztlich schlecht versorgt, können Krankheiten mitbringen und, und, und...), sondern darauf achtest, dass die Katzen (evtl. kommen ja zwei Kastratinnen oder eine Kastration und eine Katze aus dem Tierschutz für dich in Frage?) aus einer seriösen Zucht kommen.

Wie du einen seriösen Züchter erkennst: https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/

Genausogut kannst du aber auch bei der örtlichen Katzenhilfe oder hier im Forum bei den Notfellchen schauen, es gibt hier jede Menge wunderschöner Katzen, die vielleicht zu dir passen und die dringend ein gutes Zuhause suchen.

Die Wohnung her ist von der Größe her super. Allerdings nutzen Katzen gerne alle Dimensionen eines Raumes, so dass du überlegen kannst, mit Catwalks in die Höhe zu bauen. Kratzbäume sind sowieso wichtig.

Zum Einlesen empfehle ich dir neben dem Forum noch "Miez miez - na komm" von S. Schroll, ein sehr gutes Buch für Anfänger in Sachen Wohnungskatzenhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siaan

du bist traurig weil die Katzen die Du dir " ausgesucht " hattest nun schon vermittelt sind.

Aber im Münchner Tierheim gib ts doch bestimmt noch mehr tolle Katzen die zu Euch passen würden, oder?

Fahr doch einfach immer mal wieder hin und schau dich dort um.

Das ist doch kein Grund Trübsal zu blasen. Es gibt doch soviel Katzen....

Meerli
 
Danke, Miss Katie für den ersten Link. Der war sehr infomativ. Dies werde ich auf jedenfall berücksichtigen. Die beiden die ich gesehen habe waren beides Kater. Über das Geschlecht hatte ich mir zuvor keine Gedanken gemacht. Nun bin ich schlauer.

Den zweiten Link kannte ich schon. :)

Kratzbäume sind selbstverständlich und ein Catwalk in die Höhe müsste eigentlich auch machbar sein.

Das Buch hört sich interessant an. Ich werde mal danach googlen.

Danke für die Hilfestellung.
 
Hallo und herzlich willkommen:)!
Toll, daß du hierher gefunden hast! Schau doch mal hier im Forum bei den Notfellchen. Da kannst du auch ein Gesuch aufgeben und wirst sicher schnell eine Menge Vorschläge bekommen. Der Vorteil. wenn du Katzen von einer Pflegestelle nimmst ist, daß die Katzen dort gut eingeschätzt werden können, weil sie mit in der Familie leben. Dann kannst du dich auch drauf verlassen, daß deine zukünftigen Familienmitglieder mit der Terrasse zufreiden sind:)
Zum Thema Sicherungen, Catwalks, Fütterung findest du hier im Forum auch viele Anregungen.
Viel Spaß beim Vorfreuen:)
 
Hallo, ebf. willkommen hier.
Du bist hier genau an der richtigen Adresse. Es gibt wirklich ganz viele tolle Vermittlungstiere im Forum, die ein neues Zuhause verdienen und suchen.
Ich habe unsere Frieda auch hier gefunden und schaue heute noch die Threads mit neuen Heim-Suchenden und denke manchmal ich müsste doch noch Platz für mehr Katzen auftreiben.
Aber auch das Tierheim in München wird immer wieder tolle Tiere haben.
Ich kenne aber gut das Gefühl, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat und es dann nix wird. Aber du wirst sehen, dann sollte es nicht sein und du wirst deine Stubentiger sicher noch finden.

Außerdem ist das Forum natürlich eine unerschöpfliche Quelle an Infos rund um Katzenanschaffung und -haltung. Die Tiere haben natürlich Bedürfnisse die beachtet werden wollen. Außerdem gibt es hier auch Hilfestellng, wenn du sie dringen benötigst da es viele extremst erfahrende Mitglieder gibt.

Also, lies dich ein, hab Spaß und wir freuen uns dann auf Bilder von deinen zukünftigen Mitbewohnern.
 
Hallo Meerli,

klar gibt es dort eine Menge Katzen aber die beiden waren etwas besonderes. Ich habe sie mir zum Schluss angeschaut und da hat die Chemie einfach gestimmt. Ich muss dazu sagen ich habe mir nur Pärchen angeschaut und da waren nicht so viele die in Frage kamen. Insgesamt waren es 4 Paare die mehr oder weniger Probleme hatten.

Ich werde dran bleiben und einfach weiter schauen. Es geht auf die Urlaubszeit zu und ich vermute, da werden wieder einige Tiere abgeschoben. Wie jedes Jahr zu der Zeit.

LG Siaan
 
Werbung:
Aber auch das Tierheim in München wird immer wieder tolle Tiere haben.
Ich kenne aber gut das Gefühl, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat und es dann nix wird. Aber du wirst sehen, dann sollte es nicht sein und du wirst deine Stubentiger sicher noch finden.



Ja das stimmt, genau so war es. Außerdem war ich ohne meinem Mann im Tierheim. Ich habe einfach nicht damit gerechnet das ich sofort welche entdecken würde die auf anhieb mein Herz erobern. Ich wollte zusammen mit meinem Mann dieses We. die Katzen wieder besuchen und weg waren sie. Das bedeutet für mich ich gehe nicht nochmal ohne meinen Mann hin ;-). Leider wohne ich weiter weg vom Tierheim, so dass es unter der Woche eher schwirig ist hinzufahren.
 
  • #10
Die haben doch sicher eine Homepage, auf die du immer mal wieder schauen kannst. Und wenn Katzenpärchen auf der Homepage gezeigt wird, bei dem dz das Gefühl hast, dass es passen könnte, kannst du ja hinfahren.
 
  • #11
Unsere Coonie Mädels habe ich auch ohne meinen Freund mehr oder weniger ausgesucht :D. Er hatte keine Zeit, ich bin kurzerhand hingefahren und dann wars auch schon fast du Entscheidung, da der Wurf so unglaublich süß war.
Ich muss sagen, dass es Zuchtkatzen sind und heute würde ich ehrlich gesagt keine Zuchtkatzen mehr nehmen. Aber ich liebe meine 2 Wollmäuse trotzdem über alles. Ich habe mir damals als Katzenneuling und Vollzeitarbeitende keine Tierheimkatze zugetraut. Heute weiß ich es besser, u.a. auch durch tolle Katzenforen, und die Pflegestellenleute kenne ihre Tiere auch perfekt und wissen genau wie das Tier tickt.
Du wirst auf jeden Fall fündig werden. Ob im Tierheim vor Ort oder hier.
 
  • #12
Ja, klar auf der Homepage bin ich täglich des Öfteren unterwegs. ;-).

Die Katze ist wirklich süß aber Uelzen ist weit weg und wie gesagt die zweite Katze fehlt auch noch. Mal schauen was man da machen kann.

Aber vielen Dank für euer Verständnis. Mir geht’s schon viel besser gerade auch nach dem Video.
 
  • #13
Hallo Siaan,

herzlich willkommen im Forum!

Tja, schade, dass es mit Deinen Wunschkatzen nicht hingehauen hat, aber dann waren sie trotz des Anscheins nicht die richtigen für Dich. Mein Tipp ist: lass Dir Zeit beim Aussuchen. Katzen können Dich bis zu 20 Jahre und manchmal auch länger begleiten.

Und noch etwas, was aber meine ganz persönliche Meinung ist: ich würde nicht so nach dem Äußeren schauen. Hier im Forum hat es so viele Katzen, die vielleicht auf den ersten Blick “gewöhnlich“ aussehen, aber auf den zweiten (und vor allem, wenn sie endlich eine Chance auf ein schönes Zuhause bekommen) ganz wundervolle und liebenswerte Charaktere sind. Unsere Maus war als wir sie bekamen auch schon fast hässlich - weil es ihr Lebensumstände waren. Aber sie hat einen so tollen Charakter, dass sie ein echter Glücksgriff ist. Und hässlich ist sie auch schon lange nicht mehr.

Ich wünsche Euch ein gutes Händchen beim Finden Eurer neuen Mitbewohner.
 
  • #14
ElinT13, wo ist denn da bei deinen Bildern eine hässliche Katze:eek:?
Es gibt keine hässliche Katze.
Aber wahrscheinlich entwickelt man auch da erst mit der Zeit einen Blick für.
Lass sie erst mal hier stöbern, da findet sich bestimmt schon das ein oder andere Pärchen. UNd dann sit auch der lange Weg nicht mehr ganz so abschrecend....pass auf;)
 
Werbung:
  • #15
Sie war ausgemergelt (nur noch 2,3kg - jetzt wiegt sie 3,5kg, ein Drittel mehr!), mit Totenkopfgesichtchen, struppig und hatte eine kahle Stelle von der Kastra. Schön war definitiv anders, glaub mir. Wenn man sie heute sieht, glaubt man das garnicht mehr.
 
  • #16
noch einmal kurz off-topic als kurze Antwort:
Na ja, Frieda hatte auch bei Pilzbefall mal stellenweise kein Fell, vor allem auch der rechten oebren Kopfseite, war wohl auch nicht modellike :D.

Aber stimmt, mit guten Lebensbedingungen blühen fast alle Mäuse wieder auf. Dann habt ihr gut gepäppelt :).

Es stimmt jedoch schon, ich finde mittlerweile so viele "normale" Katzen einfach nur toll, da brauchts gar kein besonderes Merkmal. Auch Glückskatzen und Schildpatt ist toll, Tiger ist toll, kurzes Fell ist toll,....:D sind halt Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das Aussehen ist nicht wichtig. Es muss einfach stimmen. Da ich ja nun hier angemeldet bin habe ich ganz andere Möglichkeiten ;-).

Ich halte euch auf dem Laufenden... Die Melanie ist toll aber ich/wir müssen die Möglichkeit haben sie kennen zu lernen und ich möchte es nicht übers Knie brechen, da die Katze für immer bleiben soll.

Ich habe vor 14 Jahren einen Hund aus dem Tierheim geholt. Bevor ich ihn mit nach Hause genommen habe war ich 3 mal im Tierheim, um den Hund kennen zu lernen. Ich hatte mit ihm 5 schöne Jahre bis ich ihn durch einen Tierarzt erlösen musste, da er schwer krank war (Überzüchtung!!!).

Ich möchte uns und den Katzen. Schließlich müssen die Katzen auch mit uns klar kommen und umgekehrt. ;-)

Für meinem Mann ist es auch ganz wichtig die Tiere zu kennen. Für ihn ist es das erste Mal, dass er mit einem Haustier zusammen lebt. Ich bin mit Tieren groß geworden und für mich gilt der Leitspruch:

Man kann auch ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht.
 
  • #19
Das Aussehen ist nicht wichtig. Es muss einfach stimmen. Da ich ja nun hier angemeldet bin habe ich ganz andere Möglichkeiten ;-).

Ich halte euch auf dem Laufenden... Die Melanie ist toll aber ich/wir müssen die Möglichkeit haben sie kennen zu lernen und ich möchte es nicht übers Knie brechen, da die Katze für immer bleiben soll.

Ich möchte uns und den Katzen. Schließlich müssen die Katzen auch mit uns klar kommen und umgekehrt. ;-)

Für meinem Mann ist es auch ganz wichtig die Tiere zu kennen. Für ihn ist es das erste Mal, dass er mit einem Haustier zusammen lebt..[/I]


Finde ich sehr vernünftig, würde ich auch nicht anders machen.

Guck mal, hier ist noch die Seite der Maine Coon-Hilfe:

http://www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/zuhause-gesucht/unsere-notfellchen
 
  • #20
Im Landkreis München gibt es wirklich viele Vereine und außer dem großen Heim in Riem auch noch etliche kleinere Tierheime, die Katzen vermitteln.

Hier gäbe es momentan zwei oder drei eventuell passende Pärchen auf einer Pflegestelle: http://tierhilfe-fortuna.de/vermittlungstiere/katzen/

Hier habe ich auch direkt einige erwachsene Pärchen entdeckt, die für Wohnungshaltung in Frage kämen: https://www.bund-der-katzenfreunde.de

http://www.tierschutz-ffb.de/katzen/index.html

Hier noch drei Listen mit Tierheimen/Vereinen in der Umgebung:
http://www.abc-tierschutz.de/tierheime.htm
http://www.tierheimlinks.de/shelter_zip.php?zip=8
http://www.tiervermittlung.de/Tierheime/Deutschland/Bayern
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Cancan
C
L
Antworten
2
Aufrufe
23K
Brombeerlila
Brombeerlila
SukiMo
Antworten
21
Aufrufe
7K
Grizabella
Grizabella
S
Antworten
19
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
GreenMira
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben